Vollständige Version anzeigen : Frage zu Verband
MataLeon
28-01-2007, 01:57
hallo leute, hab da mal ne frage. was muss man eigentlich tun um einen verband zu gründen? ich meine muss man da irgendwas anmelden oder so?? was muss man tun? und was ist eigentlich der unterschied zwischen: organisation, assosiation und federation??? danke für antworten...
mfg
Michael1
28-01-2007, 11:28
Ein Verband ist eine Verbindung von Gruppen die sich zur Verfolgung gemeinsamer Ziele in der Rechtsform eines Vereins zusammenschließen. Denkbar für eine Verbandsgründung wäre z.B. die Gründung eines Vereins mit einer entsprechenden Satzung dem wiederum Vereine als Mitglieder angehören.
Die anderen drei Begriffe sagen meines Wissens nach nichts über die Rechtsform eines Zusammenschlusses aus sondern sind Teil eines (frei wählbaren) Namens. So etwas wie Vereine sind international auch ehr unüblich und mehr eine Spezialität des deutschen Rechts.
Es müsste also möglich sein die "Organisation für xy " in verschiedensten Rechtsformen zu gründen, also "Organisation für xy e.V." in Deutschland oder "Organisation für xy AG" usw..
Lasse mich aber gerne korrigieren wenn das so nicht stimmt. Dies ist auch keine juristische Beratung für deine Verbandsgründung ;).
MataLeon
29-01-2007, 15:43
also man kann verband dazu sagen wenn z.B. einen eingetragenen verein gründet!? wie siehts eigentlich damit aus, wenn man nur ein gewerbe hat, spriche kampfschule, kann man da auch einfach sein verband zusammenstellen?? freue mich auf antworten!! mfg
Michael1
29-01-2007, 16:20
Meines Wissens nach nein. Ein Verband ist überregional tätig, ihm gehören (auch) Vereine als Mitglieder an und er unterliegt dem Vereinsrecht.
Das scheint bei dem von dir angedeuteten Szenario nicht der Fall zu sein. Insbesondere erfüllt ein Gewerbebetrieb nicht die vom Vereinsrecht vorgegebenen Bedingungen.
MataLeon
29-01-2007, 16:44
danke michael...
nur z.B die ganzen *ing*ung verbände, das sind doch keine eingetragenen vereine, was ist mit denen?? meines wissens nach haben viele private schulen einen verband, oder geben dies zumindest an!???
Michael1
29-01-2007, 17:10
Die einzelnen Schulen dürften in vielen Fällen als Gewerbe laufen und fallen dann auch unter das entsprechende (Steuer)recht.
Wenn du also eine Kampfkunstschule aufmachen willst kannst du das als Gewerbetreibender tun, dafür gelten dann die entsprechenden Rechtsvorschriften was die Versteuerung usw. angeht.
Für Vereine und Verbände gibt es besondere Regelungen, sie werden vom Steuerrecht besonders (bevorzugt) behandelt, unterliegen dafür andererseits aber besonderen Beschränkungen was z.B. Gewinnerzielungsabsicht und Struktur betrifft.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.