Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining + Muay Thai

chill$ter
01-02-2007, 13:32
Seit einem Jahr mache ich Krafttraining, habe am anfang 57kg gewogen.Trainiere... 3 Sätze á 8-12 WH je nach Übung. Ich bin 1,76 groß und wiege nun 62.5 kg bin ganz zufrieden mit dem Ergebniss das ich in dem Jahr erzielt habe. Mache nun seit 3 1/2 Monaten Muay Thai und geht ganz gut voran ;-)! Nun aber noch meine Frage wie ich mein Krafttraining kombinieren sollte das ich auch daraus Vorteile fürs Thaiboxen ziehe und die Muskeln erhalten bleiben oder vll. sogar noch langsam an zuwachs gewinnen. Habe 2 mal die woche Thaiboxen und gehe 2 mal die woche ins Krafttraining
Vll. könntet ihr mir ja weiterhlefen. Mein Fettanteil ist sehr gering 3-5 %

Peace

Franz
01-02-2007, 13:37
lies die Krafttrainings Faq
mache die Grundübungen von dort dann wird das schon

chill$ter
01-02-2007, 13:42
Die habe ich grad durchgelsen also die 2 krafttrainingstage wo ich gehe.. Mo. und Fr. sollte ich die Grundübungen machen? Normalerweise hab ichs immer so gemacht ( Mo. : Brust + Schultern + Bauch ; Fr. : Rücken + Bizeps + Bauch) In erster Linie geht es mir um den Muskelerhalt und einfach Vorteile fürs thaiboxen zu erreichen. in welcher Wiederholungs- und Satzzahl sollte ich die Grundübungen wiederholen?

MatzeOne
01-02-2007, 13:57
3-5% KF-Anteil?! :ups:

Ich fühl mich auf einmal so fett :cry:

chill$ter
01-02-2007, 14:04
hm ja ich habe 12 Jahre Fußball gespielt 4 mal die woche aber ich esse schon ziemlich viel :D! Naja ich freue mich über Antworten auf meine Frage :-P

Schnueffler
01-02-2007, 14:06
Wenn du bei dem zweiersplit bleiben willst, solltest du noch die Beine mit hinzu nehmen!
Ansonsten an dem entsprechenden Tag die Grundübungen für den jeweils zu trainierenden Muskel ausführen!
MfG
Markus

polderi
01-02-2007, 14:45
Split bringts bei den wenigen Grundübungen nicht wirklich, besser ein Ganzkörpertraining.
Würde vorschlagen 1-2 Mal pro Woche Krafttraining. 2 Sätze mit 15 Wiederholungen pro Übung,

ChriStyle
01-02-2007, 15:13
3-5% Körperfett ist ungesund.

2. 62,5 Kilo auf 1,76 oha, ich bin genau so groß aber wiege 14 kilo mehr, und mein KFA liegt so um die 10 rum :S

chill$ter
01-02-2007, 17:01
Also würdest du sagen alle Körperpartien an einem Tag trainieren? hehe schau die Anhänge an ich finde ungesund sieht das nicht aus :-D! Naja falls jemand noch irgendwelche Vorschläge zu meinem Krafttraining hätte gerne posten!

Peace

MatzeOne
01-02-2007, 17:03
:halbyeaha ;)

chill$ter
02-02-2007, 13:15
Hauptübungen:
- Kniebeuge
- Kreuzheben
- Bankdrücken
- Schulterdrücken
- Rudern

also würdet ihr sagen diese Übungen 2 mal die Woche Mo und Fr. mit 2 x 15 Wiederholungen? ich würde dann noch eine bizeps Übung hinzufügen oder noch ein paar extra übungen das ich so 1 bis 1 1/2 Stunden zusammen bekom. Wäre das ok? Also würde das meine Muskeln erhalten und mich stärken ? ^^ Ihr könnte mir ja auch noch ein paar extraübungen vorschlagen

Franz
02-02-2007, 13:30
zum Erhalt bis zum Abi reicht ein Tag mit Ganzkörperübungen.

Danach hast du Zeit es intensiver anzugehen, Potential hast du auf jedenfall.
Aber ausgelutscht fürs Abi lernen ist auch nicht sehr erfolgreich.
Starte nach den Prüfungen voll durch. Das reicht, bist jung genug.

polderi
02-02-2007, 13:32
Die einzige Zusatzübung sind Crunches für den Bauch. Mehr brauchst du nicht. Der Bizeps wird bereits durch Rudern und Kreuzheben genug trainiert. Trizeps durch Bank- und Schulterdrücken.
Ein Krafttraining sollte kurz und intensiv sein. Deswegen auch 2 statt 3 Sätze für ein Ganzkörperkrafttraining. 1 oder 2 Mal pro Woche reicht aus.
Dauer zwischen 40 und 60 Minuten. Zwischen den Sätzen kannst du solange pausieren, bis du wieder fit bist. Schlussendlich geht es nur um Kraftsteigerung. Bei bis 15 Wdh. pro Satz, gibt es dann auch mehr Masse. Die Übungen sollte dir aber zuerst noch ein Erfahrener zeigen.

chill$ter
02-02-2007, 18:27
Danke für die Tipps =) , ja ich werde dann 2 mal die Woche das Ganzkörpertraining machen. Ich habe bis jetzt alles gemacht bis auf die kniebeugen aber dazu gibt es ja auch eine maschine , so eine haben wir im Studio soll ich lieber die Maschine benutzen oder frei ?

polderi
02-02-2007, 19:40
Frei!

Beginn mal so: http://www.exrx.net/WeightExercises/Quadriceps/DBSquat.html

Auf geraden Rücken achten, Knie dürfen nicht über Zehenspitzen ragen.

Tim83
03-02-2007, 10:44
KURZ aber INTENSIV:

nicht mehr als ca.45min warum? WEIL ab dem zeitpunkt etwa das stresshormon cortisol ausgeschieden wird und nicht mehr das wachstumssteigernde testosteron!

ich persönlich würde ein 2er split TE1 oberkörper TE2 Unterkörper vorschlagen.
ich selber habe damit sehr gute ziele erreicht (kraft u. masse) 2-3 sätze 8-12wdh.
wieso split?

WEIL : ich nach tiefen kniebeugen und kreuzheben einfach zu "schwach" bin noch 100% zu geben bei den oberkörpergrundüb.

chill$ter
03-02-2007, 11:34
hmm ok danke für den tipp mit den kniebeugen... , allerdings hät ich noch eine Frage zum Kreuzheben ich kann mir nicht richtig vorstellen wie da der bizeps richtig mit ins spiel gebrahct werden sollte oder wie er dadurch trainiert werden soll.., hmm ich würde es eher so machen wie es mir polderi empfohlen hat mit dem ganzkörpertraining mit 2 x 15 WH... weil ich persönnlich nicht extra eine Trainingsheit brauchen würde nur für den Unterkörper. Trotzdem danke für dein Tipp Tim83

nevermore
03-02-2007, 21:23
das sind keine 3-5% davon könntest du träumen....

du hsat vielleicht 8

Tim83
03-02-2007, 21:30
- unter 8% ist gesundheitsschädlich!
- 8% haben in der regel d. hochleistungsmarathonläufer...

Mars
04-02-2007, 06:59
Wahrscheinlich hat er einfach nur die Hautfalte berücksichtigt. Organfett kann man ja nicht "zwicken."

Gruß

Wursti
04-02-2007, 09:18
- unter 8% ist gesundheitsschädlich!
- 8% haben in der regel d. hochleistungsmarathonläufer...
Quelle?

Gruß
Wursti

Tim83
04-02-2007, 09:32
ich wälze mich jede woche während ich auf den zug warten muss durch gesundheits-,fitness-,sport-... zeitschriften u. bücher daher...welche zeitschrift/buch genau es war, weiss ich nicht mehr genau.diese angaben hab ich aber auch aus d. physiotherapieunterricht d. heißt 2 quellen daher denke ich das die quellen etwa stimmen.

chill$ter
04-02-2007, 11:31
Jaa ich habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt... das stand hald mal auf so einer Waage meine Freundin hatte irgendwas mit 36 % und bei mir warns 3-4,5 oder so... oO naja aber darum gehtz mir ja gar nicht :D aufjedenfall habt ihr ja die Bilder und könnt es vll. selber einschätzen wenn ihr euch da so toll auskennt :P , mir gings ja nur um mein neuen Trainingsplan denn ich ja dank eurer Hilfe mir erstellt habt.. , achja wenn ihr wollt könnt ihr ja weiter über mein Körperfett diskutieren und wenn ihr wisst wie ich es rausfinden kann also falls die Waage keine wahre Aussage sprechen sollte dann könnter ja weiterraten :D..

Peace

Wursti
05-02-2007, 01:23
ich wälze mich jede woche während ich auf den zug warten muss durch gesundheits-,fitness-,sport-... zeitschriften u. bücher daher...welche zeitschrift/buch genau es war, weiss ich nicht mehr genau.diese angaben hab ich aber auch aus d. physiotherapieunterricht d. heißt 2 quellen daher denke ich das die quellen etwa stimmen.
Also hast keine parat?

Gruß
Wursti

Mars
05-02-2007, 06:11
Es gibt Ausdauersportler mit 6 Prozent. Und sie leben noch ;)

Gruß

Tim83
05-02-2007, 18:47
neuesten ausgabe von mens health stands drin...

chill$ter
05-02-2007, 19:41
Also hatte heut mein ersten Trainingstag mit dem neuen Trainingsplan hat ganz gut geklappt allerdings ist mir aufgefallen das es ja mehrere Varianten vom Rudern gibt. Ich habe diese Variante genommen .. falls es die falsche war könnt ihr mich ja aufklären :P http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/ruecken/ruecken_10.gif
und dann hab ich noch eine Übung hinzugefügt und zwar Seitheben ich find das is einfach ein muss die Übung :P aber alles in dem zeitlimit 45 mins eingehalten und danach noch bissl an der bauchmaschine 2 x 50 WH gemacht.

Thx nochmal für die Hilfe für das erstellen

Wursti
05-02-2007, 19:46
neuesten ausgabe von mens health stands drin...
:cry: Das hättest du mich genauso auf die Taff-Homepage verweisen können.

Gruß
Wursti

Mars
06-02-2007, 07:17
:cry: Das hättest du mich genauso auf die Taff-Homepage verweisen können.

Gruß
Wursti

Ich weine mit Dir;)

Im Ernst: Diese Blätter sind so ziemlich das Letzte, das man als verlässliche Informationsquelle heranziehen sollte. Und Google ist auch nicht Euer Freund.

Gruß