Feng Shui [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Feng Shui



Hokum
25-01-2007, 17:27
Hallo,

bin auf der suche nach büchern oder links über feng shui. allerdings nicht "kristall im zimmer bricht den chi-fluss" zeugs sondern eher im geiste von "wo mach ich am besten das schlafzimmer, wie richt ich einen neubau aus etc."
falls es überhaupt sowas gibt.
hoffe ihr könnts mir da was empfehlen, bzw. alternative vorschläge machen.

lg

scarabe
25-01-2007, 19:45
Am besten einen Nachmittag Zeit nehmen und in der Buchhandlung mehrere Bücher zugleich durchackern, es gibt extrem viele Kleinigkeiten, die zu beachten sind.

Generell wird die Whg nach dem Bagua aufgeteilt und entsprechend genutzt.
Es gibt außerdem Fehlbereiche und Erweiterungen, Ecken, die ungutes Sha aussenden, Balken o.ä. sollten z.B. nicht überm Kopf sein undundund...
Die ideale Lage des Zimmers hängt auch von der Ausrichtung des Hauses ab, den Himmelsrichtungen und ob Deine Whg mehr Außen- oder mehr Innenwände (ins Haus hinein) hat, was wiederum die Anwendung des Baguas beeinflussen kann- nach dem Hauseingang oder nach Himmelsrichtungen.
Und ein Zimmer mit idealer Ausrichtung nutzt z.B. nichts, wenn es zu einer stinkigen, lauten Straße zeigt...

Generelle Tips:
Kein Fenster gegenüber der Tür, das Bett sollte vor allem nicht mitten in so einer Energieautobahn stehen.
Keine Wand mit Wasserleitungen, Stromleitungen oder Fenster hinter dem Bett.
Die Türe sollte man sehen, aber nicht mit den Füßen direkt darauf hinzeigen.
Kein Spiegel in direktem Blickfeld aus dem Bett raus...Und keine Ecken und Kanten, die in unmittelbarer Verlängerung den Körper treffen (bis zu 3m)

Welche Bagua-Zone für Dich ideal ist, hängt auch ggf. von der Himmelsrichtung und Deinem Geburtsjahr ab (Kua-Zahl)...

undundund, also am besten wirklich selber nachlesen und entscheiden, wieviel davon Du berücksichtigen willst.

Rabe 9
25-01-2007, 21:14
"..........alternative vorschläge machen."

lg


ich habe mich durch einen feng shui fachmann beraten lassen. seine vorschläge für haus und garten habe ich überwiegend umgesetzt. das endergebnis kann sich sowohl optisch wie auch energetisch sehen lassen.

sicherlich ist ein buch um einiges preiswerter, aber ich konnte direkt seine tipps u. anregungen, nach dem warum u. wieso hinterfragen.

Alfons Heck
25-01-2007, 21:30
Du kannst auch unter Geomantie suchen.


...sondern eher im geiste von "wo mach ich am besten das schlafzimmer, wie richt ich einen neubau aus etc."...
Bei uns in Europa:
Dazu benötigt man kein FS sondern altes Architektenwissen.
Generell: Schlafzimmer sind mit dem Fenster Richtung Osten auszurichten und von der Lage im Haus nach NO. Das Haus stellt man mit der Hauptfront Richtung S. Örtliche Gegebenheiten können da Korekturen erfordern. Zum Bsp sollte man sein Haus nicht in Hochwassergebieten errichten usw also alles handfeste Dinge und keine Eso-Kinkerlitzchen;)

Hokum
25-01-2007, 22:01
ich hab ja auch den verdacht dass es im feng shui so handfeste dinge gibt ;) würd mich eben interessieren.

Rabe 9
25-01-2007, 22:11
"Du kannst auch unter Geomantie suchen.........
also alles handfeste Dinge und keine Eso-Kinkerlitzchen;)"


hm, es verwirrt mich nun doch, warum sicherheits-, farbberatung usw., sowie eine weniger arbeitsintensive gartengestaltung zu den eso-kinkerlitzen gehören? das waren die themen meiner feng shui beratung. oder wie ist so eine beratung im allgemeinen?
und, ich bin halt ein bißchen neugierig, warum gehört geomantie mit dem auspendeln von wasseradern, erdgittern, suche nach kraftplätzen ect., nach deiner meinung nicht in diese ecke?

mfg
:)

Trinculo
25-01-2007, 22:22
Ich glaube, das mit der Geomantie war eher ein Scherz ... er hätte auch Radioästhesie oder Tarot sagen können ... :)

(Vielleicht habe ich mich auch geirrt ...;))

Viele Grüße,

Trinculo

Rabe 9
25-01-2007, 22:32
[QUOTE=Trinculo]Ich glaube, das mit der Geomantie war eher ein Scherz ...



danke! ist jetzt "oben" angekommen. :rolleyes:

gruß
rabe 9 :)

Klaus
25-01-2007, 22:35
Ursprünglich war Feng Shui wie der Name sagt eine Philosophie, die sich mit dem Raumklima und der Wirkung von Luftzug befasst. Also daß man ausreichend feuchte Luft im Raum hat, und die langsam aber stetig zirkuliert und den Raum nicht auskühlt. Dazu verwendet man natürlich Raumteiler und Luftschächte, keine Glückssteine. Was man daraus gemacht hat ist Kristallwahrsagerei. Völlig unwirksam, außer (wie immer) man glaubt daran. "Negative Energien" sind eine Frage der Wahrnehmung, nicht ob man den Spiegel dann ein bischen rumdreht, denn Wasseradern oder ähnliches richten sich nicht danach ob man sich im Spiegel sieht. Letzteres ist eine STARKE psychologische Geschichte, da man im Spiegel sich selbst sieht, und alle die Emotionen die man verdrängt. Man sieht sie in seinen eigenen Augen wenn man hinschaut, und das trifft einen. Man sollte aber eher früher als später anfangen sich damit auseinanderzusetzen, und eben nichts mehr verdrängen. Ist aber anstrengend, und so unkuhl.

Hokum
25-01-2007, 23:26
. Letzteres ist eine STARKE psychologische Geschichte, da man im Spiegel sich selbst sieht, und alle die Emotionen die man verdrängt. Man sieht sie in seinen eigenen Augen wenn man hinschaut, und das trifft einen.

das kann ich voll und ganz bestätigen. habe deswegen begonnen nicht direkt vorm schlafen gehen zähne zu putzen, sondern früher, weil sonst der ganze scheiss im falschen moment hoch kommt. insofern spiegel überm bett suboptimal. und kein wunder dass vampire kein spiegelbild haben.

Alfons Heck
26-01-2007, 08:29
"


hm, es verwirrt mich nun doch, warum sicherheits-, farbberatung usw., sowie eine weniger arbeitsintensive gartengestaltung zu den eso-kinkerlitzen gehören?...

Es ist eine Frage der Verpackung. Was jemand macht und wie er es verkauft sind häufig 2 paar Dinge. Wie hier schon gesagt wurde es gibt in W und O "wissenschaftlich" fundierte Beratungen und "esoterisch" verbrähmte Beratungen. Und FS gehört ebenso wie Geomantie und einiges andere in die 2.Schublade. Das es zum Teil sinnvolle Ergebnisse bringt ist nicht abzustreiten. Nur die Begründung, und bei vielen Ausführenden auch ihre Herleitung, ist oft total eso und weder wissenschaftlich nachgewiesen noch durch tradierte und immer wieder am Ergebnis korrigierte Erfahrungswerte gestützt.

scarabe
26-01-2007, 13:36
Also normalerweise würde ich ja auch einen Feng Shui Experten empfehlen, aber einen Guten zu finden ist genauso schwer... viele haben ihr wissen aus Wochenend-Workshops, was einfach nicht ausreicht.

Und wie oben erwähnt, ob die Hausfront im Süden oder sonstwo ideal ist, hängt stark von der Umgebung ab!

Trinculo
26-01-2007, 14:56
Bitte vorher die rechtlichen Rahmenbedingungen klären :D

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,462466,00.html

Informationen zu Feng Shui:

http://www.agpf.de/Feng-Shui.htm

Aber so lange es gut aussieht ;)

Viele Grüße,

Trinculo

Rabe 9
28-01-2007, 13:43
"Alfons Heck"

"Es ist eine Frage der Verpackung. Was jemand macht und wie er es verkauft sind häufig 2 paar Dinge. Wie hier schon gesagt wurde es gibt in W und O "wissenschaftlich" fundierte Beratungen und "esoterisch" verbrähmte Beratungen. Und FS gehört ebenso wie Geomantie und einiges andere in die 2.Schublade. Das es zum Teil sinnvolle Ergebnisse bringt ist nicht abzustreiten. Nur die Begründung, und bei vielen Ausführenden auch ihre Herleitung, ist oft total eso und weder wissenschaftlich nachgewiesen noch durch tradierte und immer wieder am Ergebnis korrigierte Erfahrungswerte gestützt."


danke für deine antwort, aber mir war nach trinculo's dezentem hinweis bereits klar, wie und was du gemeinst hast. :D
stand nur mal kurz auf meiner "leitung". okay? ;)

mfg
:)

Alpensahne
08-02-2007, 21:16
mit dem Architekten Wissen hast Du gar nicht mal so unrecht.
Soweit ich weiß, wurde bis um ca. 1900 und ein paar zerquetschte im Rahmen eines Architekturstudiums als Nebenfach Kenntnisse über den
in der Geomantie sogenannten "Goldenen Schnitt" unterrichtet.
(mal bei google Begriff: "Goldener Schnitt" eingeben, das ganze wird relativ mathematisch und wissenschaftlich behandelt)
Es hat bei uns im Mittelalter bereits bei den Bauleuten u.a. Kenntnisse gegeben, wie bestimmte Maße und das Verhältnis zueinander auf die Menschen wirkt.
Es gibt hier in München in der Staatsbibliothek sogar Bücher darüber.

Rabe 9,
bei einer Geomantie Beratung (selbst miterlebt) spielen u.a. auch eine Rolle:
Namensanalyse, pers. Horoskop, Numerologie, Kenntnisse über Wirkung von Farben,...
Hängt anscheinend je nach Kenntnisstand des Beraters ab.

Das Feng-Shui das bei uns im Westen unterrichtet wird, ist nicht vollständig und für die westlichen Langnasen angepaßt.
Ein bißchen mit der Wünschelrute herumzufuchteln und ab und zu ein paar Erdgitter reicht nicht und kann man vergessen.
(lt. Aussage des Chefs des österr. Radiästhesieverbandes und eines chin. Fengshui Experten)

Trinculo
08-02-2007, 21:39
Soweit ich weiß, wurde bis um ca. 1900 und ein paar zerquetschte im Rahmen eines Architekturstudiums als Nebenfach Kenntnisse über den in der Geomantie sogenannten "Goldenen Schnitt" unterrichtet.Der "Goldene Schnitt", der bereits von Euklid beschrieben wurde, ist ein mathematisches Prinzip, das zu gewissen Zeiten zum ästhetischen Ideal avancierte. Mit wirrem Aberglauben wie der Geomantie hat er allerdings nichts zu tun.

Leider kann sich die Wissenschaft nicht dagegen wehren, dass ihre Erkenntnisse von Unverständigen gefleddert werden.

Humoristischer Beitrag zur Geomantie: Geokomiker (http://www.gwup.org/mitglieder/regionalgruppen/bamberg/projekte/geokomiker/)