PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie streng sollte der Trainer sein !

gnasher
03-02-2007, 20:57
Wie Streng sollte unsere Trainer sein - Deinstag 20 Leute,Toll Freitag -Keine, was ist los mit Leute heute,kein lust oder motivation.
ich persönlich kann nicht warten bis der nächstes Training einheit.

*Azrael*
03-02-2007, 21:39
Kommt darauf an in welchem Punkt, wenn sie über die technik reden wollen sollte man sie lassen solang der trainier nix zu sagen hat, aber abgesehen davon tendiere ich doch zu streng, aber hält halt die fitness-Häschen weg

BigTony
03-02-2007, 21:45
Man kann immer mal nen Spaß machen aber irgend wann sollte es auch mal weiter gehen und wenn da der eine oder andere rumkaspert sollte der Trainier auch schon streng sein damit sich das nich negativ auf die Gruppe auswirkt.

Alexander Ivenz
13-02-2007, 13:34
Ich bin auch eher für die Strengere Variante. Ein späßchen ab und zu kann aber nicht schaden.

Denke es kommt auch zum Teil auf den jeweiligen Stil drauf an wie streng ein Trainer ist.
Ne gute Mischung ist optimal dann kommen auch fitness Häschen.:D

Katerpillar
13-02-2007, 14:05
Ich finde eine strenge variante des Trainings auch gut, ab und an mal ein Späßchen dabei machen finde ich auch klasse aber dann sollte man auch wieder zurück zum eigentlichen gelangen. Was mir persönlichen an einem strengen training nicht so sehr gefällt ist, immer der Buh!-Mann zu sein. Egal was man macht, man kriegt immer eins drüber, nen absolut blöden Spruch oder einfach nur was auf die Glocke. Das finde ich persönlich an einem "sehr traditionellem"Training nicht so dolle...

Apfelbaum
13-02-2007, 14:25
Ich mag Kameradschaft.
Selbstherrlichkeit, Arroganz, "von oben herab" und übermäßigen Drill kann ich nicht leiden. Ich komme ja freiwillig zum trainieren und zahle auch noch Geld dafür. Ich bin der Kunde. Und ich teile mir selber ein ob ich bis an meine Grenzen gehe oder nicht. Trainer die mich anschreien oder anpflaumen sehen mich nicht mehr. Aber ich bin auch schon Mitte 30. Jugendliche brauchen unter Umständen mehr Konsequenz und Strenge um ihr Leistungsvermögen auszuschöpfen. Wobei ich auch da lieber den Weg der positiven Motivation (Ziele, Erfolge) vorziehe.

Moskito
19-02-2007, 21:12
Ich würde sagen es muss eine gesunde Mischung aus Strenge und Spaß sein. Vor allem sollten die Schüler nie den Respekt verlieren aber auch der Trainer nicht vor den Schülern. Ist eine Gradwanderung. Habs 7 Jahre lang gemacht jetzt ist der Zeitpunkt gekommen anderen den Vortritt zu lassen. Ist auch gut für die Schüler.

Moskito

Wursti
19-02-2007, 22:28
Je strenger der Trainer desto besser, finde ich. Damit meine ich aber nicht ein Redeverbot, sondern einfach das gemeinsame Streben nach Leistung. Der Trainierende sollte alles geben und der Trainer sollte alles tun, damit sein Schützling noch mehr gibt.

Zitat meines Trainers:"Wir sind ja hier keine Handballschwuchteln." und tritt mich in den Bauch beim chrunchen.

Gruß
Wursti

Johnboy
20-02-2007, 15:59
Das mit den Handballschwuchteln habe ich jetzt - als alter Handballer - mal überhört. :D

Aber ein Trainer kann ruhig eine gewisse Strenge aufweisen. Bestimmte Dinge dürfen während des Traininigs nicht sein.
Da gehört sinnlosen rumquaken genauso zu, wie einfach mal pausieren, rausgehen, rumstehen, etc.
Alle sind konzentriert, der Sifu geht von Sparringspaar zu Sparringspaar, gibt schnell ein paar Anweisungen, schaut kurz und ist dabei konstant in Bewegung und verbessert, korrigiert und übersieht niemanden.
Gleichzeitig fordert er, verlangt und erwartet........und erhält........

Das ist zumindest der Optimalfall.

Allerdings habe ich die Grundfrage nicht verstanden.
Freitags kommt keiner und as Training fällt aus, oder was?

Bei uns wird mit denen traininert, die da sind, und wenn ausser dem Sifu nur ein Schüler da ist, hat der Schüler an dem tag halt ein etwas schwereres Los gezogen.

Katerpillar
21-02-2007, 09:01
Handballschwuchteln :flop: ...habe selber ziemlich lange Handball gespielt und kann beim besten Willen nicht sagen, dass dort "Schwuchteln" sind, zumindest nicht in dem Verein, in welchem ich gewesen bin. Solch eine Äusserung finde ich ehrlich gesagt, von jemandem der einen "Singlesport" betreibt, ziemlich blamabel :teufling:

re:torte
21-02-2007, 10:08
hat doch niemand DU Handballschwuchtel gesagt.
Ich hab auch gespielt, man muß sich aber doch nicht 24 Stunden am Tag angegriffen fühlen. ....

sorry, offtopic

Throw_Away
21-02-2007, 12:22
Also wenn am freitag niemand kommt, muss das training halt zu den Schülern gehen... Kungfu leher geht in disco und greift Schüler an. "Komm mach abwehr.." *lol* und am montag dann Kollektivstrafe, sowie die welche nciht kamen, als vorzeige dummys nehmen. "schaut mal, so geht das" -wummm...

*scherz*

Wursti
21-02-2007, 12:28
Kattarpillar, bist du dir sicher, dass es geschickt ist auf eine Beleidigung, die die sexuelle Orientierung als Abwertung in der Männlichkeit benutzt, mit Eingeschnapptheit zu reagieren? http://www.myogenic.de/forum/images/smiles/gay.gif

Zwei Andere haben vollkommen locker reagiert, während du bratzig wurdest. Wozu?

Zumal es vollkommen ersichtlich ist, dass mein Trainer eine ohnehin schon relativ anstrengenden Sport genommen hat um ihn im Vergleich zum Boxen abzuqualifizieren. ;)

Naja, wie mein Papa auch immer sagt:"Du bist noch nicht so weit." :)

Gruß
Wursti

polderi
21-02-2007, 12:42
Strenges Training finde ich besser als zu lasches. Man ist ja nicht in der Schwangerschaftsgymnastik.
Was soll man unter "streng" verstehen, Redeverbot, kein Wasser trinken, hirnlose bzw. ungesunde Übungen u.ä.? Pushen (beim Sparring, Leistungsgrenze) wäre der bessere Ausdruck.

Da Mo
21-02-2007, 12:59
Training ist kein munteres Ringelpiez mit Anfassen.
Es muss schon so hart sein das es wehtut, denn wie soll man sonst jemals die Schmerzgrenze überwinden.
Vor allem für Anfänger sollte absolutes Gehorsam und kein Infragestellen des Meisters oberstes Gebot sein. Das soll nicht heißen dass man nach dem Training! auch mal mit dem meister lachen und lockersein kann.

Bis die Deutschen diese Weicheiermentalität nicht abgelegt haben wird Deutschland keine Kampfsporthochburg.

Kat'
21-02-2007, 13:28
Es muss schon so hart sein das es wehtut, denn wie soll man sonst jemals die Schmerzgrenze überwinden.

Nö. Um mich kaputt zu machen gehe ich nicht ins Training.

Jeder hat ein Gespür dafür, wieviel er noch leisten kann und wieviel er sich erlauben kann. Dieses Gespür sollte man respektieren. Es geht darum, die eigenen Grenzen leicht zu überschreiten, so dass man immer gefordert ist, aber nie so weit, dass man es in einigen Jahren bereut.

Vor allem für Anfänger sollte absolutes Gehorsam und kein Infragestellen des Meisters oberstes Gebot sein.

Als 100% Anfänger hat man sowieso nur wenig Fragen im Normalfall. Als "Anfänger", der in einer anderen Kampfkunst ein paar Jahre auf dem Buckel hat, sind gezielte Fragen doch sehr hilfreich. Ein guter Meister lässt sich sowieso nicht in Frage stellen: er hat auf all deine Fragen eine Antwort.

Bis die Deutschen diese Weicheiermentalität nicht abgelegt haben wird Deutschland keine Kampfsporthochburg.

Franzosen haben vermutlich den größten Maul in ganz Europa. Trotzdem haben sie viel Erfolg in den Kampfkünsten.

Tsunetomo
21-02-2007, 13:34
Buddha hat einmal gesagt (ungefähr), man solle den Mittelweg einschlagen, da ein zu extremes Praktizieren auslaugt und ein zu weiches Praktizieren verweichlicht. (So in etwa) Glaube das stimmt. Wenn der Trainer zu streng ist, dann werden einige Schüler chnell unmotiviert, vorallendingen Anfänger.
Falls ei Trainer jedoch zu sanft ist, dann fehlt den Schülern die Disziplin vernünftig und hart zu trainieren. Unser Trainer hat denke ich ein sehr gutes Mittelweg eingeschlagen!:)

Gruß,
Tsunemoto!

Throw_Away
21-02-2007, 15:24
Es geht darum, die eigenen Grenzen leicht zu überschreiten, so dass man immer gefordert ist, aber nie so weit, dass man es in einigen Jahren bereut.

Wie wahr, wie wahr... Guter Satz.
Nur es geht auch ohne die Grenzen zu überhaupt überschreiten ;)
Habe ich mir selbst unlängst bewiesen.

Wursti
21-02-2007, 18:21
Nö. Um mich kaputt zu machen gehe ich nicht ins Training.

Jeder hat ein Gespür dafür, wieviel er noch leisten kann und wieviel er sich erlauben kann. Dieses Gespür sollte man respektieren. Es geht darum, die eigenen Grenzen leicht zu überschreiten, so dass man immer gefordert ist, aber nie so weit, dass man es in einigen Jahren bereut.
Es kommt darauf an in welcher Hinsicht Leistung verlangt wird. Beim Dehnen ist Zwang natürlich falsch. Das ist ähnlich wie bei der Schraube: Nach feste, kommt ab.
Aber wenn jemand beim Liegestützen meint, dass er genug hat und sich nicht weiter anstrengen will, dann hat er jeden Anschiss verdient, den es auf der Erde gibt.
Dass der Trainer trotz aller Härte auf die Gesunderhaltung achtet, ist sollte schon gegeben sein.

Gruß
Wursti

Karateka66
21-02-2007, 21:44
Bin auch eher für die härtere Variante.
1) Sind wir nicht im Schach/Handball/Schwangerschaftsgymnastik oder irgendeinem anderen Non-Contact Sport :D u. 2) ist es ein tolles Gefühl wenn man sich nach dem Training mit Schmerzen nach Hause schleppt, da weiss man wenigstens noch dass man lebt!

Mfg

Da Mo
21-02-2007, 21:48
Bin auch eher für die härtere Variante.
1) Sind wir nicht im Schach/Handball/Schwangerschaftsgymnastik oder irgendeinem anderen Non-Contact Sport :D u. 2) ist es ein tolles Gefühl wenn man sich nach dem Training mit Schmerzen nach Hause schleppt, da weiss man wenigstens noch dass man lebt!

Mfg

Ja es geht doch nichts über die Schmerzen eines Kriegers.

Auf das wir ale ehrenhaft im Kampfe sterben.

VanZan
21-02-2007, 21:52
Eine gewisse Strenge sollte der Trainer schon haben,aber nicht wie auf dem Kasernenhof.
Wenn er alles zu locker nimmt,kommt garantiert irgendwann mal einer der austesten will wie weit er gehen kann,und klappt das probieren andere das auch.
Und schon wird nicht mehr richtig trainiert,und es stört die Leute die ernsthaft trainieren wollen.(Eigene Erfahrung als Trainer).
Das mit dem Freitag kommen weniger zum Training ist glaube ich normal,das kenne ich auch so.
Liegt wahrscheinlich daran,das für viele Freizeitsportler Freitags ab 16 Uhr das Wochenende beginnt,und sie deshalb zu Hause bleiben.
Mir sind aber die Bekloppten,die am liebsten noch an Feiertagen trainieren wollen am liebsten.

Schnueffler
22-02-2007, 08:32
Meiner Meinung nach kommt es immer auf die Mischung an und wen es betrifft.
Manche Schüler brauchen einen etwas strengeren Ton, andere würde mandamit vergraulen! Was garnicht geht, wenn man beleidigend oder verletzend wird!
MfG
Markus

Neopratze
22-02-2007, 08:40
Mir sind aber die Bekloppten,die am liebsten noch an Feiertagen trainieren wollen am liebsten.

Was heisst hier "Bekloppte" ? :aufsmaul:

@ Topic

Kommt sicher auch darauf an, in welchem Umfeld man sich bewegt. Für den Freizeit-KS'ler braucht man wohl die Daumenschraube nicht so eng anzuziehen, da das ja oft einen Fit4Fun Hintergrund hat, für zB den Personenschützer oder Polizeibeamten ist schon mal das eine oder andere strenge Wort angebracht :motz:, schließlich gehts da doch schon um mehr :rolleyes:

VanZan
22-02-2007, 08:50
Was heisst hier "Bekloppte" ? :aufsmaul:

Ich zähle mich auch zu den Bekloppten.

Wie viele schon geschrieben haben sollte man die gesunde Mitte finden,sonst hat man irgendwann ne leere Matte.
Sei es weil die Freizeitsportler nicht verstehen warum sie nen 30 Minuten Kraftausdauerzirkel machen müssen,bevor 60 Minuten Fightingtraining angesagt ist.
Oder Wettkämpfer die beim lockeren Dehnen lieber Seile klettern und andere Kraftübungen machen wollen,da sie sonst unterfordert sind,und nicht ausgepowert.
Die perfekte Lösung wären halt mehre Trainer,die auf die einzelnen Gruppen eingehen können.
Aber selbst da wird es immer noch Leute geben denen irgendwas nicht passt.

Kat'
22-02-2007, 09:37
Aber wenn jemand beim Liegestützen meint, dass er genug hat und sich nicht weiter anstrengen will, dann hat er jeden Anschiss verdient, den es auf der Erde gibt.

Mit Liegestützen kann man sich wunderbar den Rücken kaputt machen. Vor allem, wenn man so überangestrengt ist, dass man die nötige Körperspannung nicht mehr leisten kann.

Dass der Trainer trotz aller Härte auf die Gesunderhaltung achtet, sollte schon gegeben sein.

Schon klar. Der Trainer steckt aber nicht in deiner Haut. Wenn du merkst, es wird langsam zu viel, probiere trotzdem ein bisschen weiter. Wenn's trotzdem nicht geht, lass es bleiben. Mit Schmerzen und verkrampften Muskeln hat man weniger vom restlichen Training, als wenn man ein bisschen Energie spart. Lieber Pause machen, ein bisschen auflockern, was anderes machen, und von mir aus nach 15 Minuten wieder anfangen.

Ja es geht doch nichts über die Schmerzen eines Kriegers.

Doch: die Gesundheit des Rentner-Kriegers. Du wirst nicht dein ganzes Leben lang 19 sein.

Auf das wir ale ehrenhaft im Kampfe sterben.

Oder alt, friedlich, erfüllt und glücklich im eigenen Bett. Aber sterbe ruhig im Kampf, wenn dir das lieber ist. Und vergiss nicht, dass du, im Gegensatz z.B. zu einem Kind in Sierra Leone, die Wahl hast.

Bin ein bisschen verunsichert... meinst du wirklich, was du geschrieben hast ? Wenn ja, solltest du langsam zu einem Psychiater. :ups:

Neopratze
22-02-2007, 10:10
2) ist es ein tolles Gefühl wenn man sich nach dem Training mit Schmerzen nach Hause schleppt, da weiss man wenigstens noch dass man lebt!

Ich freu mich immer tierisch über harte Treffer im Training :D, und bin dann bitter enttäuscht, wenn nicht ein fetter blauer Fleck draus wird :cry:

Weiß nicht, ob ich da leicht pervers bin, oder ob es anderen genauso geht ;)

VanZan
22-02-2007, 10:14
Ich freu mich immer tierisch über harte Treffer im Training :D, und bin dann bitter enttäuscht, wenn nicht ein fetter blauer Fleck draus wird :cry:

Weiß nicht, ob ich da leicht pervers bin, oder ob es anderen genauso geht ;)

Du bist ganz normal,ich habe letzte Woche erst wieder meine blauen Flecken an den Beinen und auf dem Bauch rumgezeigt.:D

Throw_Away
22-02-2007, 10:37
Folgender Trainer (vom Tao Perc) war von der strenge her optimal:
-------------------
Ein schüler kam zu spät. Dieser musste dann wärend des ganzen trainings im Kreis laufen, danach wurde er geprüft. Bestand er nicht, verlor er eine stufe/Grad. Bestand er, so musste er danach an nem anderen Tag das gesamte Trainingsprogramm nachholen.

Einmal hat ein Schüler den Meister nicht korrekt angesehen. Dann wurde er so bestraft: 20 Liegestützen, Rennen, 20 liegestützen, 50 Kicks je Bein.
Er wurde dann als Punch-Dummy benutzt um den Schülern die wirkung echter treffer zu zeigen. (natürlich nur so fest, dass nix brach) Zudem musste das schwarze Schaf den versäumten Stoff nachholen und der ganzen Schule wurde eine Kollektivstraffe(Die armen kerle wurden richtig geplagt) verhängt, weil sich einer ja nicht korrekt benahm. (Er wich ja mit seinem Blick 1 sekunde von den augen des Meisters ab)

So sah das "Nachholen" aus:

Dauer 1/2 - fast 1 Tag!

1. Blumen giessen mit Cola-deckel (früher, kleiner becher)
2. 20 Sandsäcke schleppen. von der einen Ecke in die andere
3. Um das gebäude rennen, meister mit Rattanstock hinter her! wurde der Schüler langsam gabs nen Schlag auf's bein. Wenn er stehen blieb, gabs gleich ne ganze pracht Eskrima-schläge, so dass er sich wieder wohler fühlte beim rennen.
4. 2 minuten Pause im Pferdestand, danach 10 min. Echte Pause.
5. 40 Liegestützen mit klatschen. Und wehe die hände klatschten nicht, dann kam der Eskrima Stock zum Einsatz.
6. 40 mal die Form machen. Dann 5 min Pause
7. Kampfanwendung: Der Meister prüfte das Können des schülers. Dabei ging es diesmal darum sich nicht verprügeln zu lassen. und zu versuchen die einige der treffer zu verhindern.
8. Dann wurde an einzelnen Techniken gearbeitet. Der Meister griff immer voller power an, und der Schüler musste abwehren und kontern.. und wehe der Konter war schwach (Rattanstock auf die finger beider hände!).. Wenn die abwehr nicht hielt, dann war der Schüler eh eine arme sau.
9. Nach diesem "aufwärmen" gings dann los mit dem Stoff nachholen 1h normals Training.
10. Nun mussten alle trainingsgeräte aufgeräumt werden durch den schüler, sowie wieder sandsackschleppen.
11. Zum abschluss gings noch an die Bauchmuskeln 7 schwerere Sandsäcke holen. Schüler legt sich auf den boden mit dem Rücken nach unten. Nun wurde ein Sandsack nach dem anderen dem Schüler auf den Bauch fallen gelassen. Diese durfte er dann wieder aufräumen. Es waren immerhin 100m pro sandsack zu gehen.

12. Blumen giessen (rest) diesmal mit Fingerhut! Während der Meister im Schneidersitz danaben sass und Tee tank. und ab und zu den Fingerhut dem Schüler kurz vor dem Ziel mit seinem Stock aus der Hand schlug. Der Schüler durfte übrigens die Beine nicht brauchen, musste also diesesmal kriechen. 10 m vom Wasser zur Pflanze! Und das nach dem Tag!

-------------------------------------

Das war hartes training. Der Schüler wurde einer der Besten. Genau so muss training eben sein! Alles andere ist käse und was für weicheier.... Vorallem wenn ich euch dann klagen höre über so kleinigkeiten..

Kang
22-02-2007, 10:52
Bei der heiligen Handgranate, das ist mal ein Training...dagegen ist das, was wir an "Strenge" erfahren (und da auch nur einige, von denen der Trainer weiß, dass sie es abkönnen), nichts dagegen - meistens ein paar Strafliegestütze für mittlere Vergehen.

Throw_Away, du siehst aber ein, dass dieser Trainingsstil ob aller seiner Vorteile nur mit ganz, ganz wenigen Leuten durchziehbar ist?`Manche Trainer würden sicher gerne zumindest diese Richtung einschlagen, aber dann kommt eben kein Fit4Fun-Mensch mehr und ohne Schüler die Geld bringen lässt sich auch nicht unterrichten...

Kat'
22-02-2007, 11:15
Ich glaube, Throw_Away macht Spaß...

Krümel2
22-02-2007, 11:49
Eine gewisse Strenge und Führung sollte schon da sein, denn sonst macht erstens jeder was er will und man ist zweitens auch nicht gefordert, richtig Leistung zu bringen und das würde Stillstand bedeuten. Dann bräuchte ich auch kein Training und wäre bei nem kaffeeklatsch besser aufgehoben.
Druck um den Haufen beisammen zuhalten und Leistung zu fordern verlange ich.
Schluss ist, wenn der Trainer meint, man muss seine schlechte Laune ausbaden.

pYr0
22-02-2007, 11:54
Mittelding wie überall im Leben.. nicht zu lasch aber auch nicht zu streng.

Da Mo
22-02-2007, 15:09
Fantastisch was für ein toller Trainer
Wenn ich das höre freue ich mich schon auf mein nächstes Training jetzt gleich... mit Grippe
Chouwabunga!

shenmen2
22-02-2007, 15:44
Also ich hoffe, daß du dir darüber im klaren bist- oder daß wenigstens dein Trainer darüber Bescheid weiß, daß Training während einer Infektionskrankheit sehr schädlich,schlimmstenfalls sogar tödlich sein kann.

Kat'
22-02-2007, 15:46
Solange sich deine Trainingspartner auf die Ansteckung auch freuen, muss es wohl OK sein... ansonsten halte ich es für respektlos, krank im Training zu erscheinen.

Sag mal Da Mo... bist du echt ?

Da Mo
22-02-2007, 16:07
Solange sich deine Trainingspartner auf die Ansteckung auch freuen, muss es wohl OK sein... ansonsten halte ich es für respektlos, krank im Training zu erscheinen.

Sag mal Da Mo... bist du echt ?

Entschuldigung ich muss mich wohl korrigieren, heute trainiere ich natürlich ohne Trainingspartner allein zu hause, und auch nicht so extrem, aber ihr müsst mir verzeihen, denn seit ich bei diesem Forum mit so vielen klasse Kämpfern bin ist meine Motivation um 400% Gestiegen. Aber dieser Kampfrausch legt sich schon wieder.

Und ja ich bin echt, hoffe ihr seid nicht sauer:o

Neopratze
28-02-2007, 03:32
Ich glaube, Throw_Away macht Spaß...

Absolut nicht :ups:

Wie dieses Video beweist! :ups: :nini:

Mal ein Trainer der seinen Job ernst nimmt :cool: (http://www.youtube.com/watch?v=C4Ynlrg-fSk)

Throw_Away
28-02-2007, 10:39
Wie dieses Video beweist! :ups: :nini:

Mal ein Trainer der seinen Job ernst nimmt :cool: (http://www.youtube.com/watch?v=C4Ynlrg-fSk)
1:37-40 gefällt mir am besten. Hier kommt auch ein Stock zum Einsatz, allerdings sieht der ziemlich Wild und krumm aus.

Inschi 21
01-03-2007, 08:26
Unser Trainer sagt immer "Lerne leiden ohne zu klagen"! :) Finde es aber blöde, wenn Trainer sich nur um ihre Lieblinge kümmern und auf andere nicht achten.

Space Monkey
03-03-2007, 10:16
Ich denke es kommt auf die Schülergruppe und die zu vermittelde Übing an.

Hier mal ein Beispiel, wie ich es kenne, wo ein sehr lockeres Training uns wesentlich schneller voranbringt, als eine strenge Lehrer-Schüler Hierarchie.

Eine Trainingseinheit pro Woche ist speziel Wettkampftraining. Wir sind dabei inklusive Trainer nur 3-5 Leute und trainieren paralell zur normalen Gruppe, die von einem anderen Trainer unterrichtet wird (selbe Zeit und auf der selben Matte, Platz ist genug).

In dieser Einheit ist unser Trainer nur noch sehr wenig "Lehrer". Er kämpft voll mit uns mit und wir alle bringen unsere Ideen und Ansichten ein, wir besprechen Kombinatinen und Taktiken und jeder lernt von jedem.
Dabei entsteht bei weitem keine lockere Plauderrunde, jeder ist motiviert und versucht immer, das Beste aus sich raus zu holen. Das stachelt den Rest der Gruppe auch zu mehr Leistung an und so pusht man sich gegenseitig ohne das ein Zwang herrscht oder dass man Strafen kassiert, wenn man etwas nicht schafft. Ich behaupte in diesen Stunden lerne ich wesentlich mehr, was Techniken angeht und leiste wesentlich mehr, was Fitness angeht, als in den anderen Trainingseinheiten mit der grossen Klasse. Aber sowas klappt wohl nur in einer sehr kleinen Gruppe mit sehr ähnlich motivierten Leuten.

Ich bin auch der Meinung, umso grösser die Anzahl der zu unterrichtenden Leute, umso strenger darf der Lehrer sein. Meist sind die Leute dort sehr unterschiedlich motiviert und auch die Leistungsfähigkeit ist breiter gefächert.
Ein guter Trainer ist für mich einer, der es schafft, dass jeder etwas aus dem Training mitnehmen kann, sei es der Weissgurt oder der Braungurt und dass er jeden so motivieren/anfeuern kann, dass jeder von sich aus sein Bestes gibt und versucht, sich zu verbessern. Und das kann man auch durch Spass am Training erreichen, nicht nur durch Strafen.

mfg Steinchen

gnasher
11-03-2007, 20:03
Denks du auch das eine Begrußung am anfang und am ende ist auch sinnvoll ??

Kimi
14-03-2007, 16:26
Der Trainer muss immer authentisch sein. Wer die Art des Trainings nicht selbst leben kann, wird nicht authentisch sein.
Ob streng oder kumpelhaft - der Trainer muss jeweils davon überzeugt sein, dass der Weg, den er vorgibt, für die Zielgruppe der effizienteste ist, der zum Ziel führt. Und dabei darf der Respekt vor sich und den Teilnehmern im Training nie verloren gehen. Dann kann sich der Trainer praktisch alles erlauben und die Leute finden es immer noch gut.
Kehrt einer den Spiess raus, der die Leute antreiben will, weil er sie für schwach hält, zieht er ganz schnell den Unmut aller auf sich.

TomK1412
14-03-2007, 16:48
Das ist ähnlich wie bei der Schraube: Nach feste, kommt ab.
Dass der Trainer trotz aller Härte auf die Gesunderhaltung achtet, ist sollte schon gegeben sein.

Auch bei Liegestütze gilt, nach feste kommt ab. Ich denke es hängt eher vom Schüler ab. Jeder ist da individuell anders. Ich gehe mit einem bestimmten Ziel zum Training, in meiner Freizeit und bezahle dafür noch Geld. Das heißt ich habe ein bestimmtes Eigeninteresse. Das Erschöpft sich mit Sicherheit nicht darin mich vom Trainer anpflaumen zu lassen, weill ich der Meinung bin, dass und ob ich meiner Pflicht der Liegestütze genüge getan habe. Ich bin vor allen Dingen beim Training weil/damit es Spaß macht. Ich kann sehr gut für mich selber entscheiden wann Schluß ist und ein guter Trainer bremst eher ein, als den Trainierenden zu überfordern bzw. dass der Trainierende sich selbst überfordert.

LeeveJung
14-03-2007, 16:50
Je strenger der Trainer desto besser, finde ich. Damit meine ich aber nicht ein Redeverbot, sondern einfach das gemeinsame Streben nach Leistung. Der Trainierende sollte alles geben und der Trainer sollte alles tun, damit sein Schützling noch mehr gibt.

Zitat meines Trainers:"Wir sind ja hier keine Handballschwuchteln." und tritt mich in den Bauch beim chrunchen.

Gruß
Wursti

Schmarn! Jeder sollte trainieren wie es ihm beliebt - erwachsene Menschen können sich selber ihre ziele stecken und ihren einsatz bringen da braucht man keinen drill instructor der sich im Ton vergreift:cool:

FASUHZELKAM
15-03-2007, 13:32

ich habe wirklich selten so einen Schwachsinn gehört wie von dir. :narf: :dumm:

Gaara sandmann
15-03-2007, 13:56
ein guter trainer sollte erkennen wer trainiert um im sport erfolgreich zu sein und wer rein aus obligatorischen gründen trainiert...
man sollte jeden so fördern (und auch fordern) wie er es auch will.
das allerdings hat mit strenge nicht wiel zu tun...jeder sollte wissen was er will, wir sind schließlich im sport und alle freiwillig dabei.
wenn jemand rumkaspert und andere nicht stört...dann viel spaß dabei...
wenn jemand rumkasper und dabei stört (dem trainer ins wort fällt...den trainingspartner nervt...usw) sollte man ihn rauswerfen...

LeeveJung
15-03-2007, 14:02
Folgender Trainer (vom Tao Perc) war von der strenge her optimal:
-------------------
Ein schüler kam zu spät. Dieser musste dann wärend des ganzen trainings im Kreis laufen, danach wurde er geprüft. Bestand er nicht, verlor er eine stufe/Grad. Bestand er, so musste er danach an nem anderen Tag das gesamte Trainingsprogramm nachholen.

Einmal hat ein Schüler den Meister nicht korrekt angesehen. Dann wurde er so bestraft: 20 Liegestützen, Rennen, 20 liegestützen, 50 Kicks je Bein.
Er wurde dann als Punch-Dummy benutzt um den Schülern die wirkung echter treffer zu zeigen. (natürlich nur so fest, dass nix brach) Zudem musste das schwarze Schaf den versäumten Stoff nachholen und der ganzen Schule wurde eine Kollektivstraffe(Die armen kerle wurden richtig geplagt) verhängt, weil sich einer ja nicht korrekt benahm. (Er wich ja mit seinem Blick 1 sekunde von den augen des Meisters ab)

So sah das "Nachholen" aus:

Dauer 1/2 - fast 1 Tag!

1. Blumen giessen mit Cola-deckel (früher, kleiner becher)
2. 20 Sandsäcke schleppen. von der einen Ecke in die andere
3. Um das gebäude rennen, meister mit Rattanstock hinter her! wurde der Schüler langsam gabs nen Schlag auf's bein. Wenn er stehen blieb, gabs gleich ne ganze pracht Eskrima-schläge, so dass er sich wieder wohler fühlte beim rennen.
4. 2 minuten Pause im Pferdestand, danach 10 min. Echte Pause.
5. 40 Liegestützen mit klatschen. Und wehe die hände klatschten nicht, dann kam der Eskrima Stock zum Einsatz.
6. 40 mal die Form machen. Dann 5 min Pause
7. Kampfanwendung: Der Meister prüfte das Können des schülers. Dabei ging es diesmal darum sich nicht verprügeln zu lassen. und zu versuchen die einige der treffer zu verhindern.
8. Dann wurde an einzelnen Techniken gearbeitet. Der Meister griff immer voller power an, und der Schüler musste abwehren und kontern.. und wehe der Konter war schwach (Rattanstock auf die finger beider hände!).. Wenn die abwehr nicht hielt, dann war der Schüler eh eine arme sau.
9. Nach diesem "aufwärmen" gings dann los mit dem Stoff nachholen 1h normals Training.
10. Nun mussten alle trainingsgeräte aufgeräumt werden durch den schüler, sowie wieder sandsackschleppen.
11. Zum abschluss gings noch an die Bauchmuskeln 7 schwerere Sandsäcke holen. Schüler legt sich auf den boden mit dem Rücken nach unten. Nun wurde ein Sandsack nach dem anderen dem Schüler auf den Bauch fallen gelassen. Diese durfte er dann wieder aufräumen. Es waren immerhin 100m pro sandsack zu gehen.

12. Blumen giessen (rest) diesmal mit Fingerhut! Während der Meister im Schneidersitz danaben sass und Tee tank. und ab und zu den Fingerhut dem Schüler kurz vor dem Ziel mit seinem Stock aus der Hand schlug. Der Schüler durfte übrigens die Beine nicht brauchen, musste also diesesmal kriechen. 10 m vom Wasser zur Pflanze! Und das nach dem Tag!

-------------------------------------

Das war hartes training. Der Schüler wurde einer der Besten. Genau so muss training eben sein! Alles andere ist käse und was für weicheier.... Vorallem wenn ich euch dann klagen höre über so kleinigkeiten..

Ich halte das ingesamt für total überzogen. Und bin froh das es heutzutage Menschen mit mehr Verstand gibt.

*Azrael*
15-03-2007, 14:07
Hm, mit einem Trainer leg ich mich grad bös an, weil er nich drauf klar kommt das ich aus der alten Gruppe von nem Trainer komm den er vergrault hat. Bis auf 3sin se alle gegangen jetzt is der mords Arrogant un kommt immer mit scheiss Sprüchen. Ich mag hartes Training, aber ich lass mir auch vom trainer nicht ans Bein pissen, vor allem nicht von einem der nur die Technik kann und die Philosophie nicht versteht(andere haben das)

Da Mo
15-03-2007, 14:23
ich habe wirklich selten so einen Schwachsinn gehört wie von dir. :narf: :dumm:

Sorry da war ich im Fieber delirium, kommt net mer vor ... glaub ich:)

-SmEAgol-
15-03-2007, 15:08
ich seh das so ein strenger lehrer bringt gute schüler hervor.
streng heist nicht unmenschlich.
mein sihing ist sehr streng und macht ultra hartes training. und erwartet viel und im vergleich zb. tunieren sind wir auch weit oben in der statistik.
ich denke aber das hartes training bei leuten die es nciht wirklich wollen eher negativ ist. die sollten lieber gleich zu hause bleiben!!

ich kann nciht verstehen wieso bei dir die leutz am freitag nciht kommen ... ich bin jeden tag da, wie auch viele andere bei uns und wir haben vieleicht mal einmal in 3 monaten das wehniger als 5 da sind.

gruß
smg

-SmEAgol-
15-03-2007, 15:09
Sorry da war ich im Fieber delirium, kommt net mer vor ... glaub ich:)

glaub ich auch !!

*Azrael*
17-03-2007, 08:41
Ich sehe auch unterschiede zwischen harten/strengen Trainern und Leuteschindern, ich hab nix gegen härte im Training, aber nur solange auch der Trainer Disziplin hat und weiss wie man sich verhält.

BIANCANERA
17-03-2007, 12:58
Ich finde der Trainer soll nur so streng sein, dass man den Respekt vor ihm nicht verliert.
Deswegen ist es auch mal kein Problem , wenn er mal ein scherz macht.

:halbyeaha

Mfg
Bianca

Shining
30-03-2008, 11:27
Was haltet ihr von Trainingsmethoden wie bei der Bundeswehr, oder wie man in der Sensei Parodie bei Kill Bill 2 sieht? Also Trainer die rumschreien?
Es gibt auch Karate Senseis die diese strenge Rumbrühlmethoden für sich entdeckt haben. Ist so ein Training mit Anfeuern effektiver?
Bringt das was wenn Anfänger, der von der Fitness nicht so kann niedergemacht wird oder sollte er in Ruhe gelassen werden, und spielerisch an die Sache herangeführt werden?
Ich kann bootcamp oder Bundeswehr mässiges rumbrühlen im Training einfach nicht haben.
Ich weiss daß es effektiv ist, es bring viel. aber man hat ja auch ein Leben in dem man funktionieren muss und leistungen bringen muss - wir leben in einer Leistungsgesellschaft und wenn man die Aggression mit nach hause nimmt läuft definitiv falsch.

miskotty
30-03-2008, 11:33
Was haltet ihr von Trainingsmethoden wie bei der Bundeswehr, oder wie man in der Sensei Parodie bei Kill Bill 2 sieht? Also Trainer die rumschreien?
Es gibt auch Karate Senseis die diese strenge Rumbrühlmethoden für sich entdeckt haben. Ist so ein Training mit Anfeuern effektiver?
Bringt das was wenn Anfänger, der von der Fitness nicht so kann niedergemacht wird oder sollte er in Ruhe gelassen werden, und spielerisch an die Sache herangeführt werden?
Ich kann bootcamp oder Bundeswehr mässiges rumbrühlen im Training einfach nicht haben.
Ich weiss daß es effektiv ist, es bring viel. aber man hat ja auch ein Leben in dem man funktionieren muss und leistungen bringen muss - wir leben in einer Leistungsgesellschaft und wenn man die Aggression mit nach hause nimmt läuft definitiv falsch.

ich denk es kann motivieren sein, wenn es positiv gemeint ist (in richtung:Bewg dich...)
wenns nur noch ein runtermachen ist find ichs net motivierend ( so wie in dieser FF reportage mit anrotzen usw:D)

spassamleben
30-03-2008, 11:37
Was haltet ihr von Trainingsmethoden wie bei der Bundeswehr, oder wie man in der Sensei Parodie bei Kill Bill 2 sieht? Also Trainer die rumschreien? NEIN !

Es gibt auch Karate Senseis die diese strenge Rumbrühlmethoden für sich entdeckt haben. Ist so ein Training mit Anfeuern effektiver? kommt darauf an, anfeuern ok!

Bringt das was wenn Anfänger, der von der Fitness nicht so kann niedergemacht wird oder sollte er in Ruhe gelassen werden, und spielerisch an die Sache herangeführt werden? niedermachen...niemals

Ich kann bootcamp oder Bundeswehr mässiges rumbrühlen im Training einfach nicht haben. ich auch nicht!

Ich weiss daß es effektiv ist, es bring viel. aber man hat ja auch ein Leben in dem man funktionieren muss und leistungen bringen muss - wir leben in einer Leistungsgesellschaft und wenn man die Aggression mit nach hause nimmt läuft definitiv falsch. aber oft nicht zu vermeiden:(

IM Gerd
30-03-2008, 12:40
Ich denke ein Trainer sollte eine so gute Mischung finden das man nach der Trainingseinheit nach Hause fährt und denkt: Es war hart aber es hat Spaß gemacht!
Und dazu gehört einfach eine gewisse Atmophäre die vom Trainer aus kommt!

devzero
31-03-2008, 09:03
Das Beispiel von Throw_Away liest sich aber auch so, dass man den ganzen Tag beim Sifu/Sensei etc ist bzw bei ihm lebt.
Auch zeitlich gesehen dürft das schon etwas hergewesen sein.
Wenn dieser Lehrer das zu einem macht, der grad von den Überstunden verspätet zum Training kommt, dürfte doch eher einen mittleren Finger o.ä. zu Gesicht bekommen :D