PDA

Vollständige Version anzeigen : niten ichi ryu??

Moonswords
01-02-2007, 23:18
Bin auf der Suche nach einer Schule für niten ichi ryu !! Kann mir da jemand weiterhelfen?

MFG Moonswords

gion toji
02-02-2007, 09:58
da kannste lange suchen
in Schweiz gabs mal ein paar Seminare und in Osnabrück in oniko-dojo, glaube ich

Es hilft übrigens, wenn du ungefähr die Gegend angibst, wo du suchst

Enishi
02-02-2007, 10:04
Gibt es überhaupt noch eine Schule, resp. einen Meister, der diese Ryu vollständig überliefern kann/darf/will....??

Soweit ich weiss, wurde der letzte Meister der Niten Ichi Ryu vor einigen Jahrzehnten bei einem Duell getötet.... Weiss irgendjemand mehr?

Dragodan
02-02-2007, 10:31
Jahrzehnten?
Bei einem Duell?
Süß.

Ich frag mich nur was dann die Leute machen die die Schule hier in Japan lernen. Ihr Sensei ist ein Geist? Ich glaube nicht.

Info: www.hyoho.com

Hier in Deutschland findest du keine Schule.

In der Schweiz gab es ein paar Seminare, stimmt. Trotzdem ist mir so eine Schule nicht bekannt.

Enishi
02-02-2007, 10:39
Vielleicht hab ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.

Ich habe gehört (ja ich weiss das ist keine gute Quelle :rolleyes: ) dass der letzte Meister bei einem Duell getötet wurde und es nach ihm keinen legitimen Grossmeister mehr gab....

FireFlea
02-02-2007, 20:50
Gibt es überhaupt noch eine Schule, resp. einen Meister, der diese Ryu vollständig überliefern kann/darf/will....??

Soweit ich weiss, wurde der letzte Meister der Niten Ichi Ryu vor einigen Jahrzehnten bei einem Duell getötet.... Weiss irgendjemand mehr?

Also es gibt das auf jeden Fall noch. Ich hab japanische Bücher über Kenjutsu wo der Stil vorgestellt wird. Dann gibt es Lehr-DVD von Niten Ichi Ryu. Beim Duell getötet :rolleyes: Japan ist doch nicht der wilde Westen.

HP z.B. http://musashikai.jp/pc/

Enishi
02-02-2007, 20:53
Ob du's glaubst oder nicht. Aber hin und wieder solls vorkommen, dass es noch Herausforderungen mit echter Klinge gibt....;)

Ich kenn da einen Fall, da hat der Kampf aber schon geendet, bevor er richtig anfangen konnte.

gion toji
02-02-2007, 23:53
Na dann nenn doch mal was konkretes

Dass der Soke von so einer berühmten Schule an so einer Veranstaltung teilnimmt halte ich für ziemlich unwahrscheinlich

FireFlea
03-02-2007, 14:07
Genau. Da gibt es bestimmt auch Zeitungsartikel ala "Mann mit Schwert getötet" in den jap. Tageszeitungen. Kannst Du da mal was verlinken ? Ruhig auch auf Japanisch.

Dragodan
03-02-2007, 15:21
Ob du's glaubst oder nicht. Aber hin und wieder solls vorkommen, dass es noch Herausforderungen mit echter Klinge gibt....;)

Ich kenn da einen Fall, da hat der Kampf aber schon geendet, bevor er richtig anfangen konnte.

Du musst ja ne blühende phantasie haben.

Oh weh.

itto_ryu
04-02-2007, 12:31
*räusper* also ich kenne nur einen Fall aus einem Buch über den BND, da werden die Aktivitäten der Yakuza in Europa behandelt, da wurde ein hoher Manager von Fuji mit einem katana oder wakizashi ermordet... :rolleyes:

Die verbreiteste Form als Überbleibsel/Ahne der Niten Ichi Ryu sind die Nito-Techniken im Kendo. Ansonsten weiß ich, dass es inzwischen immer mehr Smeinare zum Thema gibt, eben in der Schwitz und im Frankenreich. ;)

Enishi
04-02-2007, 20:27
Ok, da es wirklich keiner glauben will:

Tanemura Sensei (Soke Genbukan) wurde mal (wann kann ich auch nicht sagen, dazu hab ich keine Daten) von einem jungen Schwertmeister zum Duell gefordert, mit echter Klinge.

Er hat darauf mit der Naginata geantwortet, worauf sich der Schwertmeister ohne Kampf zurückgezogen hat, da er so etwas nicht erwartet hatte. Logischerweise kann ich das nicht beweisen, da ich es über meinen Lehrer erfahren habe.

Und zu meiner blühenden Fantasie:

Mir ist schon klar, dass sowas nicht wirklich vorkommt zur heutigen Zeit. Wir leben ja wirklich nicht mehr im Mittelalter.
Ich glaube jedoch, dass es immer wieder mal eitle Menschen gibt, die sich irgendwie beweisen müssen. Nur, dass dann eben meistens kein Kampf stattfindet und somit auch nicht an die Öffentlichkeit kommt.

Wir ihr über mich denkt, ist mir ehrlich sch........nurzpiepenegal. Lebt ruhig weiter in eurer heilen Welt ;)

itto_ryu
05-02-2007, 07:09
Na wer weiß, Verrückte gibt´s immer... so wie studentische Verbindungen, die sich noch mit Pistolen duellieren...

Dragodan
05-02-2007, 08:25
Wir ihr über mich denkt, ist mir ehrlich sch........nurzpiepenegal. Lebt ruhig weiter in eurer heilen Welt ;)

Leb du ruhig in deiner Ninjawelt weiter.

"Eitle" Menschen die sich beweisen muessen? Menschen die den richtigen Weg gehen sind nicht eitel, ganz besonders nicht in ihrer Kampfkunst. Mag ja in Deutschland vielleicht der Fall sein, da stimmt ja so einiges nicht.

Und natuerlich gibt es Verrueckte. Die die meinen sie muessten mit nem 440 Dekoschwert Amok laufen
:rolleyes:

tom herold
05-02-2007, 09:22
Ach Dragodan, was glaubst du, was erst im Jûdô für alberne Geschichten erzählt werden ... (würg, kotz!!)
Da hat doch neulich ein junger Unbedarftling in einem anderen Forum 'ne Story eingestellt, die etwa so ging: ein einarmiger (!) Junge trainiert bei einem Jûdô-Meister, darf aber immer nur eine einzige Technik üben. Dann geht er zum Wettkampf und klatscht alles auf mit seiner einen Technik. Daraufhin meint der Meister zu ihm, daß er ja siegen mußte, denn die "einzige" Abwehr dieser Technik sei es, den linken Arm des Gegners zu fassen - und den eben hat er ja nicht ...
Moral: mach aus deinen Schwächen Stärken! (würg, kotz! Wieso lassen sich nicht alle Jûdôka den linken Arm amputieren und lernen dann die Supertechnik?)
Das Schlimme dabei ist doch, daß solche folkloristisch gefärbten Geschichtchen eher geglaubt werden als historisch verbürgte, belegte Tatsachen.
Merke: die meisten Leute WOLLEN sich das Hirn mit derlei abgeschmackten Albernheiten zukleistern lassen - es enthebt sie der Notwendigkeit, selber zu denken.
Wieso kommt mir da gerade Kant in den Sinn ...?
Hier noch ein Kommentar von Georg Christian Lichtenberg zum Thema: "Die meisten Leute verwechseln die Fähigkeit zu denken mit dem Gebrauch dieser Fähigkeit."

Tom

Enishi
05-02-2007, 09:35
Na, statt nur abwertende Kommentare zu geben, klärt mich doch als Unwissenden auf! Ich bin nicht hier um jemandem zu Nahe zu treten oder selbst beleidigt zu werden. Meiner erster Post war auch lediglich eine FRAGE! Keine Feststellung.

Bitte gebt mir Links wo ich mehr über Niten Ichi Ryu erfahren kann. Denn ich bin an alten, japanischen Ryus sehr interessiert.

Dragodan
05-02-2007, 12:55
Sach mal, willst du uns veralbern?

In meinem ersten Post habe ich dir bereits einen Link gegeben der die mehr als genug helfen sollte. Wenn du Fragen hast, frag ruhig. Aber bedenke bitte dass nicht alles mystifiziert ist oder "besonders". Japaner kochen auch nur mit Wasser und würden den Kopf schütteln über mancherlei Dinge die hier in Deutschland so praktiziert werden bzw. welche Haltung und Einstellung man an den Tag legt.

Und natürlich alles im sinne des "Budo".:rolleyes:

Enishi
05-02-2007, 13:37
Nein, aber mir scheint ihr weicht meinen Fragen aus, indem ihr mich einfach nicht ernstnehmt. Ich versteh eure Bedenken, meiner Aussage gegenüber, aber deswegen muss man sie doch nicht ins Lächerliche ziehen.

Ich hab den Link angeschaut. Ok, habs nicht alles durchgelesen, weil ich grade keine Zeit hatte. Aber das kann ja wohl nicht die einzige vernünftige Info-Stelle sein. Leider verstehe ich kein japanisch, also wirds u.U. schwierig.

Erm, und was soll ich mystifiziert haben? Da seh ich jetzt keinen Zusammenhang.

FireFlea
05-02-2007, 14:37
Na wer weiß, Verrückte gibt´s immer... so wie studentische Verbindungen, die sich noch mit Pistolen duellieren...

Mit Pistolen nicht aber damit - blutet auch ;) :

http://web221.server46.rhs-it.de/mambo/images/stories/fechtwaffen.gif

Naja, mit Säbel (oberste Waffe) isses illegal. Gibt einige wenige Verrückte die dann nach Ungarn fahrn, wenn sie mal einen Säbel ausprobieren wollen. Und Duell ist es auch nicht heutzutage sondern offiziell ein "sportliches Vergleichsfechten". Duelle sind nämlich auch illegal. Wenn also jemand beleidigt wird, und man fechten will ist es lediglich ein sportlicher Vergleich. :D

itto_ryu
05-02-2007, 16:24

Naja, mit Säbel (oberste Waffe) isses illegal. Gibt einige wenige Verrückte die dann nach Ungarn fahrn, wenn sie mal einen Säbel ausprobieren wollen. Und Duell ist es auch nicht heutzutage sondern offiziell ein "sportliches Vergleichsfechten". Duelle sind nämlich auch illegal. Wenn also jemand beleidigt wird, und man fechten will ist es lediglich ein sportlicher Vergleich. :D

Hehehe, ja schon, aber ich dachte erstmal an "Skulls & Bones" in den USA. ;)

@enishi: Die beste deutschsprachige Info-Seite zu japanischen KKs die ich kenne ist www.tenshukaku.de

Ansonsten musst du natürlich mit der Internet-Recherche vorsichtig sein, gibt viele Quacksalber im Web. Bücher helfen auch weiter, zu 95% englischsprachige, die du auch auf amazon.de bekommst. Schau einfach mal dort rein und gib Samurai etc. ein, dann findest du schon sehr viel.

Hug n' Roll
05-02-2007, 16:49

Die zweite Waffe ist ein Glockenschläger, welcher nur östlich der Elbe gefochten wird, die dritte ein Korbschläger, eigentlich das gängigste Instrument für solcherlei Auseinandersetzungen.
Wie sportlich auch immer die persönliche Contrahage (so heißt das Duell in diesen Kreisen nämlich) dann wird... - Fertig ist man danach allemal (Ob mit oder ohne Schmiss) ! Das ist schon eine Grenzerfahrung....

itto_ryu
28-04-2008, 07:44
Altes Topic, aber inzwischen hat sich was getan:

Niten Ichi Ryu (http://www.nitenichiryu.de/index.html)

Unsere Kendogruppe hat nun nach einigen Jahren Training und Besuche der Taikais die offizielle Erlaubnis vom Soke unterrichten zu dürfen.

Deutschland ist damit um eine koryu reicher.

gion toji
28-04-2008, 07:51
N E I D!!!!!!!:cussing:
nein, in Ernst: gut gemacht :yeaha:
Wann gibts das erste Seminar?

itto_ryu
28-04-2008, 08:54
Momentan ist die Gruppe noch klein und traineirt fleißig. Mit einem öffentlichen Seminar wird es wohl noch eine Weile dauern, aber grundsätzlich ist die Idee dazu da. Erstmal üben, üben, üben und Erfahrungen sammeln/austauschen. Aber gut zu wissen, dass es Interesse gibt.

Huangshan
28-04-2008, 09:04
hy

Soweit ich es gelesen habe gehörte zum Niten ichi ryu auch Koryu JuJutsu dazu?

Wird es nicht mehr gelehrt?

Gruß
Huangshan

Dragodan
28-04-2008, 09:14
Itto-ryu: Meinen Glückwunsch! Freut mich wirklich sehr!
Dann weiß ich ja, wen ich in Zukunft deswegen anschreiben darf :)

itto_ryu
28-04-2008, 09:53
hy

Soweit ich es gelesen habe gehörte zum Niten ichi ryu auch Koryu JuJutsu dazu?

Wird es nicht mehr gelehrt?

Gruß
Huangshan

Das Curriculum der Hyoho besteht aus 24 Schwertkata, welche ausschließlich mit einem Partner ausgeführt werden, der, unabhänging ob Lang-, Kurz- oder Zweischwert-Kata, stets mit einem Tachi bewaffnet ist:

12 Itto od. tachi seiho (Langschwert Kampfübungen)

7 Kodachi seiho (Kurzschwert Kampfübungen)

5 Nito seiho (Zweischwerter Kampfübungen)

Es gibt auch so eine Art Jiujitsu/taijutsu das involviert wird (siehe folgendes Video: YouTube - Niten Ichi Ryu demonstration (http://www.youtube.com/watch?v=o2YbZIEI5Gg&feature=related)) Manche Ableger lehren auch den Gebrauch von Bo/Jo und der Jitte. Im Moment werden aber außerhalb Japans nur die Schwertformen gelehrt soweit ich weiß, da die Niten aber in Europa noch recht jung vertreten ist, wird sich das in den Jahren vllt. auch noch ändern.
Auch die Gruppe iN Deutschland übt sich momentan nur in den Schwertformen und ist dabei momentan im Schwerpunkt erstmal auf die Langschwert-Formen konzentirert. Die Niten ist ja so aufgebaut, das man erstmal die itto seiho, dann die kodachi seiho lernt, bevor man darauf basierend die Nito seiho in Angriff nimmt... eins nach dem anderen, wie die Klöße gegessen werden. Aber wie gesagt, alles im Beginn begriffen und ausbaufähig.

buguhan
28-04-2008, 10:56
Zum Thema "Kämpfen mit zwei Schwertern" fallen mir als Arnisador Doppelstock und Espada y Daga ein!
Gibt es eigentlich in jedem FMA-Stil!
Ist etwas weiter verbreitet als Niten Ichi Ryu!

DeepPurple
28-04-2008, 12:23
Momentan ist die Gruppe noch klein und traineirt fleißig. Mit einem öffentlichen Seminar wird es wohl noch eine Weile dauern, aber grundsätzlich ist die Idee dazu da. Erstmal üben, üben, üben und Erfahrungen sammeln/austauschen. Aber gut zu wissen, dass es Interesse gibt.

Find ich sehr gut und bekunde auch mein Interesse. Es wäre nett, wenn Du hier mal wieder berichten würdest.

Grüße
Peter

itto_ryu
28-04-2008, 13:09
Werde ich definitiv.

kobudo.de
28-04-2008, 13:51
Hallo Itto_ryu,

wenn ihr mal einen Lehrgang zum Thema bei euch gibt hätte ich auch daran intresse.

MfG

Thomas