Boxen+JuiJitsu=sinvoll??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxen+JuiJitsu=sinvoll???



Andreas
09-12-2002, 17:56
ISt diese Kombi sinnvoll???
Wieviel Muskeln baut man beim Boxen auf???
Kann man vom Boxen "doof" werden (sterben bei den Schlägen auf dem Kopf Gehirnzellen ab???)
Ist 16 ein gutes Alter um anzufangen???
Ist Boxen gut wenn mal später mal mit Kick/Thaiboxen anfangen will???
Wie trainiert ihr???
Ist Boxen gut zur Selbstverteidigung???
Welche Equiqment braucht mann???
Wie lange braucht man bis man die Grundsacxhen drauf hat???

TeleTubbie
09-12-2002, 21:31
Hi Andreas,
Mensch das sind ja gleich neun Fragen auf einmal :D. Na dann versuch ich`s mal.


Original geschrieben von Andreas
ISt diese Kombi sinnvoll???

Beim Boxen lernst du dich flink zu bewegen, schnell und hart zu schlagen und Schläge einzustecken/ihnen auszuweichen.
Bei Jiu Jitsu lernst du deinen Gegner auf den Boden zu werfen und ihn mit fiesen Hebeln und Würgern zu bearbeiten. Und beides in Kombination...
Ich finde das klingt doch nach einer netten Sache ;)



Wieviel Muskeln baut man beim Boxen auf???

Beim Boxen selbst eher wenig. Dafür geht es zu sehr in den Ausdauerbereich. Für richtig dicke Muskeln musst du schon zusätzlich unter die Hantel.


Kann man vom Boxen "doof" werden (sterben bei den Schlägen auf dem Kopf Gehirnzellen ab???)

Ob man doof werden kann weiß ich nicht (Hoffe doch nicht :D ). Wenn man aber schon vor dem Boxen doof war bleibt man es bestimmt auch nach dem Boxen. Wenn es dich beruhigt, man kann trotz jahrelangem Boxtraining auch ein Hochschulstudium noch erfolgreich absolvieren ;) (wobei das aber auch kein wirklicher Beweis für Intelligenz ist).
Btw, Hirnzellen sterben auch so permanent ab ohne das du was dazu tust. Sich regelmäßig zu besaufen ist in dieser Hinsicht garantiert schädlicher als Boxen. (Dann gibt es ja auch noch Kopfschutz und Handschuhe und die Kunst beim Boxen ist es ja gerade sich eben nicht am Kopf treffen zu lassen, vergessen viele immer wieder). Also verantwortungsvoll ausgeübt ist Boxen auch nicht gefährlicher als andere Sachen.


Ist 16 ein gutes Alter um anzufangen???

Es gibt kein falsches Alter um anzufangen. Ich kenne richtig gute Boxer die haben "erst" mit 14/15 angefangen. Kommt drauf an wo du hinwillst. Wenn du richtig Wettkämpfe machen willst ist es natürlich immer besser früher als später anzufangen. Aber 16 ist doch noch kein Alter, da steht dir alles offen.


Ist Boxen gut wenn mal später mal mit Kick/Thaiboxen anfangen will???

"Reinrassige" Boxer sind Kick-(so meine Erfahrung) und Thaiboxern (mal die Ellbogengeschichten ausgeklammert) im boxerischen Bereich überlegen. Ist ja auch logisch, bei denen ist Boxen eben nur ein Teil des Ganzen. Wenn du also vorher geboxt hast, hast du doch den wichtigsten Teilaspekt vom Kick- und Thaiboxen schon richtig gut drauf. Ist also nur von Vorteil für die spätere Thaiboxkarriere.


Wie trainiert ihr???

Hmm, versteh`ich nicht ganz die Frage???? Richtig?



Ist Boxen gut zur Selbstverteidigung???

Kein Kampfsport auch Boxen (auch wenn es hier so häufig gelobt wird, was mich persönlich natürlich freut) für sich allein macht aus dir einen Straßenterminator. Nur wenn du fleissig und hart trainierst hast, dann kann dir Boxen auch in solchen Situationen helfen. (Wenn es dir hilft, bei mir und anderen hat es bisher eigentlich ganz gut funktioniert ;) )
Boxen hat vielleicht gegenüber einigen Kampkünsten einen Vorteil und das ist das realistische Training. Du lernst gegen jemanden zu kämpfen der zurückschlägt. Genau das ist eben das, was auch auf der Strasse passiert.
Es ist schnell, direkt und ohne viele Techniken. Du musst dir also nicht mitten in dem ganzen Stress nochmal überlegen, ob du das Handgelenk jetzt nach links unten oder rechts oben drehen solltest. Einfach nur ausweichen/blocken, schauen wo ist die Lücke, wenn keine da ist eine provozieren und dann gib ihm.
Aber andere können das auch. Die Frage ist nicht was sondern wie man trainiert. Hart trainiert ist jede Kampfkunst gefährlich. Falsch trainiert taugt keine was.


Welche Equiqment braucht mann???

Wenn du zum ersten Mal in einen Boxverein gehst braucht du erstmal nur Sportsachen. Wenn es dir gefällt, dann wird dir der/die Trainer schon sagen, was du dir selbst zulegen solltest und was dir der Verein stellt. Brauchst dir also erstmal keinen Mundschutz, Boxstiefel oder Handschuhe kaufen (wenn du dabeibleibst, wirst wirst du das später sowieso freiwillig tun :D )


Wie lange braucht man bis man die Grundsacxhen drauf hat???

Hmm, schwer zu sagen mancher begreifts sofort, mancher lernt nie ;) . Ne, draufhaben kannst du die Grundsachen schon nach ein paar Monaten. Wenn du sie aber richtig gut draufhaben willst, dann dauert das eher ein paar Jahre.

Hoffe konnte dir helfen
Grüsse

Pantha
09-12-2002, 23:11
TeleTubbie,

würde sagen Dein Beitrag war super und kann nur sagen Boxen und Ju-Jutsu geht sehr gut, wenn Du die Zeit für beides hast. Vom Boxen zum Thai bzw. Kick ist ne super Grundlage. Und 16 ist ein gutes alter, da es Dir eh um SV geht so oder so und Wettkämpfe kannst Du ja auch noch ohne Probleme machen. Wie lange Du brauchst liegt an Dir und Deinen Trainern.

Viele Grüße

Panther

mart
10-12-2002, 01:40
...war der Typ, der Jean-Claude VanDamme in der Kneipe innerhalb weniger Sekunden K.O.-geschlagen hat, ein Hell´s Angel...war er nicht VanDammes Leibwächter...? - egal, auf jeden Fall war er JuJutsu-Schwarzgurt und Ex-Boxer...

Übrigens kann ich mich den beiden obigen Beiträgen in jeder Hinsicht voll und ganz anschließen. Komme selber vom Boxen, bin dann zum Vollkontakt-Kickboxen und schließlich zum JuJutsu gegangen, und grundsätzlich ist die Kombination Goldes wert, allerdings möchte ich den Youngster ein Bisschen vorwarnen, dass er nicht denselben Mist baut wie ich :

Wenn Du vom Boxen zum Kickboxen kommst, könnte Dir dasselbe wie mir passieren, wenn Du zu selbstbewußt auftrittst:

Da Du als Boxer den "Kickern" mit den Fäusten (besonders was Kombinationen und Schlagfrequenz betrifft) weit überlegen sein wirst, könnten diese sich provoziert fühlen. Bei mir im Verein waren viele hochgraduierte Leute aus dem TaeKwonDo und Karate, die dann ins KB kamen, und einer von denen (Karate-Schwarzgurt und Ex-Wettkämpfer) wurde ob meiiner Überlegenheit im Faustkampf so aggressiv, dass ich einen Kick von ihm erhielt, bei dem eine Rippe brach. Und das war kein Zufall, denn 1 Jahr später passierte das Gleiche nochmal, diesmal mit einem Kickbox- und Sanda-Wettkämpfer, der ebenfalls mit den Fäusten chancenlos war und mir deswegen zeigen wollte, was ein "richtiger" Kick ist - zweiter Rippernbruch.

Das soll nicht heißen dass Kickboxing gefährlich sein muss, sondern dass man die Gefahr nicht suchen sollte - denn sonst findet man sie, denn ein Kick ist potenziell gefährlicher als ein Faustschlag mit Boxhandschuhen, weil man an den Füßen keine Handschuhe trägt...

Übrigens wird man von den Schlägen aufs Hirn nicht dümmer, es kann höchstens passieren, dass die Nase zuschwillt oder dass Du mit Kopfweh heimgehst. Mehr kann beim Box-Sparring eigentlich kaum passieren, blaue Augen und Nasenbrüche habe ich nur beim KB gesehen, und auch da nur sehr selten.

Wenn Du von diesen, sehr Sparring- und konditionslastigen Sportarten ins JuJutsu kommst, wirst Du Dich vielleicht erstmal sehr langweilen, denn der Kontrast könnte nicht größer sein:
JJ ist im Vergleich extrem Technik-lastig, und das Techniktraining, das anfangs uferlos erscheint, ist alles andere als konditionsintensiv. Das "Sparring", mindestens in den ersten 2,3 Jahren, ist im Vergleich zu den anderen Sportarten ein Witz, die Leute nehmen´s eher gemütlich, und Du musst schon viel mehr Geduld als beim Boxen/KB/Thai haben, wenn Du wirklich was lernen willst. Aber ich kann Dir nur sagen: Die Geduld lohnt sich.

Wenn Du alles 3 machst, und zwar in der von Dir erwähnten Reihenfolge (Boxen, KB, JJ), hast Du den Heiligen Gral gefunden.

Es kann aber sein, dass Dir dabei ein paar Neidhammel ein Bein stellen werden, und ich spreche da aus eigener Erfahrung: Auch im JJ kann man Armstreckhebel, Hüftwürfe etc. so ausführen, dass der Andere verletzt wird, und es gibt leider anscheinend in jeder Schule mindestens ein Ober-*********, der das dann auch versuchen muss, damit keiner besser wird als er selbst.

Ich sage das nicht um Dich abzuschrecken, sondern damit Du wachsam bleibst und keiner gefährlichen Selbstüberschätzung zum Opfer fällst, denn wenn Du mit Boxen anfängst, werden später die Kickboxer und JuJutsukas ein Problem mit Dir haben, und es könnte eben passieren, dass sie versuchen werden, Dich das spüren zu lassen...!

Grüße, mart

George Stark
11-12-2002, 08:43
Hallo Leute,

Super Beiträge ! Seh ich genauso.

Was das Alter angeht .. hehe, ich habs mit 25 angefangen, habe zwar wohl kaum noch eine Profikarriere vor mir, aber schon allein vom Fitnessaspekt gibts wohl kaum was besseres als die Boxenden-KKs. In unserem Boxverein gibt mindestens ne 1/2 - 3/4 h fürs Fitness- und Erwärmungstraining drauf. Und die regelmäßig Gerätearbeit gibt dir rein von der Ausbildung der Schlagkraft auch einiges. Bekommst zwar nicht die Supermuskeln, aber äußerst funktionale und an der richtigen Stelle ausgebildte Muskeln.
Und es macht Spaß, auch wenn man sich jedoch hin und wieder fragt, warum man sich freiwillig so quält.
Was die Gehirnverletzungen angeht, war ich auch ein wenig "unsicher" :-)), aber da es in einem vernünftigen Verein üblich ist, erstmal das ABC zu lernen und die Technik zu beherschen, wirst du in den ersten Monaten sowie so nicht in den Ring zum Einstecken geschickt und später wirst du dann zumindest durch eigene Technik in der LAge sein, viel abzuwehren. Also gerade im Amateur/Freizeitbereich dürftest du da nichts zu befürchten haben,

ähm äh sabber blubb ich dich sagen wenn ich merken Kopf kaputt :-)))

Gruß

GS

bouncer
11-12-2002, 10:56
@ mart

Es war der Leibwächter von van Damme.Dazu muß man aber sagen , das es wohl, sagen eingendlich alle die mal mit van Damme trainiert haben,keine so große Kunst ist den Vogel auszunocken.Er mag ja für einige ein toller Schauspieler sein, ein großer Kampfsportler war nie und wird er nie.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.Boxen ist grundsätzlich für viele Kampfkünste eine sehr gute Grundlage,für Kick-oder Thaiboxen sowiso.Auch die verbindung mit JJ stelle ich mir nicht dumm vor.

Copeo
11-12-2002, 19:39
Ich mach selber Ju-Jutsu und hab selber mal gegen einen gekämpft der boxt. Ich fand das gar nicht so schlimm. Normal halt. Im Wettkampf ist das klar das dein gegner den bereich sucht den er am besten beherrscht, beim kickboxer vielleicht die kicks, beim Ju-Jutsuka das Werfen usw. . Im Training aber jemandem absichtlich weh zu tun (auch im wettkampf) ist absolut schwachsinnig!!!!!

Wollt ich nur loswerden

DieKlette
11-12-2002, 19:51
MOMENT ! Absichtlich weh tun rockt ;). Absichtlich verletzten ist Mist.

bouncer
12-12-2002, 15:03
Jau! Das stimmt!

el Martino
12-12-2002, 16:20
für mich klingt das so, als ob du 2 Sachen parallel starten wolltest.... ich fänds besser wenn du dich zuerst auf eine Sache konzentrierst... und wieso willst du zuerst boxen und dann kickboxen ? =) fang doch gleich mit kickboxen an....
lg, martin