Lustige Fragestunde [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lustige Fragestunde



Graf Zahl
16-11-2001, 20:07
Da wir gerade schon eine lustige Fragestunde haben, wollte ich von meinen 'Wing Chun'-Brüdern noch wissen, warum sich denn keiner an NHB-Events beteiligt. Die Gracie-Familie hat das BJJ doch nur durch ihre Teilnahme an derartigen Ereignissen weltberühmt gemacht. Wing Chunler überzeugen nur durch ihre Wortgewalt. Oder irre ich mich da etwa?! Den Verweis auf verstaubte Gong Sau Kämpfe kann das Gericht nicht anerkennen! Ihr Zeuge ...

Bis denn,

Bernd.

Schlappen
16-11-2001, 20:35
Salve, übertreibe es mal nicht, Das Gracie Gehopse ist für den Käfig entworfen worden und taugt auf der Strasse als SV nur bedingt, da man es sich dort nicht leisten kann auf den Boden zu gehen, könnte zu schnell zum eigenen Todesurteil werden, außerdem wollten die Jungs damit Kohle machen und das hat ja auch anständig gefunzt. Da sind die ehrlich hart trainierenden WC/VTler doch eher vergleichbar mit einer kleinen Boxschule in irgendeinem Arbeiterviertel auf dem Hinterhof und meines Erachtens ist das auch gut so, denn das bürgt z. T. für Qualität, obwohl manchem wäre zu wünschen, das er etwas mehr Geld hätte, um davon etwas für sich übrig zu behalten und etwas mehr in die Schule zu investieren, reiner ehrlicher Idealismus hat es da schwer.
so long :cool:

domme
16-11-2001, 20:44
Ich glaube nicht, daß ich mich zu den Irren in den Käfig stellen könnte. NHB sind halt in meinen Augen ein unnötiges Risiko für die Gesundheit.
Das wäre fast so, als gehe ich abends weg, um mich zu prügeln. Ich komme aus meinem Training, bin erschöpft, habe blaue Flecken, vielleicht, und spüre etwas getan zu haben. Mir reicht das.
Außerdem bin ich zu hübsch. :D

gruß

domme

MisterDevil
19-11-2001, 09:38
Hallo Bernd,

ich habe in Hong Kong ein paar jungs kennen gelernt die in Sanda/SanShou- Kämpfen sehr erfolgreich VT anwenden.
Jedoch sagen Sie selber das diese Freikämpfe trotz aller Härte und relativ realistischem Regelwerk nur "Spiele" sind.

Zum Thema "verstaubte Hinterhofkämpfe" kann ich nur sagen, daß es diese immer noch in HK gibt. Wer jedoch nach Beweisen wie Fotos und Zeitungsberichten hofft, wird wohl vergeblich suchen. Die einzige Möglichkeit ist sich selber vor Ort zu informieren.

Ciao
MD:devil:

limubai
25-11-2001, 15:06
wing chun funktioniert eben nicht ganz so toll wenn es in dutzende von regeln eingekettet wird

bei diesen cagefights kommt zuvor immer ne ganze latte an regeln die nicht gebrochen werden dürfen.. ist doch langweilig

aber sich zu tode prügeln ist wohl auch nicht der sinn

jkdberlin
25-11-2001, 19:09
Original geschrieben von limubai
wing chun funktioniert eben nicht ganz so toll wenn es in dutzende von regeln eingekettet wird


Hm, ich halte dieses Argument eigentlich eher für eine billige Ausrede. Der Hinweis auf fehlende Fingerstiche ins Auge oder andere Angriffe ist doch eher dürftig. Wenn beide Seiten das dürfen, ändert sich nicht sehr viel an der Effektivität.

Grüsse

Graf Zahl
26-11-2001, 19:08
Hi Limubai,
ich muss mich Frank anschließen. Dein Argument zieht nicht! Entweder Wing Chun funzt ... oder nicht. Man muss sich schon fragen, warum bei den großen NHB Turnieren kein Wing Chunler teilnimmt.

Viele Grüße,
Bernd. (slow hand)

Schlappen
26-11-2001, 19:33
Salve, vielleicht liegt es auch einfach da dran, das es wenig gut trainierte Wing Chunler gibt, die an solch einem Geplänkel Interesse habemn, während Leute aus anderen Kamparten dort ihre Sandkistenprofilneurosen ausleben. Sowas kennt doch jeder von sogenannten Kampfhunden, die in die Pit geschickt werden, während Herrchen draussen steht und meint er wäre der Held, wenn seine gequälte Töhle sich zerfleischen lässt.
so long :cool:

Graf Zahl
27-11-2001, 14:42
Hi Schlappen,
es muss wohl daran liegen, dass das Niveau im Wing Chun nicht hoch genug ist! (Die sogenannten Wing Chunler, die ich in den NHB Veranstaltungen gesehen habe, haben gar kein Wing Chun gemacht.)
NHB ist in meinen Augen der beste Test für Kampfkünste und deren Vertreter. Ich hatte damit anfangs auch ziemliche Schwierigkeiten - gebe ich zu. Man muss auch anerkennen, dass es dort sehr viele gute Leute gibt, die mit ihrer Technik (...und natürlich Kampfgeist) überzeugen können.

Bis denn,
Bernd. (slow hand)

Klaus
27-11-2001, 16:23
So leicht kann man sich das aber auch nicht machen.

Wenn ich in einem Stil X so trainiere, daß ich mir den Platz extra SCHAFFE um die Fingerstiche und Knifehands anbringen zu KÖNNEN, und die Geschwindigkeit und Präzision dafür entwickle, mein Gegner das aber nur theoretisch kann solange er schnell genug, und damit SCHNELLER als ich ist, kann es durchaus den Kampf entscheiden ob man sowas nun zulässt oder nicht. Wenn es erlaubt ist und ich bin darin besser, dann gewinne ich. Darf ich es nicht, entscheidet was sonst noch so geht, und wenn es REIN ZUFÄLLIG das Spezialgebiet meines Gegners ist, sieht man natürlich alt aus. Was dann das unendliche Gelabere ausbrechen lässt, Wing Chun, Kung Fu, Dingens, Kirchen, alles kalter Kaffee, Grabbling isset (und Anabolika schlucken, was keiner gerne zugibt). Wobei gerne aussen vor gelassen wird, daß es eben nicht ganz so leicht ist sich auf die Beine zu stürzen wenn man das mit einem Stich in die Augen zumindest in der Wirkung entschärfen kann (umfallen kann man davon ja immer noch wenn der andere dann nicht gleich zum Ringen übergeht), oder eine der anderen Methoden benutzen dürfte die es gibt (schlagen zum Hinterkopf oder Hals verboten).

Es wird immer gerne übersehen, daß gute Boxer, die über die Beweglichkeit, Schnelligkeit und Schlagkraft verfügen, ob vom klassischen Boxen, Kung-Fu oder woher auch immer, um solche hochtrainierten Athleten sicher abzufangen und sofort auszuknocken, damit im Profiboxen wesentlich mehr verdienen können und das auch tun. Ich möchte den Grappler sehen der einem Klitschko an die Beine geht, nachdem der genug mit solchen Leuten trainiert hat um sich auf die Methoden auch mal einzustellen. Oder jemanden mit James Butler clinchen sehen, wenn er keine Handschuhe trägt (ebenfalls NACH ein bischen Training mit Grapplern). Es werden halt immer gerne Äpfel mit Birnen verglichen, damit die Mär vom tollen Grappler und seiner universellen Fähigkeit zu allem und jedem die passende Antwort zu finden ihre "Richtigkeit" behält. Wer es mag, soll es tun, daß sich andere Leute nicht in diesen Ring stellen und nichts dürfen was sie normalerweise trainieren, oder nicht die Verantwortung übernehmen wollen dafür daß eben auch was passiert wenn man auf das Knie hält, den Hals, Wirbelsäule, Kopf, Kiefer, Nase, etc., sollte nicht mit komplett blöder Argumentation kritisiert werden.


Wobei unbenommen ist, daß es soviele Top-Kung-Fu-Leute auch nicht gibt, die man sich gut auf so einem Turnier vorstellen kann. Kung-Fu-Training ist halt im Grossen und Ganzen eine Freizeit-Veranstaltung geworden, die Hardcore-Leute die täglich alles trainieren was man können _muss_ wenn man auf so ein Turnier geht, gibt es nicht mehr viele. Freizeit-Leute gegen Vollzeit-Profis, da muß man mal die Kirche im Dorf lassen.

Oder andersherum, hey, warum traut sich keiner von den Gracies oder UFC-Leuten auf die amerikanischen Kuoshu-Turniere, wo Grappling auch erlaubt wäre ? Haben die Angst, oder wat ? Wie, interessiert die nicht ? Andersherum scheint es aber ein Muß zu sein.

jkdberlin
28-11-2001, 08:59
Hi Klaus

Deine Antwort ist schon recht überlegt, du übersiehst dabei nur folgendes:
Es gab und gibt (Brasilien: IVC) sehr wohl Events, bei denen Halsstiche, Schläge zum Hals oder Hinterkopf erlaubt waren oder sind, trotzdem haben sie da nicht funktioniert. Einen Augenstich auf einen Gegner, der sich grade im Anflug auf einen Double Leg Takedown befindet ist halt theoretisch einfach, praktisch aber extrem schwer.
Es gibt außerdem Profi-Boxer, die sich sehr wohl auf NHB Turnieren versucht haben. Heutzutage hat wohl jeder Teilnehmer gemerkt, dass es mit der einen Sachen eibnfach nicht getan ist; Crosstraining ist nunmal für alle, die in einem solchen Event bestehen wollen, angesagt. Grappling, Boxen, Muay Thai und eine gute Kondition. Da geht nix aussen vorbei. Das hat meiner Meinung nach nix mit der SV-Tauglichkeit zu tun. Es ist halt ein spezialisierter Sport geworden.
Wer oder was sind die Kuoshu-Turniere?

Grüsse

Klaus
28-11-2001, 12:07
Hallo Frank,

Kuoshu-Turniere sind das, was mal als Plattform gedacht war damit sich ale möglichen Kung-Fu-Stile sinnvoll messen können. Man hat einen Helm mit Gesichtsgitter, 4(!)-Unzen-Handschuhe, und das war's. Wie man sich denken kann, gibt es da auch keine Fingerstiche, und Halstreffer sind auch verboten, aber aus dem Grund daß man sie als ein bischen zu GEFÄHRLICH einstuft. Inzwischen dürften da die Hsing-I-Leute unter sich kämpfen, weil alle anderen so auf die Mütze bekommen daß die nimmer wollen.

Es gibt halt den Grundsatz, so wie man trainiert kämpft man auch. Wer viel auf Fingerstiche und -techniken trainiert, ist halt da am besten, auch wenn der andere das theoretisch auch könnte. Wenn man auf einem vorher von Ringern dominierten Turnier das freigibt, dann wird einer der immer noch am besten ringen kann nicht plötzlich zum Experten für auf Schnelligkeit trainierte Fingeraktionen.

Aber mal was anderes: Altes Kung-Fu hat, weil man halt mit Leuten mit Rüstung, Schwert und Lanze gekämpft hat, unheimlich Wert auf Bruchhebel und Ganzkörperkraft gelegt, also Dinge die man auch mit Rüstung noch durchkriegt. Die Mittel sind nicht wirklich fein, und wer da an die Beine geht muß mit dem Schlimmsten rechnen, also daß der Angegriffene versucht an den Kopf zu gehen und aus einer Rückwärts/Seitwärtsbewegung Druck auf die Wirbelsäule zu bekommen. Leute die sowas ihr Leben lang trainiert haben, sind da erstaunlich gut, das ist für jeden der keinen Nacken wie ein Stier hat das Ende. Kung-Fu _IST_ zu einem Grossteil Grappling, aber eben nicht auf Fairness und sporttaugliche Techniken ausgelegt. Man hat Tim Cartmell vom "Internen Boxen" aus der NHB-Szene bei Besuchen quasi "applaudiert" (muß in einem der Postings auf den NHB-Boards zu finden sein), weil er Grappling in einer Form betrieben hat, die die Jungs als lebensgefährlich eingestuft haben, aber eben "ganz normales Jiu-Jitsu" - es war Bagua, ein Kung-Fu der kaiserlichen Bodyguards. Sowas ist darauf ausgelegt, einem mit einem Oberkörperruck bei Armkontakt die Arme zu brechen, oder hinter den Gegner zu kommen und an den Kopf zu gehen. Das gehört ganz sicher nicht in Sportarenen, wie hart auch immer da gekämpft wird. Man kann sagen was man will, solange man Sport macht und nicht kämpft, wird ein Sportstil dominieren, wenn man Kampfstile zulässt gibt es schwere Verletzungen.

Glaubt mir, Kung-Fu sieht "in echt" genauso aus wie Boxen mit Grappling, wird nur aufgrund eines bestimmten Trainings mit enormer Kraft ausgeführt und einer von beiden verliert dabei. Fragt mal demnächst Nino wie sich das Training auswirkt...

jkdberlin
28-11-2001, 13:09
Hi Klaus

Zu Tim Cartmell hatte ich tatsächlich schon einiges gelesen, nicht alles war so positiv ;) Egal, es ist immer ein gutes Zeichen, kontrovers zu sein.

Die mich an Hongkong Flixs erinnernden "tödlichen" Techniken des Kung Fu in allen Ehren, ich komem aus der Ecker bevor ich vor Jahren zum JKD kam. Trotz meines Unterrichtes, auch bei chinesischen Lehrern, halte ich einen Grossteil einfach für Übertreibung, so wie sie jede Kampfkunst aufgrund der stil-eignen Herorisierung, hat.

Grüsse

Harrington
28-11-2001, 13:39
Hi Leute,Bin neu hier,verfolge die ganze Diskussion rund um WT,VC aber schon ne ganze Weile.
Ich komme aus dem Sicherheitsbereich und habe daher mit vielen,,Helden" und sogenannten ,,Kampfkünstlern"zu tun.
Ich möchte mal dazu sagen,das es durchaus Leute gibt die auch mit,, ing hun"Ihren Mann stehen und es super zur SV anwenden können.
Das grosse Problem der meisten dieser Leute ist aber,das Sie sich oft als unbesiebar betrachten.Hatte schon berufsbedingt viele brenzlige Situationen zu überstehen und z.b.vor 2 Jahren von 10 oder mehr Leuten aufs Maul bekommen,die haben Meinen Kopf lustig als Fußball benutzt.
Tja.wat machste in so ner Situation??? Nix!! Auch kein Wt,VC Typ
Grüsse an alle vom Zeroboy

Graf Zahl
28-11-2001, 13:42
Hi Klaus, interessant! Zwei Anmerkungen: Einen Augenstich im Eifer des Gefechts hinzubekommen, halte ich für extrem schwierig. A) Die Augen sind ein sehr kleines Ziel. B) Jeder schützt instinktiv seine Augen. Zweite Anmerkung: Das Wing Chun ist meines Wissens ein reines Standkampfsystem. Wenn die Biomechanik des Wing Chun wirklich funktioniert (...wovon ich ausgehe) müsste ein Grappler (...gleicher Leistungsstandart, gleiche Gewichtsklasse etc.) eigentlich den Sternenhimmel sehen, bevor er etwas zu fassen bekommt. Meine Frage war ja nur, warum das keiner unter Beweis stellt. Da es keiner versucht, liegt die Vermutung nahe, dass es sich auch keiner zutraut.

Viele Grüße,
Bernd. (slow hand)

PAI LEE
28-11-2001, 13:54
Hola Klaus


Es ist schon in groben Zügen, so wie du es hier in etwa erläuterst, nur habe Ich ganz wenige Leute kennen gelernnt die so was drauf haben. Ich glaube du betreibst Hsing-I und bist total überzeugt(was auch gut ist!), nur habe ich das Gefühl dass du unheimlich übertreibst, und muss Frank absolut beipflichten!
Erstens in den 80er waren die Kuoshu Turniere einfach technisch erbärmlich, die Kämpfer waren schlecht und die Schiedsrichter noch schlechter.
Die Besten waren Mei Hua Nord Shaolin Leute und die Leute aus dem französischen Dan Schwarz Team, von denen man bis heute nicht weis was für ein mischmasch von Kung Fu sie machen.
Und die wenigen Hsing-I und Pa Kua Leute konnten nicht gerade brillieren, ab und zu waren noch die Lo Man Kam Wing Chun Leute recht erfolgreich.
Den einziegen Toten den ich bei den Kämpfen sah war ein Amy der von einem jungen 18en Koreaner so unglücklich an der Schläfe getroffen wurde das er ins Koma fiel und daran Starb(damals kämpften wir noch ohne Schützer, also gab es auch keine Handikabierten techniken!).
Also entweder all die Kung Fu Leute die damals in Taipeh kämpften waren alles Flaschen, mich inklusive oder du überteibst "leicht"!
Dass soll jetzt aber nicht heissen das ich Hsing-I oder Pa Kua nicht gut finde.



Hasta Luego


Pai Lee

Klaus
28-11-2001, 16:15
Sagen wir mal so: Ich betreibe das inzwischen völlig nebenher, ohne grosse Partnerübungsmöglichkeiten und großartiges Training in der Sporthalle, alles was ich erhalten habe, habe ich durch Squash, Handball, Basketball und stupide Übungen erhalten, die ich inzwischen nur noch für mich alleine mache.

Alles was schlechter ist als ich nehme ich wirklich nicht ernst, ich kann wirklich nur hoffen daß die meisten Leute die ernsthaft trainieren inzwischen besser sind als ich.
Ich kann dazu daher nur zwei Dinge sagen: Ich persönlich, mit allen Limitierungen, muß aufpassen was ich mache weil Leute die normalen Sport machen mit den Gelenkkräften die ich aufbringen kann, völlig überfordert sind. Wie gesagt, mit entsprechend ausgelegtem Training relativiert sich das wieder, aber ein normaler Handballer (die bekanntlich keine Weicheier sind) kann das nicht aushalten und quittiert derartige Behandlungen mit gelegentlich entsetzem Gesichtsausdruck und fluchtartigem Verlassen meines Aktionsradius. Oder einer mehrminütigen Pause am Boden. Schiedsrichter halten das für normales Schubsen und pfeifen meine Aktionen nicht mal, so unspektakulär sieht es aus. In einer echten Vollkontaktauseinandersetzung fürchte ich um die Gesundheit meiner Kontrahenten, und meide derartige "Beweise" inzwischen, die Beweise die mir rausgerutscht sind waren schlimm genug.

Tatsächlich halten die meisten "Internalisten" und "Kung-Fuler" einer Begutachtung durch mich in keinster Weise stand, geschweige denn ist da irgendwelche Ähnlichkeit mit dem was meine Lehrer betrieben haben zu verzeichnen, oder gar eine ähnliche Leistungsfähigkeit. Das sind keine Welten mehr, sondern Universen. Die entsprechenden Leute lachen auch nicht mehr, sondern weinen nur noch und schütteln den Kopf wenn die einen sehen der behauptet, er mache "Bagua", "Hsing-I", oder "Shaolin". Als ich nach fünfzehn Jahren Pause mich wieder in der "Szene" umgesehen habe, dachte ich ich wäre so ziemlich der Schlechteste, und wollte Leute finden die ähnlich gut sind wie das was ich gewohnt bin, oder weiter als ich und mit denen wieder den Einstieg finden. Nicht ein einziger kam diesem Niveau auch nur nahe, ausser einige wenige herausstehende Top-Chinesen, die in der Weltgeschichte verstreut sind, und vom Alter her irgendwie nicht mehr in die Fightszene hineinpassen. Ich kann nur sagen, seit froh daß derartige Kaliber nicht die Turniere heimsuchen, ihr würdet euch umkucken. Reden kann man viel, besucht einfach mal ein Seminar von Chen Xiao Wang in Berlin oder München, oder einem der anderen Top-Chen-Leute, und lasst Euch mal "fest" schubsen. Das spricht viel mehr als Erklärungen.

jkdberlin
29-11-2001, 07:35
...und was hat "schubsen" mit dem zu tun, worüber wir hier sprachen? Nun ja, so langsam wird das sowieso albern, weiter werden wir wohl nicht kommen...

Grüsse

Klaus
29-11-2001, 11:00
Warum ich mit Euch überhaupt noch rede, wird mir auch immer mehr ein Rätsel.

Sagen wir mal so: Je weiter Leute weg sind, umso schlechter sind sie, und umso "erbärmlicher" ihr Stil. Wir sprechen weiter, wenn wir uns gegenüber stehen.

jkdberlin
29-11-2001, 11:14
Was ist dir denn? Sollte das so eine Art Herausfordeung sein?

Um nochmal mein Posting richtig zu stellen:
Mit "albern" meinte ich deine Selbstbeweihräucherung, ich denke, als Kampfkünstler kann man sich gewählter ausdrücken, ohne sich selbst derart ins Rampenlicht zu stellen.
Mit "weiter kommen" meinte ich eine Diskussion, die du hier scheinbar nur zur Selbstdarstellung benutzt.
Mit "schubsen" meinte ich, dass ich der Meinung war, wir sprechen hier über "Kämpfen" und nicht über Hinstellen und an sich irgendwelche Techniken oder nenn es wie du willst vorführen zu lassen.

Zu deinem letzten Posting:
Ich weiss nicht warum du mit uns kommunizierst. Vielleicht, weil du nix anderes zu tun hast?
Du kannst mir aber glauben, ich bin weder "schlecht", norch ist mein Stil "erbämlich" und erst recht bin ich dan moderner Verkehrsmittel "weit weg"!
Solltest du also mich damit meinen, gib mir bitte hier oder per Email unter jkdberlin@t-online.de deine Adresse oder einen Treffpunkt, ich nehme diese Herausforderung gerne an!
Solltest du nach Berlin kommen wollen, meine Adresse findest du auf meiner Homepage.
Ich warte...

Klaus
29-11-2001, 11:43
Du liest nur das was Du lesen willst, oder ? Lies noch mal, und fang dabei bitte am ANFANG der Seite an, dann verstehst Du vielleicht. Wie gesagt, im Internet muß man damit leben, daß viel geredet wird. Wer mir gegenüber steht und mir einen Spruch reindrischt, muß damit leben daß ich dann nicht lustig und jovial reagiere.

Und wenn Du das als Selbstbeweihräucherung verstanden hast, dann bist Du nur eine Wurst, menschlich, intellektuell, in jeder Hinsicht.

Im Übrigen erinnere ich mich da gerde, daß von Dir so ein Spruch kam vonwegen, wenn Du "richtig" auf Deine Leute losgehst, mit "irrem" Blick, dann kommt da auch nix mehr ? Wahrscheinlich sachlich gemeint. Meins ist natürlich nur Beweihräucherung. Muß ja wohl, bin ja kein Grabbler.

Schlappen
29-11-2001, 15:18
Salve Mädels, ist ja wieder richtig lustig hier mit euch. Frank, da hat Klaus es dir aber gegeben, selten so gelacht und wer hat jetzt den Längsten? *ROFL* Wie die kleinen Kinder in der Sandkiste.
so long :p

Graf Zahl
29-11-2001, 20:05
Hi Klaus,
du bist ja ein Lustiger, ...habe ich gar nicht von dir gedacht. Kannst du mal beschreiben, was es ist, das dich zu dieser ungeheueren Kampfmaschine macht. Ich lerne immer gerne dazu ...

Viele Grüße,
Bernd. (slow hand)

jkdberlin
29-11-2001, 20:17
Hi Klaus

Ich lese immer alles zum Thema, deswegen hat mich ja auch deine Antwort etwas verzückt ;) Wenn du PAI LEE mit deiner Mail meintest, solltest du entweder unter seinem Posting posten oder in zitieren und direkt ansprechen. Das hast du jedoch nicht getan.

Ob ich für Dich eine Wurst bin, ist mir scheissegal, was kümmert es eine Eiche, wenn sich ein Wildsau an ihr reibt?

Da ich mich an besagten Spruch, den du mir jetzt ins Keyboard legst, nicht mehr erinnere, bitte ich um Quellenangabe!

BTW, ich bin auch nicht ein jemand, den ich selbst als Grapppler bezeichnen würde, aber glaub das man ruhig
:D

Ich habe grade ein weiteres Mal dein besagtes Posting durchgelesen und ja, ich bleibe bei meiner Feststellung der Selbstbeweihräucherung. Insbesondere deine Ausführungen zu deinen erstaunlichen Gelenkkräften, die ein "normaler Handballer" nicht aushalten kann.
Desweiteren meinte ich damit nicht nur dich selbst, sondern deine Beweihräucherung deines Stiles, so z.B. "Ich kann nur sagen, seit froh daß derartige Kaliber nicht die Turniere heimsuchen, ihr würdet euch umkucken." Ich finde das eher lustig ;)

Anyway, Grüsse

Klaus
29-11-2001, 23:23
Der Spruch mit dem "richtige Stile funktionieren auch in der UFC, und dann würden die Leute auch dahin gehen" kam von Euch. Ich habe mich wieder mal verleiten lassen das anzumeckern, das gebe ich zu. Wenn DU meinst, daß ich derartige Kräfte nicht aufbringe, und die Erwähnung nur meiner "Selbstbeweihräucherung" diente, ist es DEIN _Vorurteil_, nach dem Motto, "alle bla übertreiben". Um derartige "Geschichten" zu überprüfen brauchst Du nur ein EINZIGES Mal zu jemandem wie Chen Xiao Wang oder diesre Güteklasse gehen und es Dir demonstrieren lassen, die sind mit Sicherheit einmal im Jahr in Berlin. Kontakte kein Problem. Da sollte auch einiges mehr bei rauskommen als ich aufbringen mag. Aber es ist ja viel einfacher das NICHT zu tun und weiter zu behaupten das gäbe es alles nicht. Kraft ist keine "Technik" die nur in der Demo funktioniert, was Dir so jemand an reiner "Schubkraft" auf die Brust bringen kann, hält schlicht und einfach keiner aus. Meine auch nicht. Nino ist sicher kein Taiji-Jünger, hat es EINMAL ausprobiert was ich ihm geschrieben habe, und es hat ihn auch unmittelbar überzeugt. Es funktioniert, und darum habe ich ihn auch gebeten es nicht weiterzugeben, und zwar an _NIEMANDEN_ der Kontaktsport macht, sowas verantworte ich nicht. Ich denke, von ihm höre ich nicht daß ich "übertreibe".

Bevor Du auf das reinfällst was Pai Lee schreibt, überprüf ein einziges Mal ob die Turniergeschichten von ihm nicht einfach frei erfunden sind, wenn die von Patterson es wären hätte man ihn darauf schon lange festgenagelt.

Und was den Spruch angeht, ich bezog mich nicht auf einen der schon kam, abgesehen von "erbärmlich" oder "albern". Albern ist, einfach Behauptungen aufzustellen, die Antwort von jemandem der schon weiß was bei richtigem Training an Kraft rauskommt als "albern" und "Selbstbeweihräucherung" zu bezeichnen, obwohl man schlicht und einfach keine Grundlage dafür hat es in Zweifel zu ziehen - außer daß man die Leistung anderer außerhalb des eigenen Wirkungskreises grundsätzlich lieber belächelt, in Zweifel zieht und leicht ironisch-höhnisch süffisant kommentiert. SchnöckSchnöck weiss es auch, und findet das auch nicht albern, allerdings hat der mich im Gegensatz zu gewissen Schwatlappen auch getroffen.

Also was das Reden angeht, ich reise nicht durch Deutschland und spreche Herausforderungen gegen alle und jeden aus, damit die wissen wie gut und stark ich bin. Auch die die es nicht interessiert.
Allerdings werde ich damit nicht so umgehen, wenn jemand mich in mein Gesicht mit derartigen Kommentaren eindeckt, sprich FALLS mich jemand trifft und dann nicht erst fragt und sieht, sondern auch gleich weiss, höhnt, und mir was über mich erzählt. Auch nicht wenn er halt nur meinte, "man" könnte ja nicht... Sowas ist eine Frage von Respekt. Ist jemand in mein Gesicht bei meiner Anwesenheit respektlos, dann nagele ich ihn an die Wand, und wenn es vor Gericht endet. Das ist dann persönlich, und so gehe ich dann auch vor. Bei meinen Treffen mit Holger war ich nicht derartig rabiat, wie er sicher bestätigen kann, mit dem habe ich mich aber auch UNTERHALTEN und nicht von dem blöde Sprüche und launige Verunglimpfungen erhalten. Und nachher habe ich trotzdem nicht verbreitet wie schlapp die Jungs alle sind und wie die keine Schangse haben wenn ich...

Von mir aus ist die "Behauptung", interne Stile verursachen gewisse Muskelkräfte, "Selbstbeweihräucherung". Allerdings finde ich es putzig, wenn JKDler genau diese Muskelkräfte als "Strukturkraft" bezeichnen und auf Fotos in Haltungen posieren die samt und sonders von Mike-Sigman-Videos über "Internal strength" geklaut sind. Die stellen übrigens genau diese von mir fälschlicherweise als "Gelenkkraft" bezeichnete dar, die sich durch das Training interner Stile eben so langsam einstellt.

Aber egal, alles erfunden. Ich empfehle nur dringend, mich nicht persönlich damit dumm anzuquatschen wenn kein Telefon dazwischen ist.

jkdberlin
30-11-2001, 07:29
Hi Klaus

Der Spruch mit dem "richtige Stile funktionieren auch in der UFC, un

Ich schreibe hier nur für mich und nicht für "uns". Also entweder beziehst du dich in der Diskussion mit auf etwas, das ich gesagt habe, oder du lässt das diskutieren. Leg mir nicht die Worte anderer in den Mund.

Chen Xiao Wang
war grade in Berlin. Ich selber war nicht da, werde das aber mal nachholen. Trotzdem hat "Schubkraft" auf die Brust bringen nicht viel mit dem zu tun, was ich in dieser Diskussion meinte.


Bevor Du auf das reinfällst was Pai Lee schreibt
Ich habe mich, im Gegensatz zu dir, nie auf ein Posting von Pai Lee in dieser Diskussion bezogen! Also hör auf, mir seine Worte in den Mund zu legen, bzw. mir zu unterstellen, ich würde seine Äusserungen ernster nehmen als deine.

Deine Restwarnungen in allen Ehren, aber du gleitest wieder in die von dir genr zitierte Albernheiten ab. Ich lasse mir ganz sicher nicht von dir den Mund verbieten, auch nicht, wenn du persönlich vor mir stehst. Ob du das dann persönlich nimmst, ist mir ebenfalls egal. Wie gesagt, meine Adresse steht auf meiner Homepage... und vielleicht bin ich ja auch mal bei einem Seminar in deiner gegend. Feel free...

Vielleicht solltest du vorher aber versuchen zu verstehen, worum es mir geht, damit die Sache auch wirklich persönlich wird:
Ich selber habe einige Zeit Tai Chi trainiert und habe insgesamt überhaupt nix gegen interne Stile, im Gegenteil. Was mir aufstösst sind Leute, die damit angeben! Die rumtönen, wie besonders kräftig sie doch sind und das einige alte Vertreter ihrer Stile ja die absoluten Killer sind, die man eigentlich nicht ohne Maulkorb und Leine auf die Strasse lassen dürfte. Das finde ich absolut lächerlich! Wie du das nimmst oder ob es dich interessiert geht mir am A.... vorbei. Vielleicht schaffst du es ja mal, darüber zu diskutieren ohne dich selbst oder andere zu "boasten".

"Sir, don't you have the slightest feeling of decency?"

Ich empfehle nur dringend, mich nicht persönlich damit dumm anzuquatschen wenn kein Telefon dazwischen ist.
Nein, du verstehst es doch noch nicht...oh man, genau das meinte ich mit "albern" !!

Grüsse

Klaus
30-11-2001, 11:38
Mit anderen Worten, bei Dir geht es auch um Vergangenheitsbewältigung. Ich habe mich damit diese Nacht genug beschäftigt, um mir darüber im Klaren geworden zu sein, um welche anderen Leute es geht.

Vielleicht machst Du das auch mal ? Ich weiß nicht mit welchen Pfeiffen von der ITCCA, oder anderen Raubrittern der Szene Du zu tun hattest, und wenn da persönliche Dinge gelaufen sind, tut es mir leid für Dich. Ich habe auch mit derartigen Personen zu tun gehabt, unter anderem mit einem unsäglichen Bewunderer in Aachen auf dem Mike-Sigman-Seminar vor zwei Jahren. Der Meister persönlich hat es sich auch nicht nehmen lassen, einen Ellbogen-Fajing zu meinem Kopf anzudeuten, in einem öffentlichen Restaurant als ich neben seiner Heiligkeit sass und nicht ergriffen genug seinen Worten gelauscht habe. Als dann noch körperliche "Angriffsversuche" dazukamen, weil ich halt die Jungs mit einer Hand durch die Gegend schubsen konnte und mich nicht an deren tollen "Techniken" gehalten habe, bin ich ausgerastet und habe wirklich im letzten Moment innegehalten, als ich ihm einfach den Kopf mehr oder weniger abreissen wollte. Ich habe das nämlich nicht als Student mit 25 entdeckt und als ganz tolles Hobby empfunden, sondern bin von alten Chinesen im Alter von 5 Jahren mit zerschnittenem Gesicht (eine freundliche Zuwendung meines Vaters) aufgegriffen worden und habe von denen gelernt, solche Leute einfach platt zu machen. Und zwar jeden Tag, von morgens bis abends, bis ich soviel Power hatte daß ich Angst vor mir selber bekommen habe. Das war der Grund für meinen ersten Ausstieg aus der Szene, als ich mit 15 jemanden mit einem Kick dermassen umgetreten habe daß ich dachte er hat es hinter sich. Der Gesichtsausdruck solcher Leute in dem Moment wo sie umfallen bewirkt manchmal, daß man sich ändern will.
Die Sache auf dem Seminar hat mich dann dazu gebracht, mich ein zweites Mal lieber damit zu beschäftigen was mich treibt, anstatt das noch etwas härter zu machen. Du kannst mir glauben oder nicht, daß nach 30 Jahren Neigong ein bischen was anderes rauskommt als nach 3 Jahren Wochendendkurse bei der ITCCA, auch wenn die das nicht glauben mögen. Mich regt das Quasseln solcher Leute genauso auf, vor allem wenn die mir weiß machen wollen daß ich nicht mitreden kann solange ich kein Zertifikat über meine Prüfungen von Meister X habe.
Allerdings habe ich davon abgesehen, diese Leute zusammenfalten zu wollen damit ich "Recht" habe. Wenn mir allerdings jemand, weil er mich nunmal mit denen in einen Topf schmeisst, als, um es mal zu verkürzen, Lügner hinstellt, was die meisten in der Szene nunmal sind, dann rege ich mich auch dann darüber auf wenn derjenige in den meisten Fällen damit wohl Recht hatte.

Ich habe von Deiner "Reisetätigkeit" gehört. Wenn Du ernsthaft von mir hättest wissen wollen, was ich kann, oder wieso ich sowas erzähle, dann wäre es ein leichtes gewesen mich privat anzumailen oder eine PM zu senden, meine E-Mail hinterlasse ich überall. Die wird auch fleissig genutzt von Leuten die mich genauso von der Seite anquatschen als "Keyboard-Warrior", um dann aber wenn ich einen Termin bei Holger mache nicht aufzutauchen. Irgendwie auch besser so.
Da Du das nicht gemacht hast, wozu Leute wie Nino fähig waren und ihre Antworten auch bekommen haben, und von dem was ich ihnen beigebracht habe überzeugt sind, trifft auf Dich genau das zu was Du mir vorwirfst, Du willst in der Öffentlichkeit einen breittreten aus dieser "Szene". Das mag aus Deinen Gefühlen okay sein, wenn alle die Du kennst Idioten waren, auf mich trifft es aber definitiv nicht zu. Ich bin nicht das Produkt von weichgespülten VHS-Leuten und Abkassierern, sondern von alten Leuten die als Kinder die Massaker deutscher Soldaten beim Boxeraufstand mitangesehen haben, mich quasi "adoptiert" haben und mir jeden Scheiß beigebracht haben den die über das Zerlegen von Leuten in Einzelteile wissen. Das ist was anderes als VHS-Taijiquan, und fühlt sich auch so an.

Wenn Du nicht bereit bist mal nachzudenken warum DU sowas machst, sondern mich lieber "stellen" willst, dann weist Du jetzt jedenfalls was dann auf Dich zukommt.

Turniere werde ich besuchen wenn ich emotional soweit bin daß ich unterscheiden kann zwischen Leuten die mir an die Gesundheit gehen und Leuten die "rauh" Vergleichssport wollen. Ich unterscheide allerdings auch, ob man mich mit gerechtfertigten und von mir verzeihbaren Gefühlen eine reinhauen will, oder einfach so, als Stellvertreter, weil ich für meinen Vater auch nur ein "Stellvertreter" war für seine Eltern. Und in dem Fall mache ich denjenigen auch so ziemlich platt.


P.S.: Yan Gaofei, ein Schüler von jemandem aus dem engeren Kreis der Chen-Familie, ist Defensiv-Trainer bei den Miami Dolphins. Die konnten ihn nicht von der Stelle bewegen, obwohl er gerade einen Kopf grösser ist als eine Parkuhr. Offensichtlich war es für 120-Kilo-Profis überzeugend genug sich diese Übungen beibringen zu lassen. Es gibt halt seriöse und weniger seriöse, auch in Deutschland, wer hätte das gedacht.

P.P.S.: Ich trage nicht nach, jedenfalls nicht wenn der Ton sich von dem gewisser Leute unterscheidet, mit denen ich zu tun habe.

jkdberlin
30-11-2001, 12:04
Klausi-Mausi

so langsam denke ich, du schreibst das alles nur zu meiner Belustigung ;) Danke, selten so gelacht!

Wahnsinn, der Mann kann Kopf mehr oder weniger abreissen , Leute einfach platt zu machen , jemanden mit einem Kick dermassen umgetreten , Leute zusammenfalten usw.
Nur lesen kannst du offensichtlich nicht. Überhaupt nicht. Wie kommst du sonst auf deine Rückschlüsse?

a.) Ich hatte noch nie etwas mit jemandem aus der ITCCA zu tun, ich habe Tai Chi bei einem Chinesen zweimal in der Woche für ca. 10 Monate "trainiert".
b.) Das war keine schlechte Erfahrung, im Gegenteil: Die Übungen fand ich gut und sehr excellent dargebracht. Ich konnte dadurch mal wieder feststellen, dass kein Stil, auch kein interner Stil, irgendetwas hat, was andere nicht auch haben. Diese Art von Biomechanik etc. wurde mir schon als 6-jährigem versucht beizubringen, als ich mit Ringen angefangen habe.

Ganz sicher habe ich nicht versucht, dich als Lügner darzustellen, sondern nur als Grossmaul, und deine ironische Art deiner Beiträge karikiert das ja sehr gut und du stimmst mir zu. Fein ;)

Jau, ich reise. In Sachen Kampfkunst seit 1995 durch diese unsere Republik und ins Aussland. Warum sollte ich da bei dir vorbeischauen? Bisher hatten wir ja noch das Vergnügen uns auseinanderzusetzen. Oder kennst du mich aus einem früheren Leben? Warum sollte ich dich anmailen etc? Du hast mir meiner Auffassung nach eine Herausforderung geschickt (auf diesem Board) und ich habe geantwortet. Deine Antwort darauf bist du noch schuldig. Da du ja Nino zu kennen scheinst und vielleicht ja ab und zu in der Nähe von Frankfurt am Main bist, ich bin im April oder Mai wieder da. Du bist hiermit eingeladen.

Ich habe dich vorher noch nie als irgendwas bezeichnet und von einem Treffen bei Holger wusste ich nix. Warum auch.

Um deinen pseudo-psychologischen Erklärungen nochmal vorzubauen: nein, ich habe keine schlechten Erfahrungen mit Leuten aus der "Szene", was immer das auch sein mag, gemacht, du bist der erste. Keiner von denen, mit denen ich über soetwas sprach, haben sich derartig versucht ins Rampenlicht zu setzen wie du. Congratulations.

Nino überzeugt? Ich frage nach...
Und wenn? Welche Bedeutung hat das für dich? Oder mich?

Ich ahbe darüber nachgedacht, warum ich mit dir diskutiere und es stimmt, der Anreiz ist gering. Ich wiederhole es gerne nochmal: dein "Boasting" ging mir auf den Geist. Da du es aber schaffst, dich mit deinem letzten Posting selber derart zu karikieren, denke ich, meine Arbeit ist getan. Ab jetzt lehrn ich mich zurück und lache nur noch.

Nun, wer wen und wann trainiert hat, lassen wir mal aussen vor, sonst muss ich mit den Dallas Cowboys, Inosanto, Hartsell etc. kommen und das erinnert wieder nur an Kindergarten "Mein Bruder (Trainer, Freund, Vater...) ist aber besser als deiner." Kommt es dir tatsächlich darauf an?

Leider bleibt mir der Sinn deines letzten Satzes verschlossen, aber so ging es mir ja schon öfter bei unserer Diskussion. Macht nix. Meine Angebote in Bezug auf persönliches Treffen muss ich nicht nochmal wiederholen, sie stehen alle noch. Und so langsam gehe ich davon aus, dass du dich entweder nach Berlin bemühen musst oder wir uns dann auf einem Lehrgang treffen, deine Postings lassen nicht darauf schliessen, dass sich die Kosten einer Reise zu Dir irgendwie rechtfertigen lassen.

Danke trotzdem: habe gut gelacht! :D

Grüsse

Klaus
30-11-2001, 13:01
Mit anderen Worten, Du bist einfach nur ein *****, das anfängt zu provozieren und versucht, mit Süffisanz und ohne irgendwelche Gemütsregungen wieder rauszukommen. Meine Ausführungen haben Deinen gegenüber den Vorzug, daß sie immerhin ehrlich waren, Du sprichst lediglich Monologe um gut da zu stehen. Wau, 10 Monate, das macht Dich zu einem Experten. Eins werde ich ganz bestimmt nicht tun, und das ist zu Dir fahren und nach Deinen Spielregeln einen "Kampf" zu machen in dem Du die Regeln brechen kannst wenn Du es brauchst. Ausserhalb von Seminaren spielt sich Leben bei Dir scheinbar nicht ab. Nachdenken schaffst Du wohl auch nicht mehr.
In der Gewissheit daß wir uns nie über den Weg laufen mögen, beende ich das hiermit so nett wie es sich entwickelt hat.

jkdberlin
30-11-2001, 13:29
Hi Klausi-Mausi

Du bist echt köstlich :D

"Rauszukommen"? Woraus?

Meine Spielregeln? Wer sprach was davon? Wie schon so oft legst du mir Worte in meine Postings, bleibst aber wie immer die Beweise dafür schuldig. Nette Art zu kommunizieren.

Doch, außerhalb von Seminaren gibt es noch Training :D

"Gewissheit" und "mögen"? Hm, wer kann hier nicht nachdenken und eine gewisse Kausalität ins einer Argumentation aufbauen? Naja, nachdem du unsere grade erst entstandene frische Liebe wieder für beendet erklärst, bleibt mir nur noch ein herzliches "Du mich auch" :D

Grüsse an das Alpha-Männchen...:p

Wendelin
30-11-2001, 14:05
Klar, das das kommen mußte! Ein Schelm wer sich da was anderes gedacht hätte. Sicher hat keiner Angst beim anderen vorbei zu fahren.

Ich möchte in meiner Funktion als Moderator festhalten:

1) jeder der bei den UFC nicht teilnimmt, hat eh keinen blassen Schimmer,

2) Für jeden guten Kampfsportler gehört es sich da teilzunehmen und zu beweisen, das sein Stil der Beste ist!

3) Sämtliche Einwände, dass das Gladiatorenspiele sind und die Kämpfer nichts verdienen, sind "Warmduscherei"!

4) Sämtliche Stile, die dort nicht teilnehmen taugen nichts. Dazu gehört: z.B. Stricken, Häkeln, Jeet Kune Do und Wing Chun (in sämtlichen Schreibweisen.)

5) das Betrachten und Analysieren dieser Balgereien von Kraftmonstern, bringt nicht nur einen wissenschaftlichen Hauch in das wöchentliche Trainingsprogramm, sondern zeigt Otto Normalverteidiger gewinnbringende Techniken!

6) Gewinnbringend in Foren sind immer analytische Systemvergleiche im Spektrum der Ultimate Fights. (Weil wir da alle regelmässig teilnehmen!)

7) wer diese Punkte nicht akzeptiert, der wird hier gepöbelt und es werden ******* und Eierer gezeigt....

Ewige Blumenkraft!

Wendelin