Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pekiti Tirsia Kali Seminar Nürnberg

Franz
26-01-2007, 09:25
Pekiti Tirsia Kali Nürnberg

präsentiert:

PEKITI TIRSIA KALI Einsteigerseminar
mit

JOCHEN MERTENS
(Pekiti Tirsia Nürnberg, PTK Instructorprogramm Mitglied seit 2001,3. Dan Ju Jutsu )

Wann: 21. April 2007
Uhrzeit: 10 Uhr bis 15Uhr 30
Ort: Neue Turnhalle Dr.-Theo-Schöller-Schule (vormals Schnieglinger Schule)
Grundschule
Schnieglinger Straße 38 (Eingang über Seiteneingang der Halle Ecke Nordwestring / Fleischmannstr. - öffentliche Parkplätze in der Fleischmanstr vorhanden)90419 Nürnberg
<http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Schnieglinger+Stra%C3%9Fe+38,+N%C3%BCrnberg&sll=49.703588,11.064073&sspn=0.006675,0.017037&ie=UTF8&t=h&om=1&z=16&ll=49.462839,11.053298&spn=0.006708,0.024076&iwloc=addr> (http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=Schnieglinger+Stra%C3%9Fe+38,+N%C3%BCrnberg&sll=49.703588,11.064073&sspn=0.006675,0.017037&ie=UTF8&t=h&om=1&z=16&ll=49.462839,11.053298&spn=0.006708,0.024076&iwloc=addr)

Inhalt: Einführung in das Pekiti Tirsia Kali, Double Stick, Messer und Stock, Waffenlos
Dieses Seminar richtet sich an alle Interessierten und ist ausdrücklich auch für Anfänger und Einsteiger, sowie Interessenten aus anderen Stilen geeignet!
-------------------------------------------------------------------------------------
Kosten:
(Voranmeldung notwendig, sonst evtl. kein Platz!):
Bei Voranmeldung 30 Euro
Behördenrabatt für:
Polizei, Zoll, Bundespolizei: 25 Euro, bei Vorlage des Dienstausweises
Die Teilnahme gilt erst nach einer Anzahlung von 15 Euro als bestätigt
und wird bei Nichtteilnahme nicht rückerstattet.
Die Bankverbindung wird per Mail nach der Anmeldung versendet.
Walk In ohne Anmeldung bzw. ohne Vorreservierungsbeitrag 40 Euro- Keine Platzgarantie für Walk In !
Anmeldung an Seminare@ptk-nuernberg.de
Haftung: Haftungsausschluss, Teilnahme auf eigene Gefahr!
--------------------------------------------------------------------------------------
Trainingsausrüstung:
- 2 Stöcke (Armlang ca. 70 – 75cm) (können bei rechtzeitiger Anmeldung bestellt werden, wenn dies angegeben wird, Preis auf Anfrage), Trainingsmesser, Handpratzen, Schutzausrüstung ( Pantalbecher, Handschuhe, Augenschutz)

Mindestalter 16 Jahre, bei unter 18-jährigen kann eine Teilnahme nur mit schriftlicher Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten erfolgen.

Ausrichter: Pekiti Tirsia Nürnberg, Pekiti Tirsia Kali Nürnberg (http://www.ptk-nuernberg.de)
vertreten durch: Jochen Mertens

Franz
26-01-2007, 09:29
als PDF

auch zu finden unter http://www.ptk-nuernberg.de/seminare.php

Jun Fan - PFS
26-01-2007, 14:25
Jaja, der Jochen Mertens... Das ist ein guter Mann! ;)

Robby
26-01-2007, 15:57
wills mir unbedingt ansehen und werd da sein - muss nurnoch die anzahlung überweisen ^^!

mfg rob

Franz
29-01-2007, 11:30
Wenn jemand kompletter Einsteiger sein sollte und keine Stöcke hat, kann er diese bei der Anmeldung mitbestellen. Die Länge der erforderlichen Stöcke beträgt 75cm.

Franz
07-03-2007, 07:52
Kurze Info:
Anmeldeschluss ist der 10. April, wer danach kommt ist Walk In und hat dann nicht mehr den Spartarif und wenn es zuviele sind wird die Halle dicht gemacht, damit die die rechtzeitig sich angemeldet haben auch eine gute Betreuung erhalten.
Das Seminar ist bereits gut gebucht, d.h. es sind noch ca. 8 Plätze frei, soweit ich das mitbekommen habe.

Robby
06-04-2007, 21:04
*mal hochschieb*

bald isses soweit :)!

Jun Fan - PFS
07-04-2007, 09:12
*mal hochschieb*

bald isses soweit :)!

Schreibt mal hier rein, wie das Seminar war, da ich bis jetzt keine so gute Erfahrung mit Jochen gemacht hab und auch noch nicht wirklich von seinen Fähigkeiten überzeugt bin... Aber der 1. Eindruck kann täuschen und vielleicht hatte er nen schlechten Tag! ;)

Franz
08-04-2007, 19:17
Solltet ihr persönliche Differenzen haben, dann klärt das doch bitte von Angesicht zu Angesicht unter Kollegen und nicht hier in der Ausschreibung.
Ein PTK Seminar von Ihm hast du unter Garantie noch nicht besucht, den das dienstliche Seminar das du wahrscheinlich besucht hattest, hatte mit Kali gar nichts zu tun.

Bist natürlich herzlich willkommen, falls du dich dafür öffnen möchtest und das ganze live erleben möchtest.

Jun Fan - PFS
09-04-2007, 12:26
Ruuuuuhigggg.... ;)

ich hab nur meine subjektive Meinung abgegeben und keine allgemeine Wertung! Haben auch keine Differenzen, also no problem... :)

Solltet ihr persönliche Differenzen haben, dann klärt das doch bitte von Angesicht zu Angesicht unter Kollegen und nicht hier in der Ausschreibung.
Ein PTK Seminar von Ihm hast du unter Garantie noch nicht besucht, den das dienstliche Seminar das du wahrscheinlich besucht hattest, hatte mit Kali gar nichts zu tun.

Bist natürlich herzlich willkommen, falls du dich dafür öffnen möchtest und daa ganze live erleben möchtest.

Robby
09-04-2007, 18:58
dann kannst ja trotzdem vorbeikommen? *g*

Helmchen
10-04-2007, 19:09
Hi auch,

ich glaube nicht, dass man zu jemanden hinfahren würde den man nicht mag, oder würdest du das machen Robby????

Ich glaube nicht!

Grüße

Helmchen

Toshugo
11-04-2007, 17:55
Alles Ansichtssache! Ich kann auch mit diversen Stilen nichts anfangen und andere sind davon wieder so begeistert, dass sie ein Vermögen für Instructor-Lizenzen ausgeben. Oder sie trainieren viele verschiedene Bereiche und können nichts davon wirklich. Das muß doch jeder für sich selber entscheiden.
Natürlich gibt es auch Trainer, mit denen ich nichts anfangen kann, obwohl mir der Stil gefällt.
Ist doch eine korrekte und ehrlich Meinung von Juan Fan-PFS!
Würde mich auch interessieren, wie das Seminar gelaufen ist. Bin da leider schon anderweitig verplant.

Jun Fan - PFS
12-04-2007, 16:03
Das ist das, was ich hören wollte! ;)
Ja, zum Seminar werde ich nicht kommen, aber ich bin auf das Feedback hier im Forum gespannt - falls es denn eines gibt. Viel Spaß auf dem Seminar! ;) :D

P.S.: Irgendwie seid ihr alle in letzter Zeit viel zu verspannt und jeder fühlt sich immer gleich auf den Schlips getreten... Cool down, Jungs! :rolleyes: :D

Ist doch eine korrekte und ehrlich Meinung von Juan Fan-PFS!
Würde mich auch interessieren, wie das Seminar gelaufen ist. Bin da leider schon anderweitig verplant.

Helmchen
12-04-2007, 18:12
P.S.: Irgendwie seid ihr alle in letzter Zeit viel zu verspannt und jeder fühlt sich immer gleich auf den Schlips getreten... Cool down, Jungs! :rolleyes: :D

Dem stimme ich wirklich mal zu, dass ist auch was ist seid längerer Zeit verfolge und feststelle.

Grüße

Helmchen

Robby
12-04-2007, 22:20
Hmmm :) Dachte er meinte auch sie haben keine Differenzen usw...deswegen ;)! keine Sorge ... ich fühl mich nich "angegriffen" :)! geht ja schließlich nich um mich.
Dachte mir nur vielleicht jemanden ausm Board noch zum Seminar zu "holen", um halt mehr Leute hier kennenzulernen :)!

Rob

Franz
17-04-2007, 08:39
Bitte Änderung beachten:
Eingang NICHT über den Hof, sondern über Seiteneingang der Halle - Ecke Nordwestring / Fleischmannstr. - öffentliche Parkplätze in der Fleischmannstr vorhanden

il guerriero
21-04-2007, 17:32
So. Bin jetzt vom Seminar zurück und wollte noch mein Feedback loswerden.

Also mir hats gefallen. War logisch aufgebaut und sehr praxisnah. Die Bewegungen waren Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weils doch ein bisschen vom Escrima abweicht. Dafür weiß ich jetzt endlich was ein Slap ist und wie man kraftvoll den Stock schwingt.
Nach 5,5 Stunden war die maximale geistige Aufnahmefähigkeit bei den meisten dann eh erreicht. :gruebel:

Die Ausblicke nach oben (war ja ein Einführungsseminar) die Jochen gezeigt hat, haben Lust auf mehr gemacht.
Hoff, dass das nicht der letzte Lehrgang dieser Art war und vielleicht auch so mal was trainingstechnisch geht.....

Aber schauts euch beim nächsten Mal am besten selber an :D

Kiara
21-04-2007, 17:54
So auch ich bin nun Zuhause.
War ein Klasse Lehrgang.
Mit Power die Stöcke durchziehen.
Beim Messer durch eine simple Bewegung den anderen noch am Hals erwischen obwohl er sich vorher in Sicherheit gefühlt hat von der Distanz.
Mit einer Anwendung Single Six oder so ähnlich Stock, Faust oder Messer abwehren.
Am Ende Stand einer an der Wand der andere versucht ihn mit einem Messerstich zu treffen und man kommt mit Single Six seitlich raus und kann stiften gehen.
Vorher waren noch paar Folgetechniken aus dem Single Six die die Möglichkeit zur Entwaffnung gaben.
Immer wieder wurde über Drills die Bewegung eingespielt.
Es war durch das "Single Six" Thema ein roter Faden gegeben und nicht einfach nur wie bei anderen Semianren nur eine Techniksammlung.
Jederzeit gerne wieder, hoffentlich bald!

Jun Fan - PFS
22-04-2007, 18:13
... und jetzt noch einer, der nicht erst seinen 1. Beitrag hier rein schreibt! ;)
Danke!

Franz
22-04-2007, 19:15
Von Veranstaltungsseite verlief das Seminar absolut problemlos.
Die Atmosphäre war gut und die Teilnehmer sehr interessiert und aktiv, wie man es sich wünscht.
@Jun Fan PFS
Frag doch einfach direkt deine Kollegen die da waren, die werden dir sicher ihre Sicht mitteilen. Ist zwar immer subjektiv und ob sich deren Meinung mit deiner deckt kann auch keiner sagen.

Und zu obigen Beiträgen: ist doch schön wenn jemand der sonst nur mitliest, nach 4 Jahren anlässlich eines Seminars geschrieben hat.

Natürlich wurde auch das KKB in den Pausen angesprochen, kann also durchaus sein, dass sich noch ein paar mehr anmelden, denn der Großteil deiner Kollegen die da waren, sind nicht hier im Board.

Das nächste Mal meldest du dich eben auch an, dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden (sofern du in den Lernstoff reinkommst, denn bei einer Fortsetzung wird auch eine Progression dabei sein).
Aber das wird später und woanders entschieden. Jedenfalls nicht hier.

Jun Fan - PFS
22-04-2007, 19:33
@Jun Fan PFS
Frag doch einfach direkt deine Kollegen die da waren, die werden dir sicher ihre Sicht mitteilen. Ist zwar immer subjektiv und ob sich deren Meinung mit deiner deckt kann auch keiner sagen.

Und zu obigen Beiträgen: ist doch schön wenn jemand der sonst nur mitliest, nach 4 Jahren anlässlich eines Seminars geschrieben hat.

Natürlich wurde auch das KKB in den Pausen angesprochen, kann also durchaus sein, dass sich noch ein paar mehr anmelden, denn der Großteil deiner Kollegen die da waren, sind nicht hier im Board.

Das nächste Mal meldest du dich eben auch an, dann kannst du dir deine eigene Meinung bilden (sofern du in den Lernstoff reinkommst, denn bei einer Fortsetzung wird auch eine Progression dabei sein).
Aber das wird später und woanders entschieden. Jedenfalls nicht hier.

Die Kollegen die da waren sind größtenteils Kollegen vom Jochen, soweit ich weiß. Wird demnach also relativ subjektiv sein, das Ganze... Deswegen wollt ich ja ein paar Statements von den "Aktiven" hier an Board! ;)
Und bzgl. der Anmeldung beim nächsten Seminar: Ich denke, ich werde nicht in der Lage sein bei der Progression mitzuhalten, deswegen wird wohl eine Anmeldung beim nächsten mal aufgrund meiner Unkenntnis nicht möglich sein... Also muss ich mir das Geld sparen! ;) Aber - wie gesagt - ich bin ja schonmal in den Genuss eines Seminars gekommen... :D

Bist du eigentlich irgendwie verwandt mit dem Jochen oder ist deine Meinung objektiv? ;)

Franz
22-04-2007, 19:49
wenn es eine Meinung ist, dann ist es immer subjektiv.
Ich weiß 100 Pro dass du kein PTK Seminar bei Jochen hattest.

Viel Boardies waren nicht da, da wir die meisten über andere Kanäle kontaktiert hatten.
Daher wirst du wohl oder übel dich bei den Kollegen erkundigen müssen, oder dich damit abfinden müssen, was du hier findest.

Was bisher an Feedbacks kam waren die meisten mehr als zufrieden, aber auch das ist subjektiv und hängt mit der Erwartungshaltung des einzelnen zusammen und wie offen man zu einem Seminar erscheint.

Aber da es anscheinend eh nicht für dich in Frage kommt, ist es an sich auch egal wie das Seminar war, was dran kam usw.

Ich habe schon etwas den Eindruck das du etwas provzieren möchtest.
Aber das solltest du evtl. persönlich mit ihm ausmachen.
Denke ihr kennt euch von der Umgangsart besser.
Daher denke ich dass wir es hier gut sein lassen sollten,
Falls noch jemand am Seminar war und einen KKB Account hat (und sich im Seminar nicht zu erkennen gab) wäre es nett wenn hier etwas dazu geschrieben würde.

Wyatt
23-04-2007, 11:15
Fall zwar nicht unter die o.A. Kritierien um einen objektiven Eindruck des Lehrgangs zu vermitteln, ist nämlich erst mein 2. Eintrag und bin dazu noch Kollege vom Jochen, aber ich werde trotzdem mal meinen Senf dazu abgeben. Und zwar so objektiv wie möglich:

War ein Einstiegsseminar für PTK. Alles was darin vorgestellt wurde, deckt sich zu 100 Prozent mit den Sachen die auch Uli Weidle in seinen Seminaren, die ich auch schon genossen hab, unterrichtet. Für den der sich mit der Philosophie des PTK identifizíeren kann war das Seminar eine Bereicherung.

Noch was zum Nachdenken bezgl. Thema "Aktiv": Nur wenn sich jemand in zig Einträgen in einem Internetforum verewigt hat, heißt das noch lange nicht, dass derjenige auch Ahnung von KK´s hat...
ups.. war das jetzt subjektiv???

Toshugo
23-04-2007, 13:32
Hallo Leute! Ich weiß gar nicht, was das jetzt für eine Aufregung ist! Ich finde es schön, dass sich Leute zum Seminar geäußert haben. Jun Fan-PFS: Kann es sein, dass du über die positive Resonanz entäuscht bist? Vorhin habe ich mit einem meiner Trainingspartner gechattet und es stellte sich heraus, dass er auch besagtes Seminar besucht hat und es ihm gefallen hat. (Ist übrigens kein Kollege von Jochen) Das genügt mir eigentlich. Nächstes Mal schau ich es mir selber an.

Ich habe mir vorhin auch mal alte Beiträge durchgeschaut und ich darf zitieren: Jun Fan-PFS:
"...und genau hier liegt der Hund begraben! ;) Erst etwas beurteilen, wenn man es gesehen hat! Und vor allem sollte man Erfahrung haben, wenn man etwas beurteilen will!!!"

Wirst du eigentlich auch mal einen Lehrgang außerhalb deines Amtsgebäudes oder Dienststelle halten?

Jun Fan - PFS
26-04-2007, 14:36
So, hab leider grad erst mal wieder hier rein geschaut und gemerkt, dass ihr ja hier scheinbar ein riesen Problem habt... Ok, dann fang ich mal an mich zu rechtfertigen... Oder - nee, doch nicht! ;)

Scheinbar war es schon ein persönlicher Angriff, wenn ich hier gerne ein Feedback zu dem Seminar gehabt hätte - wie vielleicht einige andere KKB-Mitglieder auch, denen aber das hin und her geschreibe und die Rechtfertigungen einfach zu blöd ist. Bei anderen Seminaren geht sowas ja auch, aber scheinbar war es hier zu viel verlangt. Soviel mal dazu...
Hier fühlen sich die Leute scheinbar momentan immer sehr schnell auf den Schlips getreten und reagieren bissl aggressiv, wenn man mal Hintergründe zu einem Referenten oder Feedback zu einem Seminar haben möchte! Aber inzwischen ist es mir auch egal - hätte mich einfach mal interessiert und wenn es durchweg positiv war, dann ist es ja auch bestens! Mehr wollte ich nicht wissen!

@Franz: Es liegt nicht in meiner Absicht zu provozieren, das würde ich anders aufziehen, glaub mir das! ;) Aber damit solltest du dich ja auch auskennen, oder? ;) :D

@Wyatt: Falls es auf mich bezogen war mit den Einträgen und der nicht vorhandenen Ahnung - allet klar! Ansonsten hast du was die Anzahl der Beiträge im Verhältnis zum Können angeht ja recht, aber es gibt hier genug "Größen" im KKB, die wirklich Ahnung haben, die Weitblick besitzen, die objektiv an Sachen ran gehen und die vielleicht das Seminar besucht haben! Dass ein "Anfänger", Freund, Kollege oder PTK-Fan das ganze positiv findet ist ja wohl klar, oder? Aber es ist ja auch ok, wenn es wirklich gut war, dann finde ich es ja auch spitze! So kann er wenigstens bissl was in dieser Richtung in Nürnberg aufziehen und den ganzen WTlern bissl Konkurrenz machen! Wie gesagt, ich hab keinen Stress mit ihm... aber scheinbar war das alles zu starke Reizüberflutung für manche... :rolleyes: ;)

@Toshugo: Also, ich denke ein bisschen Erfahrung hab ich schon - wenn auch nur ein bisschen... und wenn du jemanden hast, der es gut fand - optimal (kannst ja oben nachlesen, warum)! Find ich ja ok und ich finde auch PTK recht gut... Und der von mir zitierte Satz sollte ja wohl zeigen, dass ich auch recht objektiv an Sachen heran gehe und genau aus dem Grund sowohl die Meinung anderer als auch meine Meinung dazu einfließen lassen will! Allet klar? ;)

Warum sollte ich einen Lehrgang außerhalb meiner "Dienststelle" oder "Amtsgebäudes" halten? Wie kommst da drauf? Hab aber schon ein oder zwei ;) gehalten... falls dich das beruhigt! Aber da ich kein PTK oder ähnliches mach such ich mir auch bissl die Teilnehmer aus, da ich bei meinen Job ja nicht mein Gegenüber trainieren will... ;)

Jochen will ja was Größeres in Nürnberg aufziehen, soweit ich weiß, und da muss er Werbung machen und viele Leute als Teilnehmer zulassen. Sowas hab ich nicht wirklich vor. Aber wenn du mal ne Kostprobe willst oder mehr Interesse daran haben solltest - wovon ich mal nicht ausgehe - kannst mir gerne mal ne PN schreiben!

So, jetzt entschuldige ich mich nochmal in aller Höflichkeit für mein Benehmen und meine frecher Forderung nach einem Seminar-Feedback! Hoffe ihr könnt jetzt wieder bissl runter fahren und euer Leben wieder so leben wie es früher, vor meinem Beitrag war! ;)

In diesem Sinne...

Jun Fan - PFS
26-04-2007, 14:38
PS: Was ich gut finde, ist, dass ich durch das Ganze 4 "neue" bzw. passive Mitglieder animieren konnte, endlich mal was hier rein zu schreiben! ;)

Franz
26-04-2007, 14:51
PS: Was ich gut finde, ist, dass ich durch das Ganze 4 "neue" bzw. passive Mitglieder animieren konnte, endlich mal was hier rein zu schreiben! ;)

die hoffentlich auch in Zukunft nicht nur lesen sondern sich auch mal beteiligen werden im Sinne der Board Community.

Jun Fan - PFS
27-04-2007, 13:10
die hoffentlich auch in Zukunft nicht nur lesen sondern sich auch mal beteiligen werden im Sinne der Board Community.

:halbyeaha 100% agree!

Franz
27-04-2007, 13:16
ich werde auch bei zukünftigen Veranstaltungen fürs Board die Werbetrommel rühren, vielleicht gibt sich ja der ein oder andere einen Ruck.

Wyatt
29-04-2007, 10:09
@ jun-fan pfs

Keine Angst, war kein persönlicher Seitenhieb meinerseits :D Schreibe dir die Kenntnisse und das du Ahnung im Bezug auf dieses Thema hast nicht ab.

Du hast da schon recht. Einen Anfänger kann ich auch mit Ju-Jutsu (Sorry für den Vergleich) begeistern. Aber ich hab ja auch gesagt, dass es für PTK Fans ein gelungener Lehrgang war.

Wenn jemanden JKD nicht gefällt, könnte selbst Bruce Lee den Lehrgang halten und negative Kritiken ernten.

PS: Es war keine Kundschaft da.... ;)

Jun Fan - PFS
30-04-2007, 15:30
@ jun-fan pfs

Keine Angst, war kein persönlicher Seitenhieb meinerseits :D Schreibe dir die Kenntnisse und das du Ahnung im Bezug auf dieses Thema hast nicht ab.

Du hast da schon recht. Einen Anfänger kann ich auch mit Ju-Jutsu (Sorry für den Vergleich) begeistern. Aber ich hab ja auch gesagt, dass es für PTK Fans ein gelungener Lehrgang war.

Wenn jemanden JKD nicht gefällt, könnte selbst Bruce Lee den Lehrgang halten und negative Kritiken ernten.

PS: Es war keine Kundschaft da.... ;)

Schön, dass sich die "Kundschaft" nicht zu solchen Events traut! ;) Und der Vergleich mit dem Ju-Jutsu ist sehr gelungen find ich... man könnte stattdessen auch Karate, Taekwondo, ...schreiben! ;) Kommt immer auf die Zielsetzung an, die man mit dem Erlernen hat (Verteidigung auf der Straße oder Sport).

samurang_13
16-05-2007, 00:13
Hallo zusammen,
hier ein Erfahrungsbericht vom Seminar. Als erstes:

Ich beurteile Techniken und deren Effizenz nach meinem physikalischen und physischen Verständnis her.

Ebenso wie die Art wie ein Training aufgebaut und Inhalte vermittelt werden betrachte ich von einer methodisch-didaktischen Sichtweise.

Also zurück zum Thema:
Am Seminar nahmen in etwa 13 bis 15 Leute teil (überwiegend Polizei Beamte 15. BPH Nürnberg und anderer Dienststellen; einige Instruktoren und Betreiber anderer PTK-Schulen aus der Region Würzburg / Schweinfurt, die Vereinsvorsitzende von Satori Nürnberg, sowie meine Wenigkeit aus dem Bereich Security)

Das Seminar dauerte von 10 bis ca. 16 Uhr mit ner Mittagspause von ca. ner halben Stunde.

Es wurden die Grundprinzipien des PTK, also Stock, Doppelstock, Messer und waffenlos elementar dargestellt, erläutert und praktisch durch den einzelnen oder im Partnertraining geübt.

Auf Grund der eher kleinen Teilnehmerzahl und zumindestens drei erfahrenen PTK-Praktizierenden war immer jemand da um Fragen zu beantworten und erkannte Fehler zu korrigieren.

Ich fand das Seminar gut aufgebaut und lehrreich und das zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis und kann es nur jedem empfehlen.

Ich trainiere die Grundtechniken jetzt zu Hause mit wachsender Begeisterung und hätte gerne bald wieder ein Seminar.