PDA

Vollständige Version anzeigen : Beim Dehnen ungewöhnlicher Schmerz in Kniekehle

Zatoichi
06-02-2007, 10:45
Hi Community,

ich hab nach einigen Monaten Pause wieder in einem Fitnessstudio angefangen, Muskeln aufzubauen und auch meine einstige Gelenkigkeit aus dem Tae-Kwon Do Training wieder herzustellen.
Allerdings musste ich beim Dehnen feststellen, genauer, als ich in Richtung Spagat ging (also Beine so weit auseinander, wie geht), dass ein Schmerz in der Kniekehle das Ganze blockiert.
Zum einen wundert es mich, dass der Schmerz dort auftritt und nicht etwa in der Leistengegend, was man ja eigtl. dabei dehnt und zum anderen ist es nicht der typische Schmerz, der normalerweise beim Dehnen auftreten kann...
Der hat eher etwas sehr drückendes und blockierendes.
Das ist nun das erste Mal, dass das auftritt und trotz regelmäßigen Dehnens nun seit 3-4 Monaten, geht das nicht weg.
Vor etwa 8-9 Monaten habe ich noch regelmäßig Tae-Kwon Do trainiert, dort ist das auch nie aufgetreten.

Kann mir jemand von Euch verraten, was das sein könnte und vor allem, wie ich das Problem lösen kann?
Wäre echt nett, da ich frustriert bin, dass ich mich nicht mehr ordentlich dehnen kann! Danke schon jetzt...

Dr.Wong
06-02-2007, 11:52
hey, ich kenne das selber, habe das auch.
woran es genau liegt weiss ich net.
bei mir hat das ach alles ein wenig gutes ende.

Geh mal zu nem Arzt befrage den und schaut mal nach ob deine Kniescheiben gerade sind, bei mir laufen die schief ( fallen nach innen ) und ich hab das gefühl, es hat dmait was zu tun

viel glück

Wong

Zatoichi
07-02-2007, 13:56
Danke...

Ich werd das mal irgendwie überprüfen lassen..

Aber dennoch kann ich mir das nicht so recht vorstellen mit den Kniescheiben, da ich das vor nicht mal einem Jahr noch nicht hatte...

Hat sonst noch jemand Ideen?

Santok
08-02-2007, 22:45
Also, Ideen habe ich dazu eigentlich nicht. Ich wollte auch gerade einen Thread deswegen aufmachen. Allerdings geht's mir ein bissl wie Dr. Wong: Meine Kniescheiben sind leider auch nicht genau da, wo sie hingehören, sondern haben die Marotte nach außen abzudrehen. Als ich so 15 war, ist mir die eine auch gleich zweimal zur Seite rausgerutscht, als ich eine unglückliche Bewegung gemacht hatte. Puh, das waren damals die schlimmsten Schmerzen, die ich bis dato hatte :(.

Ein Arzt hat mir damals erklärt, warum mir das passiert ist:
- Die Höhlungen, in der die Kniescheiben liegen, ist bei mir recht flach.
- Die Kniescheiben selber haben nicht die übliche Diamantform, sondern sind auf einer Seite etwas länger.
- Die Bänder, die die Kniescheiben halten sollen, sind zu lang.

Besonders wg. des letzten Punkts hat es mich immer gewundert, warum es dann beim Dehnen schmerzt. Daß es alleine der Muskel sein soll, kann ich mir kaum vorstellen, fühlt sich irgendwie anders an (sorry, kann's nicht genauer beschreiben).

Allerdings habe ich noch die Hoffnung, daß es sich bessert, da ich gerade erst wieder mit dem Training begonnen habe und vorher ca. 5 Jahre Pause hatte. Da wird sich also noch ein bissl was tun, denke ich ;). Aber vorsichtig bin ich in der Hinsicht auf jeden Fall, ist halt einfach ein Schwachpunkt bei mir.

Trotz allem, falls jemand eine prima Idee zum Dehnen hat, freue ich mich auch :).

lg - santok

Zatoichi
09-02-2007, 08:51
Hi...

hm, das klingt ja nicht sehr toll. So Kniescheiben-Schmerzen stelle ich mir echt widerlich vor, gerade, wenn die irgendwo hinrutschen, wo sie nicht hingehören.. :wuerg: ;)

Naja, ich habe jetzt die letzten Tage mein Trainingsprogramm etwas umstrukturiert: Und zwar habe ich mich normalerweise immer gedehnt, nachdem ich an allen Geräten durch war und danach war ich noch am Boxsack...
Aber nun dehne ich mich nur kurz, dann gehe ich an den Boxsack und wärme mich Tritten usw. auf, danach wird weitergedehnt...
Dadurch gingen die Schmerzen ziemlich gut zurück.
Ob es also daran lag, dass meine Beine einfach nicht mehr warm genug waren??

Buzzze
09-02-2007, 17:20
Hallo,

ich tippe auf einen verkürzten oder teilweise verhärteten Adduktor (Muskel auf der Schenkelinnenseite).
Das strahlt erfahrungsgemäß enorm in die Kniekehle aus....

Geh mal zu nem Physiotherapeuten und lass es anschaun.

Gruß!