PDA

Vollständige Version anzeigen : Belastung der Wirbelsäule beim KREUZHEBEN



Sebi89
26-01-2007, 15:21
Hi @ all,
zur Zeit trainier ich den unteren Rücken mit Hyperextensions. Ich bin am Überlegen ob ich Kreuzheben noch dazu nehm, bin aber nicht ganz sicher ob das auf Dauer so gut ist. Hauptsächlich wegen den Bandscheiben. Bei jedem runterbeugen geht ja die Belastung auf die Bandscheiben. Mit Kniebeugen trainiert man ja auch den unteren Rücken, aber reicht das aus? Würde gerne mal eure Erfahrungen dazu wissen.
THX

lassö
26-01-2007, 15:23
kreuzheben belastet stark und sollte daher nur von leuten trainiert werden, die schon länger dabei sind.
an sich reicht hyper auch

Knud
26-01-2007, 15:29
Ich würde an deiner Stelle KH unbedingt in deinen TP aufnehmen.
KH, Kniebeugen und Bankdrücken sollten Grundbestandteil eines jeden Krafttrainings sein! Wenn du die Bewegungsausführung sauber machst, wird es auch keine Probleme geben. Achte (wie bei KB auch) auf eine möglichst aufrechte Oberkörperhaltung! Viele beugen sich mit dem Oberkörper so weit nach vorne, dass er schon parallel zum Boden steht (wie bei good-mornings), das ist falsch!

Sebi89
26-01-2007, 15:44
Ich würde an deiner Stelle KH unbedingt in deinen TP aufnehmen.
KH, Kniebeugen und Bankdrücken sollten Grundbestandteil eines jeden Krafttrainings sein! Wenn du die Bewegungsausführung sauber machst, wird es auch keine Probleme geben. Achte (wie bei KB auch) auf eine möglichst aufrechte Oberkörperhaltung! Viele beugen sich mit dem Oberkörper so weit nach vorne, dass er schon parallel zum Boden steht (wie bei good-mornings), das ist falsch!

Wie weit sollte man denn runtergehen?

Dahaka
26-01-2007, 15:51
http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html

pYr0
26-01-2007, 17:03
Genau achte auf die richtige Ausführung dann ist es absolut nicht schädlich. Es ist sogar gut für den Rücken wenn dus machst da die Wirbelsäule gestärkt und somit entlastet wird also ist die Übung echt zu empfehlen und wie schon gesagt sollte in jedem Krafttraining Kreuzheben/Kniebeugen/Bankdrücken vorhanden sein da das die 3 Grundübungen sind und somit auch die wichtigsten Übungen überhaupt ; )

Wursti
26-01-2007, 17:42
Dips sind die größere Druckübung als Bankdrücken. Klimmzüge sind die größte Zugübung für den Oberkörper.

Sebi89
26-01-2007, 20:06
Dips sind die größere Druckübung als Bankdrücken. Klimmzüge sind die größte Zugübung für den Oberkörper.

Lol, danke für dein Beitrag aber im Moment geht´s um was ganz anderes.

Yin&Yang
26-01-2007, 20:28
KREUZHEBEN falsch ausgeführt ist eine sehr gefährliche Übung. Genau wie bei schweren Kniebeuge ist die richtige Technik extrem wichtig, sonst geht früher oder später was kaputt!!!

Yin&Yang
26-01-2007, 20:33
Wenn du nicht gerade Ringer bist, würde ich an deiner Stelle auf das Kreuzheben verzichten. Es gibt andere einfache Übungen, die die Bandscheiben nicht so stark belasten. Isometrische Übungen z.B. belasten die Gelenke, Bandscheiben etc. viel weniger und sind auch OK. Mach z.B. die Brücke mit voller Muskelkontraktion. Besser noch in Kombi mit Situps, dann schlägst du gleich 2 Fliegen mit einer Klappe. :)

Kraft ist gut, aber nicht alles!!! :D

Yin&Yang
26-01-2007, 20:49
Dips sind die größere Druckübung als Bankdrücken. Klimmzüge sind die größte Zugübung für den Oberkörper.

Dips machen zwar einen dicken Trizeps, aber beim Bankdrücken (breit+eng) trainiert man die Kraft sinnvoller um nach vorne zu schlagen. Das Schlagen nach vorne kommt in der Regel häufiger vor. :D :D :D

Aber es geht hier ja sowieso ums KREUZHEBEN. :rolleyes:

Tim83
26-01-2007, 20:59
dips sind eine super alternative für bankdrücken...für brust und trizeps...
für kampfsportler ist bankdrücken natürlich die bessere alternative ...
ich selber mache dips und kann nur sagen super übung für brust!(in sachen masse schwören sogar viele BB das dips mehr zuwachs bringt als bankdrücken!)
natürlich mache ich zum ausgleich liegestütze und boxtraining am sandsack...
aber nicht jeder hat eine drückerbank zu hause ^^

kreuzheben ein muss beim krafttraining!
wichtig : um muskuläre dysbalancen auszugleichen sind bauchmuskelüb. von nöten insbesondere der vordere untere anteil!

Yin&Yang
26-01-2007, 21:34
dips sind eine super alternative für bankdrücken...für brust und trizeps...
für kampfsportler ist bankdrücken natürlich die bessere alternative ...
ich selber mache dips und kann nur sagen super übung für brust!(in sachen masse schwören sogar viele BB das dips mehr zuwachs bringt als bankdrücken!)
natürlich mache ich zum ausgleich liegestütze und boxtraining am sandsack...
aber nicht jeder hat eine drückerbank zu hause ^^

kreuzheben ein muss beim krafttraining!
wichtig : um muskuläre dysbalancen auszugleichen sind bauchmuskelüb. von nöten insbesondere der vordere untere anteil!

Dicke Muskeln sehen zwar schön aus, sind im Kampfsport aber nur bedingt von Nutzen. Im BB geht es nur um Optik. Das die meisten BBs dabei vorwiegend rote Muskelfasern aufweisen, macht sie das nicht gerade schnell.
In vielen chinesischen (inneren)Stilen gelten Muskeln als ein Zeichen um fehlende Technik auszugleichen.
Ich persönlich bin der Meinung: Jeder wie er mag, aber es sollte immer funktionell bleiben. :D
Generell gilt: Kraft ist besser wie gar keine, aber gute Technik braucht keine Kraft. :D
Muskeln sehen toll aus und die Mädels stehen meist drauf.
Im Sommer kommt das im Schwimmbad einfach besser. :cool:

Tim83
26-01-2007, 21:48
grundübungen = funktionelle kraft (mehrgelenksübungen)

dicke muskeln heißt nicht = langsam ungelenkig blabla

les mal was über trainingslehre inter- intramuskuläre koordination!
dickere muskeln = querschnitt d. muskels größer...wenn man dazu noch die koordination (techniktraining etc.) trainiert .... ist einfach mehr kraft dahinter möglich als bei dünnen muskeln...

Yin&Yang
26-01-2007, 21:48
Hi @ all,
zur Zeit trainier ich den unteren Rücken mit Hyperextensions. Ich bin am Überlegen ob ich Kreuzheben noch dazu nehm, bin aber nicht ganz sicher ob das auf Dauer so gut ist. Hauptsächlich wegen den Bandscheiben. Bei jedem runterbeugen geht ja die Belastung auf die Bandscheiben. Mit Kniebeugen trainiert man ja auch den unteren Rücken, aber reicht das aus? Würde gerne mal eure Erfahrungen dazu wissen.
THX

Wenn du unbedingt die richtige Technik für`s KREUZHEBEN erlernen möchtest, lass dir das ganze mal von den Profis im Studio zeigen. Nicht vom unqualifizierten Solariumsanbeter an der Vitaminbar, sondern von einem richtigen ausgebildeten Trainer. :D

Yin&Yang
26-01-2007, 21:53
grundübungen = funktionelle kraft (mehrgelenksübungen)

dicke muskeln heißt nicht = langsam ungelenkig blabla

les mal was über trainingslehre inter- intramuskuläre koordination!
dickere muskeln = querschnitt d. muskels größer...wenn man dazu noch die koordination (techniktraining etc.) trainiert .... ist einfach mehr kraft dahinter möglich als bei dünnen muskeln...

Ich kenne das Thema zur Genüge und wiege selbst knapp 100 KG bei 1,78m. Das reicht mir völlig aus.
Du solltest trotzdem die Muskeln nicht vor die innere Kraft stellen. Beides zusammen ergibt das Optimum. :D

Tim83
26-01-2007, 22:04
ja sehe ich doch genauso! fkt.-krafttraining und kampfsport können sich gegenseitig gut ergänzen!
ein gutes mittelding ist am besten.

ying und yang muss im gleichgewicht sein ^^

wie agonist und antagonist !!!beide seiten müssen stark sein sonst gibts dysbalancen (körper unausgeglichen) !
es heißt ja nicht umsonst körper und geist eine einheit!

Yin&Yang
26-01-2007, 22:06
Wie weit sollte man denn runtergehen?

Wenn die Kniescheibe rausfliegt war`s falsch. :D :D :D

Im Ernst: Oberschenkel in der Hocke paralell zum Boden.
Heb mit den Füßen nicht vom Boden ab. Spanne den unteren Rücken immer gut mit an, sonst gibt es bei hohem Gewicht schnell Bandscheibenmatsch. :cool:

>>>Was oben steht bezieht sich auf schwere Kiebeugen, nicht auf`s Kreuzheben!!!<<<
(OK, das Anspannen schon, sonst auch Matsch.)

Yin&Yang
26-01-2007, 22:07
ja sehe ich doch genauso! fkt.-krafttraining und kampfsport können sich gegenseitig gut ergänzen!
ein gutes mittelding ist am besten.

ying und yang muss im gleichgewicht sein ^^

wie agonist und antagonist !!!beide seiten müssen stark sein sonst gibts dysbalancen (körper unausgeglichen) !
es heißt ja nicht umsonst körper und geist eine einheit!

Riiiiiiiiischtiiiiiiiiisch!!! :D :D :D

Sebi89
27-01-2007, 10:44
Ich hab gestern beim Krafttraining die zweite Variante von der Seite hier probiert: http://www.sebulba.de/training/uebungslehre/df081993e1086a322.html
Hab einfach mal mit 40 kg angefangen und es ging soweit einwandfrei.

Tim83
27-01-2007, 10:49
bei der 2ten variante sprichst du mehr die hintere oberschenkelmusk.

aber dafür auch mehr belastung auf den kniescheiben...daher vorsicht.

Sebi89
27-01-2007, 11:05
bei der 2ten variante sprichst du mehr die hintere oberschenkelmusk.

aber dafür auch mehr belastung auf den kniescheiben...daher vorsicht.

Wieso auf den Kniescheiben?? Die werden doch gar net bewegt.

Tim83
27-01-2007, 11:52
die knie sind in voller streckung und können nicht ausweichen -> mehr druck auf die kniescheibe bwz. kniegelenk.
bei der anderen variante sind die knie gebeugt und werden dann FAST gestreckt.
wichtig FAST sonst ist auch bei dieser variante zuviel druck...
wenn es zu voller streckung kommt stabilisieren nur die bänder das gelenk und nicht mehr die komplette muskulatur(beim knie ist dann der gesamte druck auf der kniescheibe).weil der agonist(spieler) den antagonisten(gegenspieler) ausschaltet.wenn du den trizeps voll anspannt verkürzt sich der muskel (trizeps)aber der biceps läßt locker...darum kann man bei voller streckung des ellbogens (trizeps) das gelenk durch einen kärftigen druck aus den gelenk luxieren was du wahrscheinlich auch aus der SV(selbstverteidiungstechnik) kennst.

Sebi89
27-01-2007, 12:21
Also wärs besser wenn ich die Beine ein bisschen anwinkel?

Tim83
27-01-2007, 17:59
ja was aber schwer ist bei der variante.
ich würde die "normale" variante des kreuzhebens ausführen.

Mars
28-01-2007, 07:32
Beim "steifbeinigen" Kreuzheben sollten die Beine schon leicht gebeugt sein, sich aber eben nicht bewegen. Durchgestreckt sollte man die Beine jedenfalls nicht lassen (Knie)

Gruß

Yin&Yang
28-01-2007, 11:28
Hallo nochmal,

Krafttraining ist generell OK für Kampfsportler, aber trainiert nicht wie die Bodybuilder (rote, langsame Muskelfasern), sondern gezielt die weissen, schnellen Muskelfasern. "Intramuskuläre Koordination" ist extrem wichtig.
Dazu das Schnellkrafttraining nicht vergessen!

MASSE x BESCHLEUNIGUNG = KRAFT :D

PS: Beim Bodenkampf sind rote ST-Fasern von Nutzen, bei Schnellkraftgeschichten (Schlagen, Kicken) machen die weissen FT-Fasern mehr Sinn. Jeder sollte das für seinen eigenen Zweck entsprechend trainieren.

Sebi89
28-01-2007, 11:32
Wer als Kampfsportler kein Schnellkrafttraining macht ist doch selber schuld.:)

Yin&Yang
28-01-2007, 11:41
Also wer seine Bandscheiben ruinieren möchte nur zu. :D

Hört sich nach baldigem Arztbesuch an.
Es gibt ein richtiges und ein falsches Anheben von Gegenständen. Schon geringe Lasten falsch angehoben können ernorme Belastungen auf die Bandscheiben auslösen. Wenn man also "gesund" Kreuzheben trainieren möchte, bitte wenigsten das ganze mit aus den Knien heben.
Bei schwerem Gewicht ist falsche Technik fatal!!!
Wer sich schon vorher eine falsche Technik angwöhnt, bekommt früher oder später die Quittung!!!
Bleibt gesung. :p

Habe eben mal schnell einen Link gefunden:

http://ruecken.qualimedic.de/richtig_heben_tragen.html

Yin&Yang
28-01-2007, 12:05
Für alle die es nicht lassen können, hier noch ein Link:

http://www.powerlifting-ka.de/KDK_Geschichte.htm

Sebi89
28-01-2007, 13:17
@ yin&yang,
hast du schon mal schlechte Erfahrung mit Kreuzheben gemacht?

Lemartes
28-01-2007, 18:40
Dips machen zwar einen dicken Trizeps, aber beim Bankdrücken (breit+eng) trainiert man die Kraft sinnvoller um nach vorne zu schlagen. Das Schlagen nach vorne kommt in der Regel häufiger vor. :D :D :D

Aber es geht hier ja sowieso ums KREUZHEBEN. :rolleyes:

Man schlägt nicht aus der Brust heraus. Eher aus dem Rücken und den Schultern.


Dicke Muskeln sehen zwar schön aus, sind im Kampfsport aber nur bedingt von Nutzen. Im BB geht es nur um Optik. Das die meisten BBs dabei vorwiegend rote Muskelfasern aufweisen, macht sie das nicht gerade schnell.
In vielen chinesischen (inneren)Stilen gelten Muskeln als ein Zeichen um fehlende Technik auszugleichen.
Ich persönlich bin der Meinung: Jeder wie er mag, aber es sollte immer funktionell bleiben. :D
Generell gilt: Kraft ist besser wie gar keine, aber gute Technik braucht keine Kraft. :D
Muskeln sehen toll aus und die Mädels stehen meist drauf.
Im Sommer kommt das im Schwimmbad einfach besser. :cool:

Gute Technik braucht keine Kraft? Alles klar...dann feile ich ab nun nur an meiner Technik und punche den 40 kg schwereren Gegner nur mit meiner überragenden Technik um. Schliesslich braucht mein Punch ja keine Kraft, solange er technisch perfekt ausgeführt wird.

Edit: und was machst du gegen einen Gegner mit Kraft UND guter Technik?

Mars
29-01-2007, 05:45
Wie schon öfters erwähnt: Man sollte sich um beides bemühen, Kraft und Technik.
Aber bitte zurück zum Thema.

Zu den Bandscheiben: Diese werden durch eine gekräftigte Rumpfmuskulatur (dies kann mit Kreuzheben erreicht werden) geschützt. Und sie leiden im Alltag (v.a. Sitzen, sowie Haltungsfehler) viel mehr als unter einmal die Woche korrektem Kreuzheben.

Gruß

Franz
29-01-2007, 07:11
richtiges Kreuzheben schützt, da es den lumbalen Bereich stärkt wo der Großteil der Bandscheibenvorfälle auftritt.

Sebi89
29-01-2007, 13:58
So wie sich das anhört haben die meisten gute Erfahrung damit gemacht. Ich mach in der Woche 2 mal Krafttraining, soll ich an beiden Tagen Kreuzheben machen oder nur an einem?

Franz
29-01-2007, 13:59
an einem

Sebi89
29-01-2007, 14:00
Dann mach ich das jetz so.

Yin&Yang
29-01-2007, 18:33
Man schlägt nicht aus der Brust heraus. Eher aus dem Rücken und den Schultern.



Gute Technik braucht keine Kraft? Alles klar...dann feile ich ab nun nur an meiner Technik und punche den 40 kg schwereren Gegner nur mit meiner überragenden Technik um. Schliesslich braucht mein Punch ja keine Kraft, solange er technisch perfekt ausgeführt wird.

Edit: und was machst du gegen einen Gegner mit Kraft UND guter Technik?

1.) Lese mal ein Stückchen weiter vorne, da steht, mein Körpergewicht und das ich durchaus Krafttraining betreibe.
2.) Du betreibst Thaiboxen, da geht es nicht um Chi etc..
Wie schon gesagt: Innere Stile (Tai Chi, WT, etc.) halten gar nichts von dicken Muskeln. Da geht es um Technik. Meine Meinung dazu habe ich schon von mir gegeben. Erst lesen, dann schreiben.
3.) Wer ein 40kg Männchen nicht umhauen kann, sollte in der Tat Krafttraining betreiben, oder seinen Stil ändern. :D

PS: Der ganze Körper ist an einem Richtig ausgeführten Schlag beteiligt.
Dips sind toll für einen dicken Trizeps, aber die RICHTUNG ist eher ungünstig!!!

Yin&Yang
29-01-2007, 18:50
@ yin&yang,
hast du schon mal schlechte Erfahrung mit Kreuzheben gemacht?

Jawohl, sonst würde ich das hier nicht so deutlich schreiben!
Ich habe früher gekeult bis zum umfallen. Jeden Tag Training (Kraft oder Kampfsport).
Mit Ende 20 wurde mir nach einem 3 fachen Bandscheibenvorfall vom Arzt sogar mit dem Rollstuhl gedroht. Knie ist auch schon hin.
Zum Glück kann ich wieder Sport betreiben, aber wie früher wird`s nie mehr.
Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.
Bleibt gesund!!!

Yin&Yang
29-01-2007, 19:00
richtiges Kreuzheben schützt, da es den lumbalen Bereich stärkt wo der Großteil der Bandscheibenvorfälle auftritt.

Es geht mir ausschließlich um die richtige Technik beim Kreuzheben, siehe die beiden Links.
Es gibt aber andere Übungen, die die Wirbelsäule nicht so stark belasten. ;)
Krafttraining ist generell besser als nur in der Stube zu hocken. :D

Sebi89
30-01-2007, 15:49
Auf die richtige Technik acht ich bei allem. An einem Tag in der Woche mach ich Hyperextensions, an dem anderen Kreuzheben. Wenn Kreuzheben bei jedem Probleme verursachen würde, frag ich mich wie es manche bis über 300kg schaffen. Wer´s brauch...:rolleyes:

@ yin&yang
Wie hast du denn jeden Tag trainiert? Wie lange durchschnittlich?

Yin&Yang
30-01-2007, 16:17
Auf die richtige Technik acht ich bei allem. An einem Tag in der Woche mach ich Hyperextensions, an dem anderen Kreuzheben. Wenn Kreuzheben bei jedem Probleme verursachen würde, frag ich mich wie es manche bis über 300kg schaffen. Wer´s brauch...:rolleyes:

@ yin&yang
Wie hast du denn jeden Tag trainiert? Wie lange durchschnittlich?

@Sebi89
Viel zu viel!!! :gewicht: (nicht dein Training, sondern was ich damals gemacht habe)
Weniger ist oft mehr.
Mach weiter so, und bleib gesund! :)

Sebi89
30-01-2007, 16:31
Mach weiter so, und bleib gesund!

Ich werd mein Bestes geben.:D

Yin&Yang
30-01-2007, 16:39
[QUOTE=Sebi89] ... wie es manche bis über 300kg schaffen. Wer´s brauch...:rolleyes:

@Sebi89

Im Leistungssport werden leider oft verbotene Mittelchen eingesetzt. Im Kraftsport, geht es ohne, wohl kaum noch, wenn man an der Spitze mitmischen will. :mad:
Es gibt aber auch Mutanten, die einfach extrem robust gebaut sind. Ob so ein Koloss aber auch flink ist???

300kg??? Wofür??? Ich kenne keinen Judoka etc., der so schwer sein dürfte. Im Judo geht es doch eh nicht um stures Anheben, sondern um Technik. :D

Man kann sowieso nicht der stärkste, der schnellste und gleichzeitig noch der ausdauernste sein.
Es gibt immer einen besseren in einer anderen Disziplin.
Die goldene Mitte suchen, bzw. sich das zunutze machen, was man selbst braucht. Eigene Stärken ausbauen und die eigenen Schwächen trainieren. Der Rest kommt beim Backen. :D

Wursti
30-01-2007, 20:20
Du betreibst Thaiboxen, da geht es nicht um Chi etc..
Darum geht es in jedem Kampfsport, wenn man ihn richtig ausführt. Sogar im Boxen.

Gruß
Wursti

Tokkotai
31-01-2007, 13:40
@ yin&yang
Wie hast du denn jeden Tag trainiert? Wie lange durchschnittlich?

ja würd mich auch ma interessieren, könntest da mal was zu sagen?

Yin&Yang
31-01-2007, 17:57
Darum geht es in jedem Kampfsport, wenn man ihn richtig ausführt. Sogar im Boxen.

Gruß
Wursti

Die Betonung liegt bei RICHTIG!!! Wenn mir hier jemand erzählen will, er schlägt vorwiegend aus der Schulter- und Rückenmuskulatur, ... , sorry, aber da bekomme ich so meine Zweifel. :D
Dann schlägt derjenige anders, als alle anderen, oder eher nach hinten (:D :D :D ). Aber es geht hier ja um`s Kreuzheben.

@Sebi & Co
Zum Thema: Wie lange und wie oft ...
Trainiert doch alle einfach ganz normal. Ich hab`s übertrieben in jungen Jahren und habe jetzt die Quittung dafür bekommen. :(
Kleines Beispiel: Mit Anfang 20 machte ich Beinstrecken mit 170kg a`10 Wdh. Mehr Gewicht hatte die Maschine nicht. Da vielen einem Bodybuilder neben mir fast die Augen raus, denn ich wog damals nur etwa 75kg.
Ich konnte zwar Kicken wie ein Pferd, aber dafür sind jetzt mit Ende 30 die Knie schon hin. :(
Mehr bescheuerte Details gebe ich nicht, sonst kommt noch einer auf die dumme Idee das nachzumachen.

"Regelmäßig, aber mäßig", hat mir mal ein Arzt gesagt.
Hätte ich mich damals dran gehalten ...

polderi
31-01-2007, 22:31
Kreuzheben 1-2 Mal die Woche mit geradem Rücken (einfach nach vorne blicken statt nach unten) und im Bereich 8-15 Wdh. sollte schon drinliegen. Wenn man nebenbei noch viel joggen geht und KS betreibt, könnte es auf Dauer aber zuviel werden. Jeden Tag die gleichen Muskeln und die gleiche Belastung ist deshalb eine schlechte Idee.

Das Periodisieren finde ich gut, denn so kann man gut seine Schwächen trainieren und kann so die Regenerationszeiten einhalten.
Also statt jede Woche 4x KS, 3x Kraft und 3x Ausdauer zu trainieren, lieber auf etwas konzentrieren.
Z.B. kann man beim Boxen wenn kein Turnier ansteht, 2 Techniktrainings machen und dafür mehr Krafttraining.
6 Wochen vor dem Wettkampf wird dann mehr auf Spezifische Kondition (Sandsack, BWE-Zirkel, Sprints...) trainiert und praktisch nicht mehr mit schweren Gewichten.

Mars
01-02-2007, 06:54
Es sei noch erwähnt, dass hohe Wiederholungszahlen beim Kreuzheben keine gute Idee sind. Je höher die Wiederholungszahl, desto größer die Ermüdung. Dadurch ist leicht eine schlampige Ausführung möglich. Das gilt besonders für komplexe Übungen, die zudem noch das ZNS (Steuerung) stark belasten. Lieber kurz, korrekt und heftig. Nicht zu häufig, wegen der ZNS-Belastungen und der mechanischen Belastung (recht lange Regenerationszeit ist notwendig).

Zur Leidensgeschichte alter Krieger hier: Das ist nicht das Thema. Evt. einen Thread im Gesundheits- oder allgemeinen Forum oder einfach per PN.

Gruß

Yin&Yang
01-02-2007, 20:19
"Zur Leidensgeschichte alter Krieger hier: Das ist nicht das Thema. Evt. einen Thread im Gesundheits- oder allgemeinen Forum oder einfach per PN."

Macht weiter so, wir seh`n uns evtl. in der Reha. :D

Hoffe meine Beträge konnten hier jemand helfen.

Viel Spass noch!!!

Mars
02-02-2007, 06:13
"
Macht weiter so, wir seh`n uns evtl. in der Reha. :D



Genau weil einige meiner Bekannten und ich schon dort waren, empfehle ich korektes Kreuzheben als Prävention.

Gruß

Sebi89
02-02-2007, 20:23
http://**********.com/files/14604043/Kreuzheben.wmv

Ein kleines Video von mir beim Kreuzheben.

Dobi
02-02-2007, 20:37
is ja eher so rumänisches kreuzheben, was du da machst, aber sieht ganz ok aus

Yin&Yang
04-02-2007, 20:41
Genau weil einige meiner Bekannten und ich schon dort waren, empfehle ich korektes Kreuzheben als Prävention.

Gruß

Hallo Mars, mir geht es hier doch auch nur darum, dass sich die anderen nicht kaputt machen und richtig trainieren. Leider habe ich das ganze am eigenen Leib miterlebt (sehr unschön).

@Sebi
Dein Link :confused:

Sebi89
05-02-2007, 14:44
Was ist denn mit meinem Link?

Lemartes
06-02-2007, 04:15
Die Betonung liegt bei RICHTIG!!! Wenn mir hier jemand erzählen will, er schlägt vorwiegend aus der Schulter- und Rückenmuskulatur, ... , sorry, aber da bekomme ich so meine Zweifel. :D
Dann schlägt derjenige anders, als alle anderen, oder eher nach hinten (:D :D :D ). Aber es geht hier ja um`s Kreuzheben.


Ich habe nicht gesagt, dass ich daraus vorwiegend schlage, sondern wollte damit ausdrücken, dass diese für viele Schläge genauso wichtig oder wichtiger ist als die ach so tolle Brust. Nach meinem ersten Boxtraining hatte ich jedenfalls Muskelkater im Rücken und nicht in der Brust.
Und von Schwingern, Haken, usw will ich erstmal gar nicht reden.

Aber ich stimme deiner Antwort auf mein Posting voll und ganz zu. Der ganze Körper ist bei einem richtigen Schlag involviert. Das wollte ich nie anzweifeln :)



Sebi89: die Ausführung scheint mir an sich ok. Wie Dobi schon schrieb, ähnelt das eher rumänischem Kreuzheben.
Dass du ohne Absetzen oder stop-and-go arbeitest, ist auch ok. Falls du aber eine olympische Gewichtsstange hast, würde ich dir dazu trotzdem raten.
Und oben solltest du noch mehr Spannung rein bringen. Das Becken nach vorne drücken(***** anspannen).

Sebi89
06-02-2007, 15:49
Ich hab keine olympische Stange, aber selbst wenn, weshalb sollte ich dann etwas daran ändern?? Is ja auch nur ne Stange.:)

Lemartes
06-02-2007, 21:58
weil du mit stop and go explosiver arbeiten kannst. Schneller das Gewicht runter lassen und die Energie für deine konzentrische Phase benutzen.
Mehr Gewicht kann man so natürlich auch bewegen.

Die Olympische Stange + Gewichte haben einfach andere Abmessungen.
Zumindest mir ist stop-and-go noch nicht mit einer normalen, leichteren, Hantelstange gelungen, einfach weil die Stange zu niedrig auf dem Boden steht und ich dann den Rücken beugen müsste, um die Stange zu erreichen...oder die Technik sonstwie abfälschen.

Mit "oly. Stange" meine ich übrigens einfach diese großen mit ~22kg Gewicht.