Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gegentechnick->*Arm hinterrücken halt*(weiss den namen nicht)

Das MENTOR
06-02-2007, 15:23
Kennt jemand ne Gegentechnik für diesen allgemein bekannten Griff, wo man mit dem Rücken zum Gegner steht und dieser den Arm dort festhält/hochzieht/irgendwas anderes schmerzhaftes macht? (Ich hoffe ihr wisst was ich mein...:D )

martin.schloeter
06-02-2007, 15:34
Du machst Jiu Jitsu und weisst nicht wie das Ding heisst?
OK, deutsch Kreuzhebel oder Polizeigriff.

Eine mögliche Lösung ist durchrotieren und mit dem Ellbogen schlagen bevor (!) das Ding angezogen ist.

Ciao

the stranger
06-02-2007, 16:00
Na ja, der Junge ist ja 15.
Weiss du was, beschreib mal die Technik die du meintest etwas detaillierter(Wie steht der Angreifer, wie der Verteidiger, wer was wo hält und am wichtigsten wie er es hält) und dann kriegst du sicher Hilfe.

Das MENTOR
06-02-2007, 17:52
Bitte nich so streng... xD
Ich mach in 2 wochen erst meine Gelb Prüfung.
Also:
Verteidiger steht mit dem Rücken zum Angreifer, A. dicht hinter V. und hält den Arm von V. hinter dessen Rücken, so dass ober und unterarm einen Rechten winkel bilden.
(Müsste wie Martin gesagt hat der Kreuzhebel sein.)

Bei der Gegentechnik gehen wir mal davon aus, dass der Angreifer schneller war und den Arm hochzieht.

Budoka_Dante
06-02-2007, 18:01
Mir fällt da nur eins ein: Vorwärtssalto:cool:
Fragt sich nur wie praktisch das ist. Vorwärtsrolle würde auch noch gehen. Sind die einzigen Bewegungen die mir einfallen ohne sich den Arm zu brechen/auszureißen:o

Das MENTOR
06-02-2007, 18:10
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen vorwärts zu rollen, während der andere deinen Arm festhält...

Budoka_Dante
06-02-2007, 18:26
Ich auch nicht...aber mir fällt nichts besseres ein:o

Allerdings, wenn du dich einfach nach vorne fallen lässt (wenn dein Gegner/Partner dich entsprechend locker hält), sollte das schon funktionieren, vor allem, wenn man es stoßartig macht, so, dass der Griff (weil er in diesem kleinen Traumszenario locker ist), gesprengt wird.
Oder der Gegner nach vorne überrollt. Aber niemals in einer SV-Situation anwenden, bevor mir hier noch einer unterstellt ich würde denken es könnte da funktionieren.:p

Frag einfach mal deinen Trainer:)

Das MENTOR
06-02-2007, 18:31
Ähm...
SV?
Was das?

shinz
06-02-2007, 18:45
sv= selbstverteidigung

Apfelbaum
06-02-2007, 19:04
Erste Frage: Warum willst Du Deinen Arm befreien?
Gegen einen Polizisten wirst Du dich nicht wehren wollen und sonst sind Schläge und Tritte ja auch eine Lösung, oder?

Zweite Frage: Wieviel Bewegungsspielraum hast Du?
Du kannst z.B. im Schultergelenk drehen, obwohl Dein Arm nach oben gezogen wird. Probiers mal aus. Dein Kumpel soll Dir z.B. den rechten Arm halten und Du bewegst Deinen Körper nach rechts, mit dem Schultergelenk als Drehpunkt, bis Du schlagen kannst.

Dritte Frage: Warum willst Du unbedingt eine Technik machen?
Schlage mit dem Arm um Dich! Zerre in alle Richtungen! Mache eine Faust oder strecke Deine Finger und verändere alle Positionen! Sei Deinem Gegner ein Zitteraal! Sobald Dich jemand anfasst tickst Du aus!

Bloß so als Anregungen ...

Beim Systema üben wir solche Sachen indem zum Beispiel einer einen Griff oder Hebel bis zur Schmerzgrenze anzieht und dann statisch hält und der andere ruhig einen Weg daraus sucht. Die Lösungen sind manchmal verblüffend.

Budoka_Dante
06-02-2007, 19:39
[...]Gegen einen Polizisten wirst Du dich nicht wehren wollen [...]
Es geht hier um eine Prüfung...

Du kannst z.B. im Schultergelenk drehen, obwohl Dein Arm nach oben gezogen wird. Probiers mal aus. Dein Kumpel soll Dir z.B. den rechten Arm halten und Du bewegst Deinen Körper nach rechts, mit dem Schultergelenk als Drehpunkt, bis Du schlagen kannst.

Und einfach zur Seite rausdrehen ist nicht drin.
Da ist das Schultergelenk Matsch.

Du kennst den Hebel anscheinend nicht richtig, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ratte
06-02-2007, 19:57
Was macht denn sein zweiter Arm?
Also mit einem hält er ja deinen Arm fest, aber was amcht der Zweite?

BOodidarma
06-02-2007, 20:20
Was macht denn sein zweiter Arm?
Also mit einem hält er ja deinen Arm fest, aber was amcht der Zweite?

Genau. Man könnte dann ziemlich leicht nen Ellenbogenschlag verpassen.
Falls der Gegner denn dumm ist^^...

@Budoka: Woher weißt du, dass es um eine Prüfung geht? Wenn die Befreiungaus dem Kreuzhebel aufem Prüfungsplan stünde, meinste nicht, der Trainer würde es mal seinen Schülern vorgezeigt/beigebracht haben?

Mentor äußer dich auch mal dazu. Geht ja letztendlich um dich und wofür du die Technick brauchst.

Das MENTOR
06-02-2007, 21:01
Ne, es ist für keine Prüfung.
Es ist leider alltag... (an unsrer Schule) und mir gehts langsam auf die Nerven...

Budoka_Dante
06-02-2007, 21:03
Woher weißt du, dass es um eine Prüfung geht?

Ich mach in 2 wochen erst meine Gelb Prüfung.
Daher:p
Zumindest interprier ich das so. Wie du das interpretierst weiß ich nicht so genau.

Wenn die Befreiungaus dem Kreuzhebel aufem Prüfungsplan stünde, meinste nicht, der Trainer würde es mal seinen Schülern vorgezeigt/beigebracht haben?
Hat er bestimmt, aber Menschen (besonders junge) neigen dazu, Dinge zu vergessen;)
Ich habe das auch schon (öfter) im Training gehabt, aber mir fällt auch nichts wirklich gutes dazu ein.

Mfg, Dante

EDIT: UUps....falsch interpretiert. Naja, wird keiner dran sterben. Bloß das mir meine Beiträge hier auf einmal so nutzlos erscheinen :o
Dann ist das wohl eher etwas für das SV-Forum oder die Japan-Abteilung :)
Der Rat deinen Trainer danach zu fragen, ist natürlich immer noch der Beste, finde ich.

Eversor
07-02-2007, 00:21
Schulter auskugeln und mit einem Arm weitermachen...

Nein, im Ernst. Wenn der Kreuzfesselgriff einmal sitzt und derjenige, der ihn ausführt, auch nur ein bisschen Ahnung hat und keinen Blösdinn macht, dann wist Du da nicht wieder rauskommen. Wir haben das oft im Training versucht. Ein Trainer meinte mal, es gebe zwei effektive Methoden: 1. Hebel im Ansatz verhindern, 2. falls 1. hicht hilft BETEN.

martin.schloeter
07-02-2007, 00:42
OK, für den Schulhof (seufz :rolleyes: ).
Durchrotieren und Ellbogen in's Anlitz zimmern ist keine gute Option, gibt Ärger. Das durchrollen nach vorne ist angesichts des Asphalt auch nicht so gut.
Bleibt nur im Ansatz kontern.
In dem Augenblick wo jemand deinen Arm hebeln will - das musst du fühlen lernen ! - Ellbogen und Schulter des Arms energisch nach unten. Mit der anderen Hand dein Gesicht schützen und mit der Schulter des gehebelten Arms den Deliquenten sanft aber ausdruckstark (so das er auf den Hintern fällt) rempeln. Das in einer fließenden Bewegung.
Mit nem Kumpel üben!

Gruss

Apfelbaum
07-02-2007, 06:45
Schulter auskugeln und mit einem Arm weitermachen...

Nein, im Ernst. Wenn der Kreuzfesselgriff einmal sitzt und derjenige, der ihn ausführt, auch nur ein bisschen Ahnung hat und keinen Blösdinn macht, dann wist Du da nicht wieder rauskommen. Wir haben das oft im Training versucht. Ein Trainer meinte mal, es gebe zwei effektive Methoden: 1. Hebel im Ansatz verhindern, 2. falls 1. hicht hilft BETEN.

1. Wer wartet so lange?
2. Und weil ihr keine Lösung gefunden habt die funktioniert, bedeutet das nicht, dass man da nicht rauskommt. Wie siehts zum Beispiel aus mit nach hinten treten (auf den Spann oder das Knie), bloß damit sich der Griff etwas lockert und dann wie beschrieben weitermachen?

Schnueffler
07-02-2007, 07:15
@ Malice:
Zu deinem 2.:
Wenn ich jemenden so halte, ziehe ich ihn auch ins Hohlkreuz, so das er nicht treten kenn und mir auch keinen Kopfstoß verpassen kann. Ich lasse ihn nicht stabil stehen. Deswegen muß man mMn den Angriff in der Anfangsphase kontern. Da kommt es dann drauf an, wie der Angreifer steht. Wenn genügend Platz noch ist, kann der Verteidiger sich weiter drehen und einen Ellebogen anbringen. Je nach Situation ins Gesicht oder auf die kurzen Rippen, was auf dem Schulhof die eindeutig bessere Alternative wäre.
Ich versuche immer die Distanz zwischen meinem Körper und seinem freien Arm so gering wie möglich zu halten, so das er nicht ausholen kann (stehe mit meiner Seite zu ihm) und ich versuche mit meinem Ellebogen seine Schulter in der Bewegungsfreiheit einzuschränken!
Meine zweite Hand geht immer direkt in die Haare, falls vorhanden, ansonsten in den Kragen bei ner festen Jacke oder in die Augen/Nase!
In der Position belasse ich ihn dann und kann ihn abtransportieren!
MfG
Markus

Apfelbaum
07-02-2007, 07:27
es gibt auch Würger die einem sofort die Lichter ausmachen, trotzdem übe ich die SV gegen Würgegriffe

Du darfst nicht vergessen, dass wir schon kleine Experten sind, auch wenn Du Dich vielleicht nicht so siehst. Glaubs mir, 80% der Kiddies auf dem Schulhof können Deine Ausführung des Hebels nicht innerhalb einer Sekunde umsetzen. Natürlich ist der Griff gut, sonst würde ihn nicht die Polizei verwenden. Die meisten Kiddies haben aber keine Ausbildung in der Richtung.

Schnueffler
07-02-2007, 07:47
Deswegen meinte ich ja auch, das man das Ding im Ansatz kontern sollte.
Und das die Kiddies soweit den Hebel durchziehen können, glaube ich auch nicht, aber es gibt immer mehr, die irgendwann mal irgendwas gemacht haben!
MfG
Markus

Ratte
07-02-2007, 08:16
Naja wenn es sich um Schulhofärger handelt is die Lösung doch einigermaßen einfach. Der andere wird also keinen perfekten griff haben, ergo is es warscheinlich möglich nen kleinen step zur Seite zu machen und dann den eigenen gehebelten Arm nach vorn bewegen, dadurch sollte man den Hebel umdrehen und der Angreifer wird gehebelt.
Und ja ich weiß das es eher mindergut beschrieben is, aber vielleicht reicht die Beschreibung ja :)

-Cobra-
07-02-2007, 08:38
Wenns ein Profi macht ist es leider kaum möglich aus dem vollendeten Hebel rauszukommen. Aber soviel zur Theorie.

Id.R. ist es so, dass der Hebel während des Laufens nicht ständig seine 100% Stärke entfalten kann (meist wird man ja "abgeführt"). Wenn du schnell genug gehst, dann ist der Hebel locker genug um dich ruckartig fallen zu lassen, dann fällt der Angreifer - der noch im Laufen ist - über dich drüber und die Karten können neu gemischt werden.

Sollte aber vorher intensiv (!) geübt werden, da man ein Gefühl für die Stärke des Hebels haben muss. Wenn der Kreuzhebel konsequent fest sitzt und man die Aktion probiert besteht die Gefahr sich das Schultergelenk zu verletzten.

Gruß,
-Cobra-

Eversor
07-02-2007, 08:39
2. Und weil ihr keine Lösung gefunden habt die funktioniert, bedeutet das nicht, dass man da nicht rauskommt. Wie siehts zum Beispiel aus mit nach hinten treten (auf den Spann oder das Knie), bloß damit sich der Griff etwas lockert und dann wie beschrieben weitermachen?Ich sprach ja auch davon, dass der Gegner ein bisschen Ahnung hat. In dem Fall befindet man sich - je nach Ausführung - im Hohlkreuz und evtl. auf den Zehenspitzen oder nach vorne übergebeugt. Und dann ist nicht viel mit treten.

Übrigens kann ich aus meiner eigenen Schülerzeit noch sagen, dass die meisten - auch Nichtkampfsportler - wussten, worauf es bei dem Hebel ankommt und sie eher das Problem hatten, nicht reinzukommen.

Apfelbaum
07-02-2007, 08:55
Faust machen und Arm ausstrecken, gleich von Anfang an.

Ansonsten ist das müßig hier zu diskutieren. Ich kann nichts zeigen und beweisen und weiß nicht wie gut ihr haltet/hebelt. Am besten ist man übt sowas direkt und nicht übers Internet. Ich habe zum Beispiel einen erstaunlichen Bewegungsspielraum im Schultergelenk und nutze ihn. Andere sind besonders groß oder klein oder haben mehr Kraft als andere und können das nutzen. Wenn der Threadersteller vielleicht bloß 50kg wiegt werden meine 97kg-Tips eh nicht viel bringen. Es gilt das was immer gilt: üben! üben! üben!

Mütze
07-02-2007, 08:57
Also wenn Du einen Arm frei hast, also nur eine Hand gehalten wird,würde ich wie folgt verfahren:
Mit aller Kraft auf den Fuß des Gegners treten. Das dürfte für einen Augenblick Ablenkung reichen.
Dann mit dem freien Arm nach hinten langen und über den Arm greifen der Deine Hand hält. Deinen Arm wieder ruckartig nach vorne schieben.
Wenn es klappt erzeugst Du einen Hebel auf seinen Ellenbogen und er gibt Deine Hand frei. Dann eine halbe Drehung auf ihn zu und die flache
( befreite ) Hand auf sein Gesicht schlagen. Wahlweise Nase hochschieben,
Faustschlag. Wenn nötig mit dem Knie nachsetzen.

Soviel zur blanken Theorie.
Das wird aber nicht funktionieren wenn man es nicht vorher übt.

Vielleicht gibt es aber auch Möglichkeiten den Konflikt anders gewaltfrei zu lösen ? Gespräch mit Lehrer, Eltern, Polizei ?

Gruß
Mütze

useless
07-02-2007, 18:04
wenn der Polizeigriff richtig ausgeführt und als kraftvoller Abführgriff genutzt wird, ist er schon effektiv. Der "Polizist" ist dann nicht wirklich hinter einem sondern halb seitlich, sodass der freie Arm einem nichts nützt, und man ihm auch nicht mit Gewicht auf die Füße treten oder Kopfstoß rückwärts machen kann. Der "Polizist" drückt einen ins Hohlkreuz und leicht nach oben und zwingt einen ruckartig und energisch zum Vorwärtsgehen, begleitet von unsympathischen Kommandos. :cool:
Aber auch ein "Polizist" kann schwach sein... ich kann lernen beim Hebelsansatz den Arm steif zu machen und zum Körper zu pressen, respektive mich sofort aus dem Hebel zu drehen, ggf. den ganzen Körper mitzudrehen und mitzugehen so dass kein Hebel je geschlossen wird. Komme ich dennoch in den Hebel, kann ich mich starr machen und, solange ich noch nicht zum Vorwärtsgehen genötigt bzw, aus der Balance geschoben werde, versuchen den "Polizisten" genau hinter mich zu bringen und einen Konterwurf (Gegenwurf im JJ: Klassischer Konter wenn z.B. ein Schulterwurf misslingt) versuchen, sprich Beinstellen rückwärts. D.h. ich hake oder stelle ein Bein hinter das Standbein des "Polizisten" sodass sein Standbein bzw. stärker belastetes Bein (das ist auf der Seite wo er den Hebel ansetzt) nach hinten behindert ist und er nur noch das Spielbein frei bewegen kann, und verlagere mich dabei im Hohlkreuz nach hinten, sodass ich mit ihm zusammen rückwärts falle. Dieser Wurf ist in unübersichtlichen Situationen als Rückwärts-Selbstfaller natürlich riskant und bei einem korrekt sitzenden Polizeigriff ist mit Verlust des Schultergelenks und/oder mit Im-Sturz-drehen-und auf-die Fresse-Fallen-und-sich-dabei-trotzdem-den-Arm-auskugeln zu rechnen, aber man könnte sich damit befreien, wenn man danach sofort wieder auf den Beinen ist. Generell hat der "Polizist" beim Rückwärtsfallen auf Asphalt vermutlich andere Probleme als seinen Polzeigriff zu halten, er wird also die Arme im Sturz aufmachen und man ist frei (wenngleich u.U. ein nur noch "einarmiger Bandit" :D ).

weber.michel
07-02-2007, 18:48
mir fält da ein mit der freien hand in die mitte der beine fassen :D

ne im ernst kläre das mit den tätern bevor sie das tun und falls sie das öfter machen, wie ich es herauslese, kannst du irgendwann auch mal was dagegen unternehmen bevor du im hebel bist

Das MENTOR
07-02-2007, 20:34
Seit dem sie wissen das ich Jiu-Jitsu mache ist es ja auch schon weniger geworden, aber falls sie es wieder machen ist es recht unpraktisch wenn sie wissen, dass ich nichts dagegen machen kann.
Aber auf jedenfall danke für die Tipps. =)

@useless:
Es geht eher weniger drum, dass ich einer Verhaftung entgehen will ;)

gion toji
07-02-2007, 21:02
mir fält da ein mit der freien hand in die mitte der beine fassen :D
Wenn du rankommst ist es echt der beste Tip bisher, finde ich. Und hinterher aber erklären, dass du sowas nicht schön findest und dass beim nächsten mal die Reaktion noch um einiges heftiger sein wird. Kann solche Typen nicht ausstehen

Was Rollen auf Asphalt betrifft: geht schon - ist halt Übungssache. Wobei für jemanden mit Gelbgurt ist es vielleicht noch zu früh.
Rausrollen würde nur gehen, wenn man dich nach vorne kippt und mit der anderen Hand nicht an den Haaren/Schulter/Hals hält
Wenn du aufrecht stehst und der andere senkrecht nach oben drückt, könnte man eventuell hochspringen (also quasi dem Druck nachgeben) und sich dabei rausdrehen. Ob sowas funktioniert hängt immer von der Situation ab - kann man pauschal nicht sagen