Vollständige Version anzeigen : Einige Fragen zum Boxen
Hallo erstmal,
verzeiht mir falls es so einen Thread schon gibt, aber ich bin neu hier und habe hier noch nicht so den Durchblick.
Ich habe ein paar Fragen zum Boxen, da ich überlege, ob boxen nicht vielleicht ein Sport für mich wäre, den ich aktiv ausüben könnte, da ich ein großer Boxfan bin und schon länger nach der perfekten Sportart für mich suche :D
Zu erst stellt sich mir die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt mit 17 Jahren anzufangen? Zudem bin ich auch nicht gerade der größte mit 1,78m, was man ja beim Boxen besser sein sollte oder liege ich da falsch?
Und da ich Boxvereine, außer im TV, noch nie von innen gesehen habe, würde ich auch gerne wissen, wie denn das Training so abläuft und wieviele immer beim Training sind, was ja sicher überall unterschiedlich ist, aber ich meine ob der Trainer nur ca 5 Schüler zeitgleich hat oder viel mehr (zB 20?)?
Und meine letzte Frage, die sich teilweise schon aus den anderen ergibt: kann man noch was erreichen, wenn man so spät anfängt bzw noch richtige Kämpfe bestreiten (bei denen man nicht nur zwingend verliert, sondern auch gewinnt)?
Ich hoffe ich bin hier bei euch mit meinen Fragen richtig und bedanke mich schonmal für alle Antworten :)
Es ist nie zu spät :)
Mit 17 wirst wohl kaum noch irgendwelche U18 Titel gewinnen ;)
Gibt ja verschiedene Gewichtsklassen - klar "sollte" man groß sein - aber je nach Größe wiegst du ja weniger und deine Gegner sind meistens so groß wie du.
Such dir einen netten Verein und geh ins Probetraining. Ich selber mach Kick/Thaiboxen, beim Boxen wirds aber ähnlich ablaufen: Bin hingegangen, alle nett und freundlich gewesen und durfte gleichmal reinschnuppern. Bei uns ists komplett unterschiedlich, wie groß die Gruppe ist. Je nachdem, wer kommt, war zwischen 3 - 20 Leuten schon so ziemlich alles dabei. Normal sind bei uns so ca. 10 Leute. Der Trainer kümmert sich dennoch ausreichend um dich, da du ja meistens Partnerweise trainierst und er so "nur" 5 Gruppen zu beaufsichtigen hat.
Ab ins Probetraining ;)
Wegen Fragen kannst auch ne PM schreiben.
itto_ryu
30-01-2007, 09:16
Um eine KK anzufangen an der du Spaß hast, ist es nie zu spät, schon gar nicht mit 17. Wirst vielleicht kein Klitschko mehr, aber hey Rocky Balboa steht auch bald wieder im Ring :)
Die meisten KKs haben bei Turnieren ja Altersklassen und/oder Gewichtsklassen, von daher kannst du gar nicht zu klein sein (178 cm sind auch nicht so schrumpfig).
ich denke ihr habt recht und mache zumindest mal ein probetraining.
vielleicht wachse ich ja auch noch den einen oder anderen cm, auch wenn, wie ihr schon sagtet, es ja alters-/gewichtsklassen gibt :)
hab bloß so ein gefühl, dass ich mich als totaler anfänger an keinem messen kann und immer der schlechteste bleibe (es sei denn, es kommt ein neuerer :D ), wobei es mir ja nicht nur darum geht, aber wer kämpft will ja bekanntlich auch gewinnen. also bleibt mir wohl nur hartes training um an das niveau anderer heranzukommen:)
aber wie oft ist denn in den meisten vereinen wöchentlich training oder ist es bei vielen so, dass man so oft in der woche kommen kann wie man will? (ich weiß, blöde frage, aber schließlich hat das ja erhebliche auswirkungen auf das niveau, das man überhaupt noch erreichen kann)
was ist denn eigentlich so das "standardalter" in dem die meisten mit boxen anfangen oder wie ist es bei euch so in den vereinen?
p.s.: den neuen rock film kann ich auch nicht mehr abwarten :sport098: :sport069: :D:D:D:D
XxRobertoxX
31-01-2007, 06:19
Bei uns war drei mal die woche training Montag - Mittwoch - Freitag
Ich habe selber erst mit 16 angefangen mach jetzt aber Thaiboxen
Also bei uns waren immer so 10 - 20 im training ein großteil allerdings unter 10 jahren war ganz gut so konnte sich ein trainer immer um die älteren kümmern.
Aber die kleinen gingen auch schon echt krass ab :respekt:
Aber es ist nie zu spät etwas neues zu lernen
uns was deine Größe betrifft: ich bin bloß 1.71 groß kann im training mit 1.80
kämpfern zum problem werden aber wenn du nicht grade superschwergewicht kämpfen willst hast du auf tunieren keine probleme.
Also immer schön fleißig trainieren :)
mfG
Roberto
cherrychild
01-02-2007, 19:16
ich habe mit 16 kickboxen angefangen - klar lohnt das noch
ich bin 1.62m - was selten ein nachteil ist
(gut bin auch ein mädel)
klar kann man noch was erreichen, wenn man es will!
als ich mal beim boxtraining war waren da 10 leute... jeder arbeitet teilweise allein, teilweise mitm trainer und 2 im ring
*Azrael*
01-02-2007, 19:24
Zumindest was des mit der Größe angeht würd ich sagen scheiss drauf, is der gegner größer hast du im Infight vorteile, is er kleiner auf Distanz, beides hat was.
Wie kommt ihr nur alle drauf, dass man mit 17 schon zu alt sein sollte?
Gibt viele Leute die auch später angefangen haben und trozdem ziemlich gut sind. Wichtig ist Talent und hartes Training. Defizite in einem der von beidem kann durchs andere auch etwas ausgeglichen werden also fehlendes Talent durch hartes Training und umgekehrt ; )
Die Körpergröße ist bei dir jetzt auch nicht schlimm wenn du kleiner bist gehst du eben immer rein und schön Körpertreffer!
Wies im Verein aussieht is unterschiedlich, schau dir einfach ein paar an und der Verein der dir am besten gefällt bzw. deinen Vorstellungen am ehensten entspricht dort gehste dann halt hin ^^
na dann muss ich mir ja wirklich nur noch einen verein suchen :)
kannt mir da jemand zufällig was in gelsenkirchen oder im umkreis(herten, gladbeck, recklinghausen, herne usw) empfehlen bzw kennt jemand einen verein dort?
am besten einen der öfter als einmal in der woche training anbietet (gründe stehen ja schon weiter oben)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.