Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu -> auch Sparring?
Hi,
ich habe vor in den nächsten Tagen mir ein paar Ju Jutsu Vereine anzugucken, da es davon einige hier gibt. Allerdings interessieren mich hauptsächlich Schläge und Kicks. Meine Frage wäre wie das Ju Jutsu Training bei euch so in etwa aufgebaut ist!?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust 90% Wurf- und Bodentechniken zu trainieren und nur abundzu ein paar Schläge gegen einen Boxsack zu machen. Ein Teil des Trainings sollte schon aus Halbkontakt- Kämpfen bestehen. Ist dies der Fall?
Viel Spass beim Suchen, wäre dann nicht Kickboxen der bessere Sport für dich?
Hi, ich würd gern kickboxen machen, aber sowas wird hier in der Nähe nicht angeboten.
Gegen ein paar Bodentechniken und sowas habe ich ja auch garnichts einzuwenden und würde diese auch gern lernen. Aber neben den ganzen "theretischen" Sachen, ist mir halt auch ein Sparring Kampf im Training wichtig. Im Ju Jutsu werden doch relativ viele Wettkämpfe ausgetragen. Beste Vorbereitung dafür sind doch Sparring Kämpfe, oder täusche ich mich? Auf folgendes Video bin ich vorhin gestoßen: http://www.myvideo.de/watch/274367
das ist ganz vom Trainer abhaengig wie er die Schwerpunkte in seinem Training setzt. am besten wqaer fuer dich dann wohl ein Verein der stark Wettkampf orientiert ist, mgl mit eigener Wettkampf-Manschaft. Du wirst sehn -wenn du dir einige Vereine anschaust- das man das Training imJJ nicht immer verallgemeinern kann. Dafuer ist der Sport zu vielseitig. schau dich um und sprich ruhig offen mit den Trainer.
viel Spass und Glueck
das werd ich machen, danke dir
peter schira
26-01-2007, 01:41
denke auch das kick boxen fürdich besser währe.
gruß peter
Schnueffler
26-01-2007, 06:27
Kann dem pinky nur zustimmen! Schau dir möglichst viele Vereine an und auch die Trainer. Bei uns gehört Sparring mit allem (Schlagen, Treten, Werfen, Boden) zum Training dazu, bei anderen Vereinen habe ich es erlebt, das es kein Sparring, bzw. nur bestimmte Teile des Sparrings gibt.
Ausprobieren, anschauen, mitmachen!
MfG
Markus
Andreas Stockmann
26-01-2007, 08:11
Hi,
ich habe vor in den nächsten Tagen mir ein paar Ju Jutsu Vereine anzugucken, da es davon einige hier gibt. Allerdings interessieren mich hauptsächlich Schläge und Kicks. Meine Frage wäre wie das Ju Jutsu Training bei euch so in etwa aufgebaut ist!?
Ich habe ehrlich gesagt keine Lust 90% Wurf- und Bodentechniken zu trainieren und nur abundzu ein paar Schläge gegen einen Boxsack zu machen. Ein Teil des Trainings sollte schon aus Halbkontakt- Kämpfen bestehen. Ist dies der Fall?wo wohnst Du? Eventuell können wir Dir helfen.
Grundsätzlich ist dem vorgesagten nichts mehr hinzu zu fügen. Es liegt am Trainer und seiner Ausrichtung. Ich kenne Ju Jutsu Schulen die sehr viel Sparring machen, weil sie Wettkampforientiert sind aber auch welche wo man eher das Gefühl hat beim BJJ zu sein.... was ja auch nicht schlecht ist :D
Also ausprobieren und offen reden.
CU
kontrolliertes "Sparring" mit offenen Händen wirst du in jedem Verein von Anfang an machen, weil es beim DJJV-Jujutsu bereits für die erste Gürtelprüfung Vorraussetzung ist.
Freieres Sparring mit kleinen (Grappling-)Handschuhen ist für Fortgeschrittene auch üblich, meines Wissens in allen Vereinen und gehört zur Ausbildung, im Wettkampf sowieso für Phase 1 (Kick- und Schlagphase zur Vorbereitung auf Griffkampf/Wurf und Bodenkampf). Alles in einem Modus zwischen Leicht- und Semikontakt (saubere, deutliche, kontrollierte Einzeltechniken).
Soweit die Theorie. In der Praxis hängt alles stark vom Trainer und den Leuten ab. Wenn man mit den Leuten redet und dem Trainer gebührlich in den A**** kriecht, wird sich wohl in fast jedem Verein die Gelegenheit zu Sparring finden, wenn man mal ne Weile dabei ist und sich nicht blöd anstellt. Aber es stimmt schon, es gibt auch Trainer die alles nach Schema "F" strukturieren wollen.
Jujutsu hin oder her, ich versteh immer noch nicht wieso du dir bei deinen Vorstellungen nicht erstmal die Karatevereine in deiner Nähe anguckst, wenn es kein Kickboxen gibt. Deine Videos werden dir bei der Suche wohl eher kaum helfen.
Ich finde auch, dass du dir möglichst viele Vereine anschauen und mal ein Probetraining mitmachen solltest und dann kannst du ja entscheiden, was dir am meisten Spaß gemacht hat.
Aber um nochmal die Frage von Aaxx aufzugreifen: Woher kommst du denn?
Greetz
Wildcat
P.S. bei uns im Verein wird auch Sparring gemacht! :D
:ups: Au man das Video ist aber nicht sehr representativ fürs JJ. Der Dicke lebt nur von seiner Masse und die setzt er voll ein. Also so sollte ein Sparring nicht unbdeingt aussehen (ist nur meine Meinung).
Aber ich kann mich den anderen nur anschließen, sieh Dir so viele Vereine und Sportarten wie möglich an. Ist ärgerlich wenn man sich zu etwas entschließt und dann nach ein paar Jahren merkt, dass es vielleicht doch nicht das richtige war :rolleyes:
Gruß
Moskito
Budoka_Dante
26-01-2007, 16:44
Naja....in dem Video tragen die ja beide Kopfschützer
In der Beschreibung steht, sie kämpfen nach offiziellen Regeln.
Aber meines Wissens, sind sowohl bei Allampf als auch Fighting Kopfschützer nicht erlaubt. Genauso wie Vollkontakt zum Kopf.
Und ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen.
- guck dir alle Vereine an, die für dich in Frage kommen
- Vertrau nicht auf Videos, um dir ein Bild einer KK zu machen, vor allem nicht auf so eines:rolleyes:
Naja...und ansonsten: beim Ju-Jutsu kann es sein, dass es dir so vorkommt, dass in zwei verschiedenen Vereinen zwei völlig verschiedene KK traininert werden, obwohl beides Ju-Jutsu ist. Da geht es einfach nicht anders, als sich alle Vereine anzusehen.
Und wenn du gerne Halbkontakt-Sparring machst, sind JJ-Fighting (Wettkampf) orientierte Vereine die bessere Wahl, als Allkampf- oder gar nicht wettkampforientierte Vereine....
So viel von mir,
Mfg, Dante
danke euch,
ich wohne in northeim (niedersachsen) und würd auchn paar kilometer zu nem guten verein fahren! karate gefällt mir einfach nicht soo gut (zu viel rumgehüpfe und kein bodenkampf)
also ich hab bis vor nem halben jahr auch ju-jutsu gemacht................leider aufgehört wegen umzug:( ................naja also wir ahtten eig ekin sparring nur für die kämpfer einmal in der woche
mfg lennska
habe mit nem Trainer geredet und es gibt beim Training zwei Gruppen, die eine trainiert wettkampforientiert, die andere für Gürtelprüfungen
hoert sich doch schon mal gut an, aber um das Gewerfe (Part2) und das Gerolle am Boden (Part3) wirst du wohl nicht rum kommen
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.