WingTsun oder Kickboxen????? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WingTsun oder Kickboxen?????



MarcAndree
10-12-2002, 11:17
bin seit einiger zeit am überlegen ob ich WingTsun oder Kickboxen machen soll!

in WingTsun hatte ich schon mal ein probetraining!
ein Kickboxprobetraining habe ich erst nächste woche!

für mich spielt selbstverteidigung auch eine grosse rolle!
somit würde wahscheinlich WingTsun gegenüber Kickboxen besser abschneiden oder!?!?!?!?

aber wiederum könnte ich beim Kickboxen ja noch später dann die Thayboxtechnicken dazulernen - dann wäre dies denk ich mal genau so für selbstverteidigung geeignet wie WingTsun.
oder was meint ihr??

mache nebenbei noch bodybuilding - würd sich dies mit mit diesen zwei systemen vertragen? wahrscheinlich besser mit Kickboxen!

vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen oder denkanstösse geben - überleg nämlich den ganzen tag was für mich besser wäre und fühle mich mal zu WingTsun und mal zu Kickboxen näher hingezogen!

wie siehts bei Kickboxen eigentlich mit den preisen aus? WingTsun kostet pro monat ja 50 euro, was ja ganz schön viel ist!

Toky
10-12-2002, 15:45
Hi MarcAndree!


Original geschrieben von MarcAndree
für mich spielt selbstverteidigung auch eine grosse rolle!
somit würde wahscheinlich WingTsun gegenüber Kickboxen besser abschneiden oder!?!?!?!?
[/B]
das würde ich nicht unbedingt sagen. Von den Techniken ist WT sicherlich mehr dafür ausgelegt, es kommt aber drauf an, wie das Training bei Euch ausgelegt ist. Imho ist Sparring verdammt wichtig, wenn das beim WT nur wenig betrieben wird und beim KB ordentlich, würde ich letzteres vorziehen ...

Original geschrieben von MarcAndree
aber wiederum könnte ich beim Kickboxen ja noch später dann die Thayboxtechnicken dazulernen - dann wäre dies denk ich mal genau so für selbstverteidigung geeignet wie WingTsun.
oder was meint ihr??
[/B]
thaiboxen würde ich SV-mäßig dem WT auf jeden Fall vorziehen, weil viel härter trainiert wird, und damit eine ganz wichtige Fähigkeiten des wirklichen Kämpfens trainiert wird. Warum willst denn nicht gleich damit anfangen?

Original geschrieben von MarcAndree
mache nebenbei noch bodybuilding - würd sich dies mit mit diesen zwei systemen vertragen? wahrscheinlich besser mit Kickboxen!
[/B]
Schau dir dochmal Herrn Kernspecht an, soweit ich weiss betreibt der kein Kickboxen ;)

Was für mich persönlich noch ein Grund wäre, sind die Leute, die zum Training gehen. Bei uns zumindest zieht Kickboxen Leute an, die mir persönlich nicht so liegen, aber das ist sicherlich regional abhängig und außerdem Geschmackssache :beer:

Gruß, Toky

MarcAndree
10-12-2002, 20:26
also zur zeit fühl ich mich wieder mehr zu Kickboxen hingezogen!! vorgestern wars noch WingTsun!! *gg*

was mich jetzt von WingTsun abschreckt ist der hohe preis von 50 euro für ein monat! beim Kickboxen würde ich für drei monate 60 euro zahlen! das ganze jetzt mal umgerechnet auf ein jahr macht schon nen riesen unterschied aus!

aber was mich noch mehr abschreckt ist, dass WingTsun eigentlich ja ein weicher still ist, der mit der kraft des gegners arbeitet!
hm, eigentlich ja gar nicht so meins wenn ich so überlege! es kann ruhig härter zugehen, und die kraft ist bei mir ja vorhanden!

was mich auch noch stören würde ist, dass man immer wieder liest dass WingTsun auf der strasse gar nicht so wirklich funktioniert! da will ich jetzt eigentlich gar nicht mehr riskieren, dass ich jetzt längere zeit WingTsun trainiere, viel geld ausgebe, und im endefekt hat mir das ganze gar nichts gebracht!

wenn ich jetzt so drüber nachdenke, würd mir noch viel mehr negatives auffallen!


beim kickboxen gibts zwar auch was negatives (ich müsst mein augenbraunpircing nehm ich mal an rausgeben oder!?), aber was solls!!

was ist eigentlich, wenn sich ein Boxer auf der strasse mal verteidigen muss! boxhandschuhe gibts da ja nicht, wenn der boxer also nen treffer landet ins gesicht des gegners, wird dies wahscheinlich auch ne überraschung für den Boxer sein, dass seine faust plötlich schmerzt! oder wie ist das?


na ich bin mal gespannt auf das Kickboxtraining! in meiner umgebung gibt es zwei schulen, werd mir am besten beide mal anschauen! habt ihr tips für mich, auf was ich in Kickboxschulen aufpassen sollte??

wie ist das eigentlich beim Kickboxtraining - wird da jeder für wettkämpfe trainiert oder wie ist das?

kann man eigentlich Kickboxen mit Teakwondo vergleichen?
beim Teakwondo macht man die aktionen ja fast ausschliesslich mit den füssen, ist dies beim Kickboxen etwa auch so, oder kommen da die fäuste mehr ins spiel als beim Teakwondo??


so, jetzt bin ichs gleich, nur noch zu meinem Bodybuildingtraining:
trainiere nicht auf Megamasse oder so, trainiere nur für einen muskulösen, druchtrainieren körper! dies würd sich ja mit Kickboxen vereinbaren lassen oder??

NetterKerl
08-06-2004, 16:39
Es gibt einiges was Du Dir überlegen solltest, z.B. Bodybilding und Kickboxen vertragen sich kaum. Kickboxen ist ein Ausdauersport das heißt du versuchst deine "unbestimmten" Muskelfasern im Bereich Ausdauer aufzubauen und die würden Deine "für Bodybilding" aufgebauten Muskelfasern wieder "umwandeln" in Ausdaudersport. Es gibt kaum Muskelbepackte Kickboxer siehe z.B. Don the Dragon W..Sicher ist es möglich Muskeln und Kickboxen unter einen Hut zu bekommen siehe Van Dam das ist extrem Schwierig und kostet auch viel Geld, das training und so... .
Ich finde Kickboxen ist nicht gedacht um mich zu Verteidigen dieses sehe ich nur als ein Wettkampfsport der ähnlich wie z.B. schwimmen ist. Sicher es gibt sehr gute Techniken und da es im Kickboxen nur wenige Grundtechniken gibt ist es auch effektiv, weil wenn ich eine Technik viel übe kann ich sie auch gut, ist doch klar, oder.
Gerade im vergleich zum WT oder VT und was es da noch so gibt, die erst später den Block des Fußes zum Kopf erlernen ist Kickboxen etwas effektiver jedoch der Nahkampf würde für den Kickboxer schlechter ausgehen, denke ich Ausnahmen gibt es bestimmt. Speziell vür Selbstverteidigung würde ich einen Selbstbehauptungs und deskalationslehrgang, bestimmt falsch geschrieben, empfehlen, denn wenn es Dir nur darum gehen würde alles platt zu machen wäre ATK, ATSF oder änliches bestimmt auch ne alternative ;-)
also Sport wäre Kickboxen klasse, ein super Sport habe ich selbst über 10 Jahre gemacht aber um Dich Selbst zu verteidigen besser erst mal Situationsschulung. es entscheiden meist die ersten 10 Sek. ob und wie ich mich Verteidigen muss. wenn ihr anders Denkt schreibt mir ruhig vieleicht überzeugt ihr mich ja.
mit sportlichen Grüßen netter Kerl

Franz
08-06-2004, 16:50
der Kompromiss wäre Muay Thai plus Muay Boran
sportlicher Wettkampf und das andere trad. kriegserprobte SV, hartes Training, Kicks, Ellenbogen, Knie und Lowkicks

P.S. Marcandrae schreib mal in dein Profil woher du bist, evtl kann dir dann auch einer ne Schule empfehlen!

nichtinsgesicht!
08-06-2004, 17:17
Vielleicht hat der gute MarcAndree in den 1,5 Jahren ja schon was gefunden?

Nahot
08-06-2004, 17:25
:megalach:

firefeet
08-06-2004, 17:47
hätt ich jetz gar nich gesehn :D

tracc
08-06-2004, 19:55
Es gibt einiges was Du Dir überlegen solltest, z.B. Bodybilding und Kickboxen vertragen sich kaum. Kickboxen ist ein Ausdauersport das heißt du versuchst deine "unbestimmten" Muskelfasern im Bereich Ausdauer aufzubauen und die würden Deine "für Bodybilding" aufgebauten Muskelfasern wieder "umwandeln" in Ausdaudersport. Es gibt kaum Muskelbepackte Kickboxer siehe z.B. Don the Dragon W..Sicher ist es möglich Muskeln und Kickboxen unter einen Hut zu bekommen siehe Van Dam das ist extrem Schwierig und kostet auch viel Geld, das training und so... .


Das würde ich so nicht sagen, Boxer haben oft ja auch ne Statur wie n Amateur-Bodybuilder und trotzdem genug Ausdauer. Die Leute im Schwergewicht sind ja eigentlich alle ganz gute Brocken!

sumbrada
08-06-2004, 19:55
Wie geil :D

Fairtex
08-06-2004, 22:58
Ich denke, der nette Herr meint, dass mein beim Kickboxen andere Muskeln trainiert als im Bodybuilding, und dass extremes BB sogar schädlich für's Training sein kann.

Aber selbstverständlich formt Kickboxen den Körper... :D


Wir hatten einmal einen Bodybuilder zu Gast, der hat es mit dem Brustmuskeltraining derart übertrieben, dass er die Unterarme vor seinem Kopf nicht zusammenbekam, weil die Brustmuskeln gegeneinander drückten, somit hatte er keine Volldeckung... :p

pridefan x
19-06-2004, 14:12
[QUOTE=NetterKerl]Es gibt einiges was Du Dir überlegen solltest, z.B. Bodybilding und Kickboxen vertragen sich kaum. Kickboxen ist ein Ausdauersport das heißt du versuchst deine "unbestimmten" Muskelfasern im Bereich Ausdauer aufzubauen und die würden Deine "für Bodybilding" aufgebauten Muskelfasern wieder "umwandeln" in Ausdaudersport. Es gibt kaum Muskelbepackte Kickboxer siehe z.B. Don the Dragon W..Sicher ist es möglich Muskeln und Kickboxen unter einen Hut zu bekommen siehe Van Dam das ist extrem Schwierig und kostet auch viel Geld, das training und so... .
Ich finde Kickboxen ist nicht gedacht um mich zu Verteidigen dieses sehe ich nur als ein Wettkampfsport der ähnlich wie z.B. schwimmen ist. Sicher es gibt sehr gute Techniken und da es im Kickboxen nur wenige Grundtechniken gibt ist es auch effektiv, weil wenn ich eine Technik viel übe kann ich sie auch gut, ist doch klar, oder.
Gerade im vergleich zum WT oder VT und was es da noch so gibt, die erst später den Block des Fußes zum Kopf erlernen ist Kickboxen etwas effektiver jedoch der Nahkampf würde für den Kickboxer schlechter ausgehen, denke ich Ausnahmen gibt es bestimmt. Speziell vür Selbstverteidigung würde ich einen Selbstbehauptungs und deskalationslehrgang, bestimmt falsch geschrieben, empfehlen, denn wenn es Dir nur darum gehen würde alles platt zu machen wäre ATK, ATSF oder änliches bestimmt auch ne alternative ;-)
also Sport wäre Kickboxen klasse, ein super Sport habe ich selbst über 10 Jahre gemacht aber um Dich Selbst zu verteidigen besser erst mal Situationsschulung. es entscheiden meist die ersten 10 Sek. ob und wie ich mich Verteidigen muss. wenn ihr anders Denkt schreibt mir ruhig vieleicht überzeugt ihr mich ja.


Van Damm hat fitness und Balet gemacht von kick boxen hat er keine ahnung und WT mit KB zu vergleichen ist wie Fussball gegen Boxen WTist keine Kampfsortart

Bloodhound
19-06-2004, 15:48
Nimm Kickboxen :)

Da haste mit Sicherheit mehr von!

sumbrada
19-06-2004, 16:00
Sagt mal, lest ihr eigentlich die Kommentare über euch gar nicht?

;)

Nahot
19-06-2004, 16:47
aba escht.

damit ruhe ist: sein letzter post war am 24-02-2003, 15:27 uhr und die letzten post waren mit bezug auf wt. denke damit hat es sich nun.

JuMiBa
19-06-2004, 19:40
Geh doch mal bei beiden KK´s ins Probetraining. Vielleicht merkst Du ja da schon, daß Dir eins von Beiden gar nicht liegt.

Ansonsten wünsch ich Dir noch viel Spaß und Erfolg, Marc... :)

Gruß Micha

Nahot
19-06-2004, 19:53
soviel zum thema vorherige posts lesen. :D *spam*

Fairtex
19-06-2004, 20:10
Aber sag' den WT Leuten nicht, dass du bei den Kickboxern warst, sonst stellen sie dich in die Mitte und zeigen dir die Überlegenheit der weichen Techniken... :rolleyes:

Shogun
20-06-2004, 05:14
...und sage aber den Kickboxern auch nicht, dass du beim WT warst, sonst lassen sie dich mit Leuten Vollkontakt- Sparring machen, die jahrelang an Wettkämpfen teilnehmen und die erklären dir dann, daß KFS nicht funktionieren :D :) :cool:

@ all:
Wie kommt ihr überhaupt drauf 2 Jahre alte Threads auszugraben?? :p

NetterKerl
21-06-2004, 22:23
Ich meinte natürlich den Selbstverteidigungsanteil, als ich Kickboxen und WT verglich, und das gibt es ja bei beiden. In einer Situtation wo ich mich verteidigen muß habe ich die Erfahrung gemacht das WT erst spät mit den Blöcken die den Kopf vor dem Fuß schützen erlernen. Wobei ein Fußangriff auf der Straße in meinen Augen heller Wahnsinn wäre, außer dein Gegner macht WT, das kann man, wenn dieser nicht gleich zuschlägt auch recht schnell sehen. Ach wenn ihr jetzt denkt ich wäre ein wilder Schläger, dem ist nicht so, man tauscht sich auf Lehrgängen so aus.
Beim Thai-kickboxen muß man schon ein echt harter Knochen sein wenn man das machen will. Der Ellenbogen ist eine der besten Waffen die ich kenne, aber will man jede Woche wieder mit einem blauen Auge bei der Arbeit erscheinen? Oder man ist so gut das man nichts in dei Fresse bekommt.
mit sportlichen Grüßen
ein Netter Kerl

sumbrada
21-06-2004, 22:50
Ich meinte natürlich den Selbstverteidigungsanteil, als ich Kickboxen und WT verglich, und das gibt es ja bei beiden. In einer Situtation wo ich mich verteidigen muß habe ich die Erfahrung gemacht das WT erst spät mit den Blöcken die den Kopf vor dem Fuß schützen erlernen. Wobei ein Fußangriff auf der Straße in meinen Augen heller Wahnsinn wäre, außer dein Gegner macht WT, das kann man, wenn dieser nicht gleich zuschlägt auch recht schnell sehen. Ach wenn ihr jetzt denkt ich wäre ein wilder Schläger, dem ist nicht so, man tauscht sich auf Lehrgängen so aus.
Beim Thai-kickboxen muß man schon ein echt harter Knochen sein wenn man das machen will. Der Ellenbogen ist eine der besten Waffen die ich kenne, aber will man jede Woche wieder mit einem blauen Auge bei der Arbeit erscheinen? Oder man ist so gut das man nichts in dei Fresse bekommt.
mit sportlichen Grüßen
ein Netter Kerl


Die Härte, der man im Training ausgesetzt ist, ist zu allererst mal vom Lehrer abhängig. So kann Aikido zum härtesten Sport überhaupt werden.
Mt ist wohl üblichweise als Vollkantaktsport härter, aber so schlimm ist das dann auch wieder nicht.
Wenn man viele Leute aus dem Vollkontaktbereich sieht, könnte man echt meinen, dass sie sich ordentlich aufpumpen.
Ordentliches Krafttraining ist für Kampfsport mit Sicherheit nützlich, sieht auch gut aus, Bodybuilding ( für mich ist das übertriebenes Pumpen und Schlucken ) schadet dem Körper, bringt nichts für den KK, und blöd aussehen tut es auch. ;)