Teamarbeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Teamarbeit



Fidibus
09-12-2002, 11:58
Sieht Euere KK/KS Verteidigungsstrategien bzw. praktische Übungen zur SV in Teamarbeit vor ?
Ich meine hier insbesondere Verteidigung zu zweit oder dritt gegen eine zahlenmäßige Übermacht.


Gruß Fidibus

Goshinsatori
09-12-2002, 18:15
HI,

ja, schon, aber eigentlich nur wegen der etwas anderen Taktik.
Weil......
Wieso sollte man im Unterricht TEAMFÄHIGKEIT schulen, wenn dann Nachts die Schüler nicht miteinander unterwegs sind.
Aber im Training zeigt sich immer wieder, zu dritt gegen 10 ist schon etwas anderes.....

Fidibus
09-12-2002, 18:36
Wieso sollte man im Unterricht TEAMFÄHIGKEIT schulen..

Ich will jetzt mal die Securitymitarbeiter und Polizisten aussen vor lassen. Scheint es unwahrscheinlich, dass zwei oder drei Kumpel, die sich dem samstäglichen Tanzvergnügen hingeben, vor während oder nach dem Event von einer Gruppe Testosteronjunkies angegriffen werden? Schützenfest, Kirmes, marodierende Fußball Hooligans sind besonders angefressen, wenn ihr Verein verloren hat, etc. Überall sind diese Szenarien denkbar. In der Gruppe sind die entsprechenden Herrschaften ziemlich mutig. Der Kampf Mann gegen Mann ist dem Verlust an Fairness und dem Mangel an Cochones zum Opfer gefallen.

Ich denke es macht Sinn so etwas zu trainieren.


Gruß Fidibus

Luggage
09-12-2002, 19:09
Das stimmt ja alles, es ist aber unwahrscheinlich, dass das drei Kumpels sind, die auch zusammen trainieren.

mfg,
Luggage

Guardian42
09-12-2002, 19:55
würde ich nicht sagen. In vielen Fällen ist es doch auch so das man mit einem Kumpel zusammen anfängt KS/KK zu betreiebn oder auch mal mit wem vom Sport ausserhalb des Trainings etwas unternimmt. Oder trainiert ihr alle nur Unpersönlich und seht euch ausserhalb des trainings nur mitm A... an :)

Sollte vielleicht nicht zuviel betrieben werden, da die Situationen vielleicht nicht ständig gegeben sind, aber prinzipiell spricht denke ich einiges dafür das ein oder andere Mal trainieren zusammen zu arbeiten.

nichtinsgesicht!
09-12-2002, 20:35
Flitzen und Kumpel nen Bein stellen. Das lenkt sie von mir ab.

Luggage
09-12-2002, 20:58
Hehe: "Der einzige Weg ihm zu entkommen ist, einen Kumpel dabei zu haben, der langsamer als man selbst ist..."

Ich habe noch nie (abgesehen von einmal Pizza-Essen nach dem Training) etwas mit meinen Trainingskameraden unternommen. Das liegt an verschiedenen Dingen, sicher aber nicht daran, dass "wir uns außerhalb des Trainingsnur mit dem ***** anschaun", oder unpersönlich trainieren. Ich bleibe dabei: In 96,3% der Fälle (und da nehme ich Sicherheitspersonal aus) ist Teamtraining Unsinn.

mfg,
Luggage

TeleTubbie
09-12-2002, 22:05
Hi Fidibus,
yup ich find`s für "Privatpersonen überflüssig" weil unwahrscheinlich. Denn entweder du hast solche Kumpels dass dich absolut niemand mehr anmacht wenn du mit denen unterwegs bist ;) oder du hast solche, die beim ersten Anzeichen von Ärger die Beine in die Hand nehmen. Im ersten Fall gibt es keinen Ärger und im zweiten Fall gibt es nur noch eins, nämlich Rücken auf den Boden oder an die Häuserwand, zusammenrollen und Hände vor das Gesicht. Gegen mehrere hast du allein extrem miese Chancen.
Obwohl, ich hatte vor Ewigkeiten (in meiner wilden Zeit ;) ) mal das zweifelhafte Vergnügen zu zweit gegen zwölf antreten zu dürfen. Einzeln wären die alle zu knacken gewesen aber als Masse, no way. Da war aber auch nichts mit absprechen oder so, die wolltens wissen. Da kannst du noch einmal zulangen und dann springt dir schon der Zweite vor die Brust während dir der Dritte gleichzeitig eins in die Nieren gibt.
Trotzdem nicht wirklich relevant, weil die Zahlenverhältnisse meist so sind, dass die wenigen schlechte Karten haben (und wenn die vielen nur kleine Scheißer sind passiert ja aus genau diesem Grund schon nichts)

Fazit: Außer für Polizisten, Securitys und richtige Hooligans :D überflüssig, weil viel zu selten.

Grüsse

Hong Kong Phooey
09-12-2002, 22:13
Bei uns wird meist drauf geachtet das wir als "Team" trainieren auch wenn wir geade nur Einzelübungen machen. Das ist auch sehr effiktiv was den Bereich angeht, sich gegenseitig aufeinander abzustimmen und zu "ergänzen".
Aber sicherlich wäre es mal interessant so ein Training zu sehen/machen wo es speziell trainiert wird.

Guardian42
09-12-2002, 22:19
OK, eure Meinung, nicht meine *g*

Ich zumindest unternehm häufig was mit nem Kumpel mit dem ich auch trainiere, von daher wärs schon mal nicht schlecht... zumindest in meiner Situation...

Das mit dem ***** anschauen war mehr als Übertreibung gemeint :)

Hong Kong Phooey
09-12-2002, 22:28
Ich trainiere mit zwei meiner Geschwister!Da kann man auch nen Team draus basteln

Andreas Weitzel
09-12-2002, 22:36
Hallo,

an diejenigen, die denken, daß es nie dazu kommen wird: Sag niemals "Nie" :D

@ Fidibus:

Das Training in der Gruppe ist für mich einer der wichtigsten Trainingsbestandteile überhaupt.

Gruß
Andreas

kleiner Drachen
09-12-2002, 22:54
Nicht nur für Dich!;)
Gruß Lars

Nutella
10-12-2002, 00:27
moin,
im normalem training trainieren wir teamkampf nicht.
aber da die meisten meiner freunde ebenfalls kk / ks machen. haben wir das ganze privat gemacht.

gruß

Nutella

Andreas Weitzel
10-12-2002, 09:07
Hallo,

unser Training in der Gruppe besteht im Wesentlichen aus folgenden Bereichen:

- einer gegen mehrere
- zwei oder drei gegen mehrere
- zwei oder drei gegen einen (für Sicherheit bzw. Polizei)
- mehrere gegen mehrere

Das Ganze wird sowohl in der Linie, wie auch im Kreis und anderen "Formationen" geübt.

Gruß
Andreas

Hong Kong Phooey
10-12-2002, 17:29
Das hört sich ziemlich interessant an!