Classic Taekwondo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Classic Taekwondo



el Martino
09-12-2002, 20:37
Hallo liebe Kampfsportler!
Ich war heute bei einem TKD-verein in meiner Nähe und habe mich mal erkundigt wann die Trainingszeiten usw. sind. Danach hab ich auf die HP von dem Verein geschaut und da steht was von gesundheitsbetontem TKD ohne Kontakt... das Graduierungs-system ist auch nicht so wie man es eigentlich kennt. Als Erstes natürlich weiß, dann drei gelbe, dann drei blaue, drei rote und dann 1. Dan. Die Homepage ist www.taekwon-do.at und der "Gründer" des Vereins Großmeister Son Jong Ho
Nun zu meinen Fragen:
sagt euch Classic Taekwondo irgendetwas ?
Haltet ihr dieses Gürtelsystem für sehr ungewöhnlich ?
Was haltet ihr von völlig kontaktlosem Training ?
bitte antwortet nur wenn ihr euch vorher die Homepage des Vereins angeschaut habt und entschuldigt meine etwas ungeschickten Fragestellungen =).

lg, Martin

Alfons Heck
09-12-2002, 21:12
Im Hap Ki Do gibt es weiß - gelb - blau - rot - schwarz als Gürtelfarben auch. Von daher nicht ungewöhnlich.

Benji
09-12-2002, 22:10
Soweit ich weiss, ist es der traditionelle Weg kontaktfrei zu kämpfen. Bei dieser Art zu trainieren gewöhnt man sich das "Nicht Treffen" zu sehr an.
Vonder Graduierung her sind die Kups "normal" eingeteilt, nur die Farbgebung kenn ich nicht.
Siehs dir mal an und berichte.
Cheers

Benji

crashd
10-12-2002, 10:45
HI!

Ein Freund von mir hat bei diesem Verein kurze Zeit trainiert (in Klagenfurt glaube ich).

Er sagt, es ist ziemlich lächerlich:

Die treten echt nur in die Luft. "Sparring" findet OHNE Kontakt statt. Man steht sich gegenüber (ca. 2 m Abstand) und kickt einfach. Keine Konter, kein Eingehen auf die Technik des anderen.

Ausserdem haben die noch ziemlich viel Fausttechniken beim "Sparring" - logisch, ist ja auch ohne Kontakt.

Mein Freund hat dies nur als Übergangslösung gemacht. Die anderen Schüler haben ihn gefragt, wie das denn sei, mit richtigem Kontakt und so... :D

Eskrima-Düsseldorf
10-12-2002, 10:48
"Was haltet ihr von völlig kontaktlosem Training ?"

garnix

crashd
10-12-2002, 12:15
...also kontaktloses Training ist für den Anfänger ideal. Dabei kann man sich nicht verletzen und kann diverse Ängste abbauen.

Ab einem gewissen Gürtelgrad sollte es aber in Sparring (mit Kontakt, sollte auch natürlich Leichtkontakt sein - wir reden ja übers Training, kein Wettkampf) übergehen.

Ohne Kontakt kann man - wie bereits erwähnt - ja eigentlich nie richtig kontern und auf die Aktionen des Gegners eingehen.

el Martino
10-12-2002, 21:03
verstehe, danke für eure Meinungen. Meine Vermutungen warn auch das kontaktloses Kämpfen wirklich nicht sinnvoll ist, weil eine reale situation nicht mal angedeutet wird. Außerdem halte ich Sparring schon für wichtig, zumal es ja so und so schutzwesten etc. gibt.... obwohl natürlich ehrlich gestanden, das nicht ganz beurteilen kann.
Einem Punkt der von crashd angesprochen, kann ich mich auch nur voll und ganz anschließen. Wenn man sich nie berührt kann man nicht mal erlernen wie man etwas blockt. Und auch wenn man noch so toll hintreten kann, in einer SV situation wird man so nur Treffer kassieren..... stell ich mir zumindest so vor, vielleicht gibt es auch andere Meinungen, wäre interessant mal solche zu lesen.
Vielen Dank auf jeden fall für die bisherigen Antworten

samabe
11-12-2002, 07:25
@el Martino
beim Wettkampf solltest Du das Blocken lieber vergessen. Da ist eher Ausweichen angesagt.

Bei der Selbstverteidigung geht Blocken und Ausweichen.

Gandalf
11-12-2002, 09:20
ein weiteres problem wird beim kontaktlosem training wohl sein das dir ziehmlich schnell die lust daran vergeht!
sparring ist das interessanteste und macht am meisten fun !!

mfg Gandalf

el Martino
13-12-2002, 19:45
heute war ich dort.
Die Leute sind soweit ich das mitbekommen konnte ned.... der Trainer auch. Er ist streng, meiner Meinung nach auch sehr kompetent und hat nen guten Witz =).
Für mich wars relativ anstrengend und manche Sachen schwer durchführbar, weil ich noch relativ undehnbar bin. Ich hab dann nachher noch mit dem Trainer gesprochen und ihn unter anderem auf die Kontaktlosigkeit angesprochen. Er hat darauf gesagt, dass man bei Kontakt-kampf nie richtig durchziehen kann und bei ihnen deshalb immer ein paar mm vorher abgestoppt wird um es dann letztendlich doch realistischer zu gestalten. Außerdem schlagen sie auch auf Pratzen, Boxsäcke und Ähnliches. Wie effektiv auch immer das jetzt ist, ich bin Anfänger und glaube deshalb, dass die Ansprüche für mich auf jeden Fall reichen. Außerdem finde ich die Leute nett und es ist nicht weit weg von mir.... also werd ich wahrscheinlich dabei bleiben.

Daimyo
13-01-2003, 20:11
Meine Meinung :

Kontaktloses Training.. BLÖDSINN..
höchstens gut, um die Technik richtig zu lernen..
aber da die Anwendung komplett fehlt.. BLÖDSINN

da bringt dir Tai Chi oder Qi Gong mehr.. :p


Ansonsten kann ich nur sagen, wenn es dir Spaß macht, dann trainier es weiter..
lieber Spaß und keinen Kontakt, als ne schei* Trainingsumgebung und blaue Flecke..

Grüße,

Daimyo

franksinatra
15-01-2003, 18:17
Hallo Martin,


das Taekwondo was Euer Triner betreibt, sieht aus wie der ITF Stil von Choi Hong Hi. Aus der ITF hat sich später die WTF ausgegliedert - aus verbandspolitischen Gründen. Den Formen nach - hier Hyong, bei der ITF Tul, bei der WTF Poomse, bis vor zwei Jahren gab es auch dort noch die Hyong - und der beschreibung der Ausführung des Sparrings(oder besser Matsogi) geht es um Leichtkontakt.

Grundsätzlich ist ein Training ohne jeglichen Kontakt nicht sinnvoll, genauso wenig wie immer nur drauf hauen. Meiner Meinung nach liegt der sinnvolle Weg in der Mitte. Der Anfänger sollte erst einmal Techniken, Distanz, Kontrolle, Timing usw. lernen, bevor er auf seine Trainingskollegen kampftechnisch losgelasen wird. Der nächste Schritt ist Pratzentraining. Irgend wann sollte er dann aber schon mit kontrolliertem Druck lernen am PartnerIn zu arbeiten. Immer wieder kontrolliert und dem PartnerIn angepaßtem Druck. Wird mit Saftys gearbeitet, kann dieser Druck entsprechend wieter angepaßt werden. So kann jeder die Härte selbstbestimmen und hat die Möglichkeit seine Erfahrungen zu sammeln.

Grundsätzlich ist TKD ein sehr gutes Ganzkörpertraining - wie die meisten Kampfsportarten, sofern sie kontrolliert ( und dies gilt nicht nur fürs Kämpfen, sondern auch für Trainingsinhalte wie z.B.: Strechting, Belastungstraining oder ähnliches) ausgeübt werden.

Wenn es Dir dort Spaß macht, keine wüßten Hauer herumlaufen, keine "Danke Meister, bitte Meister, darf ich Meister" Verhaltensmuster von Euch verlangt werden und der Trainer in der Heimatsprache des Landes in dem er versucht sein Geld zuverdienen verständlich unterrichtet, spricht überhaupt nichts dagegen, dort zu trainieren.

Immer mal wieder über den Tellerrand schauen, damit man nicht die Orientierung verliert und am Ball bleiben.

Ich wünsche Dir viel und lange Spaß am TKD.


:D

Ich betreibe es seit inzwischen 18 Jahren.

Gruß

Frank

el Martino
16-01-2003, 17:28
Hallo, danke für die weiteren Antworten.
Ich hab mich wieder auf die Suche nach einer anderen Trainingsmöglichkeit gemacht. Ein Grund dafür ist eben, dass wirklich absolut OHNE Kontakt gekämpft wird und ein weiterer, dass unzählige Übungen der hier im Forum bekannten "fürchterlichen 20" vorkommen...

lg, martin

Daimyo
16-01-2003, 20:15
oh gott.. gute entscheidung.. mit den "fürchterlichen 20" im training macht kein training auf dauer spaß, wenn du weißt, was du dir alles kaputt machen kanns..

Gruß,

Daimyo

Cyberpete
18-01-2003, 10:52
Hey Guys!

Ich würde auch gerne mal sone Art Kampfsport machen, doch ich hab gehört, dass Taekwondo sseehr brutal sein soll, also mit allen Mitteln immer auf die Fresse und so...:p

Ich hab nen Kumpel, der hat mal Allkampf gemacht und der hat mir immer übelste Sachen erzählt! Die machen im Training immer volle Kanone!! Also richtig Körperkontakt aber ohne Zurückhaltung! Da gab es auch schonmal ein paar Brüche...
Also das wär für mich nichts...Er hat mir auch erzählt, dass die Mitglieder gleich alle auf einen Anfänger losgehen, wenn der dort anfangen will, also in der 1. Stunde des Anfängers muss er gleich voll einstecken...Und das hat mich etwas abgeschreckt.:D

Was haltet ihr davon?:)

Benji
18-01-2003, 11:42
Hi Cyberpete!
Wenn dein Kumpel die volle Wahrheit erzählt hat, dann sind der Trainer und seine Schüler in dieser Allkampf Gruppe komplette Spinner. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass der Verein grossen Zuwachs an Mitgliedern hat, wenn Neulinge grundsätzlich windelweich geprügelt werden.
Man kann sich natürlich mal verletzen, aber im Training ist der Trainer, unter anderem, dazu da die Verletzungsgefahr zu minimieren.
Wenn du sicher gehen willst, sieh erst mal beim Training zu, rede mit dem Trainer und trainier -wenn alles ok ist- in der nächsten Stunde mit. Wenn dich dann Leute verkloppen und der Trainer nix macht, zeig sie an.
Cheers

Benji

el Martino
18-01-2003, 13:16
dem kann ich nur beifplichten.

@Cyberpete: im Taekwondo wettkampf trägt man Schutzausrüstung, zumindest einen Brustpanzer und da das ganze System versportlicht ist, ist es nicht unbedingt das "Schlägertypen"-system, wie du es geglaubt hast.

Und falls es dort im Allkampf-verein tatsächlich so zugeht ist das die große Ausnahme. Keine Sorge, Kampfsport ist sicher nicht so, wie es dir dein Freund beschrieben hat.

Cyberpete
19-01-2003, 00:11
Ich hab mir heute mal ein Video von Grokster runtergeladen und da hat man gesehen, wie 2 Typen ihre Schienbeine gegeneinandergetreten haben...
Beim einem bliebs normal, beim anderen drehte sich der Fuß und der Kämpfer knickte gleich danach zusammen. Ich musste fast kotzen ey, so eklig war das...

Wegen dem Kampftraining:

Ich mache ja nebenbei Bodybuilding und da bin ich mir nicht so richtig sicher, ob ich das dann zeitlich und von der Regeneration so hinbekomme.

Benji
19-01-2003, 02:19
Prioritäten setzten!

g-star
17-04-2007, 13:03
Ich mache selber tkd und trainiere eigentlich nur auf wettkampf aber das habe ich noch nie gehört 3 mal grün usw ich finde das ist nicht normal und es ist ziemlich ungewöhnlich

taekwondo2005
18-04-2007, 11:20
Ich finde es ziemlich cool dieses lufttaekwondo.Da sollte es mal ein Luft wettkampf stattfinden.Ich frage mich wie man da die Punkte verteilen würde.Das Training macht bestimmt spass,besonders das pratzentraining macht bestimmt spass.Es werden ja natürlich luftpratzen genommen,natürlich unsichtbar aber trotzdem muss sie jemand halten.Also ist das wohl kein so schweres Taekwondo,zielen muss ja nicht gelernt sein.

Langschlaefer
18-04-2007, 15:00
Also ich finde Kontaktloses kämpfen äußerst schwierig, da die Körperbeherschung wegen dem Abstoppen besonders wichtig ist. Trotzdem fehlt da doch schon etwas, aber als Übung perfekt.

Samurai85
18-04-2007, 15:55
gelb blau rot ? normalerweise weiß gelb grün blau rot schwarz komisch :rolleyes:

taekwondo2005
19-04-2007, 10:00
Ja schon das ist nicht schlecht.Aber wenn man nur immer auf 2m abstand trainiert dann ist das überhaupt nicht gut.

Langschlaefer
19-04-2007, 14:07
2 Meter Abstand? Dachte 2 Zentimeter...kommt halt immer auf die Ausführung an.

Samurai85
19-04-2007, 19:06
wir richten uns da nach der Idee von Großmeister Kwon, Jae-Hwa