Probleme beim Spagat [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme beim Spagat



Katerpillar
28-01-2007, 12:24
Hallo alle miteinander,

ich bin dabei mich im Bereich des Spagat ein wenig fit zu machen und bin auch schon ein paar Schritte näher an den Schritt gekommen:cool: Um in den Spagat wirklich reinzukommen fehlen mit aber noch 40cm, ist also noch eine menge Arbeit vorhanden. Was mir aber derzeit auffällt ist, dass ich momentan Probleme an den Innenseiten der Knie bekomme und zwar auf beiden Seiten :motz: Es ist also nicht mehr wie am Anfang oben am Schritt oder der Leistengegend, sondern an den Knien. Könnt Ihr mir sagen woran das liegt? Hat noch jemand diese Probleme oder kennt diese:gruebel: ?


Lieben Gruß
Katerpillar

Polymorph
28-01-2007, 16:07
jetzt mal rein hypothetisch... schonmal überlegt das du evtl. deine knie durchhängen lässt bzw. überdehnst? würde heissen das du sie kaputt machst.

schonender für die knie ist es, wenn du dir 2 kissen nimmst, diese auseinanderlegst auf das eine das linke auf das andere das rechte knie legst und dann versuchst in den spagat zu gehen.

Katerpillar
28-01-2007, 18:26
ich benutze dafür einen "Beinspreizer" und die Knie sind gerade mal 5cm überm Boden. Anfangs hatte ich das Problem nicht, doch je weiter ich rein komme desto mehr hats angefangen zu ziehen. Ist komischerweise auch nicht immer bisher gewesen.

Mars
29-01-2007, 05:43
Im Trainingslehre-Forum gibt es sehr viele Threads dazu. Der User "dobi" ist da ein recht erfahrener Mann.

Gruß

Katerpillar
29-01-2007, 07:12
Danke, dann werd ich mich dort mal weiter kundig machen.

Lieben Gruß
Katerpillar

Dobi
29-01-2007, 15:32
Im Trainingslehre-Forum gibt es sehr viele Threads dazu. Der User "dobi" ist da ein recht erfahrener Mann.
oh, da fühl ich mich aber geehrt :o
also, wenn du so einen beinspreizer benutzt
http://www.sport-shop.de/images/medium/firmenintranetprodukteBild11607.jpg
oder den spagat normal aufrecht übst, kann das mit den knien schon passieren, weil da ja ne ziemliche scherbelastung drauf wirkt.
musst halt entweder erstmal was weniger hart dehnen, ohne andere dehnübungen für sidesplit machen, wo die knie nich so belastet werden, wie zb butterflystretch oder lying-v an der wand.
wenn du allerdings son beinspreizer hier hast
http://www.sport-shop.de/images/medium/Sport-ShopprodukteBild110397.jpg
sollten die knie keine probleme machen, aber die teile sind übertrieben teuer.
was du allerdings auch noch probieren könntest, wäre, dass du die knie etwas mehr nach hinten/aussen drehst beim spagat dehnen, vielleicht is der winkel für deine knie angenehmer, ausprobieren halt.
was natürlich nie verkerht is, is generell die beine zu stärken mit sachen wie kniebeugen etc, dann bekommen die knie mehr stabilität und halten auch solche belastungen besser aus.

Katerpillar
30-01-2007, 20:45
Also Muckies habe ich genug in den Beinen, gehe ziemlich oft joggen und habe 16Jahre Handball hinter mir ;)

Beim Spagat habe ich festgestellt, dass ich an manchen Tagenviel tiefer rien komme als an anderen. Gestern zum Beispiel waren es ca. 30cm-28cm zum Schritt hin und heute nach dem Joggen gings nicht weiter wie 40cm. Hat einfach weh getan udnhabs dann lieber gelassen.
Mit den Knien habe ich gemerkt, dass wenn ich sie ein wenig mehr anhebe, d.h. beuge, nur ganz wenig, habe ich diese Schmerzen nicht mehr. Werde es aber auch weiterhin beobachten.

Danke im Übrigen für die Tipps.


Grüße
Katerpillar

Dobi
30-01-2007, 21:00
jo, dann machs so, wie du keine schmerzen hast.
und es is normal, dass die dehntiefe variiert. jenachdem wie erholt die muskeln sind usw.
und beim joggen hast du ja nen geringeren bewegungsradius, als wenn du zb krafttraining gemacht hättest, also is klar, dass du nachm joggen nich direkt so weit kommst, wie zb nachm kniebeugen : )