Kraftausdauer: halten oder bewegen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kraftausdauer: halten oder bewegen?



Henningo
26-01-2007, 14:22
Um Kraftausdauer zu trainieren, kann man ja entweder eine Übung oft wiederholen oder unter Spannung halten.
Mit dem Halten meine ich zum Beispiel unten im Liegestütz oder mit dem Kinn über der Klimmzugstange bleiben.
Wo liegen die Unterschiede, ob man eine Übung hält oder oft bewegt?
Sry, wenn das schon mal kam, aber hab im FAQ nichts gefunden und wusste nicht wie ich danach suchen soll.

Mars
27-01-2007, 07:27
Der Unterschied liegt in der Belastung über einen bestimmten Bewegungsraum (Bewegungsamplitude) und für eine bestimmte Bewegung. Ausdauer (auch Kraftausdauer) ist eine sehr spezifische Sache: Du willst die Ermüdungsresistenz für eine bestimmte Bewegung und Muskelgruppe verbessern. Das bedeutet, Du solltest diese Bewegung auch ganz ausführen und nicht nur einen Teil davon. Und zwar so, dass die Muskel die ganze Zeit über arbeiten (also unter Spannung bleiben). Beim Klimmzug also nicht unter kurz "aushängen."
Willst Du die Fähigkeit entwickeln statisch eine gewisse Position mit geringerer Ermüdung zu halten oder die Fähigkeit der Muskeln, dies zu tun, verbessern, ist die Haltevariante sicherlich auch in Ordnung.

Gruß

Henningo
27-01-2007, 10:42
Also ist das Bewegen eigentlich sinnvoller und trainiert auch das Halten.
Hoffe das ist so richtig.
Danke.

Tim83
27-01-2007, 10:45
statische bzw. isometrische üb. werden in der reha bzw. nach frakturen etc. gern genommen. stabilisieren die gelenkumfassenden muskulatur bei frakturen z.b.sprich es spielt eher in der Reha eine große rolle und nicht beim sportler.
darum würd ich die ganze bewegungsamplitude nutzen...daher würd ich eher konzentrisch und exzentrisch die bew. ausführen.