Einsatz der Ellenbogen: VT vs. WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einsatz der Ellenbogen: VT vs. WT



M.Krechlok
06-02-2007, 13:37
Es ist schön zu sehen das zwischendurch auch immer ein paar informative Aussagen dabei sind.
Würde mich freuen wenn das Thema in diesem Sinne fortgeführt wird.
Der Einsatz der Ellenbogen (im WT) erfolgt nicht so wahllos wie man das in den meisten WT- Demos zu sehen bekommt.
Auch werden diese in der Regel eingesetzt, wenn der Gegner sich in einer Vorwärtsbewegung befindet, schlägt man diese bei statischen oder zurückweichenden Gegner kommt man oft in die Verlegenheit das die Distanz nicht passt.(Es existieren im WT Ellenbogen zum Rumpf als Angriffstechnik und Ellenbogen zu den Armen als Wegfreiräumer. Die zum Rumpf kommen nur bei extremer Nähe und meist vorwärtsbewegung des gegnerischen Rumpfes vor)
Egal was der eine oder andere über Ellenbogentechniken denkt.
In meinen Augen sind sie für den der es versteht sie benutzen eine gefährliche Waffe. Ich denke Thaiboxer haben deren effizients auch schon oft genug bewiesen.
Nebenbei, halte ich ein kollegiales vorstellen der eigenen Ansichten für sinnvoller, als ein beharren darauf, das man die allein gültige Wahrheit besitzt.
Egal von welcher Seite.
Denn dies wird auch in den nächsten 10 Jahren im Forum nicht geklärt werden!

Diokletian
06-02-2007, 13:47
Es geht nicht darum ob Ellenbogenschläge wehtun oder nicht. Es geht darum, daß man ein Konzept hat, welches man so konsequent wie möglich einhält. Daß es auch Ausnahmen gibt, ist klar. Diese sollten aber die Regel bestätigen und nicht zur Regel werden.

M.Krechlok
06-02-2007, 13:52
Diese Ellenbogen folgen einen Konzept! Vielleicht nicht eurem, aber sie sind konzeptioneller Bestandteil bei uns!

Diokletian
06-02-2007, 13:54
Ich weiß, 5-Phasen-Kampf, und so weiter! Ich habe das auch mal unterrichtet!

Trinculo
06-02-2007, 13:57
Denke, Diokletian meinte, dass sie nicht besonders in SEIN Konzept passen.

Jetzt bitte weiter mit VT in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen :)

M.Krechlok
06-02-2007, 13:59
Irrtum!
Sie werden so eingesetzt, das sie sich in unsere sich an Mechanik und Kampfgeometrie orientierte Arbeitsweise einfügen. Und stehen insofern in direkten zusammenhang mit unserer Chi Sao - Konzeption.

Diokletian
06-02-2007, 14:04
Die ich nur zugut kenne - es sei, es hätte sich seit 2002 etwas grundlegendes geändert!

Ich meine nicht MEINE Konzeption, sondern die, die wir im VT nach Philipp Bayer trainieren. DAS ist in erster Linie ein Faustkampfsystem. Allerdings habe ich da mehr "Konzept" und "Idee" gefunden, als in fast zwei Jahrzehnten WT vorher. Dort wurde mehr darüber geredet, als umgesetzt. MEIN Eindruck!

M.Krechlok
06-02-2007, 14:15
@Diokletian

Ich überlege wie ich das Ausdrücken soll, ohne der einen Seite ans Bein zu pinkeln und gleichzeitig als Werbebotschafter zu gelten.
Aber das geht wohl nicht anders.
Also sag ich´s mal so wie ich denke.
WT ist nicht gleich WT.
Ich habe mein System bei Sifu Martin Dragos gelernt (egal was der ein oder andere über ihn denken mag).
Das Zeug was ich bis zum 1. TG in der EWTO bekam war wirklich Sinn- und Konzeptionlos. Nur das was ich da lernte war kein wirkliches WT.
Wenn also die meisten nur dieses kennen, kann ich gut nachvollziehen das es für Nonsens gehalten wird.
Schade eigentlich.

Diokletian
06-02-2007, 14:21
OK, das akzeptiere ich! Ich kenne tatsächlich nur das EWTO-Zeugs! Schön, das Martin Dragos wohl doch höherwertigen Unterricht macht. Vielleicht haben wir beide ein System gefunden, mit dem wir etwas anfangen können - Du bei MD, ich bei PhB!

WingDing
06-02-2007, 14:36
@Diokletian

Ich überlege wie ich das Ausdrücken soll, ohne der einen Seite ans Bein zu pinkeln und gleichzeitig als Werbebotschafter zu gelten.
Aber das geht wohl nicht anders.
Also sag ich´s mal so wie ich denke.
WT ist nicht gleich WT.
Ich habe mein System bei Sifu Martin Dragos gelernt (egal was der ein oder andere über ihn denken mag).
Das Zeug was ich bis zum 1. TG in der EWTO bekam war wirklich Sinn- und Konzeptionlos. Nur das was ich da lernte war kein wirkliches WT.
Wenn also die meisten nur dieses kennen, kann ich gut nachvollziehen das es für Nonsens gehalten wird.
Schade eigentlich.

Hi M.Krechlok, kleiner Tip an Dich:
Schreibe in das Feld im Userprofil, wo man seine Kampfkunst einträgt doch einfach DWT ! Das macht Dich etwas gelassener, wenn hier mal wieder gegen WT gewettert wird :)

M.Krechlok
06-02-2007, 15:34
Ich finde es gut, wenn jeder etwas gefunden hat, was für ihn funktioniert und wenn er dort wo er ist glücklich ist.
Ich habe alle Videos von Gary Lam und die paar Clips von Milenko Kozlica (Schüler PhB´s) gesehen und konnte ne Menge Geminsamkeiten entdecken. Das Rad wuirde ja nicht komplett neu erfunden.
Letztendlich ist Wing Tsun das geistige Kind von Leung Ting. Das was er im laufe der Jahrzehnte entwickelt hat, hat nun seinen Weg nach Europa gefunden. Doch wem gehört dieses Wissen?
Ich könnte es auch Leung Ting, Iadarola-, Dragos-, oder da ich einen eigenen Verband führe, Krechlok Wing Tsun nennen. Für mich ist es nur ein Name für dieses spezielle Konzept.
Und deshalb nenne ich es hier nur „Wing Tsun"

Diokletian
06-02-2007, 15:38
Welchen Verband führst du denn?

Haumichweg
06-02-2007, 16:34
Die ich nur zugut kenne - es sei, es hätte sich seit 2002 etwas grundlegendes geändert!

Ich meine nicht MEINE Konzeption, sondern die, die wir im VT nach Philipp Bayer trainieren. DAS ist in erster Linie ein Faustkampfsystem. Allerdings habe ich da mehr "Konzept" und "Idee" gefunden, als in fast zwei Jahrzehnten WT vorher. Dort wurde mehr darüber geredet, als umgesetzt. MEIN Eindruck!

@ DIO nicht nur die WT Formen enthalten Ellenbogentechniken auch die Formen anderer Äste des gleichen Stamms des schönen Frühlings

Wenn du dein WSL VT primär auf Fausttechniken beschränkst dann beschneidest du dich selbst und vor allem die Möglichkeiten die *Ingsibumsi dir bieten würde

Der Einsatz der Ellenbogen ist eine reine Distanzfrage bzw. hängt davon ab wie du zu deinem Gegner stehst... warum sollte man denn immer mit ner Faust antworten... wenn das andere so herrlich funzt:D

M.Krechlok
06-02-2007, 17:19
Der Verband nennt sich "Wing Tsun Martial Art Community"
und sieht sich als Anlaufstelle für Leute die solides WT erlernen wollen.

*Eric*
06-02-2007, 18:37
Letztendlich ist Wing Tsun das geistige Kind von Leung Ting. Das was er im laufe der Jahrzehnte entwickelt hat, hat nun seinen Weg nach Europa gefunden. Doch wem gehört dieses Wissen?
Ich könnte es auch Leung Ting, Iadarola-, Dragos-, oder da ich einen eigenen Verband führe, Krechlok Wing Tsun nennen. Für mich ist es nur ein Name für dieses spezielle Konzept.
Und deshalb nenne ich es hier nur „Wing Tsun"

Wir sagen die ganze Zeit das WT kein Ving Tsun ist. Du bist der erste der es zugibt.

,, aus dem geiste von LT entsprungen" Du hast es erfasst... :D

MK
06-02-2007, 18:58
Zitat Haumichweg:

Wenn du dein WSL VT primär auf Fausttechniken beschränkst dann beschneidest du dich selbst und vor allem die Möglichkeiten die *Ingsibumsi dir bieten würde

a. Woher weißt Du denn so ganau Bescheid über die Konzepte des WSL-VT,
machst Du laut Deiner Profilangabe doch WT?!:ups:
b. WSL-VT beschränkt sich da in keinster Weise, hält sich generell alle Optionen
offen, ist sich nur der strategietechnischen Folgen (sowohl pro wie contra) bewußt.:ups: :ups:
Nur mal so zur Info.
Gruß
Michael

Haumichweg
06-02-2007, 19:17
@MK sanke... hatte Dio so verstanden :)

M.Krechlok
07-02-2007, 00:07
@ Eric

Zugeben!? Das klingt mir zu negativ behaftet.
Zugeben tut man was, wenn man etwas verbrochen hat.
Im Gegenteil, LT könnte stolz sein auf das was er „verbrochen“ hat.
Ich bin begeistert von dem was ich bei Sifu Martin lernen konnte.
Und soweit ich weiß, hat er vor Jahren schon im Forum darauf hingewiesen, daß WT das Forschungsergebnis Leung Ting´s ist, der aus allen ?ing ?ung Richtungen funktionale Bausteine gesammelt, ausgewertet und das brauchbare in ein in sich stimmiges Gesamtkonzept vereint hat.

*Eric*
07-02-2007, 05:18
Tja, hätte der gute doch besser das schon stimmige Ving Tsun genommen.
Es sich richtig erklären lassen und auch hart daran trainiert. So hätte er nicht aus dem daraus resultierenden Halbwissen etwas neues machen müssen. (Nur meine Meinung)

Das er damit viele Menschen begeistert liegt in der Natur der Sache.
Wo sonst lernen Blinde wieder sehen. Das System ist gut zu verkaufen weil es auch die Menschen anspricht die gar keine Ernsthaften Interessen an SV haben. Hier gibt das WT einem das Gefühl das man SV lernt ohne sich dabei anstrengen zu müssen. Lernen im Schlaf so zu sagen.

Gruß Eric

falscher Gasmann
07-02-2007, 08:32
@ Eric

Zugeben!? Das klingt mir zu negativ behaftet.
Zugeben tut man was, wenn man etwas verbrochen hat.
Im Gegenteil, LT könnte stolz sein auf das was er „verbrochen“ hat.
Ich bin begeistert von dem was ich bei Sifu Martin lernen konnte.
Und soweit ich weiß, hat er vor Jahren schon im Forum darauf hingewiesen, daß WT das Forschungsergebnis Leung Ting´s ist, der aus allen ?ing ?ung Richtungen funktionale Bausteine gesammelt, ausgewertet und das brauchbare in ein in sich stimmiges Gesamtkonzept vereint hat.

Finde es immer wieder lustig wie Leung Ting so hochgehoben wird.. "Forschungsergebnisse aus allen ?ing ?ung Richtungen". Der Mythos vom Wunderchinesen lässt sich halt gut verkaufen.

Zeig mal seine Videos jemandem der nur boxt und ihn nicht kennt und sei auf die Antwort gespannt. Er wird dir instinktiv das richtige sagen - unvoreingenommen durch Bücher, Hinweis auf "Forschungsergebnisse" etc.

Aber halt dich vorher fest.

Gruß
f.G.

zigarry
07-02-2007, 10:08
Lernen im Schlaf so zu sagen.
he,das funzt aber...:D

M.Krechlok
07-02-2007, 11:23
@ Eric

Das was Du da sagst ist totaler Blödsinn!

Ich halte das System sogar für so Anspruchsvoll, daß nicht jeder dafür geschickt ist es zu meistern!

Und was LT angeht kann man nur vermuten warum er sich auf fast allen Publikationen wie ein Volltrottel bewegt.
Das er sich dort so bewegt weiß ich selber. Das hat vermutlich politische Hintergründe und wurde damals im wt4um schon durchgekaut.

Sergio Iadarola (der es bei LT privat erlernte) sagte damals das LT 10 x mal so gut wäre wie er. Und der bewegt sich in meinen Augen nicht wie ein Trottel.
Und ein Sifu Niko und Sifu Martin hätten mit sicherheit nicht noch mal erhebliche Summen in ihre Ausbildung investiert, wenn das was sie dort lernen konnten der selbe Krempel war, den sie in der EWTO schon bekommen haben.
Meine Festplatte umfasst zig Gigabyts Aufnahmen verschiedenster ?ing ?sun Richtungen, aber ich habe noch keinen gesehen der sich so wie mein Lehrer bewegt. Und ich besitze Chi Sao Aufnahmen von meinem Lehrer die noch aus seiner Zeit vor Sergio stammen. Da liegen Welten dazwischen.

Cro-Cop23
07-02-2007, 11:28
Einsatz der Ellenbogen: VT vs WT

Wieso heißt es den nicht:

Einsatz der Ellenbogen: MT vs VT oder WT?

Ich glaube da hätten beide die Nachsicht, was das arbeiten mit "Ellenbogenattacken" angeht.

Die Wissenschaft der 8 Gliedmaßen lässt grüssen!!! :D

Uzul
07-02-2007, 11:29
@ Eric

Das was Du da sagst ist totaler Blödsinn!

Ich halte das System sogar für so Anspruchsvoll, daß nicht jeder dafür geschickt ist es zu meistern!

Und was LT angeht kann man nur vermuten warum er sich auf fast allen Publikationen wie ein Volltrottel bewegt.
Das er sich dort so bewegt weiß ich selber. Das hat vermutlich politische Hintergründe und wurde damals im wt4um schon durchgekaut.

Sergio Iadarola (der es bei LT privat erlernte) sagte damals das LT 10 x mal so gut wäre wie er. Und der bewegt sich in meinen Augen nicht wie ein Trottel.
Und ein Sifu Niko und Sifu Martin hätten mit sicherheit nicht noch mal erhebliche Summen in ihre Ausbildung investiert, wenn das was sie dort lernen konnten der selbe Krempel war, den sie in der EWTO schon bekommen haben.
Meine Festplatte umfasst zig Gigabyts Aufnahmen verschiedenster ?ing ?sun Richtungen, aber ich habe noch keinen gesehen der sich so wie mein Lehrer bewegt. Und ich besitze Chi Sao Aufnahmen von meinem Lehrer die noch aus seiner Zeit vor Sergio stammen. Da liegen Welten dazwischen.

Vorausgesetzt wir meinen den Selben. Die Videosquenzen die du da ansprichst sind aber nicht auf den DVDs Teil 1 - 3 zu sehen, oder ?

M.Krechlok
07-02-2007, 11:44
Also ich versteh immer nicht wie Videoaufnahmen interpretiert werden.
Das was Sifu Martin dort macht ist ein lehrmäßiges Vorstellen von Techniken und wirkt „natürlich“ gestellt und manchmal n bischen steif.
Wenn er dort alles mit Maximalgeschwindigkeit zeigen würde, wäre das saubere darstellen der Bewegung und die Zerlegung der Kombinationen in ihre Einzelsegmente kaum vernünftig darstellbar.
Ich kenne aber niemanden der ihn live erlebt hat und sagen würde der kann nix! Im Gegenteil!

Uzul
07-02-2007, 11:53
Also ich versteh immer nicht wie Videoaufnahmen interpretiert werden.
Das was Sifu Martin dort macht ist ein lehrmäßiges Vorstellen von Techniken und wirkt „natürlich“ gestellt und manchmal n bischen steif.
Wenn er dort alles mit Maximalgeschwindigkeit zeigen würde, wäre das saubere darstellen der Bewegung und die Zerlegung der Kombinationen in ihre Einzelsegmente kaum vernünftig darstellbar.
Ich kenne aber niemanden der ihn live erlebt hat und sagen würde der kann nix! Im Gegenteil!


Das er nix kann hat niemand behauptet. Wirkt aber sehr robotor-like was er auf den DVDs macht. Sicher das LT sein WT so gemeint hat?

*Eric*
07-02-2007, 11:53
Text Text Text

Ja aber was herauskommt ist halt WT. Du redest von WT. Das ist ein reformierter *ing *ung Stil, der recht wenig mit dem Ving Tsun Gemeinsam hat. Dass Du WT toll findest, ist Deine Entscheidung. Das es mir nicht gefällt ist meine.
Und wer von den WTlern sein Geld nimmt und es für Privatstunden an LT ausgibt soll das tun. Mir wäre das Geld/Zeit zu schade dafür. Hätte zu meiner WT Zeit vielleicht auch das Geld dafür hingelegt. Aber man ist ja lernfähig.
Gruß Eric

Trinculo
07-02-2007, 12:28
Und wieder kreist die Diskussion um den ewigen Fixpunkt, seufz ...

Thema: Ellbogeneinsatz!

Trinculo

Haumichweg
07-02-2007, 17:16
Das er nix kann hat niemand behauptet. Wirkt aber sehr robotor-like was er auf den DVDs macht. Sicher das LT sein WT so gemeint hat?

Also als EWTO Jünger muss ich sagen, dass die Vids von SMD mit Abstand die besten sind... auch wenn er teilweise interessante Eigeninterpretationen darstellt
:)

Haumichweg
07-02-2007, 17:25
Und wieder kreist die Diskussion um den ewigen Fixpunkt, seufz ...

Thema: Ellbogeneinsatz!

Trinculo

Das LT die YM BT Form mit zwei Ellbogentechniken ergänzt hat welche er bei anderen WC Stilen gesehen hat spricht für ihn und seinen progressiven Ansatz nicht in falschen Traditionen zu verharren ... ob Ellbogentechniken dadurch im WT eine besondere Priorität genießen kann man nicht sagen... letztendlich hat der WT Schüler ein schönes Repertoire an Techniken auf die er zurückgreifen kann... manche lieben KFS (aber bitte kein falsch verstandenes Radfahren, sondern klare heftige Treffer), manche Handflächenstöße, manche Haken (horizontal/vertikal) manche Ellbogen... jeder hat seine Favoriten und entwickelt seinen eigenen FLOW

Ludwig
07-02-2007, 17:35
Die Wissenschaft der 8 Gliedmaßen lässt grüssen!!! :D

Ich nehme mal stark an, der doch etwas exzessive Einsatz der Ellenbogen in der EWTO liegt evtl. daran, daß KRK ganz am Anfang mit S. Suprastrapong (oder so ähnlich) zusammengearbeitet hat.

Aber Spass macht es schon ;). Das alte 5er Lat Sao Programm war Ellenbogen-Knie-Bodenkampf, das hat mir eigentlich am meisten Spass gemacht :) :) :)

Lui