Vollständige Version anzeigen : Boxen Zusätzliches Ausdauer und Krafttraining
Jo Danke Schon mal für alle Antworten.
Ich trainiere 6-7 mal die Woche. Das heißt ich gehe zum Boxen und wir machen dann verschiedene Übungen. Der Trainier ist auch nen gut, hat selber was erreicht und hat auch echt viel ahnung von Boxen aber ich glaub von den "modernen" Sportwissenschaften hat er keine Ahnung oder jedenfalls nicht viel.
Ich wollte fragen ob ich vielleicht 1 mal die woche ins Fitnessstudio gehen sollte und dort Pumpen?
Aber ich will jetzt nicht tausend Übungen machen und als Muskelpaket rauskommen damit ich in der Disco besser aussehe sondern wirklich Sachen machen damit ich zb härter und schneller Schlage.
Weiß ja nicht ob da Bankdrücken reicht weil .... keine ahnung ist ja quasi die Bewegung einer geraden.
Und sollte ich dann Maximalkraft oder schnellkraft trainieren oder im wechsel ?? und statt einmal die woche 2 mal die woche???
Kann ich trotzdem zum training gehen weil auf das "normale" Training will ich auf keine Fall verzichten. Ich will es mit dem Krafttraining nicht übertreiben sondern das wirklich wichtige trainieren , wenn jemand versteht was ich meine ^^
Ich weiß ich drück mich nen bisschen schwer aus ^^
Ich bräuchte quasi jemanden der mir sagt Wie und Was ich trainieren muss
Dann noch ne Frage hab gehört das wenn man nen stark durchtrainierten Nacken hat man den Schwung eines schlages ein bisschen wucht wegnehmen kann man also auch den nacken stark trainieren sollte!
So nun zum Ausdauer Teil
Wenn ich einmal die woche jogge --Reicht das?? ich mein ist ja nicht so das wir beim Training nichts machen!!!
Und wie man joggt : Einfach so lange laufen wie man durchhält und das so lange bis man sich steigert und wieder so lange wie man schafft laufen oder??
Achso. Wollte bloß sagen das Ich das Boxen Profimäßig betreibe und nicht in nem Fitnesstudio ... Auch nicht als Selbstverteidigung sondern rein für die Sportlichen Zwecke!!! Hoffe das sagt alles!! (und meine Meinung gegenüber Discopumpern!) Auch das ich nicht weight gainer fresse oder so oder übermäßig an Muskelmasse gewinnen will (natürlich lässt es sich nicht vermeiden) Weil jeder der KS betreibt weiß das es gewichtsklassen gibt und nicht zählt das man im Club der bulligste ist!!!
DANKE FÜR EURE (SINNVOLLEN) ANTWORTEN
BOodidarma
04-02-2007, 16:54
Wenn du 6 x die Woche trainierst, dann weiß ich, nicht, wann du Krafttrainig machen willst. So weit ich weiß braucht man nach dem Muskeltraining 1-2 Tage Erholungszeit, in der man nicht so hart trainieren sollte.
Bin aber kein Experte. Mars wird die sicher besser zu helfen wissen als ich.:)
Ja ich du hast recht weil die muskeln sich erholen müssen aber wenn sich deine muskeln daran gewöhnt haben ( Leistungssport) Dann verringert sich die erholungsphase. Leistungssportler machen doch auch jeden Tag training und gehen trotzdem Pumpen. Abgesehen davon geb ich meinen Körper schon bestimmte Erholungsphasen. Wie mal nen Tag frei oder so oder nach nem Kampf ( is ja noch nich so weit) 2 wochen ruhig usw
Um die Fragen vollständig zu beantworten, müsste man viele Seiten schreiben.
Sinnvolle Lektüre wäre:
Zatsiorosky - Krafttraining. Praxis und Wissenschaft
Vershoshansky - Ein neues System für azyklische Sportarten
Enamait - Infinite Intensity
Enamait - Never Gymless
(Enamaits Bücher nur erhältlich über ihn selber. www.rosstraining.com er nimmt aber auch PayPal an. Ist also eine ziemlich sichere und problemlose Angelegenheit. Den Rest findest du in jeder Unibibliothek)
Grobe Beantwortung wäre:
Ich wollte fragen ob ich vielleicht 1 mal die woche ins Fitnessstudio gehen sollte und dort Pumpen?
Aber ich will jetzt nicht tausend Übungen machen und als Muskelpaket rauskommen damit ich in der Disco besser aussehe sondern wirklich Sachen machen damit ich zb härter und schneller Schlage.
Weiß ja nicht ob da Bankdrücken reicht weil .... keine ahnung ist ja quasi die Bewegung einer geraden.
Wie oft du Krafttraining machst, hängt von deinem Stil und von deiner Konstitution ab. Brauchst du mehr Kraft? Dann trainiere sie verstärkt. Wenn andere Dinge wichtiger sind, trainiere sie wenig.
Varation ist ein wichtiger Schlüssel zum Trainingserfolg. Nur Bankdrücken ist Quatsch. Auch sind viele Übung kein Grund für übermäßige Muskelhypertrophie. Siehe dazu:
“When lifters repeatedly use the same simple method of training to raise their strength level, they will eventually stall. Like the scholar who must utilize many sources of information to achieve a higher level of knowledge, the lifter must incorporate new and more difficult exercises to raise their standards.”
Aus: http://www.rosstraining.com/articles/strengthtraining.html
Dann noch ne Frage hab gehört das wenn man nen stark durchtrainierten Nacken hat man den Schwung eines schlages ein bisschen wucht wegnehmen kann man also auch den nacken stark trainieren sollte!
Ja. Nacken und Unterarme gehören zu den Muskelgruppen, die wegen der Verletzungsvorsorge trainiert werden sollten. (Schlagwirkung=Verletzung)
Und wie man joggt : Einfach so lange laufen wie man durchhält und das so lange bis man sich steigert und wieder so lange wie man schafft laufen oder??
Da jede Form von Ausdauer gebraucht wird, solltest du jede auch trainieren. Aerobe Ausdauer würde ich nur zu einem Drittel des Ausdauertrainings ausführen.
Wollte bloß sagen das Ich das Boxen Profimäßig betreibe und nicht in nem Fitnesstudio
Dann würde ich dir sehr ans Herz legen. Dich zu bilden. Wenn du selber schon sagst, dass dein Trainer sportwissenschaftlich nicht so fit ist, spricht das um so mehr dafür. Mein Tipp von mir an dich: Wenn du eine Frage hast, geh' erst in die nächste Unibibliothek bevor du den Rechner anschmeißt. Zumindest hat sich das für mich so bewährt.
Gruß
Wursti
XxRobertoxX
05-02-2007, 06:30
Fürs ausdauertraining: seilspringen sehr wichtig
Kraft: schattenboxen mit gewichten in der hand
fittnes maximalkraft: 4-6 wiederholungen bankdrücken lattenziehen bizepscurls
Bauch: so viele wiederholungen bis die matte brennt soll ja kraft und nicht masse trainieren
viel spass beim training
mfG
roberto
Einmal die Woche Krafttraining kann am Anfang schon reichen. Besser wären allerdings zweimal. Ein Ganzkörperprogramm wäre zu empfehlen. Kurz und intensiv. Grundübungen.
Allerdings musst Du aufpassen, dass Dir Dein hohes Volumen beim Boxen nicht in die Quere kommt. Wenn es Dir möglich ist, würde ich es bei höchstens fünfmal belassen. Am und nach dem Krafttrainingstag solltest Du möglichst kein Training machen. Aber das musst Du an Deiner eigenen Physis festmachen. Ein lockerer Ausdauertag wäre am Tag nach dem Krafttraining passend. Beachte auch, wie belastend Dein Alltag ist. Das hat ebenfalls Konsequenzen auf Deine Erholung.
Einmal Ausdauer bringt nicht viel. Zum Aufbau einer einigermaßen guten Ausdauerleistung braucht es eine größere Häufigkeit. Doch da musst Du aufpassen, dass Du keine zu hohen Intensitäten machst, weil Du schon beim Boxen recht intensive Kurzzeitausdauerabschnitte haben wirst.
Gruß
Fürs ausdauertraining: seilspringen sehr wichtig
Das ist eines der Geräte um Ausdauer zu trainieren. Auch hier ist wichtig zu variieren.
Kraft: schattenboxen mit gewichten in der hand
Das ist eher weniger für die Kraft geeignet, da die Kraftrichtung des Gewichtes logischerweise vertikal ist, der Schlag aber horizontal.
Die Einsatzgebiete können sein: Übung des schnellen Rückzugs nach dem Schlag; Abgewöhnung zu niedrig zu schlagen (in Kombination ohne Gewichte); Spezifische Ausdauerfähigkeiten für Boxer ("Die Arme oben halten.")
fittnes maximalkraft: 4-6 wiederholungen bankdrücken lattenziehen bizepscurls
Schlechte Übungsauswahl und Wiederholungszahl schon sehr "hypertrophieverdächtig". Das würde ich nicht machen. Auch die Übungsauswahl ist mager.
Bauch: so viele wiederholungen bis die matte brennt soll ja kraft und nicht masse trainieren
Mehr Wiederholungen = Mehr Ausdauer; weniger Kraft
Weniger Wiederholungen = Weniger Ausdauer; mehr Kraft
Kurz und intensiv.
Kurze Pausen sind bei Kraftaudauer- und Hypertrophietraining sinnvoll, sonst nicht. "Intensiv" sollte jede Trainingseinheit sein. (siehe Prinzip der trainingswirksamen Belastung)
Gruß
Wursti
Mit "kurz" meinte ich die Gesamtdauer der Einheit. Die Pausen sind ja eine andere Sache. Das "intensiv" vergessen leider viele, deshelb schreibe ich es schon aus Routine immer dazu. ;)
Gruß
Da du viel Boxtraining hast, wäre es besser das Krafttraining zu splitten. D.h. alle Muskelgruppen einmal pro Woche trainieren. Ein oder zwei Übungen machst du dann direkt vor oder nach dem Boxtraining, wenn du die Möglichkeit hast.
Oder was auch geht, ist ca. 2 Mal direkt nach dem Boxtraining ein kurzes Bodyweight-Workout. Klimmzüge, Kniebeugen, Liegestütze und Rumpfübungen (Bauch, Rückenstrecker), Dauer 15 Minuten.
Muskulär wirst du mit beiden Varianten nicht viel aufbauen weil das Boxen auch viel Energie braucht.
wie geht denn ein rückenstrecker??
wie geht denn ein rückenstrecker??
Um unteren Rückenbereich liegender Muskel, der Dir das Aufrichten auf einer vorgebeugten Haltung ermöglicht und Dich aufrecht hält. Mal ganz banal ausgedrückt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.