PDA

Vollständige Version anzeigen : blocktechnik

Baphomet
27-01-2007, 10:30
ich hab bisher zu einer bestimmten frage schätzungsweise 15 verschiedene trainer konsultiert und bin noch zu keiner deutlichen antwort gekommen, jeder hat ne andere meinung.
folgendes:
wenn man schläge zum gesicht mit dem handschuh blockt, ist es dann besser, den handschuh am eigenen kopf aufzulegen oder in wenigen cm vom kopf entfernt zu halten?
die lösung dieser frage geht in die physik, nämlich in das thema der übertragenen kräfte.
klingt massig kompliziert, aber da ich immer wieder eine auf die fresse bekomme, beschäftigt mich das doch :p
ist der schlag härter, wenn der handschuh aufliegt, oder wenn man in kleiner entfernung blockt und dann erst den eigenen handschuh drauf bekommt? :confused:
primär hängt das natürlich von der schlaghärte und von den eigenen muskeln ab, wie gut man den schlag auffangen kann.
aber jetzt mal rein von der theoretischen technik her, hat mir bisher jeder trainer etwas anderes gesagt.

also: aufliegen oder in der luft abfangen?

Kensei
27-01-2007, 10:57
Hmm...
Bin mal gespannt was da rauskommt, die Frage hab ich mir nämlich auch schon desöfteren gestellt.

Hab dazu auch schon verschiedene Trainings erlebt, einmal wo die Hand am Kiefer "kleben" sollte bzw. bei einem anderer Trainer der uns hat mit paar cm Abstand trainieren lassen.

Hat ja irgendwie beides Vor- und Nachteile wobei ich das Gefühl hab mit dicken Handschuhen ist anliegen besser, da einem sonst die eigenen Fäuste ins Gesicht knallen.

Hab aber auch schon Kickboxen mit FreeFight Handschuhen trainiert, da ging das überhaupt nicht weil die die Wucht kaum "wegpuffern".

Kommt vlt. auf's Equipment an aber ich könnt da jetzt auch nur spekulieren...

Takeda Shingen
27-01-2007, 11:14
ja kommt doch drauf an was für einen stil du kämpfst.

im infight wäre es nicht grade ratsam die handschuhe 10 cm vor dem gesicht zu halten. da brauchst du eine kompakte deckung.

von aussen heraus kann man andererseits sehr gut jabs und geraden damit abfangen/pariern etc.

locko
27-01-2007, 11:59
ich würde sagen mit boxhandschuhe am kinn die hände lassen und mit freefight handschuhe abstand zum kinn halten

Klingone
27-01-2007, 12:27
wann immer möglich, nicht blocken sondern parieren (also den Schlag umlenken)
wenn nur blocken möglich, dann die Handschuhe am Kopf halten. Die günstigeren Hebelverhältnisse liegen in diesen Situationen beim Gegner und das in der Luft abfangen ist aus dem Grund fast unmöglich
Besonderheit: bei geraden Schlägen von vorn funktioniert das mit dem Auffangen sogar ein wenig; bei Haken hast Du kaum eine Chance.

Grüssle,
der KLINGONE

Lars´n Roll
27-01-2007, 15:14
http://www.youtube.com/watch?v=njPgVLPTWZk&NR

FitnessMarket
27-01-2007, 15:37
klingt massig kompliziert, aber da ich immer wieder eine auf die fresse bekomme, beschäftigt mich das doch :p
also: aufliegen oder in der luft abfangen?

probiere es doch einfach aus. las dir jeweils einen schlag mit aufgelegter deckung und mit nicht aufgelegter deckung einschenken. wenn du sowieso öfters eine "auf die fresse bekommst" hast du dann doch genug gelegenheiten, oder? ;)

p.s.: ich bin der meinung, dass es besser ist, wenn die fäuste nicht aufliegen (vorausgesetzt, du hast genügend spannung in den muskeln). habe mich gerade es kürzlich mit meinem boxtrainer darüber unterhalten, er war der gleichen meinung...