Fitness anfangen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fitness anfangen?



Skorp
02-02-2007, 12:06
Hallo,
ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll. Mache zur Zeit 3x die Woche Thaiboxen und überlege mit Fitness anzufangen...

Nun habe ich schon viel gehört von wegen "übertraining" etc. und falls ich im fitnessstudio anfange mache ich sozusagen 3x Thaiboxen - 2x Krafttraining und 1x Kondition/Ausdauer, wären also 6 mal Sport :)

Nun weiss ich nicht ob ich mir das zutrauen kann, da ich mein abi auch noch im April schreibe und ich somit auch immer n bissl lernen muss, wobei mir erhöhte Müdigkeit gar nichts bringt :)

Also der Wille ist auf jeden Fall da und ich möcht das unbedingt machen, jedoch weiss ich nicht ob es sinnvoll ist genau zu dieser Zeit anfangen - obwohl man es auch aus nem anderen Blickwinkel sehen kann: Sport als Ausgleich zum langwierigem lernen ;)

Was meint ihr - könnt ihr mir Ratschläge geben oder mir sagen wie oft ihr training macht? etc.... etc....

bin für jeden rat offen!

Franz
02-02-2007, 12:28
Fang es nach dem Abi an. Lerne vorher lieber ordentlich.

2050HH80
02-02-2007, 12:40
genau, fang nach dem abi an.

und versuch dann doch dein krafttraining einfach nach dem thaiboxtraining zu machen. so hast du immer n tag pause und kommst nicht ins übertraining.

polderi
02-02-2007, 13:39
Einmal pro Woche Krafttraining an einem separaten Tag nebst MT reicht aus. Ev. am Wochenende noch locker Joggen.
Krafttraining direkt nach dem MT-Training spart Zeit, du wirst aber zu ermüdet sein. BWE liegen dennoch drin.

Schau da: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-muay-thai-55150/

pYr0
02-02-2007, 15:54
Also ich finde 1 Tag pro Woche Krafttraining ist zu wenig da hält man seine Kraft aber baut nicht wirklich auf.

Wie wärs wenn du 2 mal Muay Thai und 2 mal Krafttraining machst?

polderi
02-02-2007, 18:13
Das Problem ist, dass man MT nicht mit zweimal Training pro Woche beherrschen kann (Boxen, Kicken, Clinch). Mind. 3 Trainings.
Umso mehr Techniken, umso mehr Training. Sonst kann man alles ein bisschen aber nicht richtig/kompromisslos.
Dann lieber nur Boxen trainieren weil es weniger Techniken beinhaltet ;) Für Hobbysportler reicht es, ansonsten kann Boxen viel komplexer als MT sein.

@ Skorp

Richte dir beispielsweise 4 Trainingseinheiten pro Woche ein. Diese füllst du dann mit Technik-, Kraft- und Ausdauertraining.
Erste Priorität hat das Techniktraining (MT), dann Kraft und zuletzt Ausdauer. Wie oben geschrieben sollte MT schon mind. 3 Mal trainiert werden.
Z.B. 3x KS, 1x Kraft
oder
2x KS, 1x Kraft, 1x Joggen
oder 2x KS, 2x Kraft...

Ping-Pong
02-02-2007, 18:48
Hi Skorp,
fang erst nach dem Abi an. Du machst ja schon Thaiboxen.
Denn Zeit wirst du zum lernen schon viel brauchen.
Wenn das Abi schlecht sein sollte ärgerst du dich ohne Ende, weil du nicht bis nach dem abi mit dem Training gewartet hast.

Skorp
03-02-2007, 14:37
Riesen dank an euch alle :)

Ich werd natürlich alle eure Ratschläge mal befolgen und ausprobieren - ma sehen wie das so klappt ;)

Muss nur noch das abi was werden und ab gehts!!

Danke nochmal, best community ever :P

Peaceful Warrior
03-02-2007, 14:40
Hallo,
ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll. Mache zur Zeit 3x die Woche Thaiboxen und überlege mit Fitness anzufangen...

Nun habe ich schon viel gehört von wegen "übertraining" etc. und falls ich im fitnessstudio anfange mache ich sozusagen 3x Thaiboxen - 2x Krafttraining und 1x Kondition/Ausdauer, wären also 6 mal Sport :)

Nun weiss ich nicht ob ich mir das zutrauen kann, da ich mein abi auch noch im April schreibe und ich somit auch immer n bissl lernen muss, wobei mir erhöhte Müdigkeit gar nichts bringt :)

Also der Wille ist auf jeden Fall da und ich möcht das unbedingt machen, jedoch weiss ich nicht ob es sinnvoll ist genau zu dieser Zeit anfangen - obwohl man es auch aus nem anderen Blickwinkel sehen kann: Sport als Ausgleich zum langwierigem lernen ;)

Was meint ihr - könnt ihr mir Ratschläge geben oder mir sagen wie oft ihr training macht? etc.... etc....

bin für jeden rat offen!

Mach es - Du bist jung !! In Deinem Alter habe ich phasenweise zweimal am Tag trainiert und davon zehre ich heute noch. dananch war mein Kopf frei und aufgeräumt für´s Studium.:)

Skorp
03-02-2007, 14:48
hrhr das beisst sich nu n bissl mit den anderen comments :P

Ich denke ich werd vorerst beim Thaiboxen bleiben und im Frühling (hoffe das es bald wärmer wird ;) ) meinen Boxsack draussen aufhängen und mich da noch ein bissl verausgaben und abnehmen, bevor ich dann nach dem Abi voll ins Fitnessstudio einsteige :)