Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche 2te Disziplin???

chrissy84
01-02-2007, 07:38
Hi @ all.

Ich habe eine Frage und zwar mache ich seit längerer Zeit Taekwondo, möchte aber gerne noch eine andere Kampfkunst als Ergänzung machen.
Könnt ihr mir Tipps geben, was sich besonders gut als Ergänzung eignet usw.

Vielen Dank
MfG

Schnueffler
01-02-2007, 07:58
In welcher Richtung und wofür?
Weiterhin schlagen und treten oder was anderes, z.B. Grappling oder was mit Waffen?
SV-bezogen oder Wettkampf?
MfG
Markus

chrissy84
01-02-2007, 09:09
Ich möchte mit den Händen bzw. mit den Fäusten arbeiten (um den Beinschwerpunkt vom TKD auszugleichen) und ich möchte möglichst viele andere Dinge abdecken.
z.B. würde ich gerne mehr über Druckpunkte lernen..aber nützliche SV ist auch wichtig...Ich suche einen Stil, der möglichst viel abdeckt...

Schnueffler
01-02-2007, 09:23
Dann solltest du mal in deiner Nähe nach einem JJ-Verein, KM, JKD oder was in der Richtung schauen!
Je nach Ausrichtung und Vorlieben des Trainers wirst du sehr glücklich damit werden!
MfG
Markus

Hrohn
01-02-2007, 09:57
Ich kann Dir als Tip Luta Livre nennen. Habe auf den Seminaren einen Taekwondo spezi kennengelernt (3. Dan) der nur wirklich vorher nichts mit grappling zu tun hatte, und der ist begeistert, auch was die völlig andere Distanz angeht :)

Falsch machen kannst Du ja nichts wenn Du mal ein Basisseminar beim Andy besuchst und Dir einen Überblick verschaffst.

lamix75
01-02-2007, 10:07
Modern Arnis wäre auch noch ein Tipp (eventuell besser als der JJ-Verein)

im MA machste was mit den Händen (Schläge, Hebel), trainierst mit Waffen (Stock, Messer, etc.) u. SV ist auch drin.

Schnueffler
01-02-2007, 10:12
Modern Arnis wäre auch noch ein Tipp (eventuell besser als der JJ-Verein)

Deswegen schrieb ich ja auch:
Je nach Ausrichtung und Vorlieben des Trainers wirst du sehr glücklich damit werden!
Ist wirklich sehr unterschiedliech von Verein zu Verein!
MfG
Markus

lamix75
01-02-2007, 10:16
Du hattest aber auch noch die anderen Disziplinen mit drin stehen.

Also ich bin im moment total unzufrieden mit meinem JJ-Verein u. trainier da fast nur noch Judo (läuft zur gleichen Zeit)

Schnueffler
01-02-2007, 10:32
Ich bin mit meinem sehr zufrieden, da ein sehr breites Spektrum (SV, Waffen, Kampf) abgedeckt wird!
Außerdem ist immer der Aufruf da, wenn die Möglichkeit besteht auch mal über den Tellerrand zu schauen und gewisse Teile dann davon bei uns zu integrieren! (z.B.: Haben jemanden, der regelmäßig auf den Philippinen Stockkampf trainiert, der dann das einfließen läßt)
MfG
Markus

chrissy84
01-02-2007, 10:59
@ lamix:

Warum bist du denn unzufrieden im JJ-Verein?

Ich hab auch an JJ gedacht...Werde mich da mal umhören...
Was haltet ihr denn von Hapkido oder sowas in die Richtung?
Modern Arnis hab ich auch mal gemacht...

Wahrscheinlich kann man das wirklich nicht so allgemein sagen...aber ich möchte halt ein "Kontrastprogramm" zum TKD.

Danke aber schonmal soweit...

Rikimaru
01-02-2007, 11:33
Wie wäre es denn mit einem Kung Fu Stil z.B. Tang Lang Quan oder Hung Gar .
Oder auch Bujinkan Budo Taijutsu , dass wären sehr umfangreiche Kampfkünste , in denen eigentlich fast alles vorhanden ist : Schläge , Tritte , Hebel , Waffen , SV , usw.

chrissy84
01-02-2007, 13:38
Hört sich gut an.....Wenns vielseitig ist......
Es kann aber auch ohne Tritte sein, da ich da schon sehr gefordert bin...

Ich weiss halt nich genau....JJ oder Hapkido war ne Überlegung....Passt das denn eurer Meinung???

Kannst du mir näheres über die Kung-Fu Stile sagen???

lamix75
01-02-2007, 13:51
noch ein bisschen off topic:

tja da hast du es gut Schnüffler, aber Modern Arnis + Judo gibt min. einen überdurchschnittlich guten Ju Jutsuka :D