PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwere Entscheidung!

mcmilos
25-01-2007, 19:45
Also.. Habe sozusagen eine schwere Entscheidung..
Das Problem ist:
Ich wohne in Wien in einer Gegend wo ich immer angegriffen werde..
und wollte mich für Thaibox anmelden meine mutter hat sozusagen Zugestimmt ohne zu wissen was thaibox wirklich ist!Da mein Vater Früher Karate trainierte und er hatte den braunen gürtel hat er mir empfohlen das ich Karate gehn sollte!

So er sagte Thaibox sei sehr brutal und das ich noch zu jung dafür bin bin 13 geworden!Er sagte Ich sollte mich in einem Karate verein anmelden,weil ich bei thaibox eig nur draufhaue und bei Karte gibt es sozusagen eine richtige "Technik"
Und noch was das mir sehr wichtig ist:
Ich gebe es zu ich bin ein Feigling ich habe angst da bei diesen Leuten vorbeizugehen.. und ich hoffe durch die vereine bekommen ich mehr Selbstvertraun

Aber da ich sehr so Scheinbein Kicks und Knie kicks mag wollte ich fragen:
Soll ich mich Karate anmelden oder gegen den willen meines vater thaibox gehen..
Will ja auch eig. mehr SV erlernen

mfg
euer Noob xD

Tomate
25-01-2007, 19:50
Hi. Also dein Vater hat meistens recht mit dem was er sagt. Im Karate wird viel wert auf ne saubere Technik gelegt, man versucht aus jeder Technik das Maximum an Power rauszuholen. Beim Thaiboxen ( ist nciht überall so) wird mehr wert drauf gelegt dass man viel Sparrt. Also hauptsache die Jabs und Kicks hauen gut rein, für SV-Zwecke würd ich dir zum Thaiboxen raten. Allerdings würd cih dir empfehlen erstmal Probetrainings zu machen und das zu trainieren was dir mehr Spass macht und von welchem du ( auch vom Trainier) den besseren EIndruck hast.

Yasha Speed
25-01-2007, 19:52
einfache lösung: vollkontakt karate (kyokushin, ashihara, enshin, etc.) :D

mcmilos
25-01-2007, 19:59
Danke und noch was was mir sehr wichtig ist..

Gibts beim Karate so Fußfeger also so technicken wo man beim knöcehl hinhaut und der "gegner" liegt am boden?

oder gehört das zum vollkontakt karate?

Und wo liegt der unterschied zwischen Kung Fu und Karate?

Karateka66
25-01-2007, 21:31
junge junge so gefährliche gegenden gibts doch in wien gar nicht, vielleicht treibst dich mit den falschen leuten um!? schon mal daran gedacht diese Orte zu meiden?
realistisch gesehen wird es dir (ausser vielleicht dem Selbstvertrauen) rein gar nicht bringen, wenn du die KK nicht einige Jahre betreibst und wirklich was drauf hast.
Von wem wirst du denn so oft angegriffen?
Mfg

mcmilos
25-01-2007, 21:45
Also ich Wohne Bei der Johnstraße Meine schule ist gleich bei Westbahnhof..

Falls du in Wien wohnst..

Und ich bin nicht so ein"Gucci Polo Handyfladerer" sondern eher etwas weitere klamotten..

und von den werd ich meistens angemacht.. und von Kinkplatz oder wie die heist die schule kenn ich paar aber die sind auch immer bei der johnstraße und joa..

Deswegen frag ich was Besser Für SV wäre!

Karateka66
25-01-2007, 22:03
am besten für die SV ist pfefferspray, denn wie schon gesagt man kann sinnvolle SV nicht von heute auf morgen lernen!
Mfg

-Kennoshita-
25-01-2007, 22:11
hm...was sind das für leute die dich angreifen? ich hatte nie probleme bei johnstraße(vielleicht weil ich nicht 13 bin)...du kannst ja immernoch n umweg gehn...u3 hütteldorfer str is ganz in der nähe von johnstr ^^...oder warten die vor deiner haustür explizit auf dich? zb von jemandem begleiten lassen der in der nähe wohnt? ich glaub nicht dass es ne kk gibt mit der du nach einem monat mehrere gegner durch den 15ten trickerst...zum thema thaiboxen...ich glaub fast das fox gym is in deiner nähe oder?

Bloody Roar
25-01-2007, 22:16
am besten für die SV ist pfefferspray, denn wie schon gesagt man kann sinnvolle SV nicht von heute auf morgen lernen!
Mfg
Alles kLar pfferspray das wird auch sowas von klappen und mann kann ja nicht jedentag zur schule mit pfeffer spray rumlaufen oder neben der freundin ist doch peinlich man da würde ich dir empfhelen mach was wo du gut drinn bist also wenn du so beweglicher bist dann halt so was wie thai oder so musste selber wissen am besten mach probetraning kommt immer gut an und auserdme es gibt überall sparten die eine dumm anmachen sogar in der freidlichsten siedlungen mfg MOK

monos
25-01-2007, 23:10
es mal grundlegendes auch wenn du KK/KS machst bist du einer gruppe immer unterlegen du wirst nicht zu einem superhelden und ob du dich dann wirklich effektiv auf der straße gegen einen erfahrenen straßen kämpfer verteidigen kannst sei mal dahingestellt.

was es dir bringen wird ist ein viel sicheres auftreten und eine steigerung des selbstbewustseins und DAS macht sehr viel aus.

eines KS zumachen nur um cool rüberzukommen bringt auch nix weil dann kannst du es gleich lassen denn das sind die leute die 1jahr dabei sind und dann auf der straße rumprollen "hey isch kan taiboxen" usw.

und wenn es wirklich um die reine SV geht besorgdir ein pfefferspray und wenn dir das zu uncool ist besorg dir ne pistole dann bist du auch wieder cool und du hast etwas mit dem du SV mäsig von heute auf morgen etwas anfangen kannst ;)

zu deiner ausgangsfrage ich würde dir zu karate raten und zwar auch nicht auf wettkampf sondern eher traditionell. denn taiboxen ist einfach zusehr auf wettkampfausgerichted und andauernt kopftreffer find ich auch nicht gerade prickelnd. Karate deshlab weil wenn es gut gelehrt wird kann man da ganz nette übungen stricken um das gehirn in schwung zubringen. da hast du dann auch noch im alter etwas davon.

peter schira
26-01-2007, 01:48
wenn du ein feigling bist dann hilft dir uch kein karate.
gruß peter

Ryushin
26-01-2007, 06:13
wenn du ein feigling bist dann hilft dir uch kein karate.

Na das ist doch mal eine konstruktive Antwort ... :rolleyes: ... was hilft den dann ?

Rgds,
Ryushin

weudl
26-01-2007, 06:14
Obwohl ich ebenfalls in der Gegend wohne, hat mich hier auch noch nie jemand auch nur schief angeschaut. Aber ich bin wohl für die Leute die Dir Probleme machen keine Zielperson. Diese Info hilft Dir bei Deinem Problem zwar auch nicht weiter, aber ich sage das in erster Linie eh nur damit hier nicht der Eindruck entsteht, dass man sich in Wien um seine Gesundheit fürchten muss, wenn man sich auf die Straße wagt...

Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorpostern anschließen, dass Dich ein paar Monate KK -egal was einem manchmal eingeredet wird- nicht dazu befähigen werden, eine körperliche Auseinandersetzung mit einer Gruppe erfolgreich bewältigen zu können (ist schon gegen einen einzelnen, kampferfahrenen Gegner nur mit viel Glück möglich). Aber egal welche KK Du betreibst, wirst Du dadurch mehr Selbstvertrauen bekommen und Du wirst lernen mit Aggression und körperlicher Gewalt umzugehen. Von da her kann das meiner Ansicht nach für Dich nur positiv sein.

Wenn Du einen Mittelweg zwischen 'normalem' Karate und Thaiboxen gehen willst, dann kannst Du Dich ja für einen VK-Karatestil entscheiden. Da gibt es sogar ganz in Deiner Nähe einen Kyokushinkai Karateklub in der Schule am Friedrichsplatz (http://www.karate-do-kyokushinkai.at/) und es gibt sogar hier im Forum Leute, die dort trainieren...

Samurai85
26-01-2007, 08:41
was für ein Stil wird den dort angeboten ?

re:torte
26-01-2007, 08:43
geh hier in, is auch in Wien. Das erlauben die Eltern und du kannst dich trotzdem Wehren ...

http://www.icama.at/

YiShen
26-01-2007, 08:53
geh hier in, is auch in Wien. Das erlauben die Eltern und du kannst dich trotzdem Wehren ...

http://www.icama.at/

60 Peitschen im Monat?! Sag bitte, dass ich mich verlesen habe :ups:

Dahaka
26-01-2007, 10:07
Wenn Du einen Mittelweg zwischen 'normalem' Karate und Thaiboxen gehen willst, dann kannst Du Dich ja für einen VK-Karatestil entscheiden. Da gibt es sogar ganz in Deiner Nähe einen Kyokushinkai Karateklub in der Schule am Friedrichsplatz (http://www.karate-do-kyokushinkai.at/) und es gibt sogar hier im Forum Leute, die dort trainieren...

Ich trainiere bei dieser Schule, wenn du willst können dein Vater und du sich das ganze einmal ansehen! Das Kindertraining findet immer am Mo und Mi von 18:00 - 19:00 Uhr satt.

Fals du mehr infos brauchst kannst du mir ruhig eine PN schicken.

Lg

Pedro

mcmilos
26-01-2007, 12:33
Danke für die tipps :D
Ich werd mich wahrscheinlich bei der Schule anmelden
http://www.karate-do-kyokushinkai.at/
Ich mach meistens einen etwas längeren umweg für die die aus wien kommen..

Kendlerstraße aussteigen beim skaterplatz vorbeigehen in die erte gasse einbiegen und beim zielpunkt runter gehen..
Danke an die aus wien und an alle andren ;)

Und ich will ja nicht gleich eine ganze horde von denen zu boden schlagen
sondern eher wegen dem Selbstvertraun..

Samurai85
26-01-2007, 12:41
dann mach das mal :D

Ki. 102
26-01-2007, 16:27
Und ich will ja nicht gleich eine ganze horde von denen zu boden schlagen
sondern eher wegen dem Selbstvertraun..Klingt vernünftig. Mit KK anzufangen um konkrete Kampfsituationen, die schon täglich drohen zu bewältigen, das kann es eigentlich nicht sein.
Aber wenn Du mit Karate anfängst und dabeibleibst, dann hat der Mist sogar noch was Gutes. Langfristig wirst Du ggf. sehr und umfassend davon profitieren.
Dazu müsste es dann auch nicht unbedingt Vollkontakt sein.
GRUß !!

weudl
26-01-2007, 18:16
Ich werd mich wahrscheinlich bei der Schule anmelden
http://www.karate-do-kyokushinkai.at/

Freut mich zu hören. Das sind recht nette Leute dort und es dürfte sich dabei ziemlich um das handeln was Dir zumindest langfristig weiterhelfen kann.

Wenn Du Dir einreden lässt, dass Du woanders in ein paar Monaten zum Superfighter wirst, könnte das unter Umständen ein böses Ende nehmen (diese Dinge gibt es nur im Film).

Danke auch an Pedro/Dahaka, der meinen dezenten Hinweis auf Unterstützung freundlicherweise aufgegriffen hat :)

mcmilos
26-01-2007, 19:18
@Weudl
Danke ..
und ist e klar das man net zum Superfighter wird.. Wenn man sich wegen so etwas bei einem Verein anmeldet hat man ne meise..

@Weudl check mal PN´s

EggertB
26-01-2007, 23:54
so...jetzt mal ganz ehrlich leute...die beste SV ist doch sich aus dem Staub zu machen oder??
Vor ein paar Wochen abends(ok morgens) inner disco hat mich auch sone type beseite geschubst und danach dumm angemacht(ich, 1,89m und 73 kg) er ca. 1,70 und 70 kilo den absoluten pralhans ich kann kickboxen und wir treffen uns gleich draussen...ich "yo!"!er draussen gewartet (mit freunden!!) ich ab ins taxi,er an die scheibe gehauen "scheiss feigling usw..."
was ich damit sagen bzw fragen will:Hast du schonmal richtig auf die "Fresse bekommen??!!?" das Problem an der ganze Sache ist einfach,früher wurdest du verkloppt,dir wurde aufgeholfen vom Boden und dann wurde gemeinsam ein Bier getrunken.Heute wird dir sobald du liegst der Schädel eingetreten.Oder auch nicht.Weisst du es vorher?
Ok...manch einer mag jetzt denken Shotokan Weissgurt...blablabla
aber das ist meine sicht der dinge...wenn du wirklich in einer Kampfsituation bist dann hilft dir auch nur ein verdammt starkes auftreten(kein "ich kann karate muay thai kickboxen krabi krabong muay boran oder sonstwas) nur einfach dem Blick standhalten und dabei möglichst böse aussehen!Hört sich blöde an aber hilft!
Ansonsten ist auch Karte nicht ohne...klar du brauchst lange bevor du dich so verteidigen kannst wies im fernsehen immer toll aussieht...aber wenn einer vor dir steht und sagt "Ich hau dir jetz eine" und die Faust hebt...bis die Faust oben ist hätte er von den meisten hier schon einen Maegeri oder einen Yoko-geri abbekommen...richtig eingesetzt sind die VERDAMMT STARK!
Und du hast zeit zum Flüchten...denn wie oben gesagt...gegen eine Gruppe kämpfen ist Selbstmord!
Ich hoffe wenn du das von dieser Seite betrachtest ist dir auch geholfen!

Oss Eggert

monos
27-01-2007, 09:53
nur einfach dem Blick standhalten und dabei möglichst böse aussehen!Hört sich blöde an aber hilft!

man muss nicht böse aussehen man kann auch mit einem lächeln duchs leben gehen nur benötigst du eben eingewisses selbstbewust sein und etwas ausstrahlung. bei direcktem augenkontakt darfst du NIE nach unten schauen sonderm diesem blick immer standhalten oder einfach mal einen kurzn blick zur seite werfen.

Ansonsten ist auch Karte nicht ohne...klar du brauchst lange bevor du dich so verteidigen kannst wies im fernsehen immer toll aussieht...

mit dem kampfsport so wie er in den filmen betrieben wird wirst du dich NIE im leben verteidigen können. das kannst du oftmals als turnen mit ein paar kicks und schlägen bezeichnen aber mehr nicht.

aber wenn einer vor dir steht und sagt "Ich hau dir jetz eine" und die Faust hebt...bis die Faust oben ist hätte er von den meisten hier schon einen Maegeri oder einen Yoko-geri abbekommen...richtig eingesetzt sind die VERDAMMT STARK!

das glaubst du dann stell dich mal vor jmd hin und sag ich hau dir eine rein und dann hau gleich mal deinen tsuki raus der wird dich erstmal dum anschauen denn der ersteschlag sitzt in 99% aller fälle immer.
auch einen yoko-geri wird er nicht abbekommen da dazu ersteinmal die distanz stimmen muss damit der richtig sitzt.

EggertB
27-01-2007, 12:27
man muss nicht böse aussehen man kann auch mit einem lächeln duchs leben gehen nur benötigst du eben eingewisses selbstbewust sein und etwas ausstrahlung. bei direcktem augenkontakt darfst du NIE nach unten schauen sonderm diesem blick immer standhalten oder einfach mal einen kurzn blick zur seite werfen.

mit dem kampfsport so wie er in den filmen betrieben wird wirst du dich NIE im leben verteidigen können. das kannst du oftmals als turnen mit ein paar kicks und schlägen bezeichnen aber mehr nicht.

das glaubst du dann stell dich mal vor jmd hin und sag ich hau dir eine rein und dann hau gleich mal deinen tsuki raus der wird dich erstmal dum anschauen denn der ersteschlag sitzt in 99% aller fälle immer.
auch einen yoko-geri wird er nicht abbekommen da dazu ersteinmal die distanz stimmen muss damit der richtig sitzt.

zu 1:So wars gemeint
zu 2:das bezog sich auch nicht auf das rumgehopse sondern auf die wirksamkeit dass!
zu3:nagut wenn du meinst...ist auch immer ein bischen situationsbezogen

Computerworker
27-01-2007, 13:04
Ich würd ruhig beides Ausprobieren, wenn dir Thaiboxen besser gefällt dann hast du auch Karate probiert hast auch bessere argumente für deinen Vater.
Ansonsten kannst du den alten ruhig mit zum Karate schleppen, weiss ja nicht wo die grenze für Erwachsenentraining ist, kenn mehrere Söhne die mit ihren Vätern gemeinsam zum Training gehen, der kann sich mal bischen anstrrngen und gucken was er vom Braungurt noch kann.
Ausserdem wenn du bischen Karate Trainierst auch für Wettkampf hast du immerhin schon bischen gefühl fürs Kämpfen und kannst immernoch zum Thaiboxen wechseln.

Ansonsten für SV gut mit 13 sieht das thema evtl noch bischen anders auf aber generell haben die meisten vorredner recht das sicheres Auftreten das wichtigste ist.