Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Shaolin... ist das alles wahr???



Champion
05-02-2007, 20:06
Hallo zusammen...
mittlerweile läuft einem ja jeden tag ein Artikel, eine Reportage usw. über die berüchtigten Shaolinmönche über den Weg. Auch mir haben es diese Leute "angetan"... und über ihre fähigkeiten kann jeder nur staunen.
Auch als ich heute wiedereinmal eine Fernsehzeitung durchbletterte erschien wieder einmal ein Artikel über Shalionmönche. Dort wurde unter anderem geschrieben,sie können 3mal soviel kraft ausüben, wie jeder boxweltmeister im schwerewicht ...usw... unter anderem wird dann noch die "Tiefenmuskulatur"erwähnt die Energie "Qi" ...
Meine groOOOOOße Frage ist jetzt...
Wie schafft es ein Mensch eine solche enorm große Kraft aufzubauen???
Welche Trainingmethoden stecken dahinter???
Wie kann ich diese Tiefenmuskulatur nutzen und stärken...???

Ich weiß das diese Fragen etwas "abnorm" ...( mir viel kein besseres Wort ein:D )sind, aber trotzdem ist es doch interessant zu wissen, wie man, falls es denn gehen sollte ( was ich leider bezweifel ) soviel Kraft aufbauen kann.

Naja... jetzt hat das hin und her gerede auch ein Ende^^...
Schonmal danke für nen paar antworten. :)

Klingt für mich alles SEHHHHHHHHHHHHR fragwürdig...^^aba interessant

Klaus
05-02-2007, 20:24
Das kann jeder Mensch mit entsprechendem Training, und ob ausgerechnet unsere "modernen" Shaolin-Mönche da so viel drüber wissen und praktizieren, wage ich mal zu bezweifeln. Im alten Shaolin wurden aber ähnliche Methoden verwendet wie in den für diese Kraft bekannten inneren Stilen, nämlich EXTREM langsame Bewegungsübungen über längere Zeit, und eine Art Pralltraining mit Stampfen o.ä. Weitere Details lasse ich mal aussen vor, da geht es dann um Atemübungen, Meditation usw.

Karateka66
05-02-2007, 20:25
vielleicht solltest du nicht alles glauben, was du liest!
Kann mir kaum vorstellen, dass sie 3 mal so stark schlagen wie schwergewichtsweltmeister, da diese ja oft schon das doppelte Gewicht von ihnen haben....
Mfg Karateka 66

Klaus
05-02-2007, 20:27
Ist eine Frage der Definition von "stark". Die dreifache Energie übertragen ist sicher möglich, das hängt stark von der Form der Übertragung ab. Die grossen Bullen der inneren Stile waren aber auch deutlich über 100 Kilo. Die Wirkung von Schlägen muß aber nicht von der Menge an Energie kommen, sondern kann davon kommen was von der Wirkung betroffen ist, also welche physiologischen Effekte auftreten. Ich bin mir auch ziemlich sicher daß da nicht seriös die Energiemenge exakt dieser Leute gemessen wurde, da wurde vermutet, hochgerechnet, überlegt, angenommen, usw.

Karateka66
05-02-2007, 20:40
trotzdem scheint es doch ziemlich unrealistisch? Die Boxer haben doch genau so gute Techniken und sehr viel Zeit in ihre Schläge investiert. Glaub nicht dass man die da so leicht um das ein vielfaches übertreffen kann.
Mfg

jinkazama
05-02-2007, 22:06
der ausdruck ist nicht klar definiert. somit ist es möglich.

Tichu
06-02-2007, 12:30
Eine Uranbombe hat im vergleich zum Menschen weniger als 1% der Energie zum freisetzen. Nur mal zum nachdenken ich hab kein Plan^^


Edit:
uranbomben sollen ja auch ziemlich schmutzig sein ^^ und wir waschen uns doch hoff ich alle hört sich bissle sarkastisch an... Also mal kurz erklärt: (auf E=mc² bezogen) Masse und Energie sind letztendlich äquivalent. Sie sind Formen der gleichen Sache: Energie ist freigesetzte Materie, und Materie ist Energie, die auf ihre Befreiung wartet. [...] Ein durchschnittlich großer Erwachsener enthält [...] in seinem bescheidenen Körper eine potenzielle Energie von nicht weniger als 7 x 10 (hoch 18) Joule," ("Eine kurze Geschichte von fast allem" von Bill Bryson)

Nicht das man diese Energie auch nur annähernd freisetzen könnte aber etwas mehr Energie durch Gedankentricks oder ähnliches rauszuholen könnte doch denke ich möglich sein^^

Lo.Ony
06-02-2007, 14:39
uranbomben sollen ja auch ziemlich schmutzig sein ^^ und wir waschen uns doch hoff ich alle ;)

ne ich denke im menschlichen körper steckt enorm viel potential und die shaolin sind eben dem otto-normal-west menschen en kleinen tick vorraus.

Da hilft auch kein jahrelanges sandsack training und muskelaufbau wie besagte profi boxer das hinlegen....Natürlich ist das mehr oder minder die Grundvorraussetzung aber es kommt viel mehr auf die innere einstellung und sicht der dinge an sowie körperbeherrschung und eine gesunde selbsteinschätzung - finde ich.
Nur vermute ich das wohl nur sehr sehr wenige menschen wirklich weiter denken als über rein physisches training....

Champion
06-02-2007, 15:29
Trotzdem wärs doch voll geil wenns sowas gäbe...:D ...;)

T. Stoeppler
06-02-2007, 15:32
Also das mit der Atombombe ist ein unsinniges Beispiel - auch wenn es in einer Hinsicht zutrifft: verglichen mit der Masse des menschlichen Körpers ist das bischen Plutonium nicht viel, aber es gehen in einer Atombombe so völlig andere Vorgänge ab, als in einem menschlichen Muskel ;)

Gruss, Thomas

Glubscher
06-02-2007, 17:36
Ich war mal live bei einer solchen vorstellung und es kahm ziemlich echt rüber. Ich meine die trainieren seit sie 3 jahre alt sind. Die schmeissen ne nadel durch ne glasscheibe und boren sich speere in die halskuhle ... das muss jeder selbst entscheiden ob er das glaubt

EDIT: Das klappt auch nur wenn man kein physiker ist der von vorne rein sagt das es unmöglich ist. Ausserdem sagen denen ihre eltern warscheinlich das es jeder kann und so halten sie es für normal. Sie leben auch sehr abgeschieden und werden so auch nicht beeinflusst.

Stephen
06-02-2007, 17:52
Der Idiotie sind keine Grenzen gesetzt. Jetzt vergleicht man schon die Menschliche Muskelarbeit mit der Kernfusion in einer Atombombe.

Nochmal zurück zu den Basics:

F = m * a. Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung. Das ist Physik und daran lässt sich nichts rütteln. Ein paar Beispiele für einen normalen Faustschlag:

Shaolin Krieger mit 80 kg und einer Beschleunigung von 10 (beispielwert, nicht ernst zu nehmen). Kraft : 10 * 80 = 800 Newton

Wikinger mit 130 kg und einer Beschleunigung von 5. Kraft : 5 * 130 = 650 Newton

Ein Samurai Krieger mit 70 kg und einer Beschleunigung von 12. Kraft: 70 + 12 = 840.

Vielleicht habe ich mich irgendwo verrechnet aber ich hoffe so wird zumindest klar dass Kraft immer ein relatives Ding ist und auf Jeden Fall IMMER von Masse abhängt. Ein Mädel mit 40 Kilo kann noch so schnell sein sie wird einem Typen mit 80 Kilo nicht viel anhaben können, außer natürlich sie versteht sich in Technik und Kampfkunst und greift bestimmte Stellen an, die verletzlich sind.

Und da ist vielmehr die Fähigkeit der Shaolin zu suchen. Ein Shaolin Krieger ist physisch gesehen nicht Stärker als ein Typ vom Strongmen-Kontest, und trotzdem kann er ihn besiegen, weil er einfach weiß wie. Kein Shaolin-Krieger mit 70 Kilo kann eine 350 Kilo Hantel hochheben. Aber er kann sehr wohl den typen platten machen, der sie hochheben kann.

Es gibt außerdem einen unterschied zwischen Explosivkraft also Kraft die man schnell und Impulsartig entwickeln kann (wie es beim Kampfsport notwendig ist) und Kraftausdauer, wie man sie etwa im Bodenkampf oder beim Gewichte heben trainiert. Die Muskeln die man einzeln beim Gewichteheben groß und dick macht, tragen im Kampf nicht im geringsten dazu bei mehr Kraft zu entwickeln, weil sie Dynamik verlieren und damit im gleichen Maße wie sie Masse aufbauen, Beschleunigung abbauen.

Alle Leute die hier geschrieben haben, sollten sich mal an den Kopf fassen, wenn sie irgendwelche verallgemeinernden Aussagen getroffen haben. Solche Dinge sind immer relativ und kommen auf die Person an. Wenn man Aussagen über die Effektivität eines Stiles machen möchte ist das eine Sache. Eine andere Sache ist es zu sagen: Die Shaolin sind die stärksten von allen. Die Schotten und Iren hatten im Mittelalter viel Übungen die denen der Shaolin QI Gong Meister sehr ähneln. Sowas gab es überall auf der Welt und das hat Shaolin nicht gepachtet...warum sollte es auch...

Nichtsdestotrotz konnten sich in Shaolin die Künste erhalten, sie wurden organisiert und weiterentwickelt und gingen daher nicht unter...zumindest bis vor kurzem. Denn das was man heute in Shaolin Shows sieht, sind Tricks, nichts mehr als Physikalische Verar***ungen die dazu da sind, den Laien zu beeindrucken. Jeder hier im Westen kann das auch, mit ein paar Wochen Übung.

Aber andere Übungen die heute nicht mehr gezeigt werden, wie zum Beispiel das Glühende Eisen mit der Zunge zu löschen, oder eine 500 kg walze mit dem Hoden wegzuziehen, das bedarf schon mehr Übung.

EDIT:


Ich war mal live bei einer solchen vorstellung und es kahm ziemlich echt rüber. Ich meine die trainieren seit sie 3 jahre alt sind. Die schmeissen ne nadel durch ne glasscheibe und boren sich speere in die halskuhle ... das muss jeder selbst entscheiden ob er das glaubt

EDIT: Das klappt auch nur wenn man kein physiker ist der von vorne rein sagt das es unmöglich ist. Ausserdem sagen denen ihre eltern warscheinlich das es jeder kann und so halten sie es für normal. Sie leben auch sehr abgeschieden und werden so auch nicht beeinflusst.

Genau diese beiden Mülltricks haben überhaupt nichts mit können zu tun. Ich habe beides schon gemacht und das ist ein Witz. Sorry aber du hast dich ziemlich an der Nase rumführen lassen. Wenn du mal in Berlin bist, komm mal vorbei und ich zeig dir wie das geht.

Eine Nadel durch ein Stück Glas zu schießen ist nicht schwierig. Das ist eine Frage des Zielens und der Beschleunigung. Unser Herr Christian Kronmüller hat das auch schon oft genug in seinen Demonstrationen gezeigt und der übt das auch nicht seitdem er drei ist, oder lebt abgeschieden :D Und wenn du glaubst die üben sowas seitdem sie drei sind, dann weiß ich leider nicht woher du das hast. 1. Fangen die Show-Artisten nicht so früh an. 2. Sind das keine Kampfkünstler sondern Akrobaten und schon gar keine Mönche. 3. hat nichts was die tun mit Qi Gong zu tun. Der Grund warum die den Speer biegen können, liegt daran, dass sie sich den an einen Punkt setzen, der eigentlich schmerzunempfindlich ist und der mit Muskelarbeit so gut trainiert werden kann, dass er den Speer von der Luftröhre fern hält. Und gebogen wird der Speer dann sowieso mit dem Brustbeinknochen...reine Physik. Probiers mal aus und taste mal an deinem Knochen herum und du wirst merken, dass wenn der Stock einen bestimmten Winkel hat, man ihn sehr sehr leicht biegen kann

Das sind Tricks. Zaubertricks von Zirkusartisten. Nur sieht man das im Zirkus leider oft besser...

leopan8
06-02-2007, 18:19
Hy


Ich war mal live bei einer solchen vorstellung und es kahm ziemlich echt rüber. Ich meine die trainieren seit sie 3 jahre alt sind. Die schmeissen ne nadel durch ne glasscheibe und boren sich speere in die halskuhle ... das muss jeder selbst entscheiden ob er das glaubt

ich habe in einem anderen Thread das Thema Kunststücke angeschnitten!

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/show-gaukler-demonstrationen-einigen-wushu-schulen-53840/

Hier noch ein video zu diesen Thema!

YouTube - Mind Body Kick Ass Moves QiGong (http://www.youtube.com/watch?v=LiNhzycdUK4)

Samurai85
06-02-2007, 18:35
Trotzdem wärs doch voll geil wenns sowas gäbe...:D ...;)

oh ja :rolleyes:

tiefighter-j
06-02-2007, 18:51
hi leute.ich habe mich schon sehr viel über die shaolin mönche informiert.und mittlerweile glaube ich sogar daran denn diese shaolin mönche trainieren jeden tag bis auf die knochen und das training geht bis über die schmerzgrenze hinaus ABER:diese fähigkeiten besitzen auch nur die mönche die schon jahrelang dafür trainiert haben die meisten haben zehn jahre dafür trainiert.ich habe auch eine gute internetseite:Shaolin Kung Fu Training direkt in China,Bilder,Videos,Informationen über den Shaolin Tempel,Shaolin Kung Fu Online Shop, Shaolin Kung Fu/Tai Chi/Sanda Trainingreisen, Chinesische Sprachreisen nach China, Chinesisch Lernen in China (http://www.shaolin-wushu.de) aber ob man das glaubt oder nicht ist jedem selbst überlassen

Tichu
06-02-2007, 20:33
... Tschuldigung

Stephen
07-02-2007, 09:34
Kinder, das hat nix mit Glauben zu tun...

Wer sind eigentlich für euch "die Shaolin"...die Krieger die ihr Leben lang nur Kampfkunst trainieren gibt es nämlich überhaupt nicht mehr. Heute sind 90 % der Leute Artisten. und die Typen die in den Shows auftreten verstehen ÜBERHAUPT nichts von diesen Künsten.

Früher war das mal anders, da sind auch mal große Meister mit aufgetreten und die haben dann auch sachen gezeigt, wo dir der Atem stockt.

Nichtsdestotrotz ist die Aussage "Shaolin sind die stärksten der Welt" einfach falsch...das hat nix mit Glauben zu tun..solche aussagen kann man einfach nicht treffen...

scarabe
07-02-2007, 09:45
Hey Stephen, warst Du drüben im Shaolintepel und in Deng Feng und hast Dir ein eigenens Bild gemacht oder woher weißt Du, daß es dort niemanden mehr gibt, der sein Leben lang KK betreibt?
Ich dachte immer, daß es schon noch einige Mönche gibt, die sich der KK verschrieben haben....

shenmiao
07-02-2007, 11:16
Hallo scarabe !

Keine Sorge, es gibt noch genügend Mönche im Kloster, die das tun. Und ich sag das nicht nur so . Wir waren da, haben sie gesehen,mit ihnen zusammen trainiert...
Aber genauso gibt es halt auch immer noch jene Leute, die was dagegenhaben...

Wünsche allen Shaolin Freunden und auch den Nicht Shaolin Freunden noch einen schönen Tag (bei uns scheint die Sonne, blauer Himmel, etwas Schnee...,was will man mehr) !

leopan8
07-02-2007, 11:24
Hy

Dieses Thema(Shaolin.....) wurde schon mehrfach durchgekaut!:kaffeetri

Aber da es einige noch immer nicht realisiert haben hier eine kleine Aufklärung:

Ausbildungs Arten in Henan bzw. China::nini:

I:Traditionelle Wushu Ausbildung im Shaolin Kloster Songshan: (Formen,Qigong,TCM,Philosophie,Chan Meditation usw.)
1. Shaolin Kampfmönche(Mönche,Meister,Novizen,Lehrer)
2. Leihen
begrenzte Aufnahme,Ausbildung dauert mehrere Jahre!

II:Nicht vergleichbar mit der Ausbildung im Kloster!!
Offen für alle egal wie lange oder kurz jemand trainieren will hauptsache es wird gezahlt.

A:In der nähe des Klosters die staatliche Wushu Schule das Wushu Guan:
sport Wushu,Sanda und einige trad. Formen

B: Viele Schulen,Internate in Dengfeng, sport Wushu,Sanda, einige trad. Formen und andere Kampfsportarten.
Bsp::: Tagou Schule :: (http://www.shaolintagou.com/en/docc/jianz.htm)

C:Schulen,Internate in Zhengzhou,Henan sport Wushu,Sanda einige trad.Formen und andere Kampfsportarten.

D:Schulen,Internate verteilt in China die modernes Wushu lehren es aber als Shaolin Quan ausgeben um Ahnungslose anzulocken und zu kassieren da der Name Shaolin sehr Werbewirksam ist.

Wer glaubt das er durch kurze Trainingsaufenthalte als Kampfkunst Tourist echtes trad. Quanfa lernen kann, der ist auf dem Holzweg und naiv!
Eine trad. Ausbildung dauert mehrere Jahre(Kung FU) und ist sehr übungsintensiv und umfasst mehrere Bereiche !:zwinkern:

Was den Kampfkunst Touristen meistens für Geld in kurzer Zeit beigebracht wird, sind einige Sanda Techniken,modernes Wushu(Taolu) oder einige Ausschnitte aus den trad. Übungsbereichen!

Zu Shaolin Shows:
Es werden oft sport Wushu Akrobaten aus den angrenzenden Wushu Internaten rekrutiert und ihnen einige Tricks beigebracht.
Vereinzelt sind bei einigen Shows auch einige echte (Kampf)Mönche oder ehemalige Mönche aus dem Kloster dabei.
Diese Kunststücke die dort oft gezeigt werden beherrschen nicht nur "Shaolin" sondern auch andere Wushu,Quanfa,Kuenfat Ausübende und auch Kampfkünstler,Fakire,Zauberkünstler... aus anderen Ländern.


Gruß
leopan8

shenmiao
07-02-2007, 14:16
Hallo Leopan8 !

Gut beschrieben!

Damit keine Mißverständnisse entstehen, ich trainiere seit fast 5 Jahren bei den Shaolin Mönchen. Bei unserem Besuch in China hat einer unserer Mönche (er war für einige Zeit bei uns in Deutschland) uns ins Kloster eingeladen und uns unterrichtet. Dabei haben wir zusammen mit den Mönchen auf ihren Trainingsflächen trainiert.
Und nur mal so am Rande : er hat kein Geld dafür genommen !!!

leopan8
07-02-2007, 14:28
Hy shenmiao

trainierst du in einer Shaolin quan Schule in Deutschland oder in einem Tempel?

Ja ich vergaß noch dazuzuschreiben das einige wenige durch Einladung, Empfehlungsschreiben im Kloster trainieren dürfen!
Dies ist auch in anderen Schulen in China üblich das man durch Empfehlung anders behandelt wird!(Gast)


Dabei haben wir zusammen mit den Mönchen auf ihren Trainingsflächen trainiert.

Da du das Glück hattest im Kloster zu trainieren, berichte ein wenig über das Training dort und wie unterscheidet es sich von dem Massen Training in den Schulen,Internaten?

shenmiao
07-02-2007, 15:08
Hallo Leopan8 !

Ich trainiere im Shaolin Tempel Deutschland in Berlin.
Das Training im Kloster in China begann morgens um 6 Uhr mit Laufen und den Treppen. Danach Basics und etwas Formen.
Nach dem Frühstück wieder Laufen (aber keine Treppen mehr) und danach Techniken...
Das Training ist halt individueller. Unser Meister kannte uns ja und hat halt daran gearbeitet, was er uns beigebracht hatte.
Wir haben auch das Training in einer Shaolin Kung Fu Schule von einem der Mönche einige Zeit mitgemacht. Wir haben mit ihnen unter den selben Bedingungen gelebt und trainiert.
Man hatte ein ziemlich hartes Bett, eine Wasserschüssel,einen Zahnputzbecher und seine Zahnbürste und natürlich den Shaolin Anzug mit Schärpe, Stulpen und Gummis zum trainieren. 5 Uhr ging die Sirene los,kurze Zeit später antreten und durchzählen und dann auch schon das erste Training. Jedes Training 80 min. Nach dem Morgentraining Frühstück und sauber machen. Danach Schule für die Kinder und wir Training- kurze Pause und daselbe nochmal. Danach eine längere Pause ca 30 min und dann wieder Training. Dann Mittagessen und Pause (schlafen-machen fast alle) bis um 15 Uhr. Dann wieder Training-kurze Pause-wieder Schule bzw. Training (das ganze wieder bis zum Abendessen). Nach dem Abendessen wieder Training ( das war das einzige das wir nicht mitgemacht haben, war eh schon im dunkeln). 21 Uhr Ende, Licht aus,schlafen.
War mal ne gute Erfahrung. Sollte mal jeder machen, der hier über diese Dinge dort berichtet ohne es erlebt zu haben.

leopan8
07-02-2007, 15:27
Hy shenmiao

Danke für die kurze und interessante Zusammenfassung eines Trainingstages in Shaolin im Kloster und in einer Schule!

Ähnlich sieht es auch in anderen Wushu Schulen,Internaten in China aus.

Vielleicht sollte unser Shaolin Skeptiker Stephen Vorort,in China so ein Training absolvieren um zu schauen wie es wirklich ist?


Gruß
leopan8

Der Dude
07-02-2007, 17:01
hallo alle zusammen....

ob es in shaolin noch original mönche gibt die den alten shaolin stil (oder stile) betreiben weiß ich nicht, und ich möchte das auch gar nicht in frage stellen. die fähigkeiten die in den shows demonstriert werden sind allerdings keine geheimnisse und auch nicht übernatürlich. die diversen tricks mit speeren, nadeln, glasscheiben usw. sind beliebte demo-elemente bei vielen kung fu vorführungen, auch bei nicht-spirituellen schulen. sie beeindrucken und unterhalten einfach das publikum, welches kommt um sich beeindrucken und unterhalten zu lassen.
schlimm finde ich nur dass das ganze so mystifiziert wird.
heraus kommen immer wieder diskussionen wie diese hier, weil keiner was genaues weiß (also so gut wie keiner, ich auch nicht) über shaolin und nicht shaolin.

ich habe mich im sommer ein paar tage in dengfeng umgeschaut und muss sagen dass das was ich dort gesehen und erlebt habe sehr desillusionierend und de-romantisierend gewirkt hat.
da gibt es eine kung-fu-wu-shu-shaolin-wasauchimmer massenschmiede neben der anderen. alles riesige beton-klotz internate mit jeweils bestimmt nicht weniger als 1000 schülern. alle mit der großen hoffnung evtl. mal an shows teilzunehmen oder gar in filmen mit zu spielen usw...
bei so vielen schülern schafft das bestimmt auch ein kleiner prozentsatz.
auch haben wir einige ausländische schüler getroffen, uns mit ihnen unterhalten und haben einer truppe amerikanern sogar etwas beim training zugeschaut. die ausländer müssen abseits von den chinesischen schülern trainieren und kriegen vorgegaukelt total tolle sachen zu machen. die trainer hatten keinen bock die langnasen zu unterrichten, das sah man ihnen an... ausserdem kostet das ganze eine riesenkohle. nach dem training werden alle in einen kleinbus geladen und zum waffen- und kung-fu assessoirkauf in einem der massenhaft vorhandenen equipmentläden gebracht. im übrigen sind sie nie alleine unterwegs, sondern immer mit einem organisator, der wirklich alles und noch mehr organisiert...
die chinesischen schüler werden zu trompetenklängen zum training gerufen, überhaupt sah die ganze sache eher kommunistisch organisiert aus als irgentwie religiös oder spirituell.

es mag sein dass es noch richtiges und wahres shaolin gibt. das will ich hier überhaupt nicht bestreiten. wenn, dann hat sich aber an den mythos shaolin eine so riesige geld- staats- und tourismusmaschienerie angezeckt dass man davon so nichts mehr mitbekommt und die echten sachen komplett untergehen. wahrscheinlich weil alles echte einfach letztendlich nicht spektakulär genug ist um massenhaft verkauft zu werden.
allein schon der eintritt ins shaolin-kloster ist doppelt so teuer wie der in die verbotene stadt (und die verbotene stadt ist 1000 mal interessanter)

tschuldigung, bin etwas ausgeschweift....

(ps: KEINER dort wollte uns glauben das wir nur zu gucken da sind und kein kung fu dort lernen wollten. die dachten alle wir vera*schen sie)

leopan8
07-02-2007, 17:30
Hy Dude

Ja es ist vieles anders in China als es sich viele vorstellen!
Der Sozialismus und die Kulturrevolution haben viele Traditionen zerstört die es noch in Hongkong,Taiwan,Südostasien unter den Chinesen gibt.
Man sollte die verklärten Kung fu Filme oder Romane über China vergessen,wenn man dorthin reist,trainieren will sonst wird man enttäuscht.
Momentan ist China im wirtschaftlichen Umbruch und jeder versucht mit allen Mitteln soviel Kohle wie möglich zu verdienen,oft auf kosten der Tradition und Anderer!(aggressiver Kapitalismus)

Wie shenmiao erwähnt hat herrscht im Kloster eine andere individuelle Ausbildungskultur alls in den Wushu Internaten in Dengfeng,Zhengzhou,Henan,China.
Dort werden militärische,sozialistische Drill Methoden(Uniformen,Appelle,Märsche usw.) angewandt und alles ähnelt eher einen Ausbildungslager als einer traditionellen Schule(Guan/Kwoon) mit Familien Strukturen.

Leider bekommt nicht jeder das Privileg einer individuellen Quanfa Ausbildung,die meisten müssen sich mit der Massenabfertigung begnügen!

Der Sozialismus und die Kulturrevolution haben leider viele Traditionen zerstört.


Gruß
leopan8

Der Dude
07-02-2007, 17:39
Leider bekommt nicht jeder das Privileg einer individuellen Quanfa Ausbildung,die meisten müssen sich mit der Massenabfertigung begnügen!


...die wären besser dran sich eine vernünftige schule mit gutem stammbaum in ihrem heimatland zu suchen und auf die marke shaolin zu verzichten...

leopan8
07-02-2007, 17:54
Hy


..die wären besser dran sich eine vernünftige schule mit gutem stammbaum in ihrem heimatland zu suchen und auf die marke shaolin zu verzichten...

Nun ja die meisten Kinder die in den Internaten in Shaolin trainieren kommen aus armen Bauernfamilien.
Da Shaolin ein berühmter Begriff ist, denken sie das sie nach der Wushuausbildung leichter einen Job in der Filmindustrie,beim Militär,Polizei,als Leibwächter oder als Trainer bekommen!
Sie interessieren Traditionen nicht sondern nur die mögliche Karriere!

Die Massenabfertigung herrscht auch in anderen Wushu Internaten in China und ist nicht auf Dengfeng usw. beschränkt.
Traditionelle Schulen wie Früher muss man heutzutage in China mit der Lupe suchen,
alles wird vom Staat kontrolliert,reguliert und Individualismus ist nicht gerade angesagt.(Sozialismus)

Der Dude
07-02-2007, 18:12
...ich habe mich jetzt eher auf die ausländischen besucher bezogen...


Da Shaolin ein berühmter Begriff ist, denken Sie das sie nach der Wushuausbildung leichter einen Job in der Filmindustrie,beim Militär,Polizei,als Leibwächter oder als Trainer bekommen!

in bezug darauf finde ich es gerade recht fies mit einem image (shaolin, kung fu, oder auch anderes) viele hoffnungvolle schüler anzulocken, die ihrer armut entkommen wollen. die eltern bezahlen sicher auch für ihre verhältnisse viel geld.
sicher gibt es einige die dann den sprung schaffen, aber ich bin mir sicher dass der großteil auf der strecke bleibt.

leopan8
07-02-2007, 18:40
Hy


..ich habe mich jetzt eher auf die ausländischen besucher bezogen...
Ach ja,hast recht in einer guten Schule in ihrem Land wären sie oft besser aufgehoben!

China ist offiziell ein "Sozialistischer Staat" doch soziale Strukturen so wie noch(wie lange?)bei uns findet man weniger.
Das Leben dort ist härter(Ellenbogengesellschaft) und jeder versucht nach Oben zu kommen und vom Kuchen des Erfolgs,Reichtums ein wenig abzubekommen! (Oft durch illegale Mittel)
Traditionen,Kultur,Moral,Menschenrechte usw. bleiben oft auf der Strecke!
Millionen von rechtlosen Wanderarbeitern(ehemalige Bauern) versuchen jeden Tag über die runden zu kommen.(Moderne Sklaverei)

Nun ja ich könnte noch mehr aufzählen, dies gehört jedoch ins Politikforum das ja aufgelöst wurde.;)

robert_
07-02-2007, 23:32
Hy



Nun ja die meisten Kinder die in den Internaten in Shaolin trainieren kommen aus armen Bauernfamilien.
Da Shaolin ein berühmter Begriff ist, denken sie das sie nach der Wushuausbildung leichter einen Job in der Filmindustrie,beim Militär,Polizei,als Leibwächter oder als Trainer bekommen!
[...]

viele der polizisten in zhengzhou haben eine solche ausbildung durchlaufen. gut für die jungs!

leopan8
08-02-2007, 08:34
Hy


in bezug darauf finde ich es gerade recht fies mit einem image (shaolin, kung fu, oder auch anderes) viele hoffnungvolle schüler anzulocken, die ihrer armut entkommen wollen. die eltern bezahlen sicher auch für ihre verhältnisse viel geld.
sicher gibt es einige die dann den sprung schaffen, aber ich bin mir sicher dass der großteil auf der strecke bleibt.

Die Ausbildung der Kinder in den Wushu Internaten ist für viele arme Familien eine Zukunftsperspektive und der mögliche Ausbruch aus der Armut !
Neben dem Wushu Training erhalten die Kinder eine Schulausbildung und haben danach bessere Berufschancen und müssen sich nicht in das Heer der rechtlosen unausgebildeten Wanderarbeiter einreihen.

Welchen Weg die Schüler dieser Internate gehen?

shenmiao
08-02-2007, 08:41
Hallo Dude und alle so miteinander !

Ich kann dich gut verstehen. Als ich das erste mal in China war, habe ich auch soetwas erlebt. Wir wohnten in einem Hotel neben einer solchen riesigen Schule. Wir wollten dort ein paar unserer Kameraden aus der Heimat besuchen und ihnen beim Training zuschauen. Die Ausländer wurden auch extra unterrichtet und es war nicht zu übersehen mit welcher " Begeisterung " die Lehrer sie unterrichteten. Dort habe ich dann auch das erste mal erlebt, wie die chinesischen Kids geschlagen wurden. Mein Bild von Shaolin war damals ins Wanken gekommen.
Heute habe ich mehr Erfahrungen, habe richtige Mönche und normale Kung Fu Lehrer aus solchen Schulen kennengelernt, den Unterschied von Kloster und den üblichen Schulen erlebt usw.
Die Shaolin Kung Fu Schule,welche ich beschrieben habe ist eine ziemlich Kleine im Verhältnis zu den meisten. Sie liegt auch nicht direkt in Dengfeng. Sie befindet sich kurz vor dem Klostergelände in den Bergen. Daher verirrt sich wohl auch kein Ausländer dorthin. Die Einstellung der Lehrer dort ist eine ganz andere. Sie erklären ihren Schülern wirklich jede Stunde Techniken und sind sehr dahinterher,das jeder alles ordentlich macht. Und wir wurden genauso unterrichtet wie die Chinesen (allerdings ohne Schläge-wobei dies dort Seltenheit war und dann eher harmlos). Insgesamt waren dort ca 180 Schüler.
So wie es auch viele hier schon beschrieben haben, muß man einen Unterschied machen zwischen der wirklichen Shaolin Kultur und dem was man drumherum erlebt.
Auf jedenfall wird Niemand auf irgendwelchen Shows in China oder in anderen Ländern das reale Shaolin erleben. Dort kann man nur Einblicke erleben. Wie es ja auch heißt ist es eine Show. Eine Show dient dazu den Leuten Vergnügen zu bereiten und bei der Gelegenheit versucht man natürlich Werbung für sich zu machen. Logischerweise wird man also Elemente nutzen die die Zuschauer auch ansprechen und diese entwickeln sich über längere Zeit noch weiter. So entstehen nunmal die heutigen Shows. Und ganz ehrlich wo geht es anders zu. Ich glaube nicht das die Leute von einer Stunde Ma Bu stehen der Mönche erstens eine Einblick in die Shaolin Kultur allgemein und zweitens so begeistert sind das sie daran Interesse finden (eher Wenige). Das war jetzt nur mal ein Beispiel.
Ich kann nur eins sagen, und das ist jetzt MEINE MEINUNG (ich werde auf keinen Fall hier internes Wissen kund tun), die Shaolin Mönche bewahren ihr Wissen im Kloster auf, es entwickelt sich dort nun schon seit über Tausend Jahren weiter fort. In welche Richtung ist ganz alleine ihre Sache. Ich finde es wirklich unverschämt von manchen Leuten, die der Meinung sind ihnen vorschreiben zu wollen wie Shaolin Kung Fu zu sein hat oder wie ein Shaolin Mönch zu denken hat.
(Übrigens sind die Wikinger zum Beispiel ausgestorben, woran das liegen mag? Womöglich haben da auch welche von außen dranrumgemacht bis es keine Wikinger mehr waren ihrer Meinung nach - bitte nicht ernst nehmen, war nur zum Denkanstoß für bestimmte Leute!)
Also: Wenn sich Jemand für die Shaolin Kultur interessiert, sollte er sie so akzeptieren wie sie ist oder es einfach lassen und nach seinen Eigenen Werten suchen (wenn man sie dort nicht finden kann, findet man sie vieleicht woanders). Wer sich geduldig mit Shaolin beschäftigt und seinen Weg geht wird das wahre Shaolin selbst erkennen. Die Mönche können einem nur den Weg zeigen, gehen muß man ihn selber und dieser Weg ist garantiert keine gerade betonierte bequeme Straße mit Geländer zum Festhalten und Überdacht und mit Straßenlampen....

Ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr genervt und bitte .. es ist nur meine Meinung, Niemand muß damit übereinstimmen, jeder hat seine eigenen Erfahrungen und also seine eigene Meinung !

Ich wünsche allen einen schönen Tag und sucht mal öfter nach den positiven Dingen in Allem, das erfreut das Herz und macht es nicht mißlaunisch!

SHENMIAO

leopan8
08-02-2007, 08:59
Hy shenmiao

Ein guter Artikel der kurz und bündig deine Sichtweise der Lage beschreibt!

Bin auch deiner Meinung, dass man zwischen der Ausbildung im Kloster,einiger Ausbildungsorte auf den Songshan Berg und der in einigen Wushu Internaten unterscheiden sollte.
Man sollte nicht den Fehler machen alles in einen Topf zu werfen.

Viele sehen nur die militärische Massenausbildung in einigen Schulen in Dengfeng usw. und denken, dass dies auch für das Kloster zutrifft.

Ja es gibt echte Shaolin Mönche, die die alten Traditionen aufrechterhalten.

Leider überschatten der Tourismus,Komerz und die Shows usw. oft diese Tatsachen.

Gruß
leopan8

Stephen
08-02-2007, 11:56
Leute um beim Thema zu bleiben:


Dort wurde unter anderem geschrieben,sie können 3mal soviel kraft ausüben, wie jeder boxweltmeister im schwerewicht ...usw... unter anderem wird dann noch die "Tiefenmuskulatur"erwähnt die Energie "Qi" ...

Solche verallgemeindernden Aussagen sind doch einfach nur Falsch. Und zu sagen die Shaolin wären die Stärksten der Welt ist nicht nur arrogant, sondern sogar gefährlich. Ich denke da wird mir doch jeder zustimmen.

Da müssen wir auch nicht zum 100. Mal durchkauenm, dass es irgendwo in versteckten Bereichen wirklich Mönche gibt, die wirklich Shaolin Kung Fu trainieren, weil ShenMiao es mit eigenen Augen gesehen hat. Darum gings doch gar nicht in diesem Thread. Oder irre ich mich?

Der Dude
08-02-2007, 16:48
hi...

ich habe oben beschrieben was ich auf den ersten blick sehen konnte und welchen eindruck ich bekommen habe. ist eben nur ein kleiner einblick den man in ein paar tagen bekommt. ich glaube gerne dass es noch das "richtige shaolin" gibt und dass das nicht so öffenlich überall gezeigt und verbreitet wird, bzw. die ausübenden lieber in ruhe abseits vom tourismus trainieren, dafür habe ich verständnis. fände ich ja auch nicht gut wenn ich ständig beim training gaffer dabei hätte die auf exotisches aus sind...
was ich kritisiere sind die, die sich an den mythos anzecken, das image aussaugen, sich zurecht drehen und verbreiten und für wahrheit verkaufen. dadurch weiß ich nicht was wahr ist und werde verunsichert sobald ich danach frage und sehr gespaltene antworten erhalte. gibts übrigens nicht nur in hinblick auf kung fu, sondern ist in allen bereichen so wo die geschichtsschreibung nicht so exakt ist und eher auf mythen und sagen beruht...


zurück zum thema:

ist bei all den messungen (und doch recht einfachen formeln zur kraft) eigentlich berücksichtigt worden dass der menschliche körper nicht ein starres ding ist das irgendwo gegengehauen wird, sondern auch durchaus beweglich ist, also gelenke hat??? es lässt sich ja nicht nur kraft durch reine muskelkraft, sondern auch aus der damit hervorgerufenen bewegung schöpfen. ein boxer wird bei einem test seine faust gerade gegen den apparat rammen. wenn ich aber z.b. einen schnappschlag (z.b. ban choi. also handrückenschlag) mache dann gebe ich ja nur einen impuls mit dem körper und ein paar armmuskeln und der rest funktioniert wie eine peitsche. so wird ganz kurz eine große kraft auf einen kleinen punkt konzenrtiert.
wenn ich jemandem mit meiner ganzen kraft ein seil entgegenschleudere wird er sich nicht großartig beschweren. wenn ich das seil an einem ende packe und mit gleichem krafteinsatz schwinge, dann könnte ihm das ende des seils aber ganz schön wehtun und sogar verletzten. die entstandene kraft kommt nicht nur aus meinen muskeln, sondern auch aus der art wie ich das seil schwinge und wie es sich bewegt.
mit einem geraden schlag wie ihn ein boxer macht bringe ich einen sandsack zum schwingen. mit dem peitschenählichen schlag haue ich eine tiefe delle rein, aber ansonsten bewegt er sich nicht.
auf gleiche art kann auch ein 50kg mensch einen 100kg schweren gegner schweren schaden zufügen und ihn besiegen, auch ohne sich auf besonders empfindliche trefferzonen zu konzentrieren...
es gibt kung fu stile die sich auf diese art der kraftentwicklung spezialisiert haben, z.b. bak mei, choi mok und wenn mich nicht alles täuscht auch die inneren stile...

:D :D :D ps: ich bin kein physiker, deswegen entschuldigt bitte meine laienhafte ausducksweise.:D :D :D

shenmiao
08-02-2007, 21:11
Hallo Dude und alle miteinander !

Da hast du Recht. Genau das ist das Problem!
Es gibt immer wieder Leute, die das Thema Shaolin für sich ausnutzen, wie dieser Zeitungsartikel um den es hier geht. Die Medien sorgen gewaltig mit dafür,das es solche Diskussionsrunden wie hier gibt. In dem sie solche Behauptungen aufstellen bestärken sie Jene, die nur darauf warten, wieder über Shaolin herzuziehen.
Also ich habe bis jetzt noch von keinem Shaolin Mönch solche Behauptungen gehört. Im Gegenteil, sie halten sich in solchen Sachen extrem zurück. Sie machen sich sozusagen eher kleiner als sie sind.
Und was in einer Zeitung steht oder im Fernsehen berichtetet wird, das wissen wir doch alle, wird immer so zurechtgeschneidert wie der Betreiber es braucht.
Hat den hier schon mal Jemand direkt von einem Shaolin Mönch solch eine Behauptung gehört ? Wenn das der Fall sein sollte, würde ich den Grund für solche Diskussionen hier um wer ist der Stärkere... auch endlich verstehen. Ansonsten gibt es doch gar keinen Grund über soetwas herumzudiskutieren( jedenfalls für mich nicht).

LG,shenmiao

Stephen
09-02-2007, 11:06
Doch Shenmiao,

Es gibt zwei Gründe, die doch zur diskussion führen müssten.

1. Wenn in Shaolin-Mönche in Shows auftreten in denen diese dinge implizit vermittelt werden. Die Mönche sprechen es dann nichtm it ihrem eigenen Mund aus, aber sie sind sehr wohl verantwortlich für die Message die rüberkommt. Also finde ich einen Mönch der in einer Show billige Tricks unterstützt dem genauso schuldig wie die Typen die das selber machen.

2. Wenn die Tempelleitung Shows unterstützt, im Namen des "offiziellen" tempels und der "offiziellen" Mönche dinge zeigt die nicht von oberen Unterscheidbar sind. Richtige Mönche oder richtige Tempel würden sowas nicht unterstützen.

Das immer wiederkommende Argument, dass die armen Mönche nicht Schuld sind und nur benutzt werden, zieht wie in so vielen Fällen dann einfach nicht. Ein Mönch wird Zeit seines Lebens zur Bewusstheit und Verantwortlichkeit erzogen (zumindest sollte er das, wenn nicht, dann ist er kein Mönch). Und jeder Mönch sollte sich dann aktiv gegen solche Schauspieler-Tricks und Gaukerleien aussprechen, die, wie du richtig bemerkt hast, nur dazu da sind, das Publikum an der Nase rumzuführen.

Hallo Dude,


was ich kritisiere sind die, die sich an den mythos anzecken, das image aussaugen, sich zurecht drehen und verbreiten und für wahrheit verkaufen. dadurch weiß ich nicht was wahr ist und werde verunsichert sobald ich danach frage und sehr gespaltene antworten erhalte. gibts übrigens nicht nur in hinblick auf kung fu, sondern ist in allen bereichen so wo die geschichtsschreibung nicht so exakt ist und eher auf mythen und sagen beruht...


genau das kritisiere ich auch. Nur was du nicht weißt: Damit kritisierst du so ziemlich jeden Shaolin-Vertreter in Europa, einige Westler ausgeschlossen. Und in China siehts auch nicht anders aus.

shenmiao
09-02-2007, 20:28
Armer Stephen, du tust mir wirklich sehr leid !

Klaus
09-02-2007, 20:29
Meiner Meinung nach würde ein "echter" Mönch keinem seinen Broterwerb streitig machen, wenn niemand zu Schaden kommt. Also nicht aktiv gegen "Shows" vorgehen. Leider ist es so daß auch wenig Einfluß genommen wird auf den Inhalt der Shows, was sicher machbar wäre, aber auch da gibt es keinen unmittelbaren Grund, warum man unbedingt nur wahre, alte Methoden vermitteln wollte. Was ich allerdings erwarte ist daß ein Mönch direkten Einfluß nimmt, wenn ein Pseudo-Mönch ein Kind schlägt weil er das so in der Sportakademie bei den Kunstturnern gelernt hat. Und indirekten Einfluß nimmt auf Leute die positiv Einfluß nehmen könnten, in mächtigeren Positionen. Kann sein daß das ein Konzept ist daß manche Kreise stärker benutzen als andere. Es gibt schlicht haufenweise Mönche, die einfach gestrickt sind, die gehen nicht alle über Wasser und nehmen das Schicksal der Welt in die Hand.

Stephen
10-02-2007, 10:28
Shenmiao

ich bin beeindruckt von der argumentativen Stärke deiner Ausführung. Bravo. Du machst dir selbst alle Ehre ;)

leopan8
10-02-2007, 11:41
hy

Um wieder zurück zum Thema zu kommen!

Hier sind einige Videos die verdeutlichen wie die Mönche ihre Fähigkeiten trainieren.(kein Hokus Pokus)

YouTube - Shaolin (http://www.youtube.com/watch?v=H7gvrC5lTt8)

YouTube - Shaolin Kung-Fu Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=3ATMz8NmjKQ)

YouTube - Shaolin Kung-Fu Part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=uAqqaRer0mM)

Gruß
leopan8

Stephen
10-02-2007, 14:01
Danke Leopan,

diese Videos sind echt top. Ich hab die Doku hier bei mir zu Hause komplett liegen und da werden zum teil wirklich einige unglaubliche Dinge gezeigt.

Die Videos sind aber auch schon über 25 Jahre alt. 1981 kam diese Doku raus, nach Jet li's "Shaolin Temple".

Die Mönche die dort zu sehen sind, sind mittlerweile zum Großteil gar nicht mehr im Tempel. Kang Se Min zum Beispiel, der Typ der die Steine zerschlägt galt als großer Qi Gong und Xing Yi Quan meister. Ein Kollege von mir hatte damals guten Kontakt mit ihm. Aber der hat wie viele andere Mönche in diesem Video den Tempel ende der 90er verlassen.

Heutzutage wird sowas nicht mehr gezeigt, und ich glaube auch nicht mehr wirklich gekonnt. Die Interessen liegen heute bei Dinge die beeindruckend aussehn aber schnell zu erlernen sind, wie eben diese Tricks aus den StandardShows. Niemand von den Jungspünden wird sich zehn Jahre Training unterwerfen um diese speziellen Disziplinen des Qi Gong zu erlernen.

Und auch die Typen aus dem heutigen Tempel in deutschland und in ganz Europa zeigen nichts anderes als diese Gauklertricks. Wer sich zum Beispiel mal so ein Gußeisen anschaut, was sich diese Typen auf den Kopf deppern, der weiß, das die zerspringen wie glass wenn sie im richtigen Winkel getroffen wurden. Genauso die Stöcker die auf den Gliedmaßen gebrochen werden: Hängt auch nur von dem Winkel des Schlages ab. Ist nicht besonders , soll aber den Eindruck vermitteln die Shaolin wären unbesiegbar...dabei machen Karatemeister schon seit über 30 Jahren die gleichen und noch viel schlimmere Dinge in Deutschland und in Berlin gibt es Meister Bang Bang der den Weltrekord hält in Steinplatten mit dem Kopf zu zertrümmern.

Aber sich einen Stein an die Gliedmaße hängen, die Steine so zu zertrümmern, wie Kang Se Min oder einen Handstand auf einem Finger machen: Das sind die Früchte der wirklichen Kunst aus Shaolin...

"GZA"
10-02-2007, 14:41
Gibts irgendwo ne Möglichkeit die gesammte Doku zu sehn?

Ich hab kein bock mehr immer nur Ausschnitte zu sehn. Weiß einer wie genau die Doku heißt??

Danke schon mal

shenmiao
11-02-2007, 07:39
Hallo Stephen !

Wie du selbst sagtest :

" Da müssen wir auch nicht zum 100. Mal durchkauenm, dass es irgendwo in versteckten Bereichen wirklich Mönche gibt, die wirklich Shaolin Kung Fu trainieren "

Müssen wir wohl auch nicht zum 100. Mal durchkauen, wie ein Shaolin Mönch sein soll und was das Kloster zu tun hat. Das ist deren Sache. An deiner Ausführung war klar zu erkennen, das du nicht verstanden hast, was ich dazu geschrieben habe. Deswegen macht es einfach keinen Sinn nochmal das selbe zu schreiben. Deswegen tut es mir dann einfach leid.
Du hast eine extreme Abneigung gegen die heutigen Shaolin Mönche und das können wir sowieso nicht änderen, nur du selbst, wenn du es denn überhaupt willst (ist wohl eher nicht der Fall, ist ja auch deine Sache).
Wenn du dir nun eben als Lebensziel oder -weg die Aufgabe gestellt hast, hier immer wieder die Shaolin Mönche so nieder zu machen, akzeptiere ich das zwar (jeder hat ja ein Recht auf seine eigene Meinung-sollte auch jeder jedem zugestehen, oder?) , erlaube mir aber auch manchmal etwas dazu zu sagen.
Du hast geschrieben:
" ...die, wie du richtig bemerkt hast, nur dazu da sind, das Publikum an der Nase rumzuführen "
Ich bitte dich hiermit höfflichst sollche Unterstellungen zu lassen ! ! !
Ich habe so etwas nie geschrieben, wenn das deine Meinung ist, solltest du es auch unter deinem Namen schreiben und nicht anderen unterschieben !

" Und auch die Typen aus dem heutigen Tempel in deutschland und in ganz Europa zeigen nichts anderes als diese Gauklertricks "
Abgesehen davon, das du uns nun oft genug klar gemacht hast, das du etwas gegen die Shaolin Mönche im Shaolin Tempel Deutschland hast, denke ich das es keine Gauklertricks sind.
Wenn du diese Dinge beherrscht ist das für dich natürlich billig, das allgemeine Publikum empfindet dies ja scheinbar anders. Ich glaube auch nicht, das das allgemeine Publikum in einer Show sehen möchte, wie sich ein Mönch einen Stein wohin bindet und diesen damit über die Bühne zieht. Ein Eisen in einem Feuer zu erhitzen um es dann abzulecken macht sich bei einer Bühnenshow auch schwer. Letzteres kann ich bestätigen, wird immer noch auch von Mönchen der heutigen Generation beherrscht. Sieh dir mal die Doku zu Wheel of Life an. In der Vorführung im Kloster zeigt einer der Mönche diese Qi Gong Übung. Ich habe auch ein Foto mit ihm zusammen im Kloster.
Ich denke das die Qi Gong Übungen,welche auf Shows außerhalb des Klosters gezeigt werden, zu den einfachen Standard Übungen gehören (einen Stock auf dem Rücken zerschlagen hat ein Mönch bei mir auch schon auf einer Show gemacht, würde diese Übung trotzdem keinem Untrainiertem zumuten).
Andere Qi Gong Übungen, für die man sehr lange trainieren muß, zeigen sie wenn überhaupt, nur im Kloster. Sie werden schon wissen warum!
Und das manche Mönche sich nicht in der Öffentlichkeit präsentieren wollen ist auch verständlich. Ursprünglich wird man ja Mönch um sich vom Weltlichen zurückzuziehen. Wenn dann wenigstens von den Jüngeren ein paar bereit sind im Ausland, zum Beispiel bei uns im Shaolin Tempel Deutschland, uns (die ein wirkliches Interesse an der Shaolin Kultur haben) zu unterrichten, finde ich das gut. Sie müssen ja schließlich nicht ihr Können weiter geben.
Ach und übrigens wird sich ein Shaolin Mönch nicht in andere Angelegenheiten einmischen, daran sieht man wieder wie wenig einige über die Ausbildung der Shaolin Mönche wissen, aber es besser wissen.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag !

Klaus
11-02-2007, 12:46
Auch diese Leier haben wir nun schon 100mal gehört. Die Mönche heute sind mindestens genauso gut wie vor 100 Jahren, wenn nicht noch viel besser weil hochwissenschaftlich ausgebildet, mit vieeeel "weiterentwickelten" Methoden. Können das ganze Geheimzeug noch, aber es ist eben geheim. Und haben heimlich ihre ganz geheimen Gründe. Auch damit könnten wir mal verschont werden, bitte.

mongol
11-02-2007, 13:20
Wie ich sehe, sitzen hier in dem KKB so viele Wissenschaftler, die auch sehr viel von Physik vestehen :D

matti921
11-02-2007, 18:06
mit dem wort shaolin wird überall viel schandluder getrieben... die heutigen show-mönche sind meistens keine richtigen mönche aus dem kloster sondern von staatlichen schulen - geldmacherei und promotion.

aber es gibt schon einige sehr beeindruckende leute bei shaolin - in den 90ern ist zB einer von ihnen (der im damaligen show-team war) in den usa abgesprungen - sein name ist shi yan ming... der ein oder andere wird vielleicht von ihm gehört haben.

ich hab ihn jedenfalls kennen gelernt (er ist der shifu meines shifu) :)
kann nur sagen das is ein sehr beeindruckender mensch, frei von vorurteilen und voller lebensfreude und energie. da ist auch nichts getrickst - der mann hat einiges drauf - mehr als nadeln durch glas zu schiessen....... viel mehr.

und die "mysteriösen fähigkeiten" der shaolin lassen sich mit einem wort erklären: training! ausergewöhnlich hartes, intensives, jahrelanges geistiges und körperliches training! das ist alles... aber was braucht man mehr.........

Klaus
11-02-2007, 18:29
Und das gibt's nicht nur in Shaolin, wenn überhaupt da in organisiertem Stil. Da gibt es DEUTLICH konsistentere Schulen.

leopan8
11-02-2007, 19:01
Hy
Apropos

geldmacherei und promotion.
Zu:
Shi yang ming:engel_3:

Amazon.de: The Shaolin Workout: 28 Days to Transforming Your Body, Mind and Spirit with Kung Fu: English Books: Sifu Shi Yan Ming (http://www.amazon.de/Shaolin-Workout-Days-Transforming-Spirit/dp/1405093420/sr=1-1/qid=1171220868/ref=sr_1_1/028-4689904-8178132?ie=UTF8&s=books-intl-de)

YouTube - Hewlett Packard Kung fu Commercial Shi Yan Ming shaolin monk (http://www.youtube.com/watch?v=cTlTH6Bq_IQ)

YouTube - Shi Yan Ming - Kung Fu (http://www.youtube.com/watch?v=ZuqpY6WCYoc)

Usw.......
Er scheint ziemlich stark im US Werbe und Show Geschäft tätig zu sein!!;)

Stephen
12-02-2007, 18:16
Yan Ming sollte wirklich nicht das Beispiel für die "alten" "wahren" Shaolin-Mönche sein. Obwohl der Typ so abgedreht ist und seine Kommerzgeilheit so offensichtlich zeigt, dass er mir schon wieder sympatisch ist :) Ich mag ihn wirklich. Ist ein cooler Typ. Aber Mönch? ....

matti921
12-02-2007, 19:17
hi alle

shi yan ming verbreitet die philosophie des chan... und das eben in amerika... aber er macht das nicht für sich selbst... ich hab ihn kennen gelernt und er ist wirklich ein wahnsinnig beeidruckender mensch..

mönch oder nicht mönch, yan ming lebt seine philosophie und versucht anderen damit zu helfen..

netter gedanke, oder? :)
es gibt eine nette doku von national geographic über ihn...

trotzdem glaub ich nicht das nur shaolin allein das aller beste und tollste überhaupt ist... es gibt ganz andere leute die das selbe machen... auf ihre weise... respekt :)

schönen abend noch

shenmiao
12-02-2007, 20:51
Hallo allerseits !

Ich denke auch, das es in vielen Bereichen gutes " gong Fu " gibt, ob in den Kampfkünsten (Kung Fu,Karate,....) oder in der Malerei, Kaligraphie, beim Tanz oder in der Schauspielerei.... . Jeder Mensch geht seinen Weg, dort wo er ist, in die Richtung die ihn anspricht und die ihm ermöglicht wird. Das macht die Welt so farbenfroh. Wie Yin und Yang gibt es immer Höhen und Tiefen, gute Gedanken und schlechte Gedanken. Das Leben ist ein Fluß und unterliegt ständiger Veränderung. Wer kann schon sagen wie er in 10 Jahren über die Dinge von Heute denkt.
Ich finde es gut, das hier auch mal jemand positiv über andere schreibt. Die meißten schreiben ja nur etwas, wenn sie mit einer Sache nicht zufrieden sind, es nicht so ist wie sie es haben wollen. Und eigenartiger Weise wird bei positiven Äußerungen sofort wieder eine negative Meinung geäußert.
Das liegt wohl daran, das wir Menschen, wenn es uns gut geht einfach nur stillschweigend genießen und wenn es uns schlecht geht kämpfen wir mit allen Mitteln dagegen an. Ist man mit solch einem Kampf beschäftigt, ist der Blick nicht frei, um die wahre Ursache für das Leid zu erkennen.

Findet ihr es nicht auch angenehmer über positive Dinge an Jemanden zu reden?
Wenn Yan Ming Menschen Gutes tut und keinem Menschen Schaden zu fügt, finde ich das wesentlich positiver als diese ständigen Kritiken an solchen Leuten, was bringen diese für einen positiven Nutzen?

Ich wünsche allen einen guten Start in die Woche und viele gute Erfahrungen!

shenmiao

Throw_Away
12-02-2007, 21:35
Fakt ist:

- Es gibt leute die ernsthaft trainineren.
- Es gibt sowas wie KI.
(Auch wenns nur einbildung ist. Der Glaube versetzt Berge)
- Nicht alle guten Leute(Meister) sind in China's Shaolinklostern ("vertreibung")

- Teilweise ist Shaolin richtiges Shaolin. Und teilweise nur Käse. Unterscheiden kann das der Laie nicht. Wer sich aber in China niederlässt und dort lebt... jahre lang... wird "irgendwann" die richtigen finden.

jinkazama
13-02-2007, 06:36
Tja, Shi Yan Ming hat eine Frau. Kinder. FRISST RINDFLEISCH, betrinkt sich mit Champagner und Bier.

Mitleid des Buddhismus + Fleisch fressen = unmöglich.

Er hat es nicht überrissen, er ist einfach strohdumm und verkauft das Wissen über Kampfkunst, das er hat. Denn von Chan Buddhismus kann er gerade die Statuen anbeten und sich vor ihnen niederwerfen und belanglose Lieder singen.

Aber seine Seele ist typisch amerikanisch. Geldgierig und finster.

leopan8
13-02-2007, 08:44
Hy


shi yan ming verbreitet die philosophie des chan... und das eben in amerika... aber er macht das nicht für sich selbst.

Ich finde es interessant wie Leute mit zweierlei Maß messen und sich Tatsachen zurecht schreiben.:rolleyes:

Einerseits wird der Abt von Shaolin verteufelt und ihm wird vorgeworfen das er mit Traditionen bricht, Shaolin vermarktet usw.

Und die Taten des ehemaligen Mönches Shi Yang Ming werden gut geheißen und er wird als selbstloser Philosoph der nur anderen helfen will dargestellt.:p

Mann kann alles schön reden und schreiben, die Tatsachen sind leider oft anders!

PS: Geld regiert die Welt!

Gruß
leopan8

matti921
13-02-2007, 16:59
hi alle

also das shaolin-mönche familie gründen, fleisch essen und alkohol trinken dürfen liegt in der geschichte von shaolin....

und was macht schon einen mönch aus? abstinenz? ich denke nicht...

und zum neuen abt: der wird deshalb von einigen nicht gut geheißen weil er versucht aus dem namen shaolin eine trademark zu machen.. was dem sinn von shaolin /chan /buddhismus was auch immer nicht besonders nahe kommt.. is ja auch unsinnig, chan ist sowas offenes und einfaches...

und ich finds auch schade das einige leute hier alles so negativ sehen und fix schlechtes suchen.... warum?

shi yan ming lebt sein leben.. er macht was er will und für richtig hält... ob das anderen gefällt oder nicht hindert ihn nicht...

aber es gab schon viel zwiespalt deswegen... sogar morddrohungen... aber naja....

ich red mir shi yan ming auch nicht schön ich sag auch nicht das er heilig ist oder so aber ich bin davon überzeugt das er das tut was er für richtig hält. und das ist anderen nicht zu schaden sondern zu helfen.

wer das schlecht findet... bitte sehr.

sei es mit dem angebot an training - was übrigens mehr als training im kopf zu verstehen ist - oder mit seinem buch, oder werbung....
er will anderen menschen helfen und hat spaß daran

jedenfalls weiß ich das yan ming nicht bloß statuen anbeten kann - wer das glaubt tut mir leid - er, shi deyang, shiwanheng( der älteste lebende shaolin), shi heng yi,shi heng xin.........das sind wunderbare leute von denen ich shcon sooo viel gelernt hab... aber das ist schwer nachzuvollziehen wenn man nicht dabei war... aber für hochstapler halt ich diese menschen nicht- wirklich nicht.

hoffentlich fühlt sich jetzt nicht wieder wer angegriffen . ist nur das was ich denke...

donke shcönen abend noch peace

leopan8
13-02-2007, 17:58
Hy

Mich interessiert,juckt das Geräde über wahre Shaolin oder unwahre mittlerweile nicht mehr!

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und muss seinen Weg finden.

Wenn du meinst shi yang ming ist der wahre,selbstlose Shaolin Mönch, dann ist das deine Meinung und ich akzeptiere sie.

Jeder hat seine Meinung zu diesen Thema und wird sie nicht so schnell ändern!

Viel Glück
leopan8

Trinculo
13-02-2007, 18:12
Aber seine Seele ist typisch amerikanisch. Geldgierig und finster.:rolleyes:

Jan-Marcel
16-02-2007, 15:24
das sind doch alles nur noch showmaker die nur kohle absahnen wollen!

da stecken immer physikalische kräfte hinter und es hat nix mit übernatürlichen kräften zu tun!

es ist also nur eine sache der technik und das mit dem 4mal stärker als ein schwergewichtsboxer ist absoluter quatsch!

richtige kriegsmönche gibt es seit mehr als 50 jahren nicht mehr!

SORRY DAS ICH JETZT EURE TRÄUME ZERSTÖRT HABE XD

Throw_Away
16-02-2007, 16:56
richtige kriegsmönche gibt es seit mehr als 50 jahren nicht mehr!


uiii...... Sei dir da mal nicht so sicher. Ich kenne da jemanden, - ENTFERNT -. Aber ob es noch junge gibt.. Das weiss keiner. bzw. nur die Chinesen. Ich denke das es den einen oder anderen schon gepackt hat. Bei sovielen Chinesen. Bestimmt.

mongol
17-02-2007, 20:24
uiii...... Ich kenne da jemanden
UNd wie heißt dieser Megaopa?

Throw_Away
17-02-2007, 22:46
UNd wie heißt dieser Megaopa?
Das ist nicht so wichtig.

Stephen
17-02-2007, 22:57
Das ist nicht so wichtig.

muhaha gaaanz große klasse!!!

"Ey Leute nicht so vorschnell! Ich hab mal von nem Typen gehört der hat Superkräfte wie Superman und kann auch fliegen...also urteilt bitte nicht so schnell"

"Und wer ist das?"

"Das ist doch unwichtig!"

Ich muss sagen die Situationskomik in diesem Forum ist einfach köstlich...

IM übrigen: Wenn ein Meister mit unglaublich großem Respekt behandelt wird, heisst das ja noch nicht, dass er auch wirklich ein dicker Shaolin-Krieger ist. Mein Muay-Thai Meister aus Thailand wird in seinem Heimatdorf auch wie ein König behandelt und ist trotzdem kein Shaolin ;)

Throw_Away
17-02-2007, 23:44
Ich muss sagen die Situationskomik in diesem Forum ist einfach köstlich...

Naja was solls bringen den Namen zu nennen? Damit am Ende alle dahin pilgern und ihn stören, und ich bin dann schuld? nein danke. Zum glück hat niemand mein Text gequotet.. habe ihn entfernt. seid glücklich damit.


in seinem Heimatdorf auch wie ein König behandelt und ist trotzdem kein Shaolin ;)

Ist ein deftiger unterschied ob man nur in einem dorf, oder in ganz china bekannt ist oder? So nun vergiss es einfach wieder.

Engin
18-02-2007, 11:45
Hallo zusammen...
mittlerweile läuft einem ja jeden tag ein Artikel, eine Reportage usw. über die berüchtigten Shaolinmönche über den Weg. Auch mir haben es diese Leute "angetan"... und über ihre fähigkeiten kann jeder nur staunen.
Auch als ich heute wiedereinmal eine Fernsehzeitung durchbletterte erschien wieder einmal ein Artikel über Shalionmönche. Dort wurde unter anderem geschrieben,sie können 3mal soviel kraft ausüben, wie jeder boxweltmeister im schwerewicht ...usw... unter anderem wird dann noch die "Tiefenmuskulatur"erwähnt die Energie "Qi" ...
Meine groOOOOOße Frage ist jetzt...
Wie schafft es ein Mensch eine solche enorm große Kraft aufzubauen???
Welche Trainingmethoden stecken dahinter???
Wie kann ich diese Tiefenmuskulatur nutzen und stärken...???

Ich weiß das diese Fragen etwas "abnorm" ...( mir viel kein besseres Wort ein:D )sind, aber trotzdem ist es doch interessant zu wissen, wie man, falls es denn gehen sollte ( was ich leider bezweifel ) soviel Kraft aufbauen kann.

Naja... jetzt hat das hin und her gerede auch ein Ende^^...
Schonmal danke für nen paar antworten. :)

Klingt für mich alles SEHHHHHHHHHHHHR fragwürdig...^^aba interessant


vielleicht gibt dir dieser link eine antwort darauf. die datei braucht nur noch abgerufen zu werden.


Gehirn&Geist - Die neuronale Erleuchtung (http://www.gehirnundgeist.de/artikel/837043&_z=798884)

Da Mo
20-02-2007, 19:59
Solange man mit westlichen Wissenschaften krampfhaft versucht zu erklären welche Naturgesetze dahinterstecken, wird man diese Fähigkeiten selbst niemals erreichen.
Man kann vielleicht die Muskeln so stark anspannen das der Speer nicht durch den Hals dringt (auch wenn dort wenige Muskeln sind) und mit Konzentration eine Blutung verhindern. Hier kann man noch die Wissenschaft anwenden.
Doch wie soll es zu stande gebracht werden, das die Haut, vor allem die toten oberen Hautschichten, welche überhaupt keine Möglichkeit zu einer Anspannung hat, unverletzt bleibt. Es muss mehr geben als wir vermuten.
Ich meinerseits glaube an Qi und seine Wirkung. Der Glaube daran bleibt letztlich jedoch jedem selbst überlassen.
Vielleicht wid es eines Tages, wenn die Wissenschaft weiter ist, auch eine rationale Erklärung geben.
So das war mein Standpunkt.:)

scarabe
20-02-2007, 21:15
ich denke, irgendwann wird es soweit sein.

Immerhin wurden diese Fähigkeiten schon viel, viel länger kultiviert, als die Wissenschaft überhaupt in der Lage ist, Energien irgendwelcher Art nachzuweisen- damals wäre auch keiner auf die Idee gekommen, zu behaupten, daß es das nicht gibt, nur weil der Mensch es nicht nachweisen kann.
Ich denke ein paar Jährchen wissenschaftlicher Fortschritt sollten uns nicht gleich überheblich werden lassen, wir wissen viel, aber noch viel mehr nicht.

Trinculo
20-02-2007, 22:33
Och, man hat auch schon an Hexen geglaubt und sie verbrannt, bevor die Wissenschaft Schwarze Magie nachweisen konnte ... damit wäre DER ausstehende Beweis wohl auch erbracht :D

"Man kultiviert" ... "man wusste" ... man ... man ...

Die Kräfte der Gravitation, Elektrizität, des Magnetismus etc. etc., also alle langweiligen Kräfte, die die Wissenschaft anerkennt, kann ich Euch jederzeit und überall demonstrieren. Wann demonstriert Ihr mir Eure? Und jetzt bitte nicht wieder mit "Es gibt da einen Mönch hinter den sieben Bergen in Tibet ..." kommen :p Aber wahrscheinlich bin ich noch zu sehr im Grobstofflichen verhaftet, und mein Ätherkörper muss noch ein paarmal in die Reinigung, bevor ich Eure kosmischen Fähigkeiten wahrnehmen kann :D

Throw_Away
21-02-2007, 05:27
Ätherkörper muss noch ein paarmal in die Reinigung, bevor ich Eure kosmischen Fähigkeiten wahrnehmen kann :D

Einstein bezeichnete die Äthertheorie als Quatsch. Auch wenn er nicht immer der hellste war, so war er es wenigstens in dem Punkt. ;)

DCB.
28-02-2007, 11:05
ich würde au sagen ,dass es viele gaukler gibt die die leute einfach ver*****en , allerdings denk ich au das die echten shaolin schon ziemlich üble sachen drauf haben