PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen an Kungfukämpfer

Dommi
28-01-2007, 14:10
Hallo Leute mich würde mal interessieren welchen Kampfstil ihr für den härtesten bezeichnen würdet, vielleicht der Affenstil?

Ist eurer Meinung nach Thaichiquan härter als Kungfu?

Welchen Stil betreibt Neo in den Film Matrix?

Ist Gongfu das gleiche wie Kungfu?

Kann man Kungfu mit Karate vergleichen?

Ich würde mal gerne wissen welcher Kungfustil Kampfstellungen hat wo man seine Hände offen hat (z.b. Krallenartig)?

Kennt ihr eine Kampfkunst wo man traditionell einen roten Trainingsanzug hat?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten würded :)

Wai-Ming-Lee
28-01-2007, 14:27
Hallo Leute mich würde mal interessieren welchen Kampfstil ihr für den härtesten bezeichnen würdet, vielleicht der Affenstil?

Ich würde mal gerne wissen welcher Kungfustil Kampfstellungen hat wo man seine Hände offen hat (z.b. Krallenartig)?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten würded :)

Tai Chi Chuan o. Taijiquan ist Kung Fu!

Film Kung Fu

Ja, und auch das gleiche wie Gung Fu

Nicht wirklich. Karate ist aus dem Kung Fu entstanden. Wobei diese Aussage etwas pauschal ist. Gibt es doch mehr als 500 verschiedene Kung Fu Stile.

Gibt es mehrere, denke ich.

Ich nicht.

Gern geschehen

"GZA"
28-01-2007, 14:42
OK weil ich gerade was Zeit habe und gemütlich Tee trinke ^^ werd ich mal deine Fragen abarbeiten

1.

Kann man so nicht sagen, es gibt Hunderte Kungfu Styles.Irgendwas in der Richtung Baji Quan usw. halt traditionelle Stile.

2.

Man muss hier bischen die Begriffe unterscheiden Kungfu is eigentlich ein Sammelbegriff für Kampfkünste auch China. Dazu zählt auch Tai Chi.

3. Kein Plan was Neo da macht bestimmt irgendwas ausm modernen Sport Wushu

4.

Gungfu heißt einfach harte Arbeit, weil man halt viel Arbeit rein stecken muss.

5.

So direkt nicht und auch wieder doch weil bestimmte alte stile aus Okinawa chinesiche wurzeln haben. Aber wie auch bei Kung Fu gibts bei Karate zu viele Stile um da zu vergleichen.

6.

Offene Hände sind im stilnamen meistens mit zhang gekennzeichnet(piguazhang, Baguazhang usw.)
Das was du meinst wird wohl irgendwas mitm Adlerklaue sein.Kp wie das auf chinesiche heißt.

7.

Prinzipiel gibts da keine Kleiderordnung

Hm les dich mal ein bischen durch die threads durch, hier steht viel wissenswertes

Cu

leopan8
28-01-2007, 14:48
Hy

Lesen bildet, selbst ist der Mann!;)

http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html

Viel Spaß beim lesen!

wudangdao
28-01-2007, 22:52
Hallo Dommi,

viel wurde von meinen Vorrednern ja schon gesagt.

"Hallo Leute mich würde mal interessieren welchen Kampfstil ihr für den härtesten bezeichnen würdet, vielleicht der Affenstil?"

-> Bei den chinesischen Stilen würde ich Bajiquan oder Xingyiquan als die härtesten einstufen. Dabei hängt die Kategorisierung natürlich davon ab, was man als "hart" erachtet. Diese beiden Stile gehen sehr direkt in den Gegner. Wenn man "hart" als hartes Training definiert, ist die Antwort kein besonderer Stil; Es stellt sich dann nur die Frage, wie hart jeder einzelne für sich selbst trainiert.

"Ist eurer Meinung nach Thaichiquan härter als Kungfu?"

-> Da Taijiquan ein Kung Fu Stil ist, erübrigt sich die Frage.

"Welchen Stil betreibt Neo in den Film Matrix?"

-> Neo betreibt in Matrix reine Akrobatik, die aus dem Computer stammt. Zu sowas ist kein Mensch fähig.

"Ist Gongfu das gleiche wie Kungfu?"

-> Ja, es handelt sich hierbei nur um verschiedene Schreibweisen. Der Sammelbegriff ist hierbei "Wushu". Dieses wird im Allgemeinen nochmal unterteilt in modernes und traditionelles Wushu sowie internes (Neijia) sowie externes (Weijia) Wushu.

"Kann man Kungfu mit Karate vergleichen?"

-> Ja kann man. Welche Aspekte willst du denn genau vergleichen? Du solltest bei möglichen Vergleichen jedoch den jeweiligen Wushu- sowie Karate-Stil auswählen, da es davon sehr viele gibt.

"Ich würde mal gerne wissen welcher Kungfustil Kampfstellungen hat wo man seine Hände offen hat (z.b. Krallenartig)?"

-> Spontan würden mir da die südlichen Wushu-Stile einfallen, so wie z. B. Hung Gar. In diesem traditionellen Stil werden u. a. Tierformen unterrichtet, wie z. B. der Tiger, der - wie der Name schon vermuten lässt - mit der Tigerkralle angreift. Ansonsten gibt es noch die Adlerfaust, den Affenstil und weitere Tierstile, bei denen mit "offener Hand" gekämpft wird.

"Kennt ihr eine Kampfkunst wo man traditionell einen roten Trainingsanzug hat?"

-> Also rot ist mir nicht geläufig. Die Shaolin tragen für Vorführungen häufig orange. Vielleicht meintest du das ja.

Gruß, wudangdao

Dommi
29-01-2007, 17:23
Danke jetzt weis ich schon mehr

OK mir ist schon klar, dass keiner so wie Neo die Wand hochlaufen kann glaube so um die (ca.5m) ^^

Aber mich interissieren die Kampfstellungen bzw. Haltungen die finde ich sehr beeindruckend und ich dachte mir das es wahrscheinlich Kungfu ist wahrscheinlich auch mehrere Stile miteinbezogen. ;)

Manifest
29-01-2007, 17:51
Aber mich interissieren die Kampfstellungen bzw. Haltungen die finde ich sehr beeindruckend und ich dachte mir das es wahrscheinlich Kungfu ist wahrscheinlich auch mehrere Stile miteinbezogen. ;)

also solche kampfstellungen findest du echt nur in filmen.

ich denke neo (sowie auch morpheus) machen warscheinlich eine mischung aus verschiedenen stilen. da ist vermutlich tae kwon do, karate, kung fu, ju jutsu etc dabei.
aber genau ist das wahrscheinlich schwer zu sagen.
ABER: Während Tank ihm die Programme ins Hirn lädt, sieht man auf dem Bildschirm unter anderem "drunken boxin" :D

leopan8
29-01-2007, 19:10
hy

Habe gelesen das die Schauspieler von Matrix eine Basis Ausbildung im Wushu erhalten haben und die Kampfszenen sind Hong Kong Film Kung Fu Choreographie von Yuen Wo Ping!

To choreograph The Matrix, I let go of Eastern, Western styles of fighting. What I sought for was realism in the fights, eliminating decorative movements - this is the contemporary fighting style.

Yue Wo Ping der Mann hinter den Kampfszenen: (Sie nannten ihn Knochenbrecher usw.)

http://www.wu-jing.org/News/M03/2003-04-Matrix-Reloaded-Yuen-Woo-Ping.php

http://www.kungfucinema.com/people/yuen_wo_ping.htm

Harom
29-01-2007, 19:53
ich würde karate nicht mit kung fu vergleichen.
das macht man einfach nicht.^^
hast du denn nich die szene von bruce lee gesehen ,wo er die karatekas aufmischt. :D

wenn du mit roten anzügen trainieren willst, kauf dir einen und trainier im keller.:)

in anderen worten, das ist mal so belanglos... :rolleyes:

Kat'
01-02-2007, 12:49

Was verstehst du unter "hart" ? Hart trainiert (im Sinn von fleißig und anstrengend) wird überall. Meinst du etwa körperliche Abhärtung ? Dann würde ich Richtung Tierstile gehen: Tiger, Leopard, Kranich sind Stile, wo köperliche Abhärtung eine bedeutende Rolle spielt. Diese findet man wieder in Schulen wie Hung gar, Choy Lee Fut, Südshaolin usw.

Gleiche Frage.

Kampftanzen ? :D

Jawohl, ist nur 'ne Frage der Schreibweise.

Sicher. Weißer Kranich hat Karate stark beeinflusst. Von daher ist ein Vergleich zwischen Karate und manche Kung-Fu Stile äußerst sinnvoll.

Meines Wissens nach gibt es keinen Kung-Fu Stil der nur Techniken für die geschlossene Hand beinhaltet. Bei Tiger, Kranich und Schlange werden besonders oft die Hände offen eingesetzt.

Quatsch. Zieht jeder an, was er will. Hat keine so starke Bedeutung wie in den japanischen Stilen.

megahoschi
01-02-2007, 13:45
so wie z. B. Hung Gar.

ist das sowas wie sao ven?

kampffrosch
01-02-2007, 20:24
ist das sowas wie sao ven?
hehe meinst du hunger??

nene hung Gar ist der tigerstil

Rainbow
03-02-2007, 18:03
Im Hung Gar kommt nicht nur der Tiger vor, sondern fünf Tiere... es wird daher auch Tierimitationsboxen genannt. (Weitere Informationen findet man z.B. auf: www.shaolin.ch, http://www.chiuchiling.com/history/ oder über google. Aber das ist ja nicht das eigentliche Thema hier...)

Lg. Rainbow

Martial Master 92
27-02-2007, 16:54
.

Airwolf
27-02-2007, 17:32
Hi zusammen,

im südlichen Shaolin Kung Fu gibt es fünf Tiere
1.Tiger
2.Leopard
3.Drache
4.Schlange
5.Kranich

Von den fünf Tiere das härteste (Yang) während der Drache der softeste (Yin)Stil ist. Meiner Meining nach ist der Affenstil der unberechenbarste.

Gruss alex

virus1
27-02-2007, 20:15
Das von Neo, das ist modern Wushu. Modern Wushu beinhaltet viel Akrobatik.
Aber sein Wushu mit dem von Jet Li zB kann man nicht vergleichen. Trotzdem sieht das spektakulär aus.Klar wenn so ein guter Choreograph dahinter steckt.
In viele Filmen wird Wushu verwendet.Weiß nur nicht ob man Wushu auch auf der Straße anwenden kann.

Rising Sun
27-02-2007, 23:42
Das von Neo, das ist modern Wushu. Modern Wushu beinhaltet viel Akrobatik.
Aber sein Wushu mit dem von Jet Li zB kann man nicht vergleichen. Trotzdem sieht das spektakulär aus.Klar wenn so ein guter Choreograph dahinter steckt.
In viele Filmen wird Wushu verwendet.Weiß nur nicht ob man Wushu auch auf der Straße anwenden kann.

wenn du um einen umher huepfen willst, klar ;)

soweit ich weiss, wird in Modern Wu Shu (oder "contemporary Wu Shu", wie sie's hier nennen), viel wert auf akrobatik und das ganze gelegt, Formen sind da fuer Show, da wird afaik keine Anwendungen trainiert. In vielen CWS schulen gibts auch "Wettkampf San Da", aber Wettkaempfe und Strasse sind 2 verschiedene Dinge,

DCB.
28-02-2007, 10:29
ich würde schon sagen, dass man wu shu auf der straße anwenden kann , da man in dem kampfstil nich die ganze zeit rumhüpft wie in den filmen. man muss zwar am anfang (wie überall) viel trainieren um auch schnell genug zu sein wenn man abwehrt , aber wenn man das drauf hat
funktioniert dat schon;) .

DCB.
11-03-2007, 13:13
ich meinte getz dat traditionelle , sry