PDA

Vollständige Version anzeigen : Fohan Quan?

leopan8
29-01-2007, 22:32
Hy

Fo(Buddha) han(Han Volksgruppe)

Kennt jemand diesen Stil oder hat etwas davon gehört?
http://www.fohanquan.com/fohanquan.html

:confused:

Gruß
leopan8

scarabe
29-01-2007, 22:51
die Theorie klingt fast zu schön, um wahr zu sein....
ansonsten logisch, tiefer Schwerpunkt, geringer Widerstand, fließen, körperlich und kosmisch...wow!

Alpensahne
30-01-2007, 14:14
ist mir unbekannt.
äußerst unwahrscheinlich, daß den Stil sonst jemand kennt geschweige denn hier in D. außer jemand war zufällig mal in China in diesem Ort in dieser Provinz auf Reisen unterwegs und ist zufällig darauf gestoßen; der Fall dürfte allerdings sehr selten sein.
Der Grund dafür findet man ja unter angegebenen Link im 2. Absatz zu finden:
"The reason not many people outside of China, nor even outside Henan and Hebei provinces of China have heard of this style, is simply that it has been taught in the traditional family-style for most of its existence"

Wobei ich mal die Frau einer meiner Tai Chi Lehrer fragen muß, die aus dieser Provinz kommt. Trainingsreisen (nicht nach Shaolin oder Chenjiagou) in diese Provinz sind auch geplant; wer weiß vielleicht komm ich dieses oder nächstes Jahr dazu mir den Stil Vorort genauer anzuschauen.

leopan8
30-01-2007, 14:44
Hy Alpensahne

Der Stil soll 400 Jahre alt sein und aus Henan stammen und eine Mischung aus Shaolin ,Wudang und anderen Elementen sein.

Through several generations, each successive master of the style continued to improve the style by traveling to such places as Wudan and Shaolin to exchange knowledge and techniques, studying other styles such as Taiji, Erlang's Form, Hong's Form, and also by incorporating the philosophies of Yi Jing (I'Ching), such as Ying Yang, Bagua, and Xushi.

Was auch interessant ist das in dieser Schule auch Sanda und Shaolin Quan gelehrt wird, das heutige Shaolin Quan aber als Show Wushu bezeichnet wird?

The second option is Shaolin Quan. Though based on the original traditional martial art with the same name, the Shaolin style as it is taught today in China is very different from what it was even just a few decades ago. Today this is mostly "for show", though the forms and techniques used to show are all based on solid martial arts theory, and can form a solid base for future practical martial arts training, thanks to the extensive stretching, stance work, and acrobatics.

PS:Fliege bald nach China und werde mich über diesen Stil Informieren!
Es ist interessant, dass man immer was neues erfährt,es gibt noch viele Stile die selbst in China nicht sehr bekannt sind.

Gruß
leopan8

Xiao Long
04-02-2007, 12:05
Wie Legende erzählt, in der Zeit der Qin-Dynastie, Jia Yunlou 贾云露 (auch als Ping Xi 平西, buddisthische Name Guangming 光明) aus Nordliche Jiazhuang Dorf in Changyuanxian Kreis in Henan Province kommt nach Damingfu, hat mit dortige Quanshu Lehrer gekämpft und immer gewinnt. Nachdem beginnt Fohanquan in Hebei, Henan und Shandong sich verbreiten. Es gibt keine einzelne Formen in Fohanquan, nur 24 Zweikampfformen. Der Stil hat 108 Techniks. Hier sind einige Bilder aus chinesische Artikel.

http://**********.com/files/14853984/Fohanquan.rar

leopan8
04-02-2007, 13:02
Hy Xiao Long

Danke für die Informationen!

Wenn du noch mehr Informationen hast dann gib Bescheid.

Bin bald in China(Frühlingsfest) und werde mich mal über diesen Stil dort informieren.

Gruß
leopan8

Xiao Long
04-02-2007, 13:35
Hi, Leopan!

Auf Deutsch gibt es leider keine Informationen. Wenn du Chinesisch kennst, kannst du da schauen:
http://www.21wulin.com/files/read.php?ID=1207

leopan8
04-02-2007, 13:50
Hy

Werde wenn ich Zeit habe die Informationen auswerten!
In China werde ich mal nach mehr Material schauen und es dann Posten!

Werde dann auch über andere Stile die nicht so bekannt sind etwas berichten.

Danke

leopan8

BOodidarma
04-02-2007, 14:27
Naja ich weiß nicht.
Zitat:
"It started when Chao Yuan, a monk from the Shaolin temple, sought out the best aspects of all the wushu communities of the time by traveling extensively to many temples across China. After 10 years of research, he combined the best techniques of what he found into a new style."
Iwie istes immer iwer, der richtig gut ist und sehr viele verschiedene KK studiert hat, das beste rausgenommen und zu einem neuen Stil vereint hat. Das wirbt dann für den Stil. à la: Das ist der unbesiegbare Stil!
Ansonsten fand ich es schon ziemlich interessant.