PDA

Vollständige Version anzeigen : WT Knie- und Ellbogentraining vegleichbar mit Thaiboxen??

MarcAndree
08-12-2002, 18:20
beim WingTsun gibt es ja auch Knie- und Ellenbogentechniken!

sind diese vegleichbar mit den technicken vom Thaiboxen?
wenn nein wie unterscheiden sich diese??

Rettungsschwimmer
08-12-2002, 20:21
MT hatte Einfluss auf die Entstehung Wing Tsun. Der einzige Unterschied könnte sein, dass Ausholbewegungen, wie auch immer.., im Wing Tsun minimiert werden um Vorwärtsdruck zu erhalten.

Grüsse

Moritz
08-12-2002, 21:54
Original geschrieben von Rettungsschwimmer
MT hatte Einfluss auf die Entstehung Wing Tsun
Ist das historisch nachweisbar?

Rettungsschwimmer
08-12-2002, 22:18
Gute Frage. Ich war zwar damals selbst nicht dabei ;) aber in einem anderen Forum wurde dazu schon gepostet

http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic.php?topic=1474&forum=1&5 (http://) ;)

Grüsse

wadenbeißer
09-12-2002, 19:01
Hi,

da ich beides trainiere:

gerade Ellebogen&Knie sind verblüffend ähnlich (ausser das bei MT mehr Hüfteinsatz dabei ist). Infight ist Infight und von der Verwendung von Schutzausrüstung mal abgesehen, werden sich effektive Sachen nicht viel voneinander unterscheiden...

grüssen

MarcAndree
09-12-2002, 20:19
@wadenbeißer
du trainierst WT und Thayboxen? lässt sich dies gut kombinieren? an so eine kombination hab ich nämlich auch schon mal gedacht!

wadenbeißer
09-12-2002, 20:56
Naja, ist schwer zu sagen. Für mich ist es kein Problem, ich habe schon sehr viele Sachen über einige Jahre trainiert. Das heist im MT waren nicht wirklich viele neue Bewegungsmuster drin (z.B. eher Kleinigkeiten, wie Lowkicks werden durchgezogen und nicht nur geschnappt). was mich reizt ist das knackige Training, also dass Sparring, das Konditionelle und die Arbeit mit den Pratzen/Sandsäcken. Ist aber ne ganzschöne Belastung und ich glaube gelesen zu haben, dass du etwas zum BB suchst ohne dabei ins Übertraining zu kommen?

Für einen Anfänger wird es wahrscheinlich schon schwerer, mit den unterschiedlichen Konzepten hinter den beiden KK klarzukommmen. Das ist alles auch eine Zeitfrage bzw. von der Trainingshäufigkeit abhängig...

Prinzipiell halte ich es für eine sehr gute Ergänzung zum WT. Auf der einen Seite trifft man öfter auf technische Parallelen (gerade im Infight und wenn ohne Handschuhe trainiert wird), auf der anderen Seite wirst du aber auch mit ganz anderen Distanzen und anderen Techniken konfrontiert, die im WT dann doch häufiger unter den Tisch fallen. Es ist interssant zu sehen, was von der Theorie in der Praxis noch übrig bleibt (meine ich jett in beide Richtungen).

Hoffe dich nicht noch mehr verwirrt zu haben..???;)
Wenn du noch Fragen haben solltest...