PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Zusatzqualifikation würdet ihr wählen ?

Rikimaru
02-02-2007, 17:20
Hallo ,
ich studiere Jura im ersten Semester und möchte später , nicht unbedingt als Anwalt , einen Job mit Ostasienbezug machen . An meiner Uni stehen mir 2 verschiedenen Zusatzqualifikationen zur Verfügung :

1) Juraspezifische Fremdsprachenausbildung japanisch (FFA)
Hier würde ich in 6 Semestern Japanisch lernen sowie juristische Terminologie und Japanisches Recht . Das könnte ich ab nächsten Wintersemester machen.

2) Zertifikat Ostasiatische Studien (ZOS)
Hier würde ich in voraussichtlich 5 Semestern eine asiatische Sprache (würd japanisch nehmen ) und verschiedenen Veranstaltungen der Sinologie sowie der Japanologie über z.B. gesellschaftliche , politische und rechtswissenschaftliche Themen besuchen . Das könnte ich ab kommenden Sommersemester machen .

Beim FFA würd ich mehr in meine Fachrichtung was lernen , wobei ich beim ZOS verschiedenste Themenbereiche über den Ganzen asiatischen Raum lernen würde . Mit dem ZOS wäre ich früher fertig die FFA würde noch mit in meine Examenszeit fallen , was eine deutliche Mehrbelastung wäre .

Ich tendiere schon zu einem von dem beiden , trotzdem würde es mich interessieren was ihr wählen würdet . Weniger in Hinblick was euch mehr interessieren würde , sondern mehr , was ihr als besser in Hinblick auf spätere Berufschancen erachtet .

MfG

noppel
02-02-2007, 17:24
red mit dem prof/prorektor/studiendekan der jeweiligen richtung

die wissens im allgemeinen besser, als irgendwer im internet

penpen
02-02-2007, 18:23
kommt darauf an ... das zweitere ist abwechslungsreicher, das erste ist vermutlich auch nicht so schwer, da sich das Deutsche Recht und das Japanische Recht in ihrer Grundlogik sehr ähnlich sind, also ist es durchaus möglich daß du beim ersteren zwar eine längere Belastung hast, das sich aber über die Ähnlichkeit der beiden jur. Systeme nicht so stark auf deinen Lernauswand auswirkt.