PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Fremde hat die Stadt verlassen......

Björn Friedrich
10-12-2002, 08:20
und nichts ist mehr wie es vorher war. Vielleicht kann man so das Wochenende das hinter mir liegt am besten beschreiben. Ich denke die Erfahrung die ich, bzw. wir in den letzten knapp 4 Tagen machen durften, gehören zu jenen, die man nicht so oft im Leben macht und an die man noch lange zurückdenkt.
Aber bevor ich an dieser Stelle weitermache, muß ich wohl ersteinmal aufklären und klarstellen um was es hier überhaupt geht, denn wie sonst sollte man mir folgen können.:-)

Nachdem das Seminar im Sommer mit Royce Gracie ein voller Erfolg war, habe ich mich nach neuen Trainern und Lehrern aus dem Grappling und Brazilian Jiu Jitsu bereich umgeschaut und habe dann irgendwann Roy Harris für ein Seminar am 07. und 08. Dezember hier in Obertshausen verpflichtet. Soweit so gut, nichts besonderes eigentlich und so dachte ich eigentlich auch, vor diesem Wochenende. Ich wusste nicht wirklich viel über Roy. Er soll ein aussergewöhnlich guter Lehrer, seine Didaktik ist einzgartig, das ist es was man immer liest, aber lesen kann man viel, man muss es fühlen, oder wie Roy sagen würde:" Ask the question feel the answer".

Als ich ihn am Freitag am Flughafen abholte, wusste ich noch nicht, was da auf mich zukommt, der erste Eindruck war, positiv, ein netter Kerl dachte ich und auch mein Schüler Christian und meine Freundin Anita, die ihn mit mir abgeholt haben.

Was ist also passiert? Nun das Seminar war super unglaublich detailiert und ich kann aus Erfahrung sagen, das ich noch nie einen Lehrer getroffen habe, der so gut war. O.k. stop bevor jetzt einige Leute denken das dieses Posting eine Werbeaktion für zukünftige Seminare sein soll muß ich intervenieren. Denn das Seminar war nur der Anfang und Samstag Nachmittag hatte ich noch nicht viel Ahnung davon was mich noch alles erwarten wird.

Wenn das Seminar unglaublich war, dann war es der Privatunterricht noch mehr. Roy ist kein Theoretiker, er ist ein Lehrer der seine Techniken beweisen kann und als ich mit ihm gerollt (Sparring) habe, wusste ich warum. So schnell hatte noch nie jemand meine Guard gepasst und mich total kontrolliert, es war geradezu unglaublich. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Was aber das weitaus erstaunlichere daran war, ist die Tatsache das Roy mir zeigen konnte wie ich seine Techniken genauso anwenden kann. Wie oft trifft man aussergewöhnliche Kampfkünstler die einem faszinierende Techniken demonstrieren, die man selber aber nie nachmachen kann? Sehr oft, aber bei Roy war es anders, er hat mir gezeigt wie es geht und ich konnte es genauso umsetzen. Ein Schüler von mir der wesentlich leichter ist, konnte die Techniken an mir ausprobieren und es hat sich fast genauso angefühlt wie beim Meister selber. Roy ist ein Fanatiker wenn es ums unterrichten geht und er geht wirklich ins Detail und genau deshalb kann er seinen Schüler genau das vermitteln was selber beherrscht.

Was aber noch wesentlich erstaunlicher ist, als der Kampfkünstler Roy Harris, ist der Mensch Roy Harris. Ich habe in den 25 Jahren meines Lebens noch nie so einen Menschen getroffen, es ist unglaublich. Roy ist ein "Giver" ein Mensch der wirklich gibt und das merkt man jede Minute die man mit ihm verbringt. Die Ziele seiner Organisation sind weitaus tiefgründiger als die Vermittlung von Kampftechniken. Ihm geht es um Freundschaft, Werte, Hilfe, Gemeinschaft und er lebt diese Werte vor. Roy war für 3-4 Stunden pro Tag gebucht, aber sein Seminar dauerte 5 Stunden am Samstag und fast 6 Stunden am Sonntag. Warum? Weil Roy das unterrichten liebt und während er unterrichtet kümmert er sich mehr um seine Schüler als um die Uhr an der Wand. Egal ob es darum ging uns irgendwas zu erklären, oder einem Obdachlosen auf der Strasse etwas zu geben, Roy war der, der sofort die Initative übernahm. Ich weiß er würde jetzt nicht wollen, das ich ihn so Lobe und er würde nie etwas über sich erzählen und es als Werbung nutzen, genau deshalb kennt diese Seite von ihm auch fast niemand. Ich könnte jetzt noch viele andere Beispiele geben, aber man würde irgendwann doch denken, das es ein Werbeposting ist. Wie auch immer dieser Mensch ist ein wirklicher Meister, denn er lebt die Ideale von denen andere nur reden, gerade im menschlichen Bereich, was mich sehr beeindruckt hat.
Roy kommt 2003 wieder, aber nicht als Seminarleiter (auch wenn er welche gibt), sondern als Freund und das macht einen riesen Unterschied.

Tschüß
Björn Friedrich
www.Kampfkunst-Training.de

Björn Friedrich
10-12-2002, 08:26
Ich denke das posting passt sehr gut in das allgemeine Kampfkunst Forum und da ich ein Link auf meiner Seite zu diesem Posting setzen möchte, bitte ich euch das Posting nicht zu verschieben.

Danke
Björn

Eskrima-Düsseldorf
10-12-2002, 08:40
Hallo Björn,

schöner Beitrag. Freut mich zu hören, daß das Seminar gut gelaufen ist.

Bis dann

Christian

musashi
10-12-2002, 09:48
und ich konnte nicht hin ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh.

Sebastian
10-12-2002, 10:44
Hallo Björn,

natürlich bleibt der Beitrag da :)

Super Beitrag :)

Grüße

Joachim
10-12-2002, 11:09
Hi Björn,

Du wirst mir immer sympathischer.

Björn Friedrich
10-12-2002, 12:02
Hallo,

ich habe gerade mit einigen meiner Schüler gesprochen und die sind auch alle begeistert. Das war schon der Hammer mit Roy, vorallem wenn man sowas nicht erwartet und dann so überrascht wird. Ich werde ihn auf jedenfall wieder herholen. Der Termin steht schon, aber ich habe ihn vergessen.:-). Aber ist noch Zeit.

Tschüß
Björn

R.E.
10-12-2002, 16:20
Hi Grüßt Euch!

Auch ich habe Roy Harris schon persönlich kennengelernt auf einem Seminar in München.

Mal gings um unser PFS, ein anderes Mal um BJJ.

Kann Deine Aussagen, nur bestätigen...auch wenn Bodenkampf von mir nicht favorisiert wird.

Er ist und wahr unglaublich und ich möchte Dich bitten, wenn Roy wieder kommt, mir unbedingt Bescheid zu geben.

Falls es mir zeitlich paßt möchte ich unbedingt kommen und vielleicht ein paar von meinen Jungs mitbringen.

Beste Grüße an Dich/Euch

Ralf

balintawak-arnis
11-12-2002, 00:14
Hallo Björn,

Dein Beitrag ist wirklich lesenswert!!!!

Jetzt stell dir mal vor es ging hier ums WT; ca. elfundsechzig Poster hätten sich hier schon verewigt und alles Kaputtgeredet...........:teufling:

Ist doch eigentlich Schade! Du machst ne KK wo es so eine Politik zur Zeit nicht gibt! Freu dich und mach weiter so!!:respekt:

Warum können die wc`ler nicht daraus lernen????

Frohes Fest und Lieben Gruss aus Stuttgart!

Björn Friedrich
11-12-2002, 08:46
Für mich war die Erfahrung mit Roy wirklich was ganz besonderes, weil man wirklich gemerkt hat, der Typ ist anders. Der will dir nicht seine T-Shirts verkaufen, oder einfach nur das nächste Seminar mit dir buchen, ihn interessiert wirklich das seine Schüler was lernen. Als er hier war, hat er Fotos gemacht, sich Frankfurt angeschaut, etc. er interessiert sich auch für die Länder in die er reist, hat Bilder auf seiner Website, etc.
Und was unglaublich ist, er macht das alles alleine, seine Videos,CDs, Website macht er alles selber.

Tschüß
Björn

maximus
11-12-2002, 09:14
ich habe die boa schon zweimal live erlebt und kann auch nur gutes sagen. vor allem in sachen bjj aber auch im jkd. seine vidoetapes sind auch ziemlich gut.

schade, dass es so weit ist zu dir, aber roy hat mir geschrieben, dass er nächstes jahr auch in der schweiz ist.

mfg.
maximus