PDA

Vollständige Version anzeigen : Avci-wt



Toky
09-12-2002, 10:35
Ein Freund von mir hat gerade mit Avci-WT angefangen.

Meine Meinung zu Avci stammt noch aus der "Ein Hoch auf die EWTO"-Zeit, würde gerne mein Bild (falls nötig) ein wenig anpassen.

Kann mir jemand sagen, was von Avci -WT wirklich zu halten ist, und warum Avci und Kernie sich wirklich getrennt haben?

Danke, Toky

Dosmo
09-12-2002, 16:22
Ich kenne Avci-WT nicht genauer, aber Salih Avci ist ein sauguter Kämpfer. Mußt halt wissen, ob das das ist, was Du suchst.

Grüße,

Dosmo

SPQR
18-12-2002, 18:36
sifu avci ist ein freier geist;

er hat keine probleme nützliche techniken aus anderen stilen (va im SV bereich) zu übernehmen... "absorb what is usefull" ... ich denke die lektion hat er gelernt; außerdem gabs mal koop-verträge mit schulen von boxen und ringen für seine schüler... very smart!

Spawn
19-12-2002, 12:17
Freier Geist ? Ich lach mich tot ! Er und vor allem seine Ausbilder haben ein arges Problem, wenn man mit anderen Wing Tsun Leuten trainiert, die nicht in der WTEO sind. Kritische Fragen können sie auch nicht vertragen! AVCI-WT ist für sie immer das beste! Die habe auch sehr viele nützliche Sachen rausgenommen. Avci ist ein Ausnahmekämpfer, aber Techniken die für Ihn gut sind, sind noch lange nicht für seine Schüler gut. Ich habe viele alte EWTO Sachen gegen die neuen Avci Sachen benutzt und die funktionieren bei mir besser! Naja rein subjektiv halt eben. Der Vorteil in den meisten Avci Schulen ist, Du wirst ne Kampfsau aber die Technik ist nicht immer die sauberste.

Toky
19-12-2002, 12:37
. Kritische Fragen können sie auch nicht vertragen! AVCI-WT ist für sie immer das beste


na, das ist doch eine echte EWTO-eigenschaft, hat der avci bestimmt beim kernie gelernt :D

Moritz
19-12-2002, 14:49
Original geschrieben von Spawn
Der Vorteil in den meisten Avci Schulen ist, Du wirst ne Kampfsau aber die Technik ist nicht immer die sauberste.
Was will man mehr?!

Spawn
19-12-2002, 15:34
Die Frage ist :

Wann überwiegt die Technik und nicht mehr das Vermögen einzustecken bzw. der harte Punch. Ausserdem sollte der Aspekt Kust in Kampfkunst erhalten bleiben. Wie oft bin ich wirklich in einer SV Situation und wie oft habe ich nur einfach Spaß am Training und an den neuen Techniken. Ich freuen mich eher über die Perfektionierung der neuen Techniken und gehe ohne blaues Auge aus dem Training. Das soll nicht heißen, daß ich kein hartes Training mag, aber wenn ich das will dann gehe ich in unsere Tai Gym. Im (?)ing (?)un mag ich die saubere Technik und die kommt bei AVCI definitiv zu kurz.

Dosmo
19-12-2002, 16:04
@Spawn:

Gut, ich kann Deine Einstellung verstehen.
Ich persönlich wäre nunmal lieber eine "Kampfsau" als ein Künster, deswegen würde ich auch bei Salih Avci trainieren, wenn er in der Nähe wäre.
Toky muß halt wissen, was er will.

Grüße,

Dosmo

Spawn
19-12-2002, 16:15
Wie ich im Ansatz schon sagte, ich finde beides wichtig. Aber ich glaube, daß ab einem bestimmten Skill die Technik wichtiger wird, da du dann schon eine Kampfsau sein solltest. Daher bin ich dem Verband auch sehr dankbar für die Einpflanzung des Biss. Dann wird es aber Zeit an seinem Skill für den Feinarbeit zu sorgen. Denke ich !!!

maximus
19-12-2002, 20:30
wenn du eine schöne technik hast und damit nicht kämpfen kannst, wofür ist die technik dann gut? worin bist du dann eigentlich gut?

die kunst ist es, etwas wirklich zu tun, in unserem fall ist das kämpfen. damit hast du genug zu tun und es bleibt keine zeit mehr aspekte zu trainieren, die dem nicht helfen. dies ist die wirkliche kunst.

maximus

Dosmo
19-12-2002, 22:05
@Spawn:

Schau, ich mach schon eine ganze Weile WT. Ich hab damit angefangen, weil ich mich verteidigen können möchte - nur deswegen.
Nun habe ich viele viele Stunden Techniken trainiert, die ich nicht anwenden kann, weil sie für mich zu kompliziert sind. Habe viele viele Stunden Formen geübt, weil ich geglaubt habe, daß mich das kämpferisch weiterbringt - Pustekuchen. Habe Techniker tolle Techniken machen gesehen während ich selber nur ein minimales Repertoir an Techniken habe, die ich effektiv einsetzen kann. Und aus diesem Grund begrüße ich "Kampfsau"-Training, weil die SV mein einziges Ziel ist. Alles andere interessiert mich persönlich halt nicht. Und da fühle ich mich im normalen WT nicht so ganz gut aufgehoben...

Grüße,

Dosmo

IRONLUNG
20-12-2002, 07:44
Was haltet ihr eigentlich von der EVCC (*****)?
Habe bei der EVCC und EWTO mal Probetraining mitgemacht,
gefiel mir sehr viel besser als das Training bei der EWTO.

obsidian
20-12-2002, 10:03
hallo zusammen,

***** (in hannover) ist wie eine sekte - ich kenne leute
die da so richtig schwer wieder rausgekommen sind.

außerdem bringt özi seinen leuten ( ich unterstelle absicht )
vieles falsch bei => kurbeln auf kopfhöhe ?!

ein 9.sg - nach eigener aussage einer der besten seiner schule,
hatte nicht die spur einer chance, weder im sparring noch beim
kurbeln.

özi hatte soweit ich weiß auch nur den 1. tg als er bei kerni
ausstieg.


salve
obsidian

IRONLUNG
20-12-2002, 10:31
@ Obsidian

Was ist kurbeln?

Eskrima-Düsseldorf
20-12-2002, 10:45
Ich glaube er meint Chi-Sao.

Spawn
20-12-2002, 12:45
@ maximus und Dosmo

Ich verstehe was ihr meint ! Meine Einstellung ist da etwas anders aber jeder so wie er es mag ! Ich habe für meinen Teil die Erfahrung gemacht, daß die schwierigen Techniken, die kaum für die SV geeignet scheinen, mich auch dort weiterbringen. Es schult einfach die Reflexe und das Feeling für den Kampf. Wie gesagt die Kampfsau muß meiner Meinung nach gezüchtet werden, aber für mich hat sich der Anspruch dann verändert. In den SV Situatuionen habe ich auch nur simpelste Techniken benutzt aber die Erfahrung und die Reflexe haben es gebracht. Ach und außerdem was solls, für mich ist der Spaß an der Sache das Wichtigste geworden !

Beste Grüße

Dosmo
20-12-2002, 14:11
Ich sehe, wir verstehen uns! Warum kann das nicht immer so sein?!

Grüße,

Dosmo