china 2007 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : china 2007



peterran
06-02-2007, 01:23
so jetzt bin ich im richtigen forum

also ich bin ein kk unerfahrener. nun hab ich mich entschlossen mehrere monate eine kk beginnen zu lernen. da ich gegen 10.10 in shanghai oder beijing sein werde bräuchte ich ja nicht mal mehr nach china fliegen.

nun denke ich für mich das es wohl am meisten sinn machen würde etwas zu erlernen was ich in meiner heimatstadt weiterlernen kann.

da würden sich in hierachischer reihenfolge
hsing i chuan
süd tang lang kung fu
hung gar kung fu
tai chi chuan im chen stil
baguazhang
oder eventuell sanda


anbieten.

wer kann mir hierbei mit rat und adressen weiterhelfen?

vielen dank peterran

christoph
06-02-2007, 06:59
Ich würd das ganze nochmal im Forum für chin. Kampfkünste posten. Ich denke da schauen mehr Leute rein. Da gibts auch ne Suchfunktion. Du wirst so sicher auch etwas über die Stile finden.
Hilfreich wäre sicher auch zu erfahren, was Du lernen willst. Z.B. in erster Linie SV, etwas mit viel Tradition, schnelle Erfolge oder kanns ruhig auch etwas länger dauern, magst Du Formen oder nicht oder hast Du keine Ahnung was das ist etc.

Beste Grüße

peterran
06-02-2007, 14:37
also sv steht ganz oben im stellen wert, traditionell wäre auch sehr wünschenswert ...erfolg hmm na ja wenn ich 4 monate 5-6 tage die woche 5-8 stunden am tag trainier möchte mal halt schon erfolg sehen .. ich zumindest :)

formen sollten unbediengt im training sein da ich es ja danach (bin momentan immer von april bis november beruflich unterwegs) für mich trainieren will. aber eben nicht nur formen, waffenformen brauch ich nicht.

mfg peterran

christoph
07-02-2007, 06:47
also sv steht ganz oben im stellen wert, traditionell wäre auch sehr wünschenswert ...erfolg hmm na ja wenn ich 4 monate 5-6 tage die woche 5-8 stunden am tag trainier möchte mal halt schon erfolg sehen .. ich zumindest :)

formen sollten unbediengt im training sein da ich es ja danach (bin momentan immer von april bis november beruflich unterwegs) für mich trainieren will. aber eben nicht nur formen, waffenformen brauch ich nicht.

mfg peterran

Also wenn Du in SH bist, ist die Chance gute Süd TL und HG Lehrer zu finden schonmal schlecht. Würde ich mal aussen vor lassen. Sanda hat keine Formen und ist ein Kampfsport. Allerdings wirst Du da am schnellsten Erfolge feststellen und die damit etwas verteidigen können. Gibts überall in China wie Sand am Meer.

Ich würde Dir ja zu den "internen" Stilen Raten, d.h. Tai Ji, Xing Yi oder Bagua. Wenn Du wirklich so viel trainieren kannst (ich denke 3-4 Stunden sind genug wenn man sich nicht überlasten will), dann wirst Du auf jeden Fall auch einiges mitnehmen können.
Von den genannten ist es bestimmt bei Tai Ji am schwierigsten einen LEhrer zu finden, der auch wert auf den Kampfkunst Aspekt legt, weil auch in China sehr viele Lehrer TJ als Rentner Gymnastik unterichten.
Ich selber mache seit einem halben JAhr Bagua bei einem sehr kompetenten Lehrer und bin vollends begeistert. Allerdings bin ich immer noch dabei die Mehrdimensionale Denke des Stils zu begreifen. Bin aber immer wieder begeistert wenn ich etwas davon verstehe.
Ein bisschen bekomme ich auch etwas von Xin(g)Yi mit. Ein sehr direkter, schnörkelloser und man kann wohl sagen aggressiver Stil, der aber trotzdem das Spektrum der Körpermethodik der inneren Stile mit beinhaltet. Könnte mir vorstellen, dass Dir das gefallen täte. Kannst ja mal im Netz suchen. Da wirst Du einiges über alle genannten Stile finden.

Das Xing Yi Video fand ich z.B. nicht schlecht.
YouTube - Xing Yi Application: animal forms--teaching footage (http://www.youtube.com/watch?v=JHEbJxX_vV0&mode=related&search=)

Wenn ich was höre über gute Lehrer in Shanghai schreib ich es hier rein. Auch in China sind wirklich gute Leute rar. Bevor Du bei einem schlechten Lehrer trainierst und deine Zeit vergeudest, würde ich versuchen mich sehr gut im Vorfeld zu informieren.
Übrigens sprichst Du chinesisch?

leopan8
07-02-2007, 08:07
Hy

Stimme mit christoph überein.


nun denke ich für mich das es wohl am meisten sinn machen würde etwas zu erlernen was ich in meiner Heimatstadt weiterlernen kann.

Ja sehe ich auch so, da Quanfa ein langer weg ist den man in einer kurzen Zeit nicht so einfach lernen kann.

In welcher Stadt lebst du und welche Kampfkunstangebote,Schulen gibt es dort?


Gruß
leopan8

peterran
07-02-2007, 19:49
nein ich sprech kein chinesisch aber als ich letzen okt. in shanghai war hat doch der ein oder andere englisch bruchstücke gekonnt.

ich muss ja nicht unbedingt in shanghai bleiben, da das preisniveau dort eher sehr hoch ist, und essen und wohnen beim meister bzw der schule mein wunsch wäre...da hotel halt schon teuer wird auf die zeit.

das problem ist halt das reisen in china ohne chinesisch wenn man sich aus shanghai enfernt wird es halt um so provinzieller um so schwieriger jemanden zu finden der englisch kann.



3-4 stunden training hmm was mach ich den restlichen tag alleine in einer fremden stadt? wär natürlich am idealsten wo hinzukommen wo man vielleicht nicht der einzige ausländer ist

kann man mit einem china visum auch nach HK und macao?

@leopan8 ich komm aus wien und alles was ich hier angegeben hab kann man auch in wien trainieren ausser sanda aber das hat eine ähnlichkeit zu mt.

mfg peterran

christoph
08-02-2007, 07:13
kann man mit einem china visum auch nach HK und macao?

@leopan8 ich komm aus wien und alles was ich hier angegeben hab kann man auch in wien trainieren ausser sanda aber das hat eine ähnlichkeit zu mt.

mfg peterran

Fuer HK und Macao brauchst Du kein Visum beantragen, d.h. DU bekommst an der GRenze einen Stempel mit dem Du drei Monate bleiben kannst. Das glilt zumindest fuer Deutsche, dann wird das fuer Euch wohl auch gelten.

peterran
08-02-2007, 23:07
@christop

bei dir steht wohnort HK... wie schauts mit trainingsmöglichkeiten und vor allem preisen dort aus? zudem ist in HK engisch ja handelsüblich.

christoph
25-05-2007, 05:35
Hi Perterran,

sorry wollte eigentlich antworten, hatte aber zu der Zeit sehr wenig davon.

Die meisten Leute hier sprechen etwas englisch, viele aber auch nicht viel mehr. Training in Schulern kostet meist so um die 350 - 450 HK Dollar (etwa 1 zu 10 mit EUR) für ein bis mehrmals Training pro Woche. Einzeltraining kann das natürlich schnell mehr werden. Es kann natürlich auch sein, dass Du jemand findest, der sehr gut ist, aber keinen Wert auf Bezahlung legt.
Ein Problem ist allerdings einen wirklich guten Lehrer zu finden. Nach meiner Erfahrung ist hier bei weitem nicht alles Gold was glänzt. Es gibt hier Sifus wie Sand am Meer, von denen auch nur ein kleiner Teil wirklich ihr Handwerk verstehen. Es ist schwer zu vergleichen, aber manchmal habe ich den Eindruck es gibt von den ausschliesslich Reden schwingenden (immmer viel über Gong Fu reden, aber nie mal hanggreiflich üben und zeigen, was man meint, wahrscheinlich weil es auch am nötigen Können fehlt) hier besonders viele. Die Sprüche von wegen nur hier gebe es gutes Gong Fu und auf dem FEstland wäre alles von der Kulturrevolution ausradiert worden und es gäbe nur noch Wushu, kann man getrost als Werbeslogans betrachten. Viele Schulen haben zudem Probleme Schüler zu finden, weil die Hong Konger Kids auf andere Sachen Lust haben.
Generell dominieren hier natürlich auch die Südstile, die mir persönlich nicht liegen, aber es lässt sich schon einiges aus dem Norden finden.
Ergo Ipso, Du kannst hier sicher schöne Sachen lernen, nur musst Du in etwa wissen was Du willst und dann einen guten Lehrer finden. Letzteres ist sicher möglich aber nicht so einfach.

Süd Tang Lang und Hung Gar gibts hier jede Menge. Bagua und Sanda kenne ich sehr gute Leute. Ansonsten findest Du den anderen Kram hier auch.

Hope that helps.

Hokum
13-06-2007, 18:47
hallo peter,

bei wem in wien würdest du hsing-i trainieren?

hast da ja eine recht schöne liste an IMAs zusammen, ich persönlich kann dir natürlich chen-stil ans herz legen :D