Vollständige Version anzeigen : Lat Sao
Hy @ all,
also ich habe eine Frage bezüglich des Lat Sao im WT. Ich hab den 2 Schülergrad (ja,ja ich weiß, nicht gerade sonderlich fortgeschritten). Ich hab neulich mit meinem Trainer gesprochen und der meinte, ich solle jetzt als Anfänger ganz viel Lat Sao trainieren damit ich besser kämpfe (wir machn immer so einmal im MOnat sparring mit unserem Trainer). Er meinte Lat Sao wäre jetzt für mich sehr wichtig. Meine Frage war jetzt folgende, welche Angriffe bzw. Bewegungen sollte ich im Lat Sao Zyklus trainiern und vor allem WIE sollte ich das machn? Also auf was sollte ich achten usw.
Und wie gehe ich wenn ich lat Sao mache, (ein bein ist vorne) in WEndung? Das ist mir ein Rätsel!!
(ich hoffe ihr habt alle meine Frage verstanden).
Gruß
Blanka
Hallo erstmal,
Ich habe einen Tip. Frage das unbedingt deinen Ausbilder und nicht im Forum, der oder die weiss was Du zu tun hast. Wendung im Lat-Sao ist etwas zum zeigen und nicht theoretisch zu erklären. Aber wenn Du schon fragst: Gewichtsverlagerung aus der Kraftlinie. Wird aber im Lat sao schwierig ohne Schritt, da Du ja auf einer Linie stehst. Also musst du zwangsläufig einen Schritt einbauen. Angesagte "Techniken" sind: Pak-Sao, Gan-Sao, Wu-Sao, Man-Sao, und Faust, Faust, Faust... Wichtig, immer frontal bleiben und nur geschützt vorgehen.
Liebe Grüsse
scientist
09-12-2002, 15:56
hallo, also zum thema wendung: wenn du mit dem rechten fuß vorne stehst, sollte ja eine wendung nach links mit gewichtsverlagerung auf rechten fuß kein problem sein. wesentlich schwieriger wirds mit der wendung nach rechts, wobei gewicht auf linken fuß bleibt. tja am anfang wirs du es einfach machen müssen. dass das dann eher nach hoppelhäschen wt aussieht, musst du einfach mal in kauf nehmen: du hüpfst also mit deinem standfuß auf die richtige stelle.
aber keine angst, das problem wird sich im laufe der zeit auflösen.:-)
gruß
p.s. ja mit einer anderen gewichtsverteiung wäre das problem wohl nicht existent, was sagt uns das?
chen chun
11-12-2002, 14:28
willst du ihm mal auf die omme haun?
dann geh mal einfach seitlich raus und feuere deine fauststösse ab!
Original geschrieben von chen chun
willst du ihm mal auf die omme haun?
dann geh mal einfach seitlich raus und feuere deine fauststösse ab!
Das sollte schon bei 1. SG's nicht mehr klappen, denn die lernen schon mitdrehen. Erfolgreich ist dieses rausgehen nur, wenn der andere wild "vorstürmt", aber das sollte man eh nicht.
Ach ja, bevor du fragst, wir trainieren auch mit Boxern.
Gruß, WT-Sifu
Harrington
12-12-2002, 10:38
Original geschrieben von WT-Sifu
Das sollte schon bei 1. SG's nicht mehr klappen, denn die lernen schon mitdrehen. Erfolgreich ist dieses rausgehen nur, wenn der andere wild "vorstürmt", aber das sollte man eh nicht.
Ach ja, bevor du fragst, wir trainieren auch mit Boxern.
Gruß, WT-Sifu
Ja,kann sein aber wohl gegen keine guten.
Es ist Unsinn was du erzählst.Ein Sidestep im Boxen funktioniert sehr gut als Verteidigungs und Kontermaßnahme,und zwar in fast jeder Distanz.
Original geschrieben von Zeroboy
Ja,kann sein aber wohl gegen keine guten.
Es ist Unsinn was du erzählst.Ein Sidestep im Boxen funktioniert sehr gut als Verteidigungs und Kontermaßnahme,und zwar in fast jeder Distanz.
Sind Landesmeister nicht gut? Ach so!
Nur zur Klarstellung: NATÜRLICH kann ein guter Boxer mit Sidestep viel erreichen, auch gegen WT'ler. Aber die Behauptung, ein 2. SG kann mit Leichtigkeit seinen WT-Lehrer niederschlagen, nur wenn er im Lat Sao mal versucht, seitlich rauszugehen, empfinge ich als Hohn!
Gruß, WT-Sifu
Harrington
12-12-2002, 12:00
Dann haben wir aneinander vorbeigeredet.Bei deinem Posting hat sich die Sache auf das Boxen bezogen,so habe ich es auf jeden Fall verstanden.
Vom WT habe ich keine Ahnung,darum nichts für ungut.;)
... sorry, aber latsao ist in meinen augen wirklich unnütz; was hier als sparring verkauft wird, ist keins... chisao hat schon nur eine begrenzte nützlichkeit für den echten kampf;
latsao "suggeriert" sparring, denn die echten sparringselemte (unangesagte Techniken, variable distanzen, wechsel von bindung zu nichtbindung, kontakt) all das gilt nur sehr eingeschränkt oder gar nicht;
dazu werden schritte gelehrt, wo schon gestandene TG´s es nicht gebracht haben, deren sinn aufrechtzuerhalten ("futter für die anfänger")
gerade das macht in meinen augen die gefährlichkeit aus: man scheint echtes kämpfen zu trainieren - ohne es wirklich zu tun
meine erleuchtung kam, als ich wirklich tierisch latsao vorbereitet hatte, die sequenzen mit einem affenzahn "sparren" konnte, dann gegen einen anderen WTler kam (ok, war ein sifu) und keinen stich machen konnte; dann habe ich mit meinem ex-nachbarn (Sambo, Boxen ) gesparrt ("Würg!!!")... und dann hab ichs geschmissen das latsao und das wt...
Alephthau
23-12-2002, 00:22
Hi@all
Wenn ich mich mal gaaaaanz weit zurück entsinne, wurde mir mal gesagt: Lat sau ist kein Kampf im herkömlichen Sinne.
Es dient dazu den "Beginn" eines Kampfes zu simulieren. sondern erstmal um mit den Bewegungen erstmal in Bewegung klar zu kommen. Habe noch keinen Kampf nur mit Pak und Fauststoß gesehen! Und ich halte Latsau kämpferisch ausgeübt sogar für sehr gut, man muß natürlich Treffer akzeptieren lernen bzw. den Gegner/Partner wirklich treffen wollen. (Am besten den Leitsatz von BL mit dem "Brocken rythm" anwenden, sorgt für verblüffte Gesichter ;)) Nicht patsch patsch, sind wir nicht toll. (Ok am Anfang verständlich und gut um die "Technik" draufzubekommen!)
Und was den Sidestep angeht: Hm, mal angenommen der WTler klebt an einem Bein des Gegners (Nicht das eines Thaiboxers gemeint! :D) wei soll da ein Sidestep möglich sein? Jedesmal wenn sich der Gegner gelöst hatte bei mir, gabs nen saftigen Tritt und ein nachsetzen von mir. Ok, das klebenbleiben ist nicht einfach und klappt auch nicht immer vorzüglich (shit happens), vor allem als Anfänger! Aber das passiert halt inj nem echten Kampf mal. Sind ja keine Maschinen. ;)
Gruß Alef
ypc vaihingen
23-12-2002, 02:13
Aber vergesst doch vor lauter Streiten nicht , dem Blanka ein paar antw. zu schreiben, auf seine Frage.
:D :D :D
Mfg Joe
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.