Maaaain Themaaaa ´euteeeee: Iiiinxbuuumps uuund moderneeer Strasseeenkaaaampf! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Maaaain Themaaaa ´euteeeee: Iiiinxbuuumps uuund moderneeer Strasseeenkaaaampf!



Diokletian
02-02-2007, 10:30
Ich denke, ein wichtiger Punkt ist, daß sehr viele Leute das Inxbumps immer noch als Selbstverteidigung interpretieren, so wie es seit den 70ern von Kernspecht beworben wurde. Aber mal Hand aufs Herz: InxBumps hat mit moderner SV nichts gemein. Es ist eine klassische Kampfkunst aus dem Lande der Reisesser, genau wie Karate, Teakwondo, Kendo, Kyudo oder bestimmte Aspekte der FMA; Espada y Daga oder Kampilan z.B.! Das alles ist toll, macht Spaß, ist interessant und erweitert das Bewusstsein. Aber mit dem, was entsprechende Stellen als moderne SV unterrichten hat echtes inxbumps nicht viel zu tun, ungeachtetet der Tatsache, dass man sich natürlich zur Not auch damit verteidigen kann.

Nun betätigte sich Herr Kernspecht seit den 70ern als lautester Marktschreier, pries sein WT als DAS SV-System schlechthin an, mit dem man in SÄMTLICHEN Situationen IMMER und ÜBERALL überlegen sei und war demnach gezwungen, die Lücken, die sein „System“ aufwies, zu schließen. Also ging er zu Glover, holte sich von dem die Inspiration für sein EWTO-LatSao und die Grundlage für einen RICHTIGEN Fauststoß, die er im WT anscheinend nicht bekam, holte sich noch Bodenkampf und Vorkampfverhalten mit ins Boot, dazu noch Rückenschule und Bürogymnastik, das man als ChiKung verkaufen konnte und Aerobic/TaeBo mit dem lustigen Nick FrequenChi (macht das WIRKLICH irgendjemand?????). Fertig war das WT-JuJutsu! Die ultimative eierlegende Wollmilchsau, die alles anbot und beinhaltete, was sich Lieschen Müller und „echtem KungFu“ so vorstellte. Inklusive Graduierungen, farblich abgestuften Trainingsklamotten, Zusatzausbildungen, Hierarchien, Geheimtechniken (Doch, die gibt’s wirklich! „Geheim“ ist nämlich einfach das, was man nicht weitergibt, bzw, was man selbst – aus welchem Grund auch immer – nicht einsehen kann oder darf!) und einem echtem Chinesen als Oberhaupt, auch wenn der auf dem Video gerne über alles stolpert, was so im Wege liegt und mit dem Langstock schlimmer in der Gegend herumstochert, als so mancher kleine Schüler anderer Systeme, die ihm und seinem Überstil selbstverständlich nicht im geringsten das Wasser reichen können (sollen)! Und viel, viel Geld für ihn und den deutschen Firmengründer!

Inzwischen gibt es eine Menge Ableger vom Urverband, die ihren Kram alle irgendwie „Inxbumps“ nennen. Wenn man aber genau hinschaut, dann fahren alle mehr oder weniger dieselbe Schiene wie eben jener Urverband: Inxbumps ist immer noch DIE SV überhaupt, es werden immer noch alle Eventualitäten bedient, es wird hineingemixt was nur geht und da sehr viele im Urverband nie in die angeblich höchsten Weihen aufgestiegen sind – und sie aufgrund des dort bis in höchste Kreise vorherrschenden Unwissens und der verbreiteten gezielten Desinformation sowieso nicht wissen, wie inxbumps denn nun wirklich funktioniert – konzentrieren sich manche auf das, was den meisten Erfolg verspricht und was viele der Inxbums-Betreibenden sowieso ursprünglich lernen wollten: konsequenten Straßenkampf, gepaart mit Bodenkampf und FMA-Elementen. Das gibt das alte EWTO-LatSao durchaus her! Also eigentlich alles in Butter, wenn sie ihre Schüler nicht abzocken und anständig bedienen. Zumindest von Avci und der EBMAS hört man nichts wirklich Schlechtes. Die machen ihr Ding und Gut!

Nur, und nun kommt mein eigentlicher Punkt, auf den ich hinaus wollte: All das hat mit originalem, authentischem inxbumps – mit dem die EWTO ursprünglich am meisten warb – nicht mehr das Geringste zu tun! Die Frage, wie hochwertig das WT des „größten Kämpfers der Welt“, wie LeungTing schon mal betitelt wurde, denn nun wirklich ist, sei hierbei noch gar nicht mal gestellt.

Ich denke, wir sollten grundsätzlich deutlicher unterscheiden zwischen wirklich authentischen inxbumsstilen (WSL, Lok Yiu, Yuen Kay San – evtl. auch „Original“-LT-WT, wie es einige Anbieter bewerben – etc.) und „modernem Straßenkampf“, wie er in nicht wenigen Abspringerverbänden der EWTO angeboten wird.

Das nur mal so zum Nachdenken – da wir sonst oft zu sehr aneinander vorbeireden!

mykatharsis
02-02-2007, 11:33
Naja, meiner Ansicht nach sollte eine Kampfkunst zum Kaempfen taugen. Egal wann, wo und wie.

Der Fehler liegt imo darin, dass es ueblich ist den Begriff "Kampfkunst" bzw. auch "Kampfsport" mit dem Begriff "Selbstverteidigung" gleichzusetzen. SV ist ein sehr weites Feld und die Thematik "Kaempfen" ist nur ein Teilaspekt dieser.

Dieser Fehler wird aber durch die gesamte Welt gemacht.

Diokletian
02-02-2007, 11:38
Wie definierst Du denn SV?

kinkon
02-02-2007, 11:41
Irgendjemand hat WT (also det von KRK) als Hybridsystem bezeichnet. Fand ich passend. Vllt sollte man die Einteilung so vornehmen:

1. traditioneller Stil: WTL, bla, oder wie die heissen

2. Hybridstil: EWTO-WT etc...

...nur so als Anregung, weil ich ein netter Mensch bin. Im Grunde geht es mir am ***** vorbei.:D

;)

Diokletian
02-02-2007, 11:43
Irgendjemand hat WT (also det von KRK) als Hybridsystem bezeichnet...Das war ich! ;)

Meine Güte - Müßten wir das WT dann nicht in das Hybrid-Forum verschieben? Hurraa, dann sind wir inxbumsler hier endlich unter uns!!! :D

kinkon
02-02-2007, 11:47
Das war ich! ;)

Meine Güte - Müßten wir das WT dann nicht in das Hybrid-Forum verschieben? Hurraa, dann sind wir inxbumsler hier endlich unter uns!!! :D

Ja genau, Du warst das!:)

Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Thread hier gelesen hab, und zwar ernst gemeint. Dann können sich die KM-Leute und so mit denen rumschlagen!:D Ausserdem ist das ja auch ein Wing Chun Forum und kein WT Forum!:kbsmilie:

Uzul
02-02-2007, 11:53
@Dio
ziemlich müssiger und sinnloser Diskussionsansatz der wie soll es auch anders sein Herrn Kernspecht und seine GmbH diskreditieren bzw. als unauthentisch hinstellen soll.

Worauf willst du hinaus wenn ich mich irre und o.g nicht zutreffen sollte? :D

Diokletian
02-02-2007, 11:55
@Dio
ziemlich müssiger und sinnloser Diskussionsansatz der wie soll es auch anders sein Herrn Kernspecht und seine GmbH diskreditieren bzw. als unauthentisch hinstellen soll.

Worauf willst du hinaus wenn ich mich irre und o.g nicht zutreffen sollte? :DIch kann und brauche Herrn Kernspecht gar nicht diskreditieren! Ich stelle nur die Tatsachen heraus! Das reicht vollkommen! Also kriech wieder unter Deinen Stein und freu´die an Deiner Graduierung!

Sven K.
02-02-2007, 11:58
Das war ich! ;)

Meine Güte - Müßten wir das WT dann nicht in das Hybrid-Forum verschieben? Hurraa, dann sind wir inxbumsler hier endlich unter uns!!! :D


Nie nich. :D ;)

Uzul
02-02-2007, 12:00
Ich kann und brauche Herrn Kernspecht gar nicht diskreditieren! Ich stelle nur die Tatsachen heraus! Das reicht vollkommen! Also kriech wieder unter Deinen Stein und freu´die an Deiner Graduierung!

Was wäre die VTK-Dingenskirchen ohne Herr Kernspecht und die böse KO.KG .. Nicht auszudenken ;)

Diokletian
02-02-2007, 12:02
Sie rettet mir so manchen Nachmittag...! :D

Trinculo
02-02-2007, 12:06
Ich denke, wir sollten grundsätzlich deutlicher unterscheiden zwischen wirklich authentischen inxbumsstilen (WSL, Lok Yiu, Yuen Kay San – evtl. auch „Original“-LT-WT, wie es einige Anbieter bewerben – etc.) und „modernem Straßenkampf“, wie er in nicht wenigen Abspringerverbänden der EWTO angeboten wird.Was heißt denn hier authentisch? Welches Wing Chun ist denn authentisch? Das vom chinesischen Festland? Das aus Hongkong? Etwa nur das von Yip Man? Und wieso?

Diente das "Kampfkunst"-Wing Chun nicht der Selbstverteidigung? Etwa nur dem Angriff? Wo es doch angeblich als Antwort auf das Shaolin-Kungfu kreiert wurde?

Uzul
02-02-2007, 12:10
Das vom chinesischen Festland? Das aus Hongkong? ?

Nur das aus Menden .. ;)

Diokletian
02-02-2007, 12:15
Diente das "Kampfkunst"-Wing Chun nicht der Selbstverteidigung? Etwa nur dem Angriff? Wo es doch angeblich als Antwort auf das Shaolin-Kungfu kreiert wurde?Als ich aus der EWTO austrat, machte ich durch alles, was ich bis dahin über inxbums zu wissen glaubte einen gedanklichen Strich, da fast alles davon von Kernspecht stammte und ich nicht zwischen Wahrheit und... sagen wir: Werbetexten!... unterscheiden konnte.

Was du da oben geschrieben hast, kommt aus der gleichen Richtung...

Und authentisch?

www.wikipedia.de:
Authentizität bedeutet Echtheit (als Original befunden). Das Adjektiv zu Authentizität heißt authentisch.

"Authentizität" griech./lat. = Echtheit, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit...
...Authentizität einer Information ist die sichere Zuordnung zum Sender und der Nachweis, dass die Informationen nach dem Versand nicht mehr verändert worden sind.

Sagen wir also: "das am wenigsten verwässerte/angereicherte!"

mykatharsis
02-02-2007, 12:23
Wie definierst Du denn SV?
Gute Frage. Wirklich definiert habe ich das noch gar nicht. SV faengt aber schon da an, wo man seinen Wohnsitz waehlt, dass man gewisse Gegenden meidet, lieber ein Taxi nimmt als durch dunkle Gassen zu marschieren und dergleichen.

Es verhaelt sich mit SV wie mit einer Computerfirewall. Dabei handelt es sich immer um ein Gesamtkonzept mit mehreren Stufen und nicht einfach nur einem albernen Prograemmchen, das sich der laienhafte Heimnutzer auf dem eigenen Rechner installiert um sein Gewissen zu beruhigen.

Oder anders gesagt:
Man vermeidet einen Krieg nicht einfach dadurch, dass man sich eine Armee haelt. Man muss schon auch eine auf Frieden ausgelegte Politik vertreten. Kommts zu Kampfhandlungen, ist schon weit vorher was schiefgelaufen.

chingbum
02-02-2007, 12:24
[QUOTE=Diokletian]Das war ich! ;)

Ich auch!!;)

Diokletian
02-02-2007, 12:26
Fein! :)

Guv´nor
02-02-2007, 12:31
also ich weiß nicht wie in china vor 100 jahren trainiert wurde, is mir auch egal, aber ich trainiere in unserer linie das was mir auf der straße passieren kann. das training richtet sich auf die realität.

ich kenne auch andere inxbumser und der gedanke das man eine straßenauseinandersetzung gewinnen möchte ist allen gleich die methoden sind jedoch sehr unterschiedlich. das macht die vielfalt aus das finde ich auch gut im inxbums es gibt 1000 schulen und verbände jeder kann sich eine truppe suchen die zu ihm passt!


ich denke in asien spielt die systematisierung der kk eine größere rolle als hier, is aber vielleicht auch nur wunschdenken. es gibt auch in deutschland chinesen die ing ung lehren und das taugt net wirklich viel.......:mad: .

ich kenne einige jungs die sind tolle ing ungler aber miese straßenkämpfer, und dann gibts welche die sind so untrukturiert und steif, aber im ernstfall legen sie einfach mal 2-3 leute weg. wer von beiden ist jetzt besser, wer ist schlechter?

is es dann ing ung straßenkampf?

es gibt noch weitere beispiele leute die exreme eigenarten im training entwickeln und diese dann auch auf der straße zeigen etc tec pp

fragen über fragen!

Haumichweg
02-02-2007, 12:32
@Dio

WSL VT (und all dessen Derivate) ist nicht authentisch sondern ebenfalls eine Interpretation des YM Stils genauso wenig ist LokYiu WC authentisch

Außerdem was ist authentisch, KK entwickeln Prinzipien und Strategien und diese sollten für ein System in sich stimmig sein...

Authentisch heißt zudem auf gar keinen fall "lückenloser" oder "effizienter" da authentisch auf einen Status Quo behaart und Weiterentwicklung ausschließt

Ansonsten das übliche pauschale dissen der EWTO, der ewig gleiche und alte Kreuzug der Entäuschten

Diokletian
02-02-2007, 12:43
@Dio

WSL VT (und all dessen Derivate) ist nicht authentisch sondern ebenfalls eine Interpretation des YM Stils genauso wenig ist LokYiu WC authentisch

Außerdem was ist authentisch, KK entwickeln Prinzipien und Strategien und diese sollten für ein System in sich stimmig sein...

Authentisch heißt zudem auf gar keinen fall "lückenloser" oder "effizienter" da authentisch auf einen Status Quo behaart und Weiterentwicklung ausschließt

Ansonsten das übliche pauschale dissen der EWTO, der ewig gleiche und alte Kreuzug der EntäuschtenWas authentisch ist, habe ich oben angeführt. Lesen bildet!

Es geht auch nicht um die Interpretation oder Stärke/Schwächen des Einzelnen, sondern darum, wo was später hineingemixt und dennoch als "traditioneller als traditionell" verkauft wurde.

Was "Prinzipien und Strategien" angeht, welche "...für ein System in sich stimmig sein... " sollten, da kann das WT nicht gerade mit einem Ruhmensblatt aufwarten.

Es geht auch nicht um "lückenloser" oder "effizienter", es geht auch nicht einmal um SV, sondern darum, daß es zwischen dem EWTO-WT und dem authentischen inxbums (EWTO-WT ist kein solches) einen grundsätzlichen Unterschied gibt! WT ist vielleicht SV, aber kein traditionelles, authentisches inxbums!

Und eine derartige Diskrepanz zum Thema zu machen ist kein "Gedisse", sondern legitim! Ein Armutszeugnis, wenn unliebsame Äußerungen Anderer zu "Gedisse" herabgewürdigt werden. Habt ihr schön von Eurem Vaterersatz gelernt. Der macht das nämlich seit jeher genauso!

DeepPurple
02-02-2007, 12:51
Hallo,
mal von einigen Unschönheiten abgesehen (EWTO-Schelte), finde ich den Beitrag von Diokletian gut.
Schade, dass durch die Rumhackerei auf den üblichen Verdächtigen wider keine gute Diskussion zu Stande kommt.:(

Zur Sache:
Ich bin im Prinzip der selben Meinung, traditionelle Stile einerseits, SV-Stile andererseits, dazu noch Kampfsport als Drittes und alles andere (eierlegende Wollmilchsäue) als Viertes.
Bloss hilfts nichts.
Die Vermarktung eines Produkts hat ja nichts mit Logik zu tun. Die Verkaufsstrategien sind wie sie sind und haufenweise Leute fallen drauf rein, dass XY und XZ SV-Stile sind, obwohl sie in Wirklichkeit nur Bewegungstherapie beinhalten.

Was die Authentizität betrifft, würde es mich micht mal interessieren, was das authentische ing ung ist, das ist glaub ich nicht mehr rauszufinden, die Diskussion ist müßig.

@ mykatharsis
Natürlich sollte KK was mit Kämpfen zu tun haben. Natürlich ist SV noch nicht definiert. Aber es gibt halt keine Norm dafür oder anerkannte Mindesstandards. Also kann jeder machen was er will.

Diokletian
02-02-2007, 12:58
EWTO-Schelte muß sein! Immer und Überall! :p

.TM.
02-02-2007, 12:59
...."Was die Authentizität betrifft, würde es mich nicht mal interessieren, was das authentische ing ung ist, das ist glaub ich nicht mehr rauszufinden, die Diskussion ist müßig."...


Ich werd nie verstehen warum so um die Authentizität gestritten wird. Mich persönlich interessiert nur ob ich damit etwas anfangen kann. Und damit ich ich etwas damit anfangen kann muss ich entsprechend hart trainieren und kämpfen wenn ich kämpfen lernen will.

eigentlich ganz einfach....

chingbum
02-02-2007, 13:01
@Dio

WSL VT (und all dessen Derivate) ist nicht authentisch sondern ebenfalls eine Interpretation des YM Stils genauso wenig ist LokYiu WC authentisch

Außerdem was ist authentisch, KK entwickeln Prinzipien und Strategien und diese sollten für ein System in sich stimmig sein...

Authentisch heißt zudem auf gar keinen fall "lückenloser" oder "effizienter" da authentisch auf einen Status Quo behaart und Weiterentwicklung ausschließt

Ansonsten das übliche pauschale dissen der EWTO, der ewig gleiche und alte Kreuzug der Entäuschten

Sehr richtig. Das übertriebene Festhalten an Authentizität, was zum Teil schon fetischoid anmutet, stellt aber das absolute Bollwerk der "Krezzügler" dar, läßt sich doch mit diesem Totschlagargument jede Diskussion noch vermeintlich umkehren.

An anderer Stelle wird Authentizität aber strikt abgelehnt, nämlich dann, wenn es um Hierarchie, Ahnenkult, Dankbarkeit im Unterricht, o. ä. geht.

Bei unwissenden Kampfkünstlern wird meines Erachtens Authentizität so oft als Argument bemüht, weil diese ihre Informationen hauptsächlich noch aus einer gewissen Asia-Romantik gepaart mit ein paar Hollywood-B-Movie-Eindrücken speisen und deswegen auf der Suche nach dem ultimativen, echten, letzten-closett(!)-door-, Stil sind, der dann keine Fragen mehr offen läßt.
Daher kommt wahrscheinlich auch die Neigung zu Herausforderungen hier im Forum.

Kampfkunststile leben gewiss auch ein wenig von diesem Nimbus, der mit ihnen tradiert wird. Aber jeder halbwegs normale Mensch merkt irgendwann, daß alle nur mit Wasser kochen...

Anstatt auf einen Stil zu vertrauen, den Generationen von Meistern weiterentwickelt und verändert haben, wieder und wieder, versuchen Schüler dann, ihre eigene Insuffiziens durch Wechseln von einem zum nächsten Stil, zu kompensieren.

Die Zahl der vergrätzten Schüler, die sich schlecht über einen Stil äußern, bezeugt somit, daß ebendieser Stil keinesfalls einfach zu lernen ist, nichts anderes. Dann ist natürlich der Stil schuld, nie man selbst.

Sollte mal jemand genau dieses thematisieren, wird eben umso lauter geschrien, um alle Andersdenkenden mundtot zu machen. Kurz darauf wird aber wieder betont, wie hochqualifiziert der eigene, neue Stil doch ist.

Obwohl, erfahrene Kampfkünstler werden wissen, was ich meine, die diversen KK-Stile sich höchstens oberflächlich unterscheiden. Mit ausreichendem Fortschritt beginnt ein jeder, über seinen Tellerrand zu schauen, mit neutralem Blick. So vermag er dann Vorteile zu sehen, Lücken zu erkennen, diese zu schließen, indem man Anleihen bei anderen Stilen macht. Wie kommt sonst das Langstock/Doppelmesser/Shaolin/Luftaffe/LimLong/Pahuyut-Konglomerat zustande?

Also ein völlig normaler Prozeß. Oder?

Trinculo
02-02-2007, 13:01
Was authentisch ist, habe ich oben angeführt.
Eben nicht. Authentisches von Yip Man an WSL weitergegebenes Wing Chun, mehr nicht. Natürlich hat LT sein eigenes Ding gemacht. Da müsst ihr nicht ständig "subtil" darauf hinweisen. Aber die anderen "Wing Chun's" sind auch unterschiedlich. Du kannst immer selbst überlegen, ob Du die Unterschiede sehen möchtest, oder die Gemeinsamkeiten.

Es gab nie eine Urversion von Wing Chun, von der dann gute und schlechte Kopien gemacht wurden und werden bis heute.

Wer sagt denn, dass Yip Man's Wing Chun authentisch ist? Nur weil die anderen Varianten weniger populär sind?

mykatharsis
02-02-2007, 13:06
Aber es gibt halt keine Norm dafür oder anerkannte Mindesstandards. Also kann jeder machen was er will.
Darum gehts auch gar nicht. Es geht darum, ob es taugt oder nicht.

Kernspecht hat schon seit langem versucht ein moeglichst komplettes SV-Paket zu liefern, weswegen man auch Escrima, Bodenkampf und Blitzdefence im WT findet, nur leider haperts da wieder bei der Qualitaet. Aber er kann noch so viel zusammenklauben, will man Sicherheit, reicht es nicht sich mit KK allein zu befassen. KK ist fuer den Fall, dass alles andere versagt hat!

Diokletian
02-02-2007, 13:12
@Trinculo
Du verstehst anscheinend genau so wenig wie die Hirngewaschenen vor Dir:

Das Thema Authentizität stammt nicht von mir, auch nicht von den VT-Vertretern hier im Forum! Auch wenn´s Euch garantiert nicht paßt, zu allererst hat der Vaterersatz der EWTO-Ferngesteuerten immer auf der Authentizität seines Derivates hingewiesen - und allen Anderen ebendieses abgestritten! Und nein, das ist nicht 25 Jahre her, das wird bis heute tradiert!

Das war aber gar nicht Maaaain Themaaaaaa! Mir geht es darum, daß aus einer original-chinesischen KK ein Multi-SV-Stil gemacht wurde - ohne auf dieses hinzuweisen - und infolge dessen die Vertreter dieser Stile - die alle gerne ihr Ding machen können, ich bin selber großer Fan des EWTO-LatSao, auch wenn ich es nicht mehr übe - Dinge wie Bodenkampf in ihre Argumentationen hineinbringen, die im "authentischen" Original gar kein Thema waren - aus welchem Grund auch immer!

Eine kleine argumentatorische Analyse tut manchmal ganz gut!

Trinculo
02-02-2007, 13:30
@Trinculo
Du verstehst anscheinend genau so wenig wie die Hirngewaschenen vor Dir: Falls es Dir nicht aufgefallen ist: ich praktiziere weder authentisches noch angereichertes Wing Chun :D Und mag sein, dass Kernspecht und Leung Ting lange versucht haben, mit ihrer angeblichen Authentizität zu punkten, aber seit ich in diesem Forum lese, bricht die Authentizitätsneurose nur noch bei VT-lern durch. Ihr versucht dauernd, etwas geradezurücken, was sowieso niemanden mehr beschäftigt. Wer macht den wirklich WT, weil er glaubt, dass es 100% dem entspricht, was Yip Man gemacht hat? Wie vollkommen sinnlos wäre das denn? Wer hat denn Yip Man jemals kämpfen sehen? Ich mache etwas, dass einer Sache, die ich nicht kenne, ähnlicher ist, als eine andere Sache, die ich auch nicht kenne? Erinnert mich immer wieder an den berühmten Dialog aus Black Adder:


Percy: You know, they do say that the Infanta's eyes are more beautiful than the famous Stone of Galveston.
Edmund: Mm! ... What?
Percy: The famous Stone of Galveston, My Lord.
Edmund: And what's that, exactly?
Percy: Well, it's a famous blue stone, and it comes from Galveston.
Edmund: I see. And what about it?
Percy: Well, My Lord, the Infanta's eyes are bluer than it, for a start.
Edmund: I see. And have you ever seen this stone?
Percy (nodding): No, not as such, My Lord, but I know a couple of people who have, and they say it's very very blue indeed.
Edmund: And have these people seen the Infanta's eyes?
Percy: No, I shouldn't think so, My Lord.
Edmund: And neither have you, presumably.
Percy: No, My Lord.
Edmund: So, what you're telling me, Percy, is that something you have never seen is slightly less blue than something else you have never seen.
Percy: Yes, My Lord.



Mir geht es darum, daß aus einer original-chinesischen KK ein Multi-SV-Stil gemacht wurde - ohne auf dieses hinzuweisen - und infolge dessen die Vertreter dieser Stile - die alle gerne ihr Ding machen können, ich bin selber großer Fan des EWTO-LatSao, auch wenn ich es nicht mehr übe - Dinge wie Bodenkampf in ihre Argumentationen hineinbringen, die im "authentischen" Original gar kein Thema waren - aus welchem Grund auch immer! Schon wieder redest Du von einem Original, das Du aber selbst nicht kennen kannst, sondern einfach so postulierst. Klar, wenn's 'ne Fälschung gibt, muss es auch ein Original geben - logisch :D Nein so etwas, da versucht jemand Kampfkunst als Selbstverteidigung auszugeben! Skandal! Na, wenn das an die Öffentlichkeit käme, dann könnten die aber dicht machen :p

Nimm's mir nicht übel, wenn ich manchmal etwas über das Ziel hinausschieße, aber aus der Vogelperspektive sieht das Treiben im Wing Chun Sandkasten manchmal zu putzig aus ;)

Viele Grüße,

Trinculo

Diokletian
02-02-2007, 13:41
@Trinculo
OK, du Vogel! Dann lehn Dich nochmal zurück, nimm Dir´n Kaffee und lies nochmal mein Eingangspost: Es geht mir nicht darum irgend wen anzuprangern - außer KRK und die EWTO natürlich! - Das Du kein inxbums machst, ist auch völlig schnurz! Es ging mir darum, auf ein Verständnisproblem hinzuweisen, wie es gerne auftaucht, wenn WT´ler und andere inxbumsler diskutieren "Ihr habt aber keinen Bodenkampf!"-"Na, und, brauchen wir nicht!"-"Ohne das ist es aber nicht vollständig!"-"Na und ich mach´s trotzdem gerne..." usw.

Es geht auch nicht darum, wie es YM gemacht hätte sondern darum, daß angereichertes/verwässertes inxbum und "original"-belassenes inxbums nicht zwangsläufig von der Idee und der Intention her dasselbe sind. Das Wort Fälschung hast Du benutzt nicht ich. Ich habe das nichtmal impliziert! Es gibt in Belgien ein System, das nennt sich "SDS - Silat Defense System" ! Ist ein SV-System auf Silatbasis. Ist das noch die "unbelassene" Original-KK? Nein! Stört das wen? Nein! Mich auch nicht! Dennoch reden die Leute vom SDS und die "original" Silatleute möglicherweise nicht die gleiche Sprache, selbst wenn sie alle flämisch reden! Darum gehts mir. Also unterstelle mir nichts anderes! Und nun zurück auf Deinen Ast, du Vogel!

Trinculo
02-02-2007, 13:48
@Diokletian: Wovor möchtest Du denn die Leute warnen? Könntest Du das bitte noch mal in einem Satz zusammenfassen? Lesen bildet, aber es macht auch müde :D


Dennoch reden die Leute vom SDS und die "original" Silatleute möglicherweise nicht die gleiche Sprache, selbst wenn sie alle flämisch reden! Darum gehts mir. Mir schon klar, dass Du glaubst, alle nicht-LT Wing Chun Stile seien mehr oder weniger ähnlich - das hat man Dir sicherlich auch erzählt. Aber warst Du schon mal in China, hast Dich umgesehen? Mal Red Boat Wing Chun trainert, oder ein paar andere Side Body Wing Chun Linien? Deine Argumentation geht ungefähr so:

Französisch, Italienisch, Spanisch und Rumänisch sind alle mehr oder weniger die selbe Sprache, nur Esperanto ist völlig künstlich. Die anderen aufgezählten Idiome sind alle Original-Latein ...

Viele Grüße,

Trinculo

Diokletian
02-02-2007, 13:51
Wer hat gesagt, daß ich jemanden warnen will? Ich weise auf ein Mißverständnis hin!

Ihr alle solltet mir dankbar sein! Ohne mich würdet ihr jetzt gelangweilt auf den Feierabend warten! :D

Frank G.
02-02-2007, 14:00
Bitte vergesst nicht, dass laut Bart LT-WT ein ÜBERLEBENSSYSTEM IST!!! KEIN SV!!!!!

mykatharsis
02-02-2007, 14:03
Lesen wir alle eigentlich denselben Thread?

Dio's erstes Posting habe ich so verstanden:

Traditionelle Stile, gerade auch traditionielles *ing *un entsprechen eigentlich nicht den Anforderungen eines modernen SV-Systems, was auch der Grund ist, weshalb KRK seinen "Gemischtwarenladen" aufgebaut hat. Man sollte sich darueber im Klaren sein, was nun der traditionelle Teil und was neo-hybrid ist.

Eine Wertung habe ich dabei nicht herausgelesen, auch wenn die persoenliche Praeferenz des Autors bekannt ist. :)

@Frank
Was bitte ist denn nun ein "Ueberlebenssystem" wieder? Lernt man da sich von Baumrinde zu ernaehren, Baeren abzuwehren und sich 3 Wochen nicht zu waschen?

Mütze
02-02-2007, 14:04
Ihr alle solltet mir dankbar sein! Ohne mich würdet ihr jetzt gelangweilt auf den Feierabend warten!

Recht hast Du.
Hier ist Dein Fisch :

<*)))o><


Gruß
Mütze

Trinculo
02-02-2007, 14:05
Bitte vergesst nicht, dass laut Bart LT-WT ein ÜBERLEBENSSYSTEM IST!!! KEIN SV!!!!!

Lüge!

Was ist WingTsun?

WingTsun ist persönliche Weiterentwicklung

Quelle: http://www.wtwelt.de/

:p

Diokletian
02-02-2007, 14:12
Danke, mykatharsis, so war´s gemeint! Wer meine Posts aufmerksam liest - und sie nicht sofort und reflexiv löscht! - der kommt schon dahinter, daß ich sehr wohl bestimmte Elemente dessen, was ich im GBV gelernt habe, sehr wohl schätze und zu würdigen weiß! Meine Abneigung richtet sich gegen die Person KRK´s und dessen Verband, der eine Struktur aufweist, die ich mittelerweile einfach nur zum Kotzen finde.

Da ich heute aber sowohl das WT als auch das VT kenne, fallen mir halt einige Verständnisprobleme auf, die häufig daran liegen, daß die Leute ihre Verbandsbrille auf haben und scheinbar nicht differenzieren können.

Zitat aus meinem Eingangspost: "...da wir sonst oft zu sehr aneinander vorbeireden!"

Nicht, Trinculo?

Ich versuche sehr wohl, mir keine neue Brille verpassen zu lassen. Mein Engagement für das VT entspringt eben der Tatsache, daß ich den Unterschied kenne!

Trinculo
02-02-2007, 14:19
Dio's erstes Posting habe ich so verstanden:

Traditionelle Stile, gerade auch traditionielles *ing *un entsprechen eigentlich nicht den Anforderungen eines modernen SV-Systems, was auch der Grund ist, weshalb KRK seinen "Gemischtwarenladen" aufgebaut hat. Man sollte sich darueber im Klaren sein, was nun der traditionelle Teil und was neo-hybrid ist.

Weshalb hat er dafür so viele Worte benötigt, und Du so wenig ;)?

Das heißt, wer nach Selbstverteidigung sucht, sollte kein Wing Chun machen, oder? Und wer sich gerne in sportlichen Wettkämpfen messen möchte, wie sie z.B. Chuckybabe veranstaltet, der sollte wohl auch kein Wing Chun machen.

Wer sollte denn dann Wing Chun machen? Knallharte Kämpfer, die auf den unbewaffneten Schlachtfeldern dieser Welt um ihr Überleben kämpfen möchten :D?

Diokletian
02-02-2007, 14:22
Vielleicht diegleichen, die auch gerne Karate, Shaolin Kung Fu, Kendo, Aikido oder Pencak Silat machen. Oder La Superba und Yiquan. Die eine Kampfkunst um ihrerselbst Willen machen wollen, und nicht um dies oder jenes damit zu erreichen.

Trinculo
02-02-2007, 14:25
Vielleicht diegleichen, die auch gerne Karate, Shaolin Kung Fu, Kendo, Aikido oder Pencak Silat machen. Oder La Superba und Yiquan. Die eine Kampfkunst um ihrerselbst Willen machen wollen, und nicht um dies oder jenes damit zu erreichen.

Jetzt wird's persönlich, jetzt muss ich aufpassen, was ich sage :)

Aber die Kampfkünste sind doch nicht um ihrer selbst willen geschaffen worden, oder ;)? Die sollten schon einen bestimmten Zweck erfüllen, wenn ich mich nicht irre ... :Sam-Hawkins-Kichern:

Viele Grüße,

Trinculo

Diokletian
02-02-2007, 14:29
Sicher sollten Sie das. Deswegen muß man sie auch so lernen, wie sie gehören. Dennoch steht dieser Zweck nicht immer und ständig im Vordergrund. Wenn ich heute in 1 1/2 Stunden nach Hause gehe, haue ich mir erstmal an meiner Holzpuppe die Arme wund! Warum? Weil es mein VT verbessert? Auch! Und weil es mir diebischen Spaß macht, es zu können! ;)

zigarry
02-02-2007, 15:00
also ich hätte kein problem ein "hybridsystem" zu lernen.da ich mich auch gerne mit anderen KK beschäftige würde das sogar gelegen kommen.

ich denk mir mal, dass KRK einfach ne sehr andere sichtweise des *ing *un hat,zumindest hab ich so von erzählungen und dem vergleich zu anderen derivaten den eindruck. obs er nun so von LT vermittelt bekommen hat,oder ob ers sich aus dessen und anderen stilen bzw künsten zusammengemischt hat weiss ich nicht und is mir auch wurscht.

denn fakt is: jeder der was authentisches sucht: viel glück,wos von allem schon 10000000000000 verschiedene varianten gibt.
will ich original yip man *ing *sun lernen? keine ahnung.des wegen bin ich nicht in der schule in der ich heute bin, des wegen bleibe ich dort nicht. außerdem stellt sich mir nach wie vor die frage, wie effektiv yip man`s *ing *ung war.keiner von uns sah ihn kämpfen, es waren zeiten in denen nicht jeder in einem karate-,judo-,muay thai-,kickbox-,krav maga- oder ninjutso-verein is.

was solls.wenn ihr meint mein WT ist nicht authentisch...ich werd euch keinen strick draus drehen.

greetz

kinkon
02-02-2007, 15:03
Wenn ich das ganze jetzt mal moderierend auf den Punkt bringen darf:

KRK soll aufhören "sein" WT als traditionell und authentisch zu bezeichnen.

Stellt sich jetzt immer noch die Frage: Welches inxbums ist jetzt die tollste SV?:rolleyes:

Diokletian
02-02-2007, 15:19
Ist inxbums überhaupt SV? ;)

Trinculo
02-02-2007, 15:22
"Self-defense is only an illusion, a dark cloak beneath which lurks a razor-sharp dagger waiting to be plunged into the first unwary victim.
Whoever declares that any weapon manufactured today, whether it be a nuclear missile or a .38 special, is created for self-defense should look a little more closely at his own image in the mirror. Either he is a liar or is deceiving himself.

Wing Chun kung fu is a very sophisticated weapon--nothing else. It is a science of combat, the intent of which is the total incapacitation of an opponent. It is straightforward, efficient and deadly. If you're looking to learn self-defense, don't study Wing Chun. It would be better for you to master the art of invisibility"

-- Wong Shun Leung

Noch mal Glück gehabt, Chuckybabe ;)

Cro-Cop23
02-02-2007, 15:26
Ist inxbums überhaupt SV? ;)

Heißt das nicht Selbstschutz?! :confused:

SV= ist doch wenn man auf einen Angriff reagiert. Oder?

Wie schaut es aus, wenn ich merke eine Person will mir an die Gurgel, er ist noch damit beschäftigt mich zu beschimpfen und ist auf den Anmarsch, und ich haue ihm sofort ohne Vorwarnung eins auf die Birne. Dann Agiere ich doch.
Ist das dann Selbstschutz?

Trinculo
02-02-2007, 15:29
Heißt das nicht Selbstschutz?! :confused:

SV= ist doch wenn man auf einen Angriff reagiert. Oder?

Wie schaut es aus, wenn ich merke eine Person will mir an die Gurgel, er ist noch damit beschäftigt mich zu beschimpfen und ist auf den Anmarsch, und ich haue ihm sofort ohne Vorwarnung eins auf die Birne. Dann Agiere ich doch.
Ist das dann Selbstschutz?

Was Du meinst, ist Notwehr.

Heißt im Englischen auch "self defense".

Wäre schön, wenn jemand "Selbstverteidigung" hier definiert und klar abgrenzt.

vielesoffer
02-02-2007, 16:21
(...)
Und authentisch?

www.wikipedia.de:
Authentizität bedeutet Echtheit (als Original befunden). Das Adjektiv zu Authentizität heißt authentisch.

"Authentizität" griech./lat. = Echtheit, Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit...
...Authentizität einer Information ist die sichere Zuordnung zum Sender und der Nachweis, dass die Informationen nach dem Versand nicht mehr verändert worden sind.

Sagen wir also: "das am wenigsten verwässerte/angereicherte!"

WT ist sehr wohl authentisch! Schließlich hat es LT erfunden also keine Verwässerung :D . Da stellt sich eher die Frage ob alle WT-Derivate noch authentisch sind.

Ist WT im Bezug auf Yip Man's Stil authentisch? Da es von LT an die heutige Zeit angepasst wurde, werden einige sagen "Nein". Ich sage "Ja". Schaut euch die Lineage von Yip Man's erstem HK Schüler an, very similar to WT!

Is das, was nach dem ersten HK Schüler noch kam, authentisch? Ebenfalls ein klares Ja. Yip Man scheint seinen Stil an die jeweiligen Anforderungen seiner Schüler (und an deren Fähigkeiten) angepaßt zu haben.

Ist WT eine SV? Gegenfrage: Wozu kauft sich jemand eine Waffe? Zum Selbstschutz oder zur Vorteilsnahme?


[Strengt euch mal etwas an, die Threadschließungsquote auf Seite1 im Forum liegt nahe bei 50% :D ]

mykatharsis
02-02-2007, 16:24
Weshalb hat er dafür so viele Worte benötigt, und Du so wenig ;)?
Das liegt an meiner unvergleichlichen Einsicht und Weisheit. ;)


Das heißt, wer nach Selbstverteidigung sucht, sollte kein Wing Chun machen, oder?
Nicht ganz. Wer Sicherheit sucht, wird mit *ing *un allein nicht vollstaendig bedient sein.


Und wer sich gerne in sportlichen Wettkämpfen messen möchte, wie sie z.B. Chuckybabe veranstaltet, der sollte wohl auch kein Wing Chun machen.
Man muss es dann halt ein wenig anders trainieren. Prinzipiell muss es auch in Vergleichskaempfen funktionieren. Ansonsten ist es offensichtlich untauglich.


Wer sollte denn dann Wing Chun machen? Knallharte Kämpfer, die auf den unbewaffneten Schlachtfeldern dieser Welt um ihr Überleben kämpfen möchten :D?
Die Frage lautet nicht 'wer?' sondern eher 'wie?' bzw. 'bei wem?'.
Das gilt fuer jedweden Stil.

Im KKF hat mal einer gefragt ob Karate realistisch sei. Ich habe darauf geantwortet, dass jeder Stil genau so realistisch ist, wie diejenigen, die ihn ausueben. Damit ist alles gesagt.


also ich hätte kein problem ein "hybridsystem" zu lernen.da ich mich auch gerne mit anderen KK beschäftige würde das sogar gelegen kommen.
Es sei Dir gegeoennt. Solange Du nicht behauptest das ueber-authentischte und dabei noch allerbeste Supersystem zu betreiben und alle anderen haetten eigentlich gar nix kapiert davon.

oneside
02-02-2007, 16:44
Ansonsten das übliche pauschale dissen der EWTO, der ewig gleiche und alte Kreuzug der Entäuschten

Dem stimme ich zu.
Hätte ein nettes Thema werden können, wenn man nicht gleich wieder von Anfang an das Augenmerk darauf gerichtet hätte WT, LT, KRK oder die EWTO zu dissen.

Floating
02-02-2007, 17:16
Boah, wat bin ich froh, daß ich kein *ing *ung mehr mache!! Wenn ich das alles wieder so lese. :D

Dabei gibt's so viele andere gute Sachen, ganz ohne ohne Verbandsmeierei, Abzocke und Gelaber... :rolleyes:

Guv´nor
02-02-2007, 21:18
ein überlebenssystem, also rüdiger neberg do hehehe

Diokletian
06-02-2007, 11:38
Um diesen Fred engültig zu schließen, vielleicht folgerndes Resümee:

-WT ist kein "authentisches" Inxbums, weil sehr viel hineingemischt wurde, was nicht zum ursprünglichen System gehört

-WT sollte man eher als Hybridsystem mit dem Anspruch des "modernen Straßenkampfes" bezeichnen, auch wenn die Propaganda des Verbandes noch gern auf der Authentizität und Reinheit des Systems besteht und dies in vielen Köpfen noch vorherrscht

-Es gibt heute eine Reihe von Abspringerverbänden der EWTO, die sich auch inxbums in unterschiedlichen Schreibweisen nennen, und die ebensowenig authentisch sind, wie der Mutterverband, da sie sich zum Teil mit den gleichen Trainingsmethoden beschäftigen, wie dieser. Nichtsdestotrotz haben sie ihre Daseinsberechtigung im Bereich der modernen SV und sind zu einem erheblichen Teil in ihrem Metier durchaus effektiv und Anspruchsvoll (etwa EBMAS, Avci). Da man von bestimmten Verbänden nichts negatives über ihre Kundenpolitik hört, muß man davon ausgehen, daß ihre Kunden zufrieden sind - zufriedener großteils, als im alten Mutterverband.

- Es gibt mittlerweile sogar eine Generation von WT´lern - auch hier im Forum, wie unseren Freund Martin Schlöter - die nie in der EWTO gewesen sind, und die man daher auch nicht automatisch mit den alten Ungeistern in einen Topf werden sollte - auch wenn mir das hin und wieder passiert ist.

- Die dritte Gruppe ist die, die den Anspruch erhebt, "Original-LT-WT" (etwa SMD) oder eine eigene Interpretation des "Traditionellen-inxbums" (etwa H.Pfaff) zu verbreiten. Über die Qualtität dessen, darf nach wie vor gestritten werden, immerhin scheinen auch hier die Kunden zufrieden und die Firmenpolitik nicht auf allzu nachhaltige Ausbeutung ausgerichtet zu sein. :D

- Die letzte Gruppe schließlich ist eine Reihe von eher obskuren Verbänden, die mit suspekten Methoden vorgehen, um Kunden zu werben und zu halten. Hier verzichte ich mit Absicht auf eine Deutung, wer zu dieser Gruppe gehören mag.

Fällt jemandem noch etwas zur weiten Differenzierung ein? Sonst könnte man jetzt Schlußmachen.

Alex R.
07-02-2007, 09:31
Mal ganz provokativ hier rein geschmissen:

JEDES Derivat des Inxbums ist authentisch.

Warum?

Nun, Inxbums ist so ausgelegt, dass sich jeder seinen eigenen Stil zusammenstellen kann.
Es ist frei.
Man ist nicht gezwungen, auf einen Schlag mti einem fest definiertem Gegenschlag/Block zu reagieren. Man hat immer mehrere Varianten zur Verfügung. Welche man davon am liebsten verwendet, hängt von einem selbst ab.
Dies führt über kurz oder lang aber dazu, dass das eigene Inxbums anders aussieht als das des Sifus. Man legt seine eigenen Schwerpunkte.

Inxbums ist ein System, welches offen ist für Veränderungen.
Kann es da überhaupt eine authentische Variante geben?

Authentisch bedeutet "am wenigsten verwässert".
Wäre das in der heutigen Zeit klug?
Vergesst nicht, Inxbums wurde entwickelt, um mit dem damals (in China!) weitverbreiteten Kung-Fu fertig zu werden.
Wäre es sinnvoll, dies heute noch zu betreiben? Bei Gegnern, die Kickboxen, Thaiboxen, KM, Karate, etc, betreiben?
Meiner Meinung nach nicht.

Inxbums lebt durch die Veränderung. Stagnation mit dem Hinweis auf "Authentizität" ist ungesund für das System an sich.

Trinculo
07-02-2007, 09:36
Nun, Inxbums ist so ausgelegt, dass sich jeder seinen eigenen Stil zusammenstellen kann.
Es ist frei.
Man ist nicht gezwungen, auf einen Schlag mti einem fest definiertem Gegenschlag/Block zu reagieren. Man hat immer mehrere Varianten zur Verfügung. Welche man davon am liebsten verwendet, hängt von einem selbst ab.

Waaaaaaaaaaaaaaaaaas :ups: ?

Reden wir z.B. von WT, in dem es nur vier superschnelle Reflexe gibt, durch die die Entscheidungszeit im Angriffsfalle drastisch verkürzt wird? Und jetzt hat man auf einmal viele Varianten, und kann sie sich bei einem Angriff auch noch aussuchen ... das passt irgendwie nicht richtig zusammen.

PH_B
07-02-2007, 12:32
Reden wir z.B. von WT, in dem es nur vier superschnelle Reflexe gibt, durch die die Entscheidungszeit im Angriffsfalle drastisch verkürzt wird?


und dennoch sind es vier zuviel und dadurch wird eben nichts verkürzt sonder das Gegenteil ist der Fall. Da gefällt mir die Erklärung des Vorredners entschieden besser.

wfn.j
07-02-2007, 12:42
Reden wir z.B. von WT, in dem es nur vier superschnelle Reflexe gibt, durch die die Entscheidungszeit im Angriffsfalle drastisch verkürzt wird?
Außer in dem Uralt-Buch "Vom Zweikampf" wird sowas wohl nirgends propagiert. Und damals wurde es vermutlich auch nur deshalb propagiert, weil man damals meinte, man könne Karate-Leute am besten abwerben, wenn man mit einem extrem simplen und effektiven System wirbt. Dabei wurde es mit der Simplizität eben drastisch übertrieben. Hat mit der Realität im WT jedenfalls wenig gemeinsam. Da reagiert man auch optisch (und hat damit Wahlmöglichkeiten) oder greift selbst an etc. Außerdem hat man auch strategische Optionen, z.B. kann man die Ellbogen- und Wurfdistanz meiden oder gezielt suchen.

Gruß,
Wolfgang

marius24
07-02-2007, 14:13
Irre ich mich oder war LT's Meister nicht Leung Shung ? Dann ist LT-WT so oder so kein direkter YP Stil oder ?

Marius

Trinculo
07-02-2007, 14:20
Irre ich mich oder war LT's Meister nicht Leung Shung ? Dann ist LT-WT so oder so kein direkter YP Stil oder ?

Marius

Nach der Logik ist Philipp Bayers Wing Chun auch kein Yip Man Wing Chun ... keine Ablenkmanöver bitte, immer schön beim Thema bleiben.

mykatharsis
07-02-2007, 16:51
Zumindest darf man berechtigt anzweifeln, dass LT viel von YM gelernt hat und erst recht dass er der Stilerbe sei.

Trinculo
07-02-2007, 16:52
Man darf :) Aber obige Spitzfindigkeit hörte sich sehr nach Stichelei an.

Mittelfinger
07-02-2007, 17:15
Man ist nicht gezwungen, auf einen Schlag mti einem fest definiertem Gegenschlag/Block zu reagieren. Man hat immer mehrere Varianten zur Verfügung.
Wußt ich ja noch garnicht. Dann mach ich nur noch BONG Abwehren... die kann ich am besten :D

Mittelfinger
07-02-2007, 17:16
Dabei gibt's so viele andere gute Sachen, ganz ohne ohne Verbandsmeierei, Abzocke ...
Was zum Bsp ? Du machst mich neugierig.

Floating
09-02-2007, 15:37
(Fast) alles andere. :D

Aber mal im Ernst: Ich denke, daß es in vielen Boxvereinen, Judo-Clubs etc. wirtschaftlich und menschlich betrachtet weitaus anständiger zu geht als in den meisten *ing *ung-Verbänden (ohne jetzt Namen zu nennen).

Throw_Away
13-02-2007, 19:06
@mykatharsis

Zumindest darf man berechtigt anzweifeln, dass LT viel von YM gelernt hat und erst recht dass er der Stilerbe sei.

yeah...

@Floating
Wieso? Gibt genug Wing Ding verbände die gut auskommen miteinander.
Auch wenn alle "vernünftigen" eine Aversion gegen die Abzocker haben.