Liegestüze zerstören Muskelaufbau? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Liegestüze zerstören Muskelaufbau?



masato
27-01-2007, 22:51
Hi
würdet ihr sagen das 3Sätze mit Liegestützen (ca. 25mal jeweils) an 6Tagen in der Woche den Muskelaufbau stören/ zerstören den ich jeweils am Abend vorher (2-3mal die Woche mit Hanteln etc.) betrieben habe?
beim "Muskelaufbautag" mache ich die Liegestütze immer zum aufwärmen.;)
Einen guten Sonntag euch!

BigTony
27-01-2007, 23:35
Warum sollten sie ? :confused: :weirdface

Mars
28-01-2007, 07:34
Dann wäre ja Radfahren, Laufen, Gehen, etc. "zerstörerisch" für den Muskelaufbau der Beine. ;)
Nein, da wird nichts "zerstört." Außer Du kämst mit den paar Liegestützen in ein Übertraining, was wohl kaum der Fall sein wird.
Natürlich kann es Dich energetisch auch auslaugen (je nach Veranlagung und Leistungsfähigkeit),so dass Du für Steigerungen beim Hanteltraining nicht mehr leistungsstark genug bist. Ausprobieren.
Gruß

Tim83
28-01-2007, 09:53
ich glaube du meinst den massezuwachs...die nötige regeneration (brust,trizeps,vordere schultern)könnte leicht gestört werden ist aber unterschiedlich.es sei denn wie schon gesagt du verausgabst dich damit-> übertraining .darum machen ja viele kraftsportler splittraining um den muskeln völlige ruhe/regeneration/ wachsen zu lassen...2x woche 20-30min ausdauertraining(soll angeblich der grenzwert sein) soll am effektivsten sein für BB oder freizeitsportler die stark auf hypertrophie trainieren und trotzdem was für die ausdauer tun wollen.das gilt natürlich für "kracks" die unbedingt schnellst mgl. masse haben möchten,aber alles muss natürlich individuell gesehen werden.


ich würd dir pers. raten anders aufzuwärmen seilspringen fahrradergo.hampelmann,leichtes joggen,..dann hanteltraining und am ende liegestütze...sprich du hast muskelaufbau mit voller leistung trainiert -> besserer reiz und am ende erschöpfst du den muskel komplett u. verbesserst so noch deine ausdauer m. liegestützen.... (so mach ich es gelegentlich)
in klartext: aufwärmen->hypertrophie sätze 2-3 -> KA sätze 2 (liegestütze in deinem fall)

mongol
28-01-2007, 10:12
Naja, das ist so eine Sache... Also in dem Moment, in dem du Ausdauersport treibst (zb. Laufen), werden deine Muskeln abgebaut, jedoch wenn du während der Regeneration mehr Kalorien, als dein Körper verbraucht hat, zu sich nimmst , erfolgt Muskelzuwachs.
Zu den Liegsestützen - 25x3 sind ja kein Ausdauersport :D , insofern mach dir da keine Sorgen.

Trinculo
28-01-2007, 10:39
Also in dem Moment, in dem du Ausdauersport treibst (zb. Laufen), werden deine Muskeln abgebaut, ...Weshalb sollte der Körper während des Laufens die Beinmuskulatur, also das, womit er eigentlich läuft, abbauen?

Franz
28-01-2007, 10:54
Naja, das ist so eine Sache... Also in dem Moment, in dem du Ausdauersport treibst (zb. Laufen), werden deine Muskeln abgebaut, jedoch wenn du während der Regeneration mehr Kalorien, als dein Körper verbraucht hat, zu sich nimmst , erfolgt Muskelzuwachs.
Zu den Liegsestützen - 25x3 sind ja kein Ausdauersport :D , insofern mach dir da keine Sorgen.


Mehr aufnehmen als verbrauchen = dick werden=>Deine Behauptung ist falsch!

@Trinculo: bei Marathonläufern und und den Tourenradfahren wird wirklich die Muskelmasse im Laufe des Wettkmapfes angegriffen, daher sind das auch eher die Kandidaten für Nahrungsergänzung a la Eiweiss als zB der Standard BBler.

mongol
28-01-2007, 12:29
Mehr aufnehmen als verbrauchen = dick werden


Ja, aber nur, wenn du kein Sport treibst... Und mit mehr Kalorien meine ich nicht die fetten Sachen, sondern kohlenhydrat- und eiweißhaltige Nahrung

mongol
28-01-2007, 12:34
Weshalb sollte der Körper während des Laufens die Beinmuskulatur, also das, womit er eigentlich läuft, abbauen?

Wenn dich das interessiert, dann kannst du dich ausführilch beispielsweise in BB-Bereich informieren.

Alexander Ivenz
28-01-2007, 12:51
Hi
würdet ihr sagen das 3Sätze mit Liegestützen (ca. 25mal jeweils) an 6Tagen in der Woche den Muskelaufbau stören/ zerstören den ich jeweils am Abend vorher (2-3mal die Woche mit Hanteln etc.) betrieben habe?
beim "Muskelaufbautag" mache ich die Liegestütze immer zum aufwärmen.;)
Einen guten Sonntag euch!

Zum aufwärmen würde ich dir Seilspringen, Radfahren, laufen oder lockeres Springen auf der Stelle empfehlen je nachdem was Möglichkeiten du hast. Nicht vergessen vor dem Krafttraining dehnen nicht vergessen um das Verletzungsrisiko zu senken.
Liegestütze kannst du als eigenständigen Teil in dein Trainingsprogramm aufnehmen oder am Schluss einbauen um die Muskulatur so richtig auszupowern. Wenn du das aber machst berücksichtige die dadurch längere entstehende Regenerationszeit.