PDA

Vollständige Version anzeigen : mir wird schlecht beim sparring



the real rocky
29-01-2007, 20:52
hi,
meine frage is wenn ich am sandsack trainiere oda sonstwelche übungen mache mache ich das ganz locker.
aber wenns ins sparing geht wird mir imma nach der 2. runde schlecht und
ich krieg son komisches gefühl im kopf.

was ist das?

is das normal oda kann man das irgendwie wegtrainieren.
mfg

noppel
29-01-2007, 20:57
wie oft hat dir dein sandsack schon vor den kopf geschlagen?

Chiller11
29-01-2007, 20:58
hatte ich auch mal ne zeitlang, bei mir lags am zahnschutz, war das ding einfach nit gewohnt.....ist aber auch ne konditionsfrage......

King of Queens
29-01-2007, 21:44
Dann bist du dir das Sparring noch nicht gewohnt. Bei mir war das in den ersten zwei Sparrings so, dann ging es immer sehr gut.

russell
29-01-2007, 21:53
Hey

Also ich habe beim Sparring gemerkt das es sehr viel Kondition erfordert.
Z.b Musste sich mal wer nach einer Runde erstmal auf den Boden legen und relaxen. Wobei man bei ihm auch noch bedenken muss das er um einige Jährchen Älter als ich war.
Aber da ich auch wie die anderen auf die Kondition Tippe kommt daher das ich z.b beim Fussball zocken generell viel renne und meine Lunge extrem belaste. Dann empfinde ich auch ein übelkeitsgefühl. Ich kann daher nur sagen regelmäßiges Training und weniger Drogen. Dann geht das weg ^^
Habs jetzt auch das rauchen aufgegeben weil s net darein passt. Aber das steht ja nicht zur Debatte. Kannst ja erstmal locker anfangen mit dem Sparring. Viel aufwärmen vorher und dehnen. Vielleicht nebenbei Joggen gehen, das baut gut die Kondition auf. Natührlich kommt es auch auf deine Physischen und Psychischen Begebenheiten an. Mfg

cherrychild
29-01-2007, 22:06
kann wie schon gesagt am munschutz liegen (weil zu groß > nicht richtig luft bekommen; oder/ und wg der atmung).
kann auch am kopfschutz liegen, weil zu klen/eng.
oder du fühlst dich unwohl... psyche...

russell
29-01-2007, 22:19
sackschutz zu Groß/klein? :D

Pommy13
30-01-2007, 01:00
also, ich denke angst und falsches atmen
(atmung ist wichtiger als viele denken)

das geht weg, mach fleisig sparring, am besten nicht mit leuten die dich als vermöbeln, dann lernst du es ohne schmerzen

UlkOgan
30-01-2007, 07:32
trinkst du während des trianings viel?! daher könnte es vllt auch kommen.

Godrik
30-01-2007, 08:31
1.) Ausreichend essen, max. 2 Stunden vor intemsiven Training die letzte Mahlzeit.

2.) Viel trinken, den ganzen Tag und speziell beim Training.

3.) Kontrollieren, ob Equipment Atmung oder Blutzufuhr behindert.

4.) Auch mal am Sandsack richtig Gas geben.

5.) @: "Z.b Musste sich mal wer nach einer Runde erstmal auf den Boden legen und relaxen."
Das auf keinen Fall praktizieren, Dein Herz- Kreilslaufsystem wird es Dich strafen, wenn Du so verausgabt bist, dass Du Dich, oder wer auch immer sich, hinlegen muß(t).

6.) Anfängliche Übelkeit ist Indiz, dass Dein Körper noch nicht an diese Belastung adaptiert ist.
Nicht von 0 auf 100, sondern progressives Ausdauertraining, vor allem regelmäßig.

Klingone
30-01-2007, 11:41
Es kann auch eine ganz andere Ursache haben: die mentale Seite. Beim Sparring ist mancher in der Anfangszeit innerlich einfach viel angespannter; das kann sich schon mal auf den Kreislauf niederschlagen - sowas habe ich schon öfters beobachtet.
Wenn Du es beim Sparring dann irgendwann im Griff hast, kann Dir das gleiche dann beim echten Kampf erneut blühen ... weil da die emotionale Spannung nochmal höher ist.

Wenn es also nicht die Gründe aus den vorherigen Beiträgen sind, ist es einfach eine zu hohe Nervösität. Das legt sich einfach mit der Zeit - und mache Dir immer wieder bewußt, das es im Moment nur um Sparring geht.

Grundsatzprinzip: ist die Vorspannung zu hoch, mußt du beruhigen - ist die Vorspannung zu gering, mußt du anheizen.

der KLINGONE

32 Flavors
30-01-2007, 12:55
Hallo,
also für mich klingt das wie hier schon so viele gesagt haben nach Konditionsproblemen.

Grüße
32

Pommy13
30-01-2007, 13:32
ich denke nach wievor, falsche atmung
du magst durchaus kondition haben, aber bei falscher atmung ist die ganz schnell weg (innere anspannung etc)

the real rocky
30-01-2007, 21:48
thx leute ich werde an meiner kondi arbeiten und vllt gehts in zukunft weg

und ich trinke im training generell viel obs daran liegt...

mfg

SeraphiM
30-01-2007, 22:15
trinkst du während des trianings viel?! daher könnte es vllt auch kommen.

ulki hat recht, hör auf ihn ! :D
kenn ich, hatte ich am anfang auch, zu verkrampft und ich merke es auch jetzt noch wenn ich(sei es nur 1 schluck) vor dem sparring trinke, wird mir ÜBELS..

SeraphiM
30-01-2007, 22:16
1.) Ausreichend essen, max. 2 Stunden vor intemsiven Training die letzte Mahlzeit.

2.) Viel trinken, den ganzen Tag und speziell beim Training.

3.) Kontrollieren, ob Equipment Atmung oder Blutzufuhr behindert.

4.) Auch mal am Sandsack richtig Gas geben.

5.) @: "Z.b Musste sich mal wer nach einer Runde erstmal auf den Boden legen und relaxen."
Das auf keinen Fall praktizieren, Dein Herz- Kreilslaufsystem wird es Dich strafen, wenn Du so verausgabt bist, dass Du Dich, oder wer auch immer sich, hinlegen muß(t).

6.) Anfängliche Übelkeit ist Indiz, dass Dein Körper noch nicht an diese Belastung adaptiert ist.
Nicht von 0 auf 100, sondern progressives Ausdauertraining, vor allem regelmäßig.

JA !

NEIN !

MfG

Dein Meister
31-01-2007, 05:22
also, ich denke angst und falsches atmen
(atmung ist wichtiger als viele denken)

das geht weg, mach fleisig sparring, am besten nicht mit leuten die dich als vermöbeln, dann lernst du es ohne schmerzen

bei sovielen schlägen an das Athmen denken:D

UlkOgan
31-01-2007, 10:14
thx leute ich werde an meiner kondi arbeiten und vllt gehts in zukunft weg

und ich trinke im training generell viel obs daran liegt...

mfg
jupp, daran kanns liegen.
gehöre zwar zur fraktion der vielschwitzer, trotzdem tirnke ich eher wenig während des trainings, da ich mit nem halben wasserbauch ziemlich schnell erschöpft/kraftlos bin. kann auch dazu führen, dass man am ende überm mülleimer hängt... :D

+ ein treffer in den wasserbauch soll auch ziemlich unschön sein.

LoneWolf
05-02-2007, 22:35
Das erlebe ich auch gerade! Mir wird zwar nicht schlecht dabei aber ich habe nach 2 Minuten keine Power mehr und ich bin fitt! Die erste Minute ist kein Problem und Boxerisch bin ich meistens überlegen. Irgendwann verliere ich dann aber die Konzentration und dann geht einfach alles den Bach runter! *g*

Außerdem ist es neu für mich einen Gegner mit Boxhandschuhen und Kicks zu treffen. Ich habe da noch kein Gefühl für und Angst meinen Gegner zu verletzten. Beim Techniktraining ist das trinken kein Problem. Sobald es aber ans Sparren geht würde ich das in vernünftigen Maßen tun denn wenn der Bauch erstmal voll Wasser ist tun die Körpertreffer richtig weh. Außerdem kann man es sich nicht leisten während des Sparring mal aufzustoßen und das passiert halt wenn man trinkt! ;)