Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Push-Hands: Park, Jong Gu

Zen Frog
28-01-2007, 10:58
http://www.youtube.com/results?search_query=parkjonggu

vor allem video http://www.youtube.com/results?search_query=parkjonggu

Sieht doch gut aus, oder?
Was haltet Ihr davon?

Sieht für mich sehr anwendungsbezogen und mühelos aus.
Sicherlich, er übt mit einem Schüler, und der ist mit Sicherheit auch "willig", dennoch erscheint mir das so fundiert, die Bewegungen erscheinen völlig relaxed, aber sehr präsent.

Pedro
28-01-2007, 11:09
Ja. Doch.
Würde bei dem gerne mal unterricht nehmen.
Mal so zum Schnuppern.

Der Stille
28-01-2007, 13:05
Hallo!

Ja muß ich dem Perdo und Zen Frog zu stimmen. Echt gut! Leider kann ich kein Koreanisch :mad: ! Wenn jemand Koreanisch kann könnte er uns mal sagen was der da erzählt. Ist bestimmt intressant.

Der Stille

GilesTCC
28-01-2007, 15:24
Finde ich OK aber nicht besonders beeindrückend. Er ist entspannt und hat eine ganz stabile, geerdete Struktur, die er effizient einsetzt. Und ein gutes Gefühl für die Pünkte, wo sich der Partner versteift. Dazu ist er ein grosser Typ, und das spielt in diesen Vorführungen auch eine Rolle. Eine subtile Transformation und Umlenkung der auf ihn einwirkenden Energien kann ich nicht sehen. Wenn er den Körperbau des Schülers mit den langen Haaren hätte und umgekehrt, würde es vermutlich nicht so locker klappen.
Persönlicher Fazit: Eine Scheibe des "Tai Chi Chuan-Kuchens" recht kompetent ausgeführt, aber sicherlich noch keine Meisterschaft.

schöne Grüsse,

Giles

Pedro
28-01-2007, 15:40
Ich will ja deine, so scheinbar, recht kompetente analyse eigentlich nicht smälern. Dennoch behalte ich mir vor, es nicht ohne Bedenken zu akzeptieren.
Den letztendlich würde nur ein persönliches treffen mit diesem Meister darüber Auskunft geben, ob es tatsächlich so ist, wie du sagst.

Oftmals erlebt man nach voranalysen (vorurteile?) oft eine Überraschung.
Sowohl positive, als auch negative.

Die Art und Weise wie er sich mir auf den Videos präsentiert, erinnert mich an meinen Meister Yang Zhenhe. Der macht sehr ähnliche Sachen. Zhenhe ist klein und dick, und ich weiss nicht wie er das macht, mich jedesmal so von den Socken zu holen.
Von daher bin ich zunächst einmal weiterhin dem meister auf dem Video positiv angetan.

GilesTCC
29-01-2007, 11:08
Ich lasse mich gerne von jedem, der irgendwie interessant ist, live überzeugen :)

Und natürlich geht nichts über selber fühlen. Daher ist auch meine Meinung hier natürlich provisorisch. Aber es wurde um eine Meinung zum Video gebeten, und einiges kann man schon von einem Video (unter Vorbehalt ;) ) erkennen.

Ich habe Yang Zhen He live gefühlt und würde ihn schon höher als den koreanischen Herrn einstufen, obwohl auch YZH für mich persönlich nicht absoluter Topliga ist. Aber immerhin ganz gut.

ciao,

Giles

Pedro
29-01-2007, 11:45
Habe dir ja auch weder widersprochen, oder deine Meinung reduzieren wollen. Lediglich noch eine weitere Sichtweise eingeworfen.

Wie lange ist es her, dass du YZH das letzte mal getroffen hast?

naja. Die Topliga reist wohl weniger nach Deutschland. Und von denen, die nach Deutschland kommen, ist für mich YZH schon ein verdammt guter Lehrer.
Shen XiJing natürlich auch.

Dao
29-01-2007, 11:56
an den oberen Videos war sehr deutlich die Schwäche der Partner zu sehen. Beobachtet mal deren Schultern.

GilesTCC
29-01-2007, 12:05
Ich habe ihn vor ca. 2 Jahren in Dresden getroffen und ca. 5 Minuten mit ihm gepusht. Fester Ablauf nach seiner Art, leider nicht frei. Also will ich überhaupt nicht behaupten, ihn in all seinen Möglichkeiten zu kennen. Aber es war genug, um die Qualität der Transformation zu fühlen. Es sei denn, er hat einiges bewusst nicht gezeigt. Jedenfalls wie gesagt, ein guter Mann.

Der Versuch, Lehrer mit Lehrer, Meister mit Meister zu vergleichen, schwebt immer irgendwie Objektivität (hoffentlich, zumindest...) und Geschmackssache. Dahinter stecken immer die eigenen Meinungen zum Wesen von Tai Chi Chuan - was ist wirklich erstrebenswert, was macht die Kunst schiesslich aus. Daher möchte ich mich nicht zu sehr in Vergleichen festfahren.

ciao,

Giles

Pedro
29-01-2007, 12:13
Bei mir hat er etwas gemacht, das war der Hammer.

Er steht natürlich da. Hände auf dem Rücken.
Ich in Vorwärtsstellung. Rechte hand auf seiner Brust. Dann Kraft ausgeübt.

1 Sekunde später lag ich auf dem Boden. Mit einer kleinen Bewegung in der Brust, hat er mir den Boden unter den Füssen weg gerissen.
das war unglaublich.

GilesTCC
29-01-2007, 13:54
Alle Achtung, das klingt schon sehr gut.

Giles

Pedro II
29-01-2007, 18:22
Ich dachte da auch eher an eine Gefälligkeit seines Schülers. Deshalb habe ich mich gemeldet, dass ich das auch mal spüren will.
Er hat nur gelächelt, und mich zu sich gewunken.
Und mich es spüren lassen. Wofür ich ihm sehr dankbar bin.

Zen Frog
31-01-2007, 10:36
Habe erfahren, dass der Werte her Gon Ju Park dieses Jahr gleich 2x in Deutschland ist. Ansprechpartner hierfür ist Gehard Milbrat unter http://www.dan-gong.de/ erreichbar.

Dao
31-01-2007, 11:13
das sagt schon etwas über die Qualität seines Tuishou aus wenn Gerhard ihn nach D einlädt.