Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie bekomme ich ein Katana stumpf?

Tsunetomo
02-02-2007, 15:04
Hallo leibe Leue!

Hab ein kleines Problem, würde mir gerne ein Katana holen (stumpf, wegen meinen Eltern)
Katanas fürs Iaido sind mir zu teuer und günstige Katanas bekommen ich nur geschliffen.
Also wie bekomme ich ein Katana stumpf?

Danke schonmal im Voraus,
Tsunemoto!

kinkon
02-02-2007, 15:07
Ich hab stumpfe Katana. Verkauf ich Dir!:) Machst Du PN, bei wirklichem Interesse!

Enishi
02-02-2007, 15:09
Wieso kaufst du nicht ein Iaito? Das ist auch ein stumpfes Katana?
Scharfe Katanas braucht man eh nur für Schnitttests, ansonsten wird mit Bokken, resp. Iaito trainiert.

Kreuzfahrer
06-02-2007, 12:08
Also ich weiß ja auch nicht,vielleicht regt Mama sich über ein scharfes DekoTeil auf???:confused:

Ansonsten zieh es mal mit der Scheide über Beton oder nen Stein oder benutz nen Wetz/Schärfstein um es stumpf zu machen:D

Aber um himmelswillen nicht damit trainieren(aus mehreren Gründen) ,wenn du das vorhast kauf dir ein Bokken oder eben ein Schaukampfschwert das ist dazu da aber kein "DekoTeil".

Trinculo
06-02-2007, 12:36
Ansonsten zieh es mal mit der Scheide über Beton oder nen Stein ... Das würde ja wohl rein garnichts bringen.

Mario78
06-02-2007, 12:41
Das würde ja wohl rein garnichts bringen.

Eben !

Du musst schon die Klinge über Beton ziehen !

Die "Scheide" zerkratzt du nur...

Allerdings würde ich eher eine gute Schleiferei empfehlen, damit das Material keinen Schaden nimmt, und du es evtl. später wieder vernünftig schärfen kannst...

LG, Mario

Kreuzfahrer
06-02-2007, 12:47
Oh mein Gott Schande über mein Ritterhaupt:ups: Schneide war gemeint:D

Und nebenbei war es auch mehr ironisch gemeint falls es jemand ernst genommen haben sollte,wenn dann wirklich vom "Fachmann" abstumpfen lassen.

Holzfäller
06-02-2007, 13:07
Von Selbstschleifversuchen rate ich nachdrücklich ab, lass das eine professionelle Schleiferei machen, die sich mit Schwertern auskennt. Adressen findest Du im Web.

Beim Selbstschleifen macht man meist mehr kaputt, als einem lieb ist. Mit zu hohem Druck geschliffen bricht man Teile aus der Schneide raus und sie wird eh nie richtig glatt. Schleifen mit Flex und Schleifscheibe ruft sehr hohe Temperaturen hervor, die meist Struktur und Festigkeit des Stahls beeinträchtigen.

Kommt letztlich natürlich darauf an, was du mit dem Ding machen willst ? Für halbwegs engagiertes Zweikampf-Training kommst du um ein gutes Schaukampf-Schwert nicht herum. Das hat halt seinen Preis.

Billigkram aus dem Asia-Shop taugt nur fürs Regal oder zum "ich will mal wissen, wie es sich anfühlt". Beim ersten Schlag im Kampftraining brechen die Klingen ab und die Folgen sind unvorhersehbar. Eine gute Klinge ist nicht zu hart und nicht zu weich, sondern besitzt eine gewisse Zähigkeit, sonst ist sie spröde und bricht gleich. Deshalb sind die Schwerter aus dem Asia-Shop auch so billig.

Also einfach mal ein Schwert in der Hand haben => 30 EUR im Asia-Shop

Für alles andere => entsprechende EUR bereithalten und nicht am falschen Ende sparen.

Übrigens kann man bei unsachgemäßer Behandlung auch das teuerste und beste Schwert ruck-zuck kaputtkriegen. Da sollte man also wissen, was man macht. ;)

Tsunetomo
07-02-2007, 20:22
Danke für die paar Infos.
Wollte es als Deko Stück haben, aber dann stumpf, da meine Eltern
irgendwie nich damit klarkommen, dass ein scharfes Schwert im Haus is.
Aber ich kauf mir jetzt eins von John Lee für 150€. Hatte schon nach Iaitos geguckt, jedoch waren mir diese zu teuer. Jedenfalls im Laden. Im Internet bestelle ich auf keinen Fall ein Katana.

Gruß,
Tsunemoto

itto_ryu
08-02-2007, 11:41
Danke für die paar Infos.
Wollte es als Deko Stück haben, aber dann stumpf, da meine Eltern
irgendwie nich damit klarkommen, dass ein scharfes Schwert im Haus is.
Aber ich kauf mir jetzt eins von John Lee für 150€. Hatte schon nach Iaitos geguckt, jedoch waren mir diese zu teuer. Jedenfalls im Laden. Im Internet bestelle ich auf keinen Fall ein Katana.

Gruß,
Tsunemoto

Tschuldige, aber wenn du dir nur als Deko ein katana ausstellen willst, das stumpf ist, gib doch keine 150 Euro aus, es gibt iaito für 80 Euro, wenn du es nur zum anschauen willst, reicht das.

Das MENTOR
15-03-2007, 17:47
Wenns um deko schwerter geht, kann ich Italien empfehlen.
Da gibts solche shops an jeder ecke und ein Schwert mit Ständer kostet nur 25€.
Da hab ich auch mein Todachi her (wenn man so die dinger zwischen katana und wakizashi nennt)

scarabe
15-03-2007, 18:32
ich glaub das alles nicht, Ihr edlen Samurais,
habt Ihr denn ganr keinen Respekt vor Euren Schwertern???:D

.Hel
15-03-2007, 21:07
vor schwertern schon, aber doch nicht vor solchen messerlis ;)