Wie trainiert ihr K.O. Schläge? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie trainiert ihr K.O. Schläge?



olli2
02-02-2007, 15:34
Also wie im Thema schon zu sehen: Wie trainiert ihr K.O. Schläge?
Ich meine Schläge die dazu geeignet sind einen "Gegner" K.O. zu schlagen.:D
Worauf legt ihr Wert? Kraft, Schnelligkeit, Trefferfläche oder lasst ihr es einfach laufen.
Bin auf eure Ansichten/Tipps gespannt

Gruß Olli

domme
02-02-2007, 15:49
Die Struktur ist wichtig. Stabilität im Körper, Koordination der Einzelbewegung auf den Punkt. Trainieren tust Du das im Sat San Choi.

gruss

domme

Peaceful Warrior
02-02-2007, 15:56
Also wie im Thema schon zu sehen: Wie trainiert ihr K.O. Schläge?
Ich meine Schläge die dazu geeignet sind einen "Gegner" K.O. zu schlagen.:D
Worauf legt ihr Wert? Kraft, Schnelligkeit, Trefferfläche oder lasst ihr es einfach laufen.
Bin auf eure Ansichten/Tipps gespannt

Gruß Olli

Am Mann im Ring und nicht an der Holzpuppe oder vorm Spiegel :D

vielesoffer
02-02-2007, 15:56
(...)Trainieren tust Du das im Sat San Choi.

gruss

domme

Was'n dat?

Patrice Nouel
02-02-2007, 16:02
Locker schnell und prezise einfach auf´s Maul hauen.

Das wirkt :D

.

Diokletian
02-02-2007, 16:08
Sandsack???

Trinculo
02-02-2007, 16:12
Locker schnell und prezise einfach auf´s Maul hauen.Klingt nicht unbedingt nach der richtigen Antwort auf "Wie trainiert ihr ..." ....

vielesoffer
02-02-2007, 16:22
Klingt nicht unbedingt nach der richtigen Antwort auf "Wie trainiert ihr ..." ....

Wieso nicht? Learning by doing :D

Trinculo
02-02-2007, 16:29
Wieso nicht? Learning by doing :D
Kannst Dich ja als Trainingspartner anbieten :p

Ich hatte gehofft, hier käme etwas mehr Substanz ...

Was ist wichtig? Masse in Bewegung, Kraft, Schnelligkeit? Wie wird dieses Ziel erreicht? Etc. etc.

Cro-Cop23
02-02-2007, 16:33
Wandsack

Sandsack

Medizinball werfen. Wir VT'ler haben glaube ich das SheungMa (Schieben):D

vielesoffer
02-02-2007, 16:35
Kannst Dich ja als Trainingspartner anbieten :p


Bin kein VTler mit schlagresistentem Holzschädel :D .



Ich hatte gehofft, hier käme etwas mehr Substanz ...

Was ist wichtig? Masse in Bewegung, Kraft, Schnelligkeit? Wie wird dieses Ziel erreicht? Etc. etc.

Ich denke, daß die Leute nicht wollen, daß der Thread wieder geschlossen wird, da hier, zumindest auf VT/WT-Ebene, unterschiedliche Ansichten herrschen. Und sowas endet dann halt immer mit Threadschließung.

Diokletian
02-02-2007, 16:35
Nun komm doch nicht mit sowas profanem! Das machen doch alle Boxer! :D

Trinculo
02-02-2007, 16:38
Und sowas endet dann halt immer mit Threadschließung.Beispiel? Hier wird geschlossen, wenn vom Thema abgewichen oder gepöbelt wird, nicht, wenn die Meinungen divergieren.

flavoursaver
02-02-2007, 16:42
Beispiel? Hier wird geschlossen, wenn vom Thema abgewichen oder gepöbelt wird, nicht, wenn die Meinungen divergieren.
oder bei fragen von unwissenden ;)

vielesoffer
02-02-2007, 16:48
Beispiel? Hier wird geschlossen, wenn vom Thema (...) gepöbelt wird, nicht, wenn die Meinungen divergieren.

Noch nicht lange dabei im Forumsgeschäft wa? :D Divergierende Meinungen von WTlern und VTlern gehen immer Hand in Hand mit Pöbeleien. Die einzelnen Parteien nehmen es zwar gelassen hin, da sie wissen was kommt, aber die MODs sind da halt nicht so gelassen und schließen dann (was mancher Pöbler sicher bedauert :D ).

Trinculo
02-02-2007, 16:51
Divergierende Meinungen von WTlern und VTlern gehen immer Hand in Hand mit Pöbeleien. Das ist dann eher eine Erziehungsfrage. Aber keine Angst, wir Mods tun unser bestes, um nachzubessern, auch wenn bei einigen keine großen Erfolgsaussichten bestehen :D

kk-nupp
02-02-2007, 17:05
Also wie im Thema schon zu sehen: Wie trainiert ihr K.O. Schläge?
Ich meine Schläge die dazu geeignet sind einen "Gegner" K.O. zu schlagen.:D
Worauf legt ihr Wert? Kraft, Schnelligkeit, Trefferfläche oder lasst ihr es einfach laufen.
Bin auf eure Ansichten/Tipps gespannt

Gruß Olli

Hi Olli.

Als Wing Chun Trainierender hast du doch sicher eine Vorstellung davon, wo und wie man so etwas üben kann. Lass uns doch an deinem Wissen teilhaben, vielleicht gibt es dann auch umfangreichere Antworten. :rolleyes:
Pauschal würde ich mal sagen, das ganze Ping Pong ist u.a. eine Trainingsmethode, um den richtigen Wumms auf der kurzen Distanz zu entwickeln.

Gruß
KK-Nupp

pst.: editiert.

domme
02-02-2007, 19:07
Was'n dat?

K.O.-Schlag Training....:D

gruss

domme

kk-nupp
02-02-2007, 19:19
Das hier ?



Die Struktur ist wichtig. Stabilität im Körper, Koordination der Einzelbewegung auf den Punkt.


Wo übt man das nochmal ? :confused: :D


Gruß
KK-Nupp

Melphin2
02-02-2007, 21:01
Bei allen Übungsformen des Wing Chun

Guv´nor
02-02-2007, 21:11
timing is wichtig, du must den gegner richtig erwischen am besten isses wenn er reinläuft. natürlich is strucktur wichtig aber da verstehen alle was anderes drunter daher würd ich das hier gerne weglassen.

du must den richtigen moment mit der richtigen technik und der nötigen kraft ausführen!

in fast jeder kampfkunst gibt es ko´s und das obwohl doch die schlagtechniken von wing-tschung, karate und boxen (nur beispielhaft) so unterschiedlich sind.

also sind die ausführungen des schlags hier erstmal nicht so wichtig wie der rechte moment und die richtige power!

selbst wenn du ein system trainierst das echte fehler aufweist, kannst du mit gutem timing und power alles wieder wettmachen! is so!

besser isses natürlich wenn man ein solides funktionales system trainiert, aber darum gehts ja garnet.

welche schlagtechnik man verwendet hängt von der situation ab. es gibt viele situationen wo sich boxtechniken anbieten und unter inkaufnahme einiger risiken wahrscheinlicher zu einem schnellen erfolg führen (allerdings brech ich mir dabei die pfoten) in anderen situationen ktf´s die übergänge sind fließend.


zurück zum ko
man braucht dafür schllagkraft! man nehme hanteln und richtig viele liegestütze (auch mal 3 - 400 über nen tag aber verteilt. sandsack arbeit, und zu guterletzt schlagübungen zur schnelligkeit und um locker zu werden (dafür haben wir früher jeden samstag früh um acht in der halle 10000 fauststöße am kissen gemacht, über die jahre wurden die kissen dann von weiß zu blutrot, stellenweise braun bis hin zu einem fast schon schwarz, (ungefähr zu dieser zeit bekam ich auch mein schwarzes hemd das passte dochmal:) ).

das timing is zum teil talent und instnkt, aber man kann ne menge reintrainieren. dafür ist sparring wichtig! ganz wichtig, hier lernst du deine technik im richtigen moment anzuwenden! wenn du einen gegner hast der auch mal nen meter zurückhuscht und dann wieder reinkommt (das wär doch schon mal ne gute chance)

also in dieser reihenfolge 1. timing, 2. power/geschwindigkeit 3. die richtige technik!

Sun Wu-Kung
02-02-2007, 21:24
Es ist relativ einfach - nur selten gelingt es mit einem Schlag...
Traininsmöglichkeiten bieten der Wandsack und Sandsack. Ist aber nur ein Teil, denn das "gute Training", um effektiv punchen zu können, geht weit darüber hinaus. Strukturaufbau an der Holzpuppe und Chi-sao, LSCK, Schrittarbeit, Timing, Power, etc...

Dass entscheidende, daher mein Intro des ersten Satzes, ist es ZWEIMAL schnell und hart hintereinander zu treffen. Dafür muss man seinen Gegner folgen, ihn bedrängen, eine gut Struktur aufbauen, aktiv und nicht passiv sein.
2 x treffen, weil:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/3/31/Labeledbrain.jpg


Auf dem Bild sieht man ein in einem Schädel liegendes Gehirn. Das Gehirn liegt aber nicht direkt am Schädel. Es "schwimmt" im Liquor, der Gehirnflüssigkeit. Die Hauptfunktion des Liquors besteht unter anderem in der Polsterung des Gehirns. Die Trägheit der Bewegungen bei Stößen von außen wird so erhöht. Ein einfaches Experiment: Lege je ein rohes Ei in ein leeres Glas und in ein wassergefülltes Glas - stoße von außen jeweils kräftig gegen beide Gläser - alles klar...?
Wiederholte Schläge auf den Kopf verursachen bekanntlich Schäden im Cerebrum (ist der größte unter den 5 Hirnabschnitten und ihnen übergeordnet und gehört zum Zentralnervensystem), wie beispielsweise Gehirnerschütterungen. Diese Schläge könne eben auch zu einem KO führen, also zur Bewusslosigkeit durch ein Schädel-Hirn-Trauma, wie beispielsweise ausgelöst durch eine Gehirnerschütterung, Gehirnprellung oder Gehirnquetschung.

Damit das Gehirn aber ordentlich geprellt wird, muss ich den zweiten Schlag ansetzen, wenn das Gehirn nach meinem ersten Schlag an die Schädelwand "wabert" um dafür zu sorgen, dass es jetzt ungeschützt an die selbige prallt...

Und was man dafür trainieren muss, kannste ja oben noch mal lesen...:cool:


Sun

Louis Cypher
02-02-2007, 22:30
Gewaaaaaaf


Leider kann man einen schon mit ein Punch in die Vergänglichkeit des Bewußtseins entsenden. Hat selbst auch der doofen, blöden Nürnberger Bratwurst, dem Nichtskönner vom Lebkuchenmann gemacht. Geht einfach, wenn man sich nicht an die Theorie des Verbandes hält und deren Schwachsinn nachplappert! Das ist eine Möglichkeit, bei weitem kein Gesetz. Deshalb trainieren ... Fauststöße, Fauststöße und Fauststöße .... "Schieben" wie aus Lüttich erwähnt gibt Timing, aber nicht die KO-POwer.....

Ciao
Louis

Neopratze
02-02-2007, 22:47
Die ersten 1,5 Minuten des 2. Teils der Fight Science sollten hier eigentlich Aufschluss geben :D :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=MujI1nRaLPY

Sun Wu-Kung
02-02-2007, 22:47
Deshalb trainieren ... Fauststöße, Fauststöße und Fauststöße .... "Schieben" wie aus Lüttich erwähnt gibt Timing, aber nicht die KO-POwer.....

Ciao
Louis

Was ist denn KO-PO?
Und wie trainiert man die, wenn nicht am Sandsack/Wandsack, korrektem Körpereinsatz hinter dem Schlag, etc...?
1000 Fausstöße in die Luft haben bisher nur Fliegen verjagt.

Sun

Trinculo
02-02-2007, 22:59
Geht einfach, wenn man sich nicht an die Theorie des Verbandes hält und deren Schwachsinn nachplappert! Medizinisch ist es tatsächlich noch nicht restlos geklärt, was bei einem K.O. passiert.

Grüße,

Trinculo

Louis Cypher
02-02-2007, 23:14
Was ist denn KO-PO?
Und wie trainiert man die, wenn nicht am Sandsack/Wandsack, korrektem Körpereinsatz hinter dem Schlag, etc...?

Sun

Sorry, dass ich ein wenig säuerlich reagiere. Fauststöße sind das A und O im Wing Chun. Wong Shun Leungs Methode ist sicher gut. Aber man sollte wirklich vernichtende KO Kraft trainieren.

Fast so wie bei "Kill Bill 2"... trainieren, trainieren, trainieren. Nix Langstock, HP und HullyGully. Immer wieder und wieder in den Wandsack reinhauen. Und unbandagiert. Und wenn Du denkst es ist genug, dann mach bitte schön weiter. Dazwischen und danach kräftig in die Luft kloppen. Damit das alles nicht langweilig wird, kannst Du ja den Inhalt in Deinem Wandsack wechseln.

Es gibt keinen Umweg!

Wenn hier aber jemand fragt:
- entweder er hat noch nicht mit Training angefangen ....
oder
- er sollte seine Schule schnellstmöglich wechseln!

Die meisten Wing Chunler vergessen was ein ordentlicher Fauststoß ist. Sie sind wie Soldaten, die in einen Krieg ziehen und mit Luftgewehren schiessen. Weil sie wissen das das nicht ausreicht, da haben sie ein Bajonett aufgepflanscht. Sich noch mit einem Messer bewaffnet. Und noch ein Wurfstern mitgenommen. Aber vergessen hat, daß die Braut des Soldaten das Gewehr ist. Die Braut des Wing Chunlers ist der Fauststoß....

Den ganzen geilen Quan Sau - Pak Sau Scheiß endlich einmotten. Wir können diskutieren, ob das System mit Langstock oder ohne inkomplett ist. Das ist nämlich egal. Es scheitert bei 98% der "Wing Chunler" an der Bereitschaft Fauststöße hart und ausgiebig zu trainieren, dass man ein Punch hat auf den man sich wirklich verlassen kann....

Ciao
Louis

Louis Cypher
02-02-2007, 23:15
Medizinisch ist es tatsächlich noch nicht restlos geklärt, was bei einem K.O. passiert.

Grüße,

Trinculo

Intressiert mich nicht. Bumm, der Mann fällt um!
Es ist leicht zu kapieren und hart zu trainieren!

Ciao
Louis

PH_B
02-02-2007, 23:19
Da hat der Wendelin recht!

auch wenn ich ihn nicht leiden kann

sumbrada
02-02-2007, 23:23
29 Posts und nur Mumpiz.

@Sun Wu-Kung
Am besten, du fragst nochmal in einem anderen Forum, da bekommst du auch Antworten, leider nicht deinem System und deiner Struktur entsprechend.

Traurig!

sumbrada
02-02-2007, 23:30
Ach übrigens, wenn das so gewollt ist, dass man solche Fragen zu Training und Techniken nicht beantworten will mit dem Hinweis, dass man doch ins Training gehen soll, ist das wohl der beste Beweis, daß dieses ganze
*in*un Forum überflüssig ist. Das erleichtert uns die Entscheidung in einer offenstehenden Frage.

Louis Cypher
02-02-2007, 23:38
Blödsinn Sumbrada!

Hier schrieb ich doch genau, wie das zu trainieren ist:

Wandsack, dann in die Luft, dann wieder Wandsack und so weiter. Bist Du umfällst! Dann wieder aufstehen und weitermachen .... (Was ordentlich und mit ganzer Kraft reinschlagen heißt, weißt Du hoffentlich!!)

Das ist das "Know what", für das "Know how" ist dann doch wieder Dein Lehrer zuständig.

Um Dir das mal zu erklären: Wenn Du wissen willst, wie man herausbekommt, was 3 und 4 Äpfel sind, dann kann ich Dir sagen, dass Du das addieren musst. Es ist zwar sieben, aber Du mußt es zusammenzählen! Um das zu lernen, gehst Du in die Schule .... Wenn Du das da nicht lernst? Im Internet nachfragen? Vielleicht weiß einer die Antwort ...

Au Backe!

Ciao
Louis

spange
02-02-2007, 23:47
es hilft halt nicht nur ins training zu gehen, sondern man musz wiszen, WAS trainiert wird / zu trainieren ist.

... "schieben" um das timing zwischen körper und arm (wenn ich das jetzt trenne dann nur "intellektuell" - natürlich ist es verwachsen, aber die "proportion unter der bewegung in relation zum gegner" ist relevant) zu verbeszern. hierzu als addon auch holzpuppe, ich finde persönlich jedoch partnertraining beszer weil unvorhergesehene reaktionen geschehen; und lustiger weil man leute hauen kann (scnr ;) ).

... WANDSACK und schläge in die luft. (wenn man sich nicht sicher ist, ob der eigene fauststosz in der lage ist wen umzuhauen: mehr WANDSACK). viel WANDSACK und durch das bewusztsein, im besitz harter schläge zu sein ändert die wahrnehmung vom kampf.

und ja - irgendwie hast du doch recht, schade dasz man den leuten erklären musz, dasz der gute punch nicht vom himmel fällt. andersrum: wäre es einfach, dann könnte jeder den jungen tyson schlagen...

http://farm1.static.flickr.com/113/295762346_55aa094c67.jpg?v=1163369746

hier sehen wir: die punching power stimmt, die zielgenauigkeit ist noch mangelhaft ;)

WingDing
02-02-2007, 23:54
Bin auch der Meinung:
Wichtig um feste hauen zu können ist:

1. Ausführung des Fauststosses üben !
2. Ausführung des Körpereinsatzes üben !
3. Wandsack
4. Wandsack
5. Wandsack
6. Wandsack
7. Wandsack
8. Wandsack
9. Wandsack
10. Wandsack

Chi-Sao ist natürlich auch sehr wichtig, weil dort lernt man aus allen möglichen Positionen heraus und mit verschiedenen winkeln mit best möglichem "Eigenschutz" feste zu schlagen.

olli2
03-02-2007, 05:53
Also erst mal dank allen die wat konstruktives äußerten;)


29 Posts und nur Mumpiz.

@Sun Wu-Kung
Am besten, du fragst nochmal in einem anderen Forum, da bekommst du auch Antworten, leider nicht deinem System und deiner Struktur entsprechend.

Traurig!
Welches Forum würdesst Du empfehlen?:gruebel:
Dazu meine ich das "Mein System":D welche Formulierung, gut genug ist. Hab ich auch schon erfahren dürfen, aber keine Diskussion über Systeme, die sind mir egal eh alles nur "Marketing".
Vielleicht mal folgendes Erlebnis: Training, freies Sparring ich haue einen um und weiß eigentlich garnicht so richtig wieso. War nicht gewollt. Naja bin aber ein Kopfmensch und will so was besser verstehen.


Gruß Olli

Uzul
03-02-2007, 06:08
Genau wie Louis es sagt. Einen KO Punch bekommst du nur wenn du das zu einem Schwerpunkt deines Trainings machst und dich an einen Wandsack stellst. Wandsacktraining verbesser m.E auch den Stand.

Gegen angepasstes Krafttraining der benötigten Muselgruppen ist nichts einzusetzen.

Der ganze andere ChinaHokusPokus ist ja ganz nett aber wertlos wenn du nicht in der Lage bist jemanden auszuknocken.

olli2
03-02-2007, 06:57
Genau wie Louis es sagt. Einen KO Punch bekommst du nur wenn du das zu einem Schwerpunkt deines Trainings machst und dich an einen Wandsack stellst. Wandsacktraining verbesser m.E auch den Stand.

Gegen angepasstes Krafttraining der benötigten Muselgruppen ist nichts einzusetzen.

Der ganze andere ChinaHokusPokus ist ja ganz nett aber wertlos wenn du nicht in der Lage bist jemanden auszuknocken.

Also da gehe ich mit! Es verwundert mich so etwas von jemanden zu hören wo WT hinter steht.
Mal Deine Ansicht in diesem Zusammenhang zum "Inch Punch". Ist der nötig ich find solche Dinge nicht umsetzbar. Was heist bei Dir angepasstes Kraftraining solche Dinge interessieren mich ja

Gruß Olli

olli2
03-02-2007, 07:04
Die Struktur ist wichtig. Stabilität im Körper, Koordination der Einzelbewegung auf den Punkt. Trainieren tust Du das im Sat San Choi.

gruss

domme

Kannst Du mal erläutern was Du meinst. Ich kenne diesen Ausdruck(Sat San Choi) nicht.:D

Gruß Olli

Sun Wu-Kung
03-02-2007, 07:05
29 Posts und nur Mumpiz.

@Sun Wu-Kung
Am besten, du fragst nochmal in einem anderen Forum, da bekommst du auch Antworten, leider nicht deinem System und deiner Struktur entsprechend.

Traurig!


Hatte keine Fragen...:confused:

Sun

Sun Wu-Kung
03-02-2007, 07:24
Eines möchte ich noch zu bedenken geben.
Ich halte es für absolut notwenig an Wandsack und Sandsack zu trainieren, ich halte aber den "Knock out mit einem Schlag" für ein Straßenphänomen bei häufig ungeschützten und untrainierten Menschen. Ein Kampf mit geübten Kämpfern wird sich sicher ganz anders entwickeln. Dies liegt an Taktik, Technik oder auch psychischer Verfassung, "Nehmerqualtitäten", etc...
Der "Knock out" mit einem Schlag ist möglich - auf der Straße mit Ottonormalverbraucher einfacher, bei geübten schwieriger...
Aber auch die Profis gehen natürlich schon mal (überrascht) beim ersten Schlag zu Boden.

LINK -> KO vor Kampfbeginn (http://www.youtube.com/watch?v=6UNmBaUM3bk)

Sun

domme
03-02-2007, 08:12
Sat San Choi ist Schlagtraining, dass mehrere Punkte schult.
Wendung und Schlag auf den Punkt bringen.
Die Geometrie des Schlages, dass ich nicht Schulter einbringe, sondern Hüfteinsatz.
Das korrekte Zurückziehen der anderen Hand (eigentlich eher den Ellbogen) mit Unterstützung für die Wendung, die wiederum dem Schlag dient.
Gleiches beim Schritt, dass der Schlag erst dann erfolgt, wenn man steht, denn sonst geht die Schlagenergie verloren.

Aussehen tut es so, als wenn man Wendung oder Schritte übt und dabei Fauststösse macht, aber eigentlich verschiedene Punkte schult und verschiedene Schwerpunkte setzt.

Wie Wendelin auch schreibt, "Fauststösse in die Luft", kann man es nennen.

Und neben dem Sat San Choi hatten die damals Kämpfenden nicht viel mehr als SLT um wing chun berühmt zu hauen....;)

gruss

domme

Guv´nor
03-02-2007, 08:13
also nochmal für alle dies immer noch net geschnitten haben. timing und power! der schlag muss im richtigen moment treffen und zwar so das man die birne optimal durchschüttelt.

wie man power trainiert wissen wir, und dass man für gutes timing sparringszeit braucht is auch klar!

domme
03-02-2007, 08:16
wie man power trainiert wissen wir, und dass man für gutes timing sparringszeit braucht is auch klar!

Erstmal muss das Timing in Deinen Körper, bevor Du es im Sparring an den Partner bringen kannst. Dafür sind Soloübungen 90%er Bestandteil des Trainings.

gruss

domme

Uzul
03-02-2007, 08:28
Also da gehe ich mit! Es verwundert mich so etwas von jemanden zu hören wo WT hinter steht.
Mal Deine Ansicht in diesem Zusammenhang zum "Inch Punch". Ist der nötig ich find solche Dinge nicht umsetzbar. Was heist bei Dir angepasstes Kraftraining solche Dinge interessieren mich ja

Gruß Olli


Ich würde das nicht von dem was da hintersteht abhängig machen. :D

Ich finde den Inch-Punch ausserhalb von Demozwecken ungeeignet und auch schwer durchführbar. Das gehört für mich in die Ecke von Leichholzbretter und Dachziegel zerschlagen.

Für mich ist ein solider Fausstoss essentiell. An Krafttraining trainiere ich neben engen Liegestützen isoliert Triceps und Rückenmuskulatur mit Kurzhanteln.

Wenn du hart und schnell schlagen kannst hast du meiner Meinung nach auf der Strasse die wenigstens Probleme.

zigarry
03-02-2007, 09:21
sandsack und wandsack
pratzentraining,wenns schon mobiler sein darf. ;)

greetz

SeraphiM
03-02-2007, 10:24
http://www.flamingogym.com/
Sun

danke für die videos sun, ist ja voll der hammer !

was ist mit kinnschlägen beim ingsbums oder wird sowas nicht geübt ?

Guv´nor
03-02-2007, 11:05
hallo dome, na klar macht man die soloübungen, aber nur die ersten jahre, wenn mans dann beherscht muss man nicht mehr trockenschwimmen, man kann dann schon mal ein bissel mit flossen(handschuhen) und schwimmflügeln(helm u weste) zwischen den wellen plantschen.

an diesem punkt kommt ein fortschritt in neuer qualität. der nochmal genausogross ist wie der unterschied zwischen jemanden der eine technik nicht kennt und jemanden der sie kennt.

übersicht und timing erlangt man durch das sparring, power durchs trainieren und die technik durch die "soloübungen" die man dann doch lieber am menschen üben sollte.

das sparren kommt also zuletzt dazu, wird aber in der gesamtheit des trainings von jahr zu jahr einen größeren stellenwert erreichen, bei einer gesunden intensität.

dass führt dich dazu ko´s wahrscheinlicher herbeizuführen als mit trad training ohne sparren.

Sun Wu-Kung
03-02-2007, 12:42
danke für die videos sun, ist ja voll der hammer !

was ist mit kinnschlägen beim ingsbums oder wird sowas nicht geübt ?

Schlagen mit dem Kinn...:confused: :D

Klar, kannst du aufs Kinn schlagen. Aber ich würde niemals ausschließlich Trainieren auf einen bestimmten Punkt zu schlagen, sondern immer trainieren, auf dem "direktesten Weg" zu schlagen (wobei auch das variieren kann). Aber wenn es richtig ernst wird, und du das Kinn treffen könntest, würdest du wahrscheinlich auch den Kehlkopf treffen können - und ist mit Sicherheit der effektivere Schlag...

Sun

Louis Cypher
03-02-2007, 12:58
Also da gehe ich mit! Es verwundert mich so etwas von jemanden zu hören wo WT hinter steht.
Mal Deine Ansicht in diesem Zusammenhang zum "Inch Punch". Ist der nötig ich find solche Dinge nicht umsetzbar. Was heist bei Dir angepasstes Kraftraining solche Dinge interessieren mich ja

Gruß Olli

Hallo Olli2!

Vergiss den Quatsch. Schlagtraining ist das angepassteste Training überhaupt. Insbesondere für die Kraft. Als Läufer mußt Du Laufen, als Schwimmer schwimmen um die genaue funmktionale Kraft auf die Bewegung zu lernen. Alles andere wird nicht, auch wenn Dir hier einige wieder diese Tipps geben werden.

Schläge in der Luft geben dem Fauststoß die Schnelligkeit und "Durchschlagskraft". Schläge auf Wandsack oder Sandsack geben die notwendige Robustheit. Auch müssen die Knochen sich an das harte Schlagen "gewöhnen". Alles andere Bullshit. Am Anfang keine Drehungen und Wendungen und Schritte dazu. Also einfach stehen und bumm, bumm ....

Wie gesagt, grobes Handwerkzeug an dem die meisten Wing Chunler schon scheitern.

Noch was: Es gibt keine Abkürzung! Es gibt aber Leute, die Dir das erzählen!

Ciao Louis

BTW: und noch ein wenig Schleichwerbung. Die IMHO brauchbarsten Wandsäcke gibt es bei Vingtsundelta (http://www.vingtsundelta.de). Recht solide verarbeitet, so um die 20 Euro....

Trinculo
03-02-2007, 13:26
BTW: und noch ein wenig Schleichwerbung. Die IMHO brauchbarsten Wandsäcke gibt es bei Vingtsundelta (http://www.vingtsundelta.de). Recht solide verarbeitet, so um die 20 Euro....Wo kann man denn die genau bestellen? ... hab mich auf den Seiten etwas verlaufen ...

Grüße,

Trinculo

Louis Cypher
04-02-2007, 03:43
Wo kann man denn die genau bestellen? ... hab mich auf den Seiten etwas verlaufen ...

Grüße,

Trinculo

Nicht nur auf den Seiten.....

Vielleicht einfach mal ein Email schicken?

Ciao
Louis

Melphin2
04-02-2007, 12:22
hallo dome, na klar macht man die soloübungen, aber nur die ersten jahre, wenn mans dann beherscht muss man nicht mehr trockenschwimmen, man kann dann schon mal ein bissel mit flossen(handschuhen) und schwimmflügeln(helm u weste) zwischen den wellen plantschen.

an diesem punkt kommt ein fortschritt in neuer qualität. der nochmal genausogross ist wie der unterschied zwischen jemanden der eine technik nicht kennt und jemanden der sie kennt.

übersicht und timing erlangt man durch das sparring, power durchs trainieren und die technik durch die "soloübungen" die man dann doch lieber am menschen üben sollte.

das sparren kommt also zuletzt dazu, wird aber in der gesamtheit des trainings von jahr zu jahr einen größeren stellenwert erreichen, bei einer gesunden intensität.

dass führt dich dazu ko´s wahrscheinlicher herbeizuführen als mit trad training ohne sparren.


Lok Yiu meinte dazu: "Wer mit Sat San Choi aufhört, hört mit Wing Chun auf."

crazysource
05-02-2007, 06:40
Hallo Olli2!

Vergiss den Quatsch. Schlagtraining ist das angepassteste Training überhaupt. Insbesondere für die Kraft. Als Läufer mußt Du Laufen, als Schwimmer schwimmen um die genaue funmktionale Kraft auf die Bewegung zu lernen. Alles andere wird nicht, auch wenn Dir hier einige wieder diese Tipps geben werden.

Schläge in der Luft geben dem Fauststoß die Schnelligkeit und "Durchschlagskraft". Schläge auf Wandsack oder Sandsack geben die notwendige Robustheit. Auch müssen die Knochen sich an das harte Schlagen "gewöhnen". Alles andere Bullshit. Am Anfang keine Drehungen und Wendungen und Schritte dazu. Also einfach stehen und bumm, bumm ....

Wie gesagt, grobes Handwerkzeug an dem die meisten Wing Chunler schon scheitern.

Noch was: Es gibt keine Abkürzung! Es gibt aber Leute, die Dir das erzählen!

Ciao Louis

BTW: und noch ein wenig Schleichwerbung. Die IMHO brauchbarsten Wandsäcke gibt es bei Vingtsundelta (http://www.vingtsundelta.de). Recht solide verarbeitet, so um die 20 Euro....


die da machen das aber ganz anders:
www.ineres-boxen.de
http://www.tantientschuean.com/

und irgendwie funktioniert das alles ohne wandsack.
wieso eigentlich????:ups: :ups:

olli2
05-02-2007, 07:02
die da machen das aber ganz anders:
www.ineres-boxen.de
http://www.tantientschuean.com/

und irgendwie funktioniert das alles ohne wandsack.
wieso eigentlich????:ups: :ups:


Selber probiert oder ;) und eigene Erfahrungen damit gemacht?
Funktioniert das auch unter Stress?


Gruß Olli

PH_B
05-02-2007, 12:03
die da machen das aber ganz anders:
http://www.tantientschuean.com/

und irgendwie funktioniert das alles ohne wandsack.
wieso eigentlich????:ups: :ups:


es funktioniert !
.... und ausserdem, es gibt in der Menschheitsgeschichte auch KO Schläge die nicht durch Training am Wandsack entstanden sind...

Trinculo
05-02-2007, 12:12
die da machen das aber ganz anders:
www.ineres-boxen.de
http://www.tantientschuean.com/

und irgendwie funktioniert das alles ohne wandsack.
wieso eigentlich????:ups: :ups:

1. Die Frage, wie Inneres Boxen funktioniert, solltest Du entweder direkt bei TTT stellen, oder im Neijia-Unterforum.

2. Wenn Du nicht weißt, wie Du schlagen musst, um Wucht zu erzielen, dann nützt Dir auch der Wandsack nichts. Falsche Technik wird nach 1000-maliger Wiederholung auch nicht besser.

domme
05-02-2007, 12:49
es funktioniert !
.... und ausserdem, es gibt in der Menschheitsgeschichte auch KO Schläge die nicht durch Training am Wandsack entstanden sind...

Gibs zu, Du trainierst auch Sat San Choi...:D

gruss

domme

PH_B
05-02-2007, 13:12
Gibs zu, Du trainierst auch Sat San Choi...:D

gruss

domme

klar :D

vielesoffer
05-02-2007, 14:38
(...)
Die Geometrie des Schlages, dass ich nicht Schulter einbringe, sondern Hüfteinsatz.


Wie? Rotation? (Wenn ja, um was wird rotiert?) :D



Gleiches beim Schritt, dass der Schlag erst dann erfolgt, wenn man steht, denn sonst geht die Schlagenergie verloren.


Was zu beweisen wäre :D


Komisch, habe hier noch nix vom falling step gehört oder daß erst der Arm dann der Körper geht. :D
Dem Hörensagen nach gibt es drei Lager: Das erste agiert nach dem Prinzip des Gewehrschusses, das zweite schießt und wirft das Gewehr hinterher (:D ) und das dritte agiert wie ein Rammbock.

FCVT
05-02-2007, 14:48
@Vielsäufer

Ein fester Stand ist wichtig um einen KO Schlag landen zu können. Das wird dir jeder Boxer sagen können.

domme
05-02-2007, 15:08
Wie? Rotation? (Wenn ja, um was wird rotiert?) :D



Was zu beweisen wäre :D


Komisch, habe hier noch nix vom falling step gehört oder daß erst der Arm dann der Körper geht. :D
Dem Hörensagen nach gibt es drei Lager: Das erste agiert nach dem Prinzip des Gewehrschusses, das zweite schießt und wirft das Gewehr hinterher (:D ) und das dritte agiert wie ein Rammbock.

Es wird immer um den Mittelpunkt rotiert....:rolleyes:

Und wenn ich Dir das beweisen muss, dann sag ich, Dir beweis ich nix, denn das ist so Inhalt des Faustkampfes seit es ihn gibt, aber Du willst es bewiesen haben.....:D
Falling Step ist EINE Art wie es geht, hat aber auch GAR NIX mit wing chun am Hut. wing chun nimmt seine Kraft eher aus dem AUFstehen, als dem RUNTERgehen, aber mach weiter so....:cool:

Dem Lesensehen nach hat Dein Lager entweder keine Ahnung, gar keine Ahnung oder überhaupt keine Ahnung und wirft diese auch noch der Unwissenheit hinterher.

gruss

domme

Diokletian
05-02-2007, 15:08
Am Gegner? :D

vielesoffer
05-02-2007, 15:33
@Vielsäufer

Ein fester Stand ist wichtig um einen KO Schlag landen zu können. Das wird dir jeder Boxer sagen können.

Wie benutzt du denn eine Fliegenklatsche? Ausholen, bremsen, dann Fliege zerquetschen? :D

vielesoffer
05-02-2007, 15:55
Es wird immer um den Mittelpunkt rotiert....:rolleyes:


Ja der Erde vielleicht :D



Und wenn ich Dir das beweisen muss, dann sag ich, Dir beweis ich nix, denn das ist so Inhalt des Faustkampfes seit es ihn gibt, aber Du willst es bewiesen haben.....:D


Also ein Gerücht, von dir neu aufgekocht? :D




Falling Step ist EINE Art wie es geht, hat aber auch GAR NIX mit wing chun am Hut.


Ist also eine WT Eigenart? Diese pösen, pösen WTler. :D



wing chun nimmt seine Kraft eher aus dem AUFstehen, als dem RUNTERgehen, aber mach weiter so....:cool:


Ich seh schon du hast den völligen Durchblick was die Funktionsweise des falling step im WT anbelangt. ;)
Womit kannst du ökonomischer (Schlag-)Kraft erzeugen, durch das Aquirieren von Masse oder durch Muskelkraft? Warum war ein Dempsey in der Lage viel schwerere und kräftigere Leute wegzuklatschen wie Fliegen, weil er mehr Muskeln hatte oder weil er seine Masse geschickt einzusetzen wußte?



Dem Lesensehen nach hat Dein Lager entweder keine Ahnung, gar keine Ahnung oder überhaupt keine Ahnung und wirft diese auch noch der Unwissenheit hinterher.

gruss

domme

:D Ja, ja, diese blöde Unwissenheit.

FCVT
05-02-2007, 17:54
Wie benutzt du denn eine Fliegenklatsche? Ausholen, bremsen, dann Fliege zerquetschen? :D

Ich erklärs dir an einem anderen Beispiel:

Ich seh einen Käfer auf dem Boden. Also hebe ich mein Bein an, ziehe den Schlappen aus und trete dann mit meinem Fuss drauf! :D :megalach:

crazysource
05-02-2007, 18:34
1. Die Frage, wie Inneres Boxen funktioniert, solltest Du entweder direkt bei TTT stellen, oder im Neijia-Unterforum.

2. Wenn Du nicht weißt, wie Du schlagen musst, um Wucht zu erzielen, dann nützt Dir auch der Wandsack nichts. Falsche Technik wird nach 1000-maliger Wiederholung auch nicht besser.



neine, nein trinculo ich weiss jetzt inzwischen wie das geht . ich wollte nur die leute mal fragen die 1000-de male gegen den wandsack klatschen wieso es eine einfachere methode zu geben scheint als diese.:)

domme
06-02-2007, 06:09
Ja der Erde vielleicht :D

Eigentlich hast Dus ja vestanden, gelle?:D



Also ein Gerücht, von dir neu aufgekocht? :D

Kein aufgewärmtes Gericht, eigentlich eher sowas marginales wie der Salzstreuer, ohne den kochen gar nich wirklich geht....:rolleyes:


Ist also eine WT Eigenart? Diese pösen, pösen WTler. :D

Keine WTler Eigenart, eine Boxertechnik.



Ich seh schon du hast den völligen Durchblick was die Funktionsweise des falling step im WT anbelangt. ;)
Womit kannst du ökonomischer (Schlag-)Kraft erzeugen, durch das Aquirieren von Masse oder durch Muskelkraft? Warum war ein Dempsey in der Lage viel schwerere und kräftigere Leute wegzuklatschen wie Fliegen, weil er mehr Muskeln hatte oder weil er seine Masse geschickt einzusetzen wußte?


Dempsey hat seinen Falling Step zu seiner Spezialität entwickelt, aber Du warst ja dabei.....
Den Fehler, den Du machst, ist mir unterstellen zu wollen, ich würde den Falling Step für Quatsch halten, tu ich allerdings nicht, aber wing chun arbeitet bei seiner Kraftentwicklung anders.
Die Fliege ist nicht unten, sondern an der Decke oder an der Wand in Kopfhöhe, fürs wing chun gesprochen. Dadurch ist der Falling Step suboptimal.
Die Koordination von Schritt, Wendung, Hüfteinsatz und Struktur des Körpers geben der Bewegung des Armes Stabilität und Kraft für den Fauststoss.
Kurze Zwischenfrage: Kannst Du mit Deinen Beinen Dein Körpergewicht hochheben? Eigentlich schon, oder? Also kannst Du aus den Beinen eine Kraft generieren, die grösser Deiner Gewichtskraft ist. Lerne diese Kraft zu nutzen, dann wird Dein Punch auch ohne Fallin' kräftig. Die Stabilität des Standes brauchst Du, dass die Kraft, die eigentlich in Dich zurückwill (actio=reactio) minimal zurückkommt, Dich nicht zurückwirft, sondern in den Gegner übergeht, was dann vielleicht K.O. haut.


:D Ja, ja, diese blöde Unwissenheit.

Ich weiss, dass ich nix weiss, aber K.O. hauen kann ich, Feldversuche....:D

gruss

domme

Guv´nor
06-02-2007, 06:57
hahaha ihr redet wieder mehr theoriequatsch als alle theologen der welt zusammen!

be viele kämpfern kommt der schlag aus körperdreheung+körperstrackung, na und?! man kann sich dabei auch mit den beinen vom boden wegdrücken um noch mehr schub zu bekommen usw usf.

und was wollt ihr jetzt eigentlich mit dem fall in step? damit kann man zwar ne ganze meinege leute umhauen, aber du kannst auch einfach am gegner vorbeifliegen:D


wenn man soweit ist das man kockusnüsse knackt hat man schlagkraft! an den kockusnüssen arbeite ich noch, für knochen reichts schon jetzt.:cool:

der rest ist glaubenssache für den verein der kktheologen!

Trinculo
06-02-2007, 07:51
Dempsey hat seinen Falling Step zu seiner Spezialität entwickelt, aber Du warst ja dabei.....
Nur für's Protokoll: was Dempsey schreibt, und wie er in den meisten seiner Kämpfe seine Gegner umwuchtet, sind zwei Paar Schuhe :D Die meisten seiner K.O.'s erzielte er mit runden Schlägen, nix gerade Kraftlinie etc. ;)

domme
06-02-2007, 08:01
Nur für's Protokoll: was Dempsey schreibt, und wie er in den meisten seiner Kämpfe seine Gegner umwuchtet, sind zwei Paar Schuhe :D Die meisten seiner K.O.'s erzielte er mit runden Schlägen, nix gerade Kraftlinie etc. ;)

Ich verliess mich bei meiner Aussage auf Herrn Kernspecht....:mad:
Hat der eine Schlingel dem anderen also einfach abgekupfert und der erste Schlingel den Leuten ein anderes Gericht bereitet als selber gegessen.:D
Gut, dass ich keinen Fallin' Step machen will, ich bin schon so klein....:rolleyes:

gruss

domme

Trinculo
06-02-2007, 08:05
Ich verliess mich bei meiner Aussage auf Herrn Kernspecht....:mad:
Hat der eine Schlingel dem anderen also einfach abgekupfert und der erste Schlingel den Leuten ein anderes Gericht bereitet als selber gegessen.:D
Gut, dass ich keinen Fallin' Step machen will, ich bin schon so klein....:rolleyes:

gruss

domme

Nee, das mit dem Falling Step stimmt im Großen und Ganzen schon - er baut seine ganze Theorie in "Championship Fighting" darauf auf, und ich bin mir sicher, er hat das auch beherrscht. Nur hat er das Buch ja nach seiner aktiven Zeit geschrieben, das ist sozusagen sein weiser Altersstil, sein Closed-Door-Boxing :D

Was ich damit sagen will: es geht auch anders, und Dempseys Kämpfe zeigen das recht anschaulich. Kernspecht braucht den Falling Step vor allem deswegen, weil bei ihm (d.h. im WT) kein Hüfteinsatz Kraft generiert. Dempsey setzt aber Hüfte und Schulter zusammen mit dem Falling Step ein, also ist es in meinem Augen etwas unsinnig, ihn für die Theorie des WT heranzuziehen.

Meine zwei Centimes ;)

Trinculo

Diokletian
06-02-2007, 08:44
Kernspecht braucht den Falling Step vor allem deswegen, weil bei ihm (d.h. im WT) kein Hüfteinsatz Kraft generiert.
Deswegen war KRK auch so hin und weg, als er Glover besuchte und den FallingStep bei diesem kennenlernte. Damals überlegte er ernsthaft, statt WT das NCGF oder einen Mix aus beidem anzubieten und LT in den A.... zu f.....!


Dempsey setzt aber Hüfte und Schulter zusammen mit dem Falling Step ein, also ist es in meinem Augen etwas unsinnig, ihn für die Theorie des WT heranzuziehen.

Meine zwei Centimes ;)

TrinculoKRK versucht, dem Ganzen im BD einen WT-Anstrich zu geben, ähnlich wie mit dem FMA-FlowDrill, der in der EWTO "LatSao" heißt. Im BD wird nun der Ach so fortgeschrittene "SlantKick"-Move aus der Chamkiu benutzt, und als Erklärung für den FallingStep herangezogen. Um zu kaschieren, daß man dabei nach Boxerart Schulter und Hüfte vorwärts bewegt, gibt es in BD 1 diesen merkwürdigen Ausweichschritt zur Seite.

olli2
06-02-2007, 08:44
Nee, das mit dem Falling Step stimmt im Großen und Ganzen schon - er baut seine ganze Theorie in "Championship Fighting" darauf auf, und ich bin mir sicher, er hat das auch beherrscht. Nur hat er das Buch ja nach seiner aktiven Zeit geschrieben, das ist sozusagen sein weiser Altersstil, sein Closed-Door-Boxing :D

Was ich damit sagen will: es geht auch anders, und Dempseys Kämpfe zeigen das recht anschaulich. Kernspecht braucht den Falling Step vor allem deswegen, weil bei ihm (d.h. im WT) kein Hüfteinsatz Kraft generiert. Dempsey setzt aber Hüfte und Schulter zusammen mit dem Falling Step ein, also ist es in meinem Augen etwas unsinnig, ihn für die Theorie des WT heranzuziehen.

Meine zwei Centimes ;)

Trinculo



Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
1. Erklärt mal einer "Falling Step" damit wir von den selben Dingen reden.
2. Wir arbeiten sehr wohl mit Hüfte und oder Schulter, allerdings machen wir kein WT ala KRK.
3. Was haltet Ihr von folgender Trainingsform (eine von vielen) 2er oder 3er Team einer mit Schalgkissen (groß), der Partner bring alle Schlagtechniken die ihm so einfallen im Fluss und mit voller Kraft an das Kissen (Ellenbogen, Fäuste,Handflächenstöße) bis man nicht mehr kann, der Dritte korregiert die Technik da die schnell schlecht wird.
Ich find das gut.:D viel Stress und auch Ausdauer.

gruß Olli

El Musca
06-02-2007, 09:13
Ich hätte noch nen Alternativvorschlag zum Thema "Wie trainiert Ih K.O. Schläge?"

Mit dem Ellenbogen!!!!!

Sicherlich, ein gekonnter Kopfhaken oder Uppercut machen was her, aber ein Ellenbogen mitten ins Esszimmer ist ne ziemlich sichere Sache.

Sind aber nur meine 2 Cent

Alemanne
06-02-2007, 09:20
Also "Mitten ins Esszimmer" würd ich nicht hauen, da wäre mir meine Gesundheit zu wichtig. Ausserdem hast du bei den Zähnen kaum KO-Wirkung. Da gibbet im Gesicht besser Plätze, wo ich meinen Schlag (egal ob Faust, Ellenbogen oder Handfläche) verstauen würde... :D

Trinculo
06-02-2007, 09:39
Also das verstehe ich jetzt nicht so ganz.
1. Erklärt mal einer "Falling Step" damit wir von den selben Dingen reden.
2. Wir arbeiten sehr wohl mit Hüfte und oder Schulter, allerdings machen wir kein WT ala KRK.
3. Was haltet Ihr von folgender Trainingsform (eine von vielen) 2er oder 3er Team einer mit Schalgkissen (groß), der Partner bring alle Schlagtechniken die ihm so einfallen im Fluss und mit voller Kraft an das Kissen (Ellenbogen, Fäuste,Handflächenstöße) bis man nicht mehr kann, der Dritte korregiert die Technik da die schnell schlecht wird.
Ich find das gut.:D viel Stress und auch Ausdauer.

gruß Olli

Was ich gesagt habe, bezieht sich ausdrücklich auf WT. Da kommt keine Kraft aus der Hüfte. Aber auch andere Wing Chun Stile setzen keinen "Shoulder Whirl" à la Dempsey ein, daher kann man die beiden Herangehensweisen eigentlich schlecht zur Deckung bringen.

Falling Step bedeutet, dass Du Dein Körpergewicht nach vorne in Bewegung setzt, und Dein Schlag in dem Moment trifft, in dem Dein Fuß aufsetzt.

El Musca
06-02-2007, 10:21
Also "Mitten ins Esszimmer" würd ich nicht hauen, da wäre mir meine Gesundheit zu wichtig. Ausserdem hast du bei den Zähnen kaum KO-Wirkung. Da gibbet im Gesicht besser Plätze, wo ich meinen Schlag (egal ob Faust, Ellenbogen oder Handfläche) verstauen würde... :D

Awwer sischer Heinz. I hann mit Eschzimmer nu de ganze Visage g'meint.

Werde mich demnächst dezidierter ausdrücken. ;)

Alemanne
06-02-2007, 10:43
Awwer sischer Heinz. I hann mit Eschzimmer nu de ganze Visage g'meint.

Werde mich demnächst dezidierter ausdrücken. ;)

ahjaff... ich sans jo nur... ;)

vielesoffer
06-02-2007, 15:04
Ich erklärs dir an einem anderen Beispiel:

Ich seh einen Käfer auf dem Boden. Also hebe ich mein Bein an, ziehe den Schlappen aus und trete dann mit meinem Fuss drauf! :D :megalach:

Du machst also den falling step? :D (Bist du WTler?)

vielesoffer
06-02-2007, 15:30
Den Fehler, den Du machst, ist mir unterstellen zu wollen, ich würde den Falling Step für Quatsch halten,


Aber keineswegs, nur verstehst du die Wirkungsweise des falling step scheinbar nicht, insbesondere nicht wie er im WT Einklang findet ;)



tu ich allerdings nicht, aber wing chun arbeitet bei seiner Kraftentwicklung anders.


Genau wie dachte.



Die Fliege ist nicht unten, sondern an der Decke oder an der Wand in Kopfhöhe, fürs wing chun gesprochen. Dadurch ist der Falling Step suboptimal.


Dempsey's Gegner waren meistens größer und schwerer als er. Wie kommt das in deinem Verständnis des falling steps zum Tragen? Wie ist der Zusammenhang von falling step und Zielhöhe? Gibt's da überhaupt einen? ;)




Die Koordination von Schritt, Wendung, Hüfteinsatz und Struktur des Körpers geben der Bewegung des Armes Stabilität und Kraft für den Fauststoss.


Na sagen dir die beiden Stichworte im Zusammenhang mit dem falling step was?



Kurze Zwischenfrage: Kannst Du mit Deinen Beinen Dein Körpergewicht hochheben? Eigentlich schon, oder? Also kannst Du aus den Beinen eine Kraft generieren, die grösser Deiner Gewichtskraft ist. Lerne diese Kraft zu nutzen, dann wird Dein Punch auch ohne Fallin' kräftig.


:D Schon spassig. Kämpfe gegen die Gewichtskraft anstatt sich ihrer zu bedienen?



Die Stabilität des Standes brauchst Du, dass die Kraft, die eigentlich in Dich zurückwill (actio=reactio) minimal zurückkommt, Dich nicht zurückwirft, sondern in den Gegner übergeht, was dann vielleicht K.O. haut.


Ich will den Gegner nicht umdrücken, sondern umhauen. Was du da beschreibst ist ein "push". Wie ist denn die Wirkungsweise einer Kanonenkugel? Nach deiner Beschreibung dürften eingesprungene Kicks (z.B. aus dem Taekwon Do) nie funktionieren, da ja kein Kontakt zum Boden besteht. Also irgendwie löchrig deine Theorie :D



Ich weiss, dass ich nix weiss, aber K.O. hauen kann ich, Feldversuche....:D

gruss

domme

Das bezweifle ich gar nicht, aber *ing *un ist ein Stil, der Ökonomie predigt. Also wie erreiche ich dasselbe Ziel mit weniger Aufwand, ohne Muckibude. Übrigends, ihr solltet euch unter den Gewichthebern umsehen, das dürften mit eurer Methode alles Killer werden. :D Z.B. die Bulgaren :D Das wäre überhaupt der Joke, die WTler aquirieren die bulgarischen Ringer, der Rest der Gemeinde die Gewichtheber. :D

domme
06-02-2007, 17:05
Ich will den Gegner nicht umdrücken, sondern umhauen. Was du da beschreibst ist ein "push". Wie ist denn die Wirkungsweise einer Kanonenkugel? Nach deiner Beschreibung dürften eingesprungene Kicks (z.B. aus dem Taekwon Do) nie funktionieren, da ja kein Kontakt zum Boden besteht. Also irgendwie löchrig deine Theorie :D


Entschuldige, aber Du versuchst noch nicht mal, auf meine Rede einzugehen. Ich rede von Fauststoss, nicht "push". Ich rede von wing chun, nicht WT.
Vielleicht musst Du erstmal Deutsch lernen, oder lesen, damit wir miteinander kommunizieren können.

gruss

domme

kk-nupp
06-02-2007, 18:07
Man kann Kraft durch Heben und Absetzen gewinnen. Zum Gehen gehört beides zwingend dazu. Wo ist eigentlich das Problem ? Daß da jemand Schwerpunkte setzt ? :rolleyes: :D

Gruß
KK-Nupp

crazysource
06-02-2007, 18:16
Entschuldige, aber Du versuchst noch nicht mal, auf meine Rede einzugehen. Ich rede von Fauststoss, nicht "push". Ich rede von wing chun, nicht WT.
Vielleicht musst Du erstmal Deutsch lernen, oder lesen, damit wir miteinander kommunizieren können.

gruss

domme


aber sein einwand ist doch in ordnung. wing chun =mehr ökonomie
(1000-de fauststösse in die luft oder gegen den wandsack)
oder (mit der gravitation arbeiten) -->was ist ökonomischer?

?:)
und es ist in der taT SO DASS VIELE LEUTE PUSHEN STATT ZU SCHLAGEN UPPSI FESTSTELLtaste.

FCVT
06-02-2007, 19:45
Du machst also den falling step? :D (Bist du WTler?)


DU vergisst, ich komme vom Boxen... ;) WT´ler verstehen einen scheiss vom Falling Step :D

domme
06-02-2007, 20:07
aber sein einwand ist doch in ordnung. wing chun =mehr ökonomie
(1000-de fauststösse in die luft oder gegen den wandsack)
oder (mit der gravitation arbeiten) -->was ist ökonomischer?

?:)
und es ist in der taT SO DASS VIELE LEUTE PUSHEN STATT ZU SCHLAGEN UPPSI FESTSTELLtaste.

VERGISS ES!

gruss

domme

Trinculo
06-02-2007, 20:13
(1000-de fauststösse in die luft oder gegen den wandsack)
oder (mit der gravitation arbeiten) -->was ist ökonomischer?

Wie transportiert denn die Gravitation die Faust an das Kinn des Gegners? Kann man das vielleicht mal demonstrieren, z.B. mit einem betont langsam geworfenen Tennisball :gruebel:?

Sun Wu-Kung
06-02-2007, 20:16
Wie transportiert denn die Gravitation die Faust an das Kinn des Gegners? Kann man das vielleicht mal demonstrieren, z.B. mit einem betont langsam geworfenen Tennisball :gruebel:?

Ich denke mal, da meinte jemand Rotation (Hüfte) und nicht Gravitation - anders ist es nicht zu erklären.
Oder ich bin zu einfälltig...

Sun

marius24
06-02-2007, 21:16
Wie übt man K.O schläge ? So wie ich alle anderen auch übe, jeder Schlag soll zum K.O führen. Sonst müsste man ja nicht schlagen oder ?

marius

Trinculo
06-02-2007, 21:19
Wie übt man K.O schläge ? So wie ich alle anderen auch übe, jeder Schlag soll zum K.O führen. Sonst müsste man ja nicht schlagen oder ?

marius

So wie manche Kettenfauststöße üben, ist bestimmt nicht jeder einzelne ein K.O.-Schlag. Du machst keine sieben K.O.-Schläge die Sekunde ...

marius24
06-02-2007, 22:01
Das ist natürlich ein gutes Argument.

Ich mache keine 7 KFS, wenn überhaupt 2 ganz selten sogar 3 wobei ich da schon denke, dass es nicht mehr realistisch ist aber das ist ne andere Geschichte.

Meiner Meinung nach sollte man jeden Fauststoss so üben damit es dem Affen die Rübe runter reisst, da würde auch der Esel nicht mehr lachen. Bewusstes und konzentrieretes Arbeiten ist dafür die Vorraussetzung. Ich denke auch der Gedanke an ein mögliches Scheitern ist auch nicht zu verkehrt. Es macht einem bewusst, dass man immer verlieren kann.
So habe ich gelernt und immer daran gedacht, dass mein Handeln Konsequenzen hat auf die eine oder andere Weise.

Marius

vielesoffer
07-02-2007, 11:46
DU vergisst, ich komme vom Boxen... ;) WT´ler verstehen einen scheiss vom Falling Step :D

Ferdi, du meinst sicher "falling steep". :D
Das stimmt, davon haben WTler keine Ahnung, aber das war nicht das Thema :)

Trinculo
07-02-2007, 12:30
WT´ler verstehen einen scheiss vom Falling Step :D

Was machen sie denn (beim Falling Step) verkehrt?

FCVT
07-02-2007, 13:11
Was machen sie denn (beim Falling Step) verkehrt?

Schau es dir an. Jeder machts anders verkehrt. :D Und nur wenige können es. Und die kamen vom Boxen. ;)

@filosofa

jaja, genau. :D

Haumichweg
07-02-2007, 17:09
Bei deinem Körpermaß/Gewichtsverhältnis und der besonderen Herausforderung deinen Schwerpunkt zu finden bzw. dein Gleichgewicht zu halten ... bist du bestimmt prädestiniert für den "fallenden Schritt" ... immer wieder erst das linke dann das rechte Bein :D

Aber das kannst du nun wirklich nicht aufs Boxen zurückführen :D

Patrice Nouel
07-02-2007, 23:02
Kannst Dich ja als Trainingspartner anbieten :p

Ich hatte gehofft, hier käme etwas mehr Substanz ...

Was ist wichtig? Masse in Bewegung, Kraft, Schnelligkeit? Wie wird dieses Ziel erreicht? Etc. etc.



Hier kommt das Geheimnis - die Substanz -

: Lerning by Doing - Yust do it.

LOCKER - aus der Hüfte.

Wenn du DAS verstanden - dann hast du´s !

So einfach ist das.


.SPortlicher Gruß


.

Trinculo
09-02-2007, 21:08
Hier kommt das Geheimnis - die Substanz -

: Lerning by Doing - Yust do it.

LOCKER - aus der Hüfte.

Wenn du DAS verstanden - dann hast du´s !

So einfach ist das.


.SPortlicher Gruß


.Locker ist schon mal gut :)

Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass Du für einen guten Schlag Deinen GESAMTEN Körper koordiniert einsetzen musst, von den Füssen über die Beine durch Hüfte und Körpermitte über Schulter und Arme in die Hand ;)