Baltic Grappling Challenge in Kiel - Gewichtsklassen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Baltic Grappling Challenge in Kiel - Gewichtsklassen



DocDog
04-02-2007, 18:43
Hallo Grappling-Freunde:)

Angeregt durch eine junge Dame möchte ich hier ein Thema zur Diskussion stellen und eure Meinungen hören:

Am 12. Mai findet in Kiel die Baltic Grappling Challenge statt. Näheres hierzu entweder hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/baltic-grappling-challenge-54398/)(ist der entsprechende Thread) oder hier (www.baltic-grappling-challenge.com) (auf der offiziellen Homepage).

Nun meine Frage: Wir haben die Gewichtsklassen sowohl bei den Männern als auch den Frauen in 10kg-Schritten ansteigen lassen. Im Gi und No-Gi Bereich.

Was haltet ihr von dieser Einteilung? Oder sollten wir die Frauenklassen in 5er Schritten ansteigen lassen? (Eine entsprechende Diskussion habe ich mir schon durchgelesen, ich will jetzt aber konkrete Meinungen für unser Turnier!)

Sollten wir vielleicht sogar die Männerklassen in 5er Schritten steigen lassen (was natürlich mit mehr Aufwand verbunden ist)?
(Insbesondere, da die Veranstaltung an einem Tag stattfinden soll und einige Kämpfer in beiden Kategorien kämpfen wollen + offene Klasse - Das soll erst mal koordiniert werden:ups: )

Klar hatten wir uns im Vorwege schon darüber Gedanken gemacht. Aber mittlerweile haben sich knapp 60 Kämpfer angekündigt (ich hoffe, die kommen dann auch tatsächlich;) ), bis zum Turnier werden das hoffentlich noch mehr:D
Von dem einen oder der anderen wurde unsere Gewichtseinteilung kritisiert. Daher habt ihr hiermit die Möglichkeit, an diesem Bereich mitzuwirken.

Es geht bei der Veranstaltung um den Spaß am Grapplingsport und einen wohltätigen Zweck. Daher versuchen wir natürlich, auf sämtliche Anregungen einzugehen.

Also sagt uns bitte doch mal, was ihr zum Thema "Gewichtsklassen" denkt.
Danke im Voraus für eure Hilfe:)

Beste Grüße,
DocDog

Ballterrier
04-02-2007, 18:57
Ich denke man sollte sich an einer offiziellen Gewichtsklassen Einteilung orientieren.Am besten an die von ADCC, das sollte man denke ich bei allen Turnieren so machen.Dann ist es weniger Stress,und man muss nicht für jedes Turnier ein anderes Gewicht über die Waage bringen.:D

kungfuzius
04-02-2007, 19:14
Wenn schon einheitlich dann nach den Standarts wei bei der EM oder den Mundials, sollte ohne GI gekämpft werden dann nach ADCC.

peter schira
04-02-2007, 19:20
Wenn schon einheitlich dann nach den Standarts wei bei der EM oder den Mundials, sollte ohne GI gekämpft werden dann nach ADCC.

denke ich auch.
gruß peter

MatzeOne
04-02-2007, 20:26
Meine Meinung kennste ja schon, aber ich gebe sie hier auch noch mal kurz zum Besten.

Die Einteilung in 10kg Schritten bei den Männern halte ich für gut. Das "Recht" auf Änderung der Gewichtsklassen solltest du dir aber vorbehalten. Und ich denke, vielleicht ist es sogar vorteilhaft, aufgrund der geringeren Teilnehmerdichte, für die Frauen die Klassen am Wettkampftag zu erstellen. Natürlich hat die nicht näher genannte, aber wohl bekannte junge Dame nicht unrecht mit ihrer Begründung, dass gerade bei den Leichteren ein größerer Gewichtsunterschied mehr "ausmacht". Ich werd schauen, dass ich von uns auch ein paar Frauen mitbringe - und ich hoffe, die werden nicht gleich gegeneinander kämpfen müssen. Also: Propaganda! ;)

Gordinho
04-02-2007, 21:17
ich wäre auch für 10er schritte.

sam*
04-02-2007, 23:11
Ich werd schauen, dass ich von uns auch ein paar Frauen mitbringe - und ich hoffe, die werden nicht gleich gegeneinander kämpfen müssen. Also: Propaganda! ;)
Ja, bitte viele Frauen mitbringen!!! Und natürlich auch viele Mädels von sich aus hinkommen!!!
Die Einteilung in Zehnerschritten auch bei Frauen find ich besser, weil so die Chance besteht, gegen mehrere Gegnerinnen zu kämpfen. Leider treten immer noch so wenige Frauen an und 5er-Schritte verkleinern den Pool noch mehr.

DocDog
05-02-2007, 09:40
Von der Organisation her hatten wir angedacht, dass jeder in seiner Gewichtsklasse 2x kämpfen soll + offene Klasse, dann hat man schon mal 3 Kämpfe auf'm Tacho:D

Je kleiner die Schritte der Einteilung, desto kleiner könnten die Pools werden, dass man die 2 Kämpfe nicht mehr gewährleisten könnte. Aber ich kann den Einwand durchaus verstehen, dass gerade in den niedrigen Gewichtsklassen fast 10kg Gewichtsunterschied eine Menge ausmachen kann.

Was sagen die Mädels denn dazu? Bis jetzt hat glaube ich nur eine geschrieben:confused:

nukeone
05-02-2007, 10:14
was ist den mit den gürtelklassen, findet da ne enteilung statt?
fände ichsehr sinnvoll zum weiß-blau-purpel bis black gurt

snowtear
05-02-2007, 10:49
meine 2 cent:

10 kilo sind 10 kilo, egal ob ich mit 70 kg gegen einen 80ér oder mit 100 kg gegen einen 110ér kämpfe, also was solls :D

Kai_
05-02-2007, 11:40
Ich halte von 10kg Schritten gar nichts.

Es ist mit extremen Stress verbunden sich an ein Gewicht anzugleichen.
Ich wiege bspw. 76,5kg. Für ein derartiges Turnier müsste ich also entweder 7kg abnehmen, was extrem schwer ist, oder 3,5kg zunehmen, was bei meinem Sportpensum auch nicht leicht ist.

Für das nächste Turnier muss ich dann wieder abnehmen, weil ich wieder standardmässig 76,9kg über die Waage bringen muss.

Es ist prinzipiell eher unvorteilhaft für die Kämpfer, die am Anfang oder in der Mitte innerhalb einer Gewichtsstufe liegen.

Warum nicht einfach bei 5er Schritten bleiben?

marienkaefer82
05-02-2007, 12:09
@docdog
Hallo..... mich würde mal interessieren wieviel Frauen sich denn überhaupt schon angemeldet haben?

Gruß marienkaefer82

snowtear
05-02-2007, 12:47
Ich halte von 10kg Schritten gar nichts.

Es ist mit extremen Stress verbunden sich an ein Gewicht anzugleichen.
Ich wiege bspw. 76,5kg. Für ein derartiges Turnier müsste ich also entweder 7kg abnehmen, was extrem schwer ist, oder 3,5kg zunehmen, was bei meinem Sportpensum auch nicht leicht ist.

Für das nächste Turnier muss ich dann wieder abnehmen, weil ich wieder standardmässig 76,9kg über die Waage bringen muss.

Es ist prinzipiell eher unvorteilhaft für die Kämpfer, die am Anfang oder in der Mitte innerhalb einer Gewichtsstufe liegen.

Warum nicht einfach bei 5er Schritten bleiben?

@Kai:

Gewichtsklassen Männer:
• - 65 KG,
• - 75 KG,
• - 85 KG,
• - 95 KG,
• +95 KG

Du müsstest also lediglich 1,5 kg runter und bist dann satt in der 75er Klasse...

Gruß, Oliver

DocDog
05-02-2007, 13:20
@nukeone

Sowohl im Gi als auch im No-Gi Bereich wird in

weiß-gelb-orange

grün-blau

violett-braun-schwarz

eingeteilt;) Natürlich behalten wir uns auch hier eine Zusammenlegung von Pools vor.

@Snowtear (mein Mitorganisator und Meister aller Ausschreibungen:D )
Angeregt zu dem Thread wurde ich durch einen berechtigten Einwand einer Dame, dass bei den niedrigen Gewichtsklassen fast 10kg Gewichtsunterschied teilweise 1/6 des Gesamtkörpergewichts ausmachen können.
Bei einem 80 - 90, oder 100 - 110 kg macht der Unterschied wohl keinen so großen Unterschied, aber je geringer das Körpergewicht, desto mehr fällt es in die Waage (im wahrsten Sinne des Wortes:D )

(Ich werd heute übrigens das Training schon wieder schwänzen. Erst das kaputte Knie und seit gestern Nacht Magen-Darm:mad: Sonst hätten wir heute Abend mal in Klausur gehen können:) )

@marienkaefer82
Tja, gute Frage. Die Meisten haben lediglich angegeben, mit wievielen Leuten sie ca. teilnehmen werden. Da es ja noch einige Tage hin ist, kommen die genauen Daten noch.

Selbstständig gemeldete Frauen sind bis jetzt 5 auf der Liste. Aber da wir auch mehr Mädels wollen, gehen wir natürlich auf solche Wünsche ein. Deshalb habe ich es ja zur Diskussion gestellt.
Das wird sicherlich aber noch mehr, insbesondere, wenn die Ausschreibung demnächst richtig intensiv gestreut wird.

Wir könnten bei den Frauen ja noch die 60kg und 70kg Klasse einführen!?

freestyle
05-02-2007, 18:31
Hi,
also wir orientieren uns beim Preussen Cup an die Judo Gewichtsklassen:

-60
-66
-73
-81
-90
-100
+100
Offen

Je schwerer die Klasse um so größer kann der Gewichtsunterschied sein.
Außerdem behalten wir uns das Zusammenlegen oder Auftrennen der Gewichtsklassen vor.

Eine persönliche Anmerkung: Ich halte nichts von der Einteilung in Gurtklassen.


Gruß Frank

ROOSTER
06-02-2007, 19:08
Je höher die Gewichtsklassen umso größer sollten auch die Intervalle sein.

Bei den Frauen finde ich eine Einteilung in 5-Kilo-Schritten sinnvoll.
Der prozentuale Anteil der Gewichtsschwankungen innerhalb einer Gewichtsklasse ist nun mal bei unseren Leichtgewichten höher und fällt somit beim Kämpfen mehr ins Gewicht (im wahrsten Sinne des Wortes).

Zudem kann ich mir vorstellen, die bei uns trainierenden „Mädels“ besser zum Kämpfen überreden zu können, wenn klar ist, dass sie nicht gegen eine fast 1/6 schwerere Gegnerin antreten müssen (manche beschweren sich schon, wenn ich es mir da gemütlich mache ;)), was unseren Sport vor allem im Frauenbereich helfen würde.

Schwach besetzte (Rand-)Kategorien kann man ja immer noch zusammenlegen. Dies sollte dann aber rechtzeitig kommuniziert werden, um am Wettkampftag unangenehmen Überraschungen vorzubeugen.

Shalom, alles wird gut :)

ROOSTER

uwe2006
06-02-2007, 20:57
Meine Empfehlung wäre, sich an ADCC zu orientieren (zumindest bei den Jungs), da sich diese Einteilung bewährt hat und auch bei anderen Turnieren häufig zu finden ist (Lock and Choke, UGC,...). Das macht das Leben für die Kämpfer einfacher, wenn sie über das ganze Jahr hinweng an Turnieren teilnehmen.
Bei den Mädels ist die ADCC-Einteilung mit den 10er Schritten etwas unglücklich. 5er Schritte sind da meiner Ansicht nach sinnvoller. Warum hat ROOSTER ja schon recht gut erklärt. Also z.B.: -55, -60, -65 und +65, mit der Option bei mangelnder Teilnehmerzahl auch Klassen zusammen zu legen.
Ansonsten wünsche ich euch viel Erfolg bei den Vorbereitungen, und natürlich viele viele Anmeldungen!

Gruß Uwe

lioness
06-02-2007, 23:55
Ich habe mit Peter Angerer alias Yamatodamashii schon 'mal über diese Frage gefachsimpelt: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/ultimate-grappling-challenge-viii-46767/index6.html#post756361 + folgende kommentierende Posts bis http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/ultimate-grappling-challenge-viii-46767/index6.html#post758135.

Wie schon Saphira so schon in diesem Thread postete, hat Yamatodamashii mit seiner geplanten Einteilung in 5 Kilogramm-Schritte für die Tsunami Fighting Championship und sämtliche andere Turniere ein "positives Beispiel für die Turnierszene in Deutschland" gesetzt. :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die 5 kg Unterteilung vereinheitlichen ließe, das schafft Planungssicherheit - um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: saubere technische/konditionelle/... Turniervorbereitung abseits von stressigen "Gewichts-Jojo-Spielereien".

Viele Grüße von -Verena-

Yamatodamashii
07-02-2007, 10:33
Die neuen Gewichtsklassen sind bei uns ab 2007 bei allen Kämpfen gültig. Dies betrifft auch die neuen Altersklassen bei uns (Master und Seniors). Ich weiß, dass wir durch diese kleingestaffelte Unterteilung die Klassen und Teilnehmerfelder kleiner machen, aber ich denke, dass nur so die "Neuen" und noch nicht so erfahrenen Kämpfer auf die Turniere gebracht werden können. In starken Teilnehmerfeldern sind mit dem Finale bis zu 6 Kämpfe an einem Tag zu gewinnen und das ist gerade für einen Anfänger eine immense Hürde. Hat er aber die Aussicht mit 3 gewonnenen Kämpfen erster zu werden, wird er leichter zu bewegen sein, an dem Turnier teilzunehmen. Keiner fährt ein paar hundert Kilometer am Tag nur um zu verlieren. So ist das eben.

Ich finde die neuen Gewichtsklassen sehr sinnvoll und vor allem zukunftsorientiert.

DocDog
07-02-2007, 20:34
Hmmm, ok, ich merk schon, der Vorschlag der jungen Dame setzt sich durch:D Ich werd das mal ausführlich mit Snowtear besprechen und dann schauen wir mal, was sich umsetzen läßt;)

andyconda
09-02-2007, 14:39
:)
Ähnliche Überlegungen bezüglich der Umstrukturierung der Gewichtsklassen stehen bei uns in der ELLO im Rahmen des LLC (Luta Livre Cup) und des LAC (Aock And Choke) für 2007 auch schon seit längerer Zeit im Raum...

Werden mal sehen.... :D

Gruß Andy

Sportschule Koeln * Luta Livre * Grappling * Submission Wrestling * Vale Tudo * Selbstverteidigung * Fitness (http://www.sportschule-koeln.de)

C-ze
10-02-2007, 09:00
Eine grundsätzliche Aufteilung in 5-er Schritten bei Frauen finde ich sehr gut (neben dem prozentualen Mehrgewicht sind Frauen auch nicht ganz so stark wie Männer) und wenn nicht genügend Mädels in der Gewichtsklasse starten und zusammengelegt wird, dann in -60/+60. OK, mit meinen 58kg mag das eigennützig klingen, aber die meisten Frauen bewegen sich im Gewicht zwischen 55-65 kg, wenige drüber oder drunter, oder? Das Zusammenlegen von Gewichtsklassen kann aber ja auch nach dem Wiegen entscheiden werden. 5-er Schritte erleichtern aber zumindest die Entscheidung überhaupt teilzunehmen.

snowtear
10-02-2007, 09:52
...hat Yamatodamashii mit seiner geplanten Einteilung in 5 Kilogramm-Schritte für die Tsunami Fighting Championship und sämtliche andere Turniere ein "positives Beispiel für die Turnierszene in Deutschland" gesetzt. :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich die 5 kg Unterteilung vereinheitlichen ließe, das schafft Planungssicherheit - um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren: saubere technische/konditionelle/... Turniervorbereitung abseits von stressigen "Gewichts-Jojo-Spielereien".

Viele Grüße von -Verena-

Hallo zusammen,

wir folgen eurem Vorschlag und werden die Frauengewichtsklassen in 5er Schritten unterteilen. Vielen Dank für das Feedback, gerne nehmen wir Vorschläge ;)

Die Ausschreibung und die Webseite wird in den nächsten Tagen entsprechend aktualisiert.

Grüße, Oliver

DocDog
13-02-2007, 07:46
Gestern Abend haben Snowtear und ich uns nochmal kurz besprochen: Hier einige aktuelle Info's:


- Für die Gi-Teilnehmer: Gewogen wird ohne Gi

- Wir überlegen mittlerweile, bei den Männern ebenfalls die 5kg-Schritte in den Gewichtsklassen einzuführen.
Was meint ihr denn dazu? Insbesondere die Leichteren unter euch;)

- Es wird nur eine offene Klasse geben. Also kommen durchaus Kämpfe Gi gegen No-Gi zustande:D

makelele
13-02-2007, 13:45
- Wir überlegen mittlerweile, bei den Männern ebenfalls die 5kg-Schritte in den Gewichtsklassen einzuführen.
Was meint ihr denn dazu?

Würde ich begrüßen.

DocDog
13-02-2007, 22:15
Die Ausschreibung wurde aktualisiert und ist im Termineforum einsehbar - im Unterforum "Turniere...".

Da gibt es dann auch den letzten Stand in Sachen Gewichtsklassen. Wehe, jetzt meckert noch einer;)

Pyriander
18-02-2007, 14:10
Dann gibbet auch 5-Kilo Schritte bei den Männern ?

Finde ich klasse, generell.
Für mich persönlich ist das auch ganz gut,da der Unterschied für mich mit 65,01 Kilo (wenn ich Pech hab) zu 74,9 schon deutlich zu spüren ist, immerhin fast 15 %

soulfight
28-02-2007, 14:21
5er schritte ok, 10er schritte auch ok, hauptsache wir koennen ein bisschen grappeln!

ich weiss nicht ob ich es einfach uebersehen habe oder nicht, wollte mich aber mal nach dem startgeld erkundigen. waere toll wenn mir da jemand weiterhelfen koennte. danke

DocDog
28-02-2007, 14:31
Ich versuch mal weiterzuhelfen;) 15 Euro Startgeld für alle Klassen, egal, ob Du nur eine Klasse kämpfst, oder drei Klassen.

Die Einteilung in 5er Schritten bei beiden Geschlechtern steht.

DocDog
28-02-2007, 21:07
Die Homepage ist aktualisiert und dort könnt ihr die Gewichtsklassen nochmal einsehen. Falls was auffällt, bitte PN an mich.

Baltic Grappling Challenge (http://www.baltic-grappling-challenge.com)

MatzeOne
01-03-2007, 08:47
Da es ja schon bissl her ist, dass ich dir die vorläufige Liste unserer Teilnehmer geschickt habe, stimmt auch nicht überall die Gewichtsklasse. Adam Kurpiez kämpft bis 70 kg. Bei den anderen muss ich das zu einem späteren Zeitpunkt noch mal prüfen lassen.

Ach ja... Und Verena ist noch in der Klasse bis 55 kg - könnte aber bis Mai noch bis 60 kg sein :zwinkern:.

DocDog
01-03-2007, 11:33
Alles klar:D (Ich weiß, eure Waage spinnt doch;) ) Mit dem einen oder anderen von euch hab ich auch schon gequatscht. Wenn Du Änderungen hast, schick sie mir einfach auf info-bgc@freenet.de zu.

Bei dem einen oder anderen verändert sich vielleicht bis dorthin ja auch die Graduierung:cool:

RedThaiDragon
08-03-2007, 15:51
:D das Team Yogaka wird mit ca. 10-15 Kämpfern an der BGC teilnehmen.

Anmeldung erfolgt im Laufe der nächsten Woche
2 der Kämpfer werden auch am ADCC in Turku dabeisein.
Unsere Jungs freuen sich schon auf Kiel

grüsse vom
RedThaiDragon

DocDog
10-03-2007, 21:52
Ich freu mich schon auf euch. Die Idee mit der Toblerone sollten wir unbedingt im Auge behalten:D

Eure Anmeldungen arbeite ich nächste Woche dann komplett ein.

@all
Schaut bitte, ob eure Anmeldungen vollständig und in der richtigen Gewichtsklasse eingearbeitet wurden. Meldungen dann per PN oder eMail an mich.

DocDog
30-03-2007, 21:33
So Freunde des Raufens,

habe vorhin das Catering besprochen. Vor Ort werden wir verpflegt, nix Großes, aber dafür was Feines.

Also können gerade diejenigen, die hungernder Weise auf die Waage steigen, gleich im Anschluss futtern. (Ich glaub, wir sollten die beiden Bereiche vielleicht zusammenlegen:D )

Hier nochmal der Hinweis: Bis zum 03. April bin ich noch bis in die Abendstunden erreichbar. Am darauffolgenden Morgen fliege ich zum Training nach Brasilien und bin dann erst am 27.April wieder im Lande.

Bis zur Veranstaltung wird dann immer noch genügend Zeit sein und ein großer Schwung von Anmeldungen kommt wahrscheinlich erst danach, aber dennoch:

Falls ihr in meiner Abwesenheit Fragen u.ä. habt, wendet euch bitte an Snowtear, der die ganze Nummer mit mir zusammen organisiert, oder an Matzeone, welcher die Homepage betreut.

An dieser Stelle nochmal ein Riesendankeschön für eure Hilfe Jungs:thx: :thx: :thx:

Beste Grüße,
Gökhan

DocDog
14-04-2007, 17:03
Zusaetzlich zum Catering ist mir hier in Brasilien die Idee gekommen, dass wir auch Grillmoeglichkeiten aufstellen werden.

Waer nach dem Wiegen noch etwas Fleisch haben moechte, kann gerne reinhauen:D Ansonsten natuerlich nach den Kaempfen bzw. fuer die mitgereisten Pueschelschwinger:D

Schoene Gruesse,

Doc

selcuk
15-04-2007, 21:39
da freut sich das leidgeprüfte gewichtemacher herz:klatsch:

ArschmitRingerohren
02-05-2007, 15:42
Is klar, Fleisch vorm Kämpfen...:rolleyes:

Also, wir müssen unsere Teilnahme leider vom Verlauf des FightforFun-Turniers abhängig machen, je nachdem wieviele unverletzt sind, kommen wir auch nach Kiel.
Sorry, aber ich finde es besser so, als sich erstmal anzumelden, und dann nicht kommen zu können...

Gruß aus'm Tal,
Sebastian.

DocDog
03-05-2007, 21:10
@Sebastian
Wäre klasse, wenn von euch auch einige kommen könnten:) Ich wünsch euch viel Spass und Erfolg beim FightforFun-Turnier (und natürlich verletzungsfreie Kämpfe;) ). Schnacken dann nächste Woche.

@all
Zum Thema "Grillen": Wer möchte, kann natürlich auch nach dem Wiegen reinhauen, muss den Grill dann aber selber anmachen:D Zum "sich stärken" gibt es aber auch das eine oder andere.

Ab ca. Mittagszeit werden die Grillmöglichkeiten entfacht, wenn Interesse besteht. Zum einen wollte ich einige Möglichkeiten stellen, in der Nähe ist auch ein Supermarkt, so dass man schnell Grillgut holen kann.

Zum anderen wollte ich unseren Caterer fragen, ob er gegen Entgeld ebenfalls einen großen Grill aufbauen will/ kann.