Dehnübungen für die Hüfte [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dehnübungen für die Hüfte



The Brain
09-12-2002, 10:17
Hat jemand von euch eine Ahnung ob ich im Internet Dehnübung für die Hüfte (das Becken) finde, damit ich im Becken etwas gelenkiger werde? Welche Übungen sind hierzu zu empfehlen?

Danke für eure Tipps!

Greetz!

Alfons Heck
09-12-2002, 11:33
Hi,

An Dari Chaggi + Baggat Dari Chaggi locker kicken ohne Widerstand.
Macht schön beweglich :D ;)

The Brain
09-12-2002, 12:17
Hallo!

Danke für deinen Tipp. Kannst du mir erklären was An Dari Chaggi + Baggat Dari Chaggi sind?

Danke für deine Hilfe!

Grüße!

jkdberlin
09-12-2002, 12:23
Versuch an Pavel Tsatsoulines Buch "Superjoints" ranzukommen, da sind auch zwei, drei nette "Dehnübungen" für die Hüfte (und nicht für die Bänder, Sehnen und Muskeln) drin, falls du das Gelenk meinst.

Grüsse

Mars
09-12-2002, 15:50
@Frank
wie willst Du ein Gelenk dehnen?

@Brain
Suche nicht im Internet, sondern bei Leuten, die gute Übungen kennen. Zur Not tut es auch ein sportmedizinisch gut fundiertes Buch.

Gruß
Mars

Alfons Heck
09-12-2002, 15:57
Original geschrieben von The Brain
...Kannst du mir erklären was An Dari Chaggi + Baggat Dari Chaggi sind?...

An Dari Chaggi * inside crescent kick * Vollmondtritt nach innen
Baggat Dari Chaggi * outside crescent kick * Vollmondtritt nach außen
sicher gibts noch weitere Bezeichnungen :biglaugh:

jkdberlin
09-12-2002, 15:59
Deswegen stand "Dehnübung" auch in Anführungszeichen ;)
Es geht um Mobilitätsübungen, d.h. Übungen zum Erhalten bzw. Steigern der Mobilität bestimmter Gelenke.
Eines davon ist auch die Hüfte.

Grüsse

Alfons Heck
09-12-2002, 16:08
Hier (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/forumdisplay.php?forumid=26) steht auch was dazu in div threads!!! Schreibt doch da mal was.

cdobe
09-12-2002, 18:50
Hallo,

weitere koreanische bezeichnungen wären:
- An Dolligi
- Bakkat Dolligi

Allerdings empfehle ich vorher gut zu Dehnen !!! (Vorallem den hinteren Oberschenkel)

Dehnübungen Hüfte:

1) Knien auf einem Bein, anderes Bein nach vorne aufgestellt, dann Annäherung der Hüfte an den Boden.

2) Seitwärtsgrätsche, dann "mit den Händen nach vorne laufen" und Hüfte hängen lassen.

msg
cdobe

esdo
09-12-2002, 18:57
Bretzelsitz und Liegender Frosch.
mfg

Alfons Heck
09-12-2002, 20:44
Aus der Bankstellung Kniee nach außen rutschen lassen bis zu einer merklichen Dehnung. Dabei Oberschenkel 90° zum Körper und Unterschenkel 90° zum Oberschenkel. Dann Oberkörper vorsichtig zum Boden bringen.
Wie gesagt mit Gefühl nicht ruckartig.

The Brain
10-12-2002, 11:15
Könnt ihr mir bitte die Ausführung der folgenden Kicks genau erklären? Wär super! Danke!

- An Dolligi
- Bakkat Dolligi

Alfons Heck
10-12-2002, 13:19
Original geschrieben von The Brain
Könnt ihr mir bitte die Ausführung der folgenden Kicks genau erklären?...

- An Dolligi
- Bakkat Dolligi

:D :D :D Irgendwie habe ich die Frage schon erwartet:D :D :D

Habe da was gefunden: An Dolligi (http://home.earthlink.net/~ckfriday/sinside.html) und Bakkat Dolligi (http://home.earthlink.net/~ckfriday/soutside.html)
aber frage bitte Deinen Trainer wie Du die Tritte exakt ausführen sollst.

The Brain
10-12-2002, 13:28
achso! ich kenn diese kicks als huryo chagi, kennst du diesen ausdruck auch???

samabe
11-12-2002, 07:17
Huryo heit doch eher Peitschenschlag. Da verstehe ich mehr gekickte Techniken drunter. Ich kenn dafür auch nur die Namen Naeryo und Dolligi.

cdobe
11-12-2002, 18:34
Hallo Leute,

der Huryo Chagi oder Pandae Dollyo Chagi ist ein Fersenschlag/Fersendrehschlag (modern auch mit Fußsohle) mit weitgehend horizontal gehaltenem Bein. Es ist etwas vollkommen anderes !!!

Naeryo Chagi ist ein Fersenschlag (oder Sohle s.o.) mit fallbeilartig abwärts geschwungenem Bein. Es gibt diverse Ausführungen z.B. An Naeryo Chagi oder Bakkat Naeryo Chagi.

An Dolligi und Bakkat Dolligi sind keine Tritte! Es sind sog. Fußblocks, wie z.B. auch Apcha Olligi, Yopcha Olligi und Dwitcha Olligi. Meist jedoch als Aufwärmübung im Einsatz.

Verwechselt werden die Techniken oft mit Sewo An Chagi und Sewo Bakkat Chagi, bei denen es sich wiederum um Tritte handelt.

msg
cdobe

Alfons Heck
11-12-2002, 21:25
Hi cdobe,
wir hatten es ja mit Übungen zur Gelenkigkeit. Aber natürlich sollte jedem klar sein das eine Aufwärmtechnik nicht das gleiche ist wie ein Fußtritt. Auch wichtig zwischen Tritten und Blocks mit dem Bein zu unterscheiden. Also immer mal nachdenken oder nachfragen was gerade trainiert wird und wozu die Technik dient :bang: