Vollständige Version anzeigen : Schlappfuß durch Lowkicks ?
Jackson1
04-02-2007, 16:11
Hallo Leute,
wollte mal fragen ob man durch Lowkicks einen Sclappfuß bekommt ?
Habe neulich einen Arzt getroffen der mir gesagt hat, das man, wenn man den seitlichen Muskel am Schienbein unglücklich trifft usw. es passieren kann einen Schlappfuß zu bekommen. Ein Schlappfuß hat man dann, wenn der Fuß nicht mehr hochgezogen werden kann bzw die Zehen usw ... kennt das jemand ? Schon mal gehört ?
Gruß Keulchen
Ralf Hasenohr
04-02-2007, 18:11
Was der Arzt hier mit Schlappfuss meint ist ein L5-Syndrom. Das heisst eine Beeinträchtigung des sogenannten L5-Nerv, der von der Lenden-Kreuz-Gegend über die Hinteraussenseite des Oberschenkels zur Vorderausseinseite des Unterschenkels Richtung Aussenknöchel verläuft und eine motorische Störung mit Fuss- und Zehenheberschäche erzeugen kann was durch die Einschränkung der Fusshebefunktion eine Gangbehinderung bewirkt. Deswegen die Bezeichnung Schlappfuss. Eine solche Einschränkung der Fusshebefunktion wie sie der Arzt mit Schlappfuss bezeichnet bekommt man durch eine länger bestehende Wurzelkompression, wie sie z.B. bei einem Bandscheibenvorfall der über einen sehr langen Zeitraum auf den L5-Nerv drückt vorkommen kann. Bei einem Lowkick ist aber keine längerfristige Quetschung des Nervs gegeben, ist ja nur ein kurzer Schlag, deswegen wird es auch keine Dauerschäden am Nerv verursachen. Der Nerv wird nur dann geschädigt wenn er über einen längeren Zeitraum ununterbrochen gequetscht wird, was bei einem Lowkick nicht der Fall ist.
Lähmungserscheinungen durch Low-Kicks sind vorrübergehende Erscheinungen und verschwinden wieder sehr schnell.
Jackson1
04-02-2007, 18:27
Jo, vielen Dank für die schnelle fachliche Antwort ...
Gruß
Jackson1
07-02-2007, 00:06
Noch mal ne Frage:
1. Entstehen Prellungen nach Lowkicks/Tritten ? Gleube nämlich mir eine eingefangen zu haben und es tut weh wenn ich nur ein bissi dagegen haue ... Training ist für die nächste Zeit passe ... wie lange dauert das ... ne Prellung kann 3 Monate dauern wie ich gehört habe ...
2. Welche Verletzungen sind beim Thai üblich bzw noch zu erwarten ?
1. Entstehen Prellungen nach Lowkicks/Tritten ?
durchaus. wo hast du denn eine ?
gruß tigua
Noch mal ne Frage:
1. Entstehen Prellungen nach Lowkicks/Tritten ? Gleube nämlich mir eine eingefangen zu haben und es tut weh wenn ich nur ein bissi dagegen haue ... Training ist für die nächste Zeit passe ... wie lange dauert das ... ne Prellung kann 3 Monate dauern wie ich gehört habe ...
- zehen (zB zeh ggn ellbogen)
- fussgelenk (überstreckung/-dehnung weil "unpassender" abstand)
- mittelfussknochen(?) (zB spann ggn ellbogen)
- geschwollenes knie (knie ggn knie ;) )
- nasenbluten ;)
- nase bisschen geschwollen
- leichte kopfschmerzen
- umgeknickter daumen
- handgelenksschmerzen
- schwellungen am schienbein
+ viel mehr
lässt sich aber alles vermeiden.
und noch ein ganz kleiner tipp zur prellung: hau nicht dagegen. ;)
Cro-Cop23
07-02-2007, 10:48
Noch mal ne Frage:
Willkommen im MT. :D
Die Lowkicks machen meistens am anfang ziemlich "aua". Nach der Zeit legt sich das alles. Ich würde aufjedenfall bei schmerzen im Oberschenkel, mich nur aufs Boxen konzentrieren.
Hab mal den Fehler gemacht, mit einer kleinen Schwellung im Oberschenkel weiter zu trainieren, die Folge: "Großer Muskelfaserriss im Oberschenkel" :ups:
Da konnte ich 3 Monate zwangspausieren.
In der Regel hast du meistens Blaue Flecken, Prellungen, Nase Put, Schlirfwunden, Kapselverletzungen etc.
Viel Spass im Muay Thai. ;)
Jackson1
07-02-2007, 12:01
durchaus. wo hast du denn eine ?
aussenseite vom schienbein, ziemlich unten,
wenn ich leicht dagegen haue tut es weh, habe angst es könnte lange andauern ... naja ... z.B. verscheidene andere Prellungen bei mir tun immer noch weh obwohl es schon 3 Monate her ist ... z.B. an der Hand ... wenn das am Bein auch so lange dauert dreh ich durch ...
Habe allerdings bissi unkonzentriert gesparrt ... das hat man davon ...
Hab mal den Fehler gemacht, mit einer kleinen Schwellung im Oberschenkel weiter zu trainieren, die Folge: "Großer Muskelfaserriss im Oberschenkel"
Das ist ja nett ... und was war ? OP ?
und noch ein ganz kleiner tipp zur prellung: hau nicht dagegen.
:D ich werd dem Bein schon zeigen wer der Chef ist
Danke noch mal
und Grüße
Cro-Cop23
07-02-2007, 12:26
Das ist ja nett ... und was war ? OP ?
Ne, zum Glück brauchte ich keine OP.
Aber eine lange Behandlung von einem "Physiotherapeuten".
Ich war geschockt als ich auf den Monitor des Ultraschallgeräts beim Arzt, nur noch einen großen schwarzen Fleck gesehen habe. Riesen Bluterguss entlang des Oberschenkels. Was man von außen so gut wie garnicht erkennen konnte.
Die Schmerzen waren auch nicht ohne. Von ruhigem Schlaf keine rede. War meine schlimmste Verletzung bis jetzt, und ich hoffe auch meine letzte. :D
wenn ich leicht dagegen haue tut es weh
:narf:
ich werd dem Bein schon zeigen wer der Chef ist
Das funktioniert meistens nicht :D Das Bein wird Dir schon zeigen wer der Chef is :p
wenn ich leicht dagegen haue tut es weh
Ernsthaft.. Schienbeine sind nunmal sehr empfindlich-beim einen weniger beim anderen mehr. Wenn Du sehr empfindliche Schienbeine hast-ganz weg wirst Du das nie bekommen. Tip: anfangs mit weichen Pratzen arbeiten und dann die Härte immer mehr steigern - bis zum Sandsack. Wird schon mit der Zeit - aber nicht von heute auf morgen.
Ansonsten hilft nur viel Kühlung ;)
Und Ganzkörpermassagen Deiner Freundin :rolleyes:
Such dir einen vernünftigen orthopäden
ansonsten bei einer prellung:
heparin gel(zieht besser ein als salbe)
evtl ibuprofen bei oberschenkelprellungen macht das schon sinn bei grösseren oberschenkeltraumata wirst du spüren das die durchaus recht warm werden können
und bei oberschenkelprellungen:wenn schwellungen anfangen am bein nach unten zu "wandern" denkt auch mal an thrombosestrümpfe euer lymphsystem wird es danken
Jackson1
11-02-2007, 12:45
Danke für die Tips ... ist auch besser geworden ...
Arzt hat mir auch Ibuprofen verschrieben, aber es geht bestimmt auch so ...
habe mir nur Gedanken gemacht ob man einen Schlappfuß bekommen kann oder ob das einem bekannt ist ... anscheinend nur Angstmacherei ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.