PDA

Vollständige Version anzeigen : Zweihändiges Katana?

Baltasar
06-02-2007, 15:29
Hallo Forum!

Ich habe von zwehändigen Katana (also ein schwereres und längeres) gehört, aber genaue Quellen habe ich nicht.
Könntet ihr mir da weiterhelfen?

gion toji
06-02-2007, 16:01
googel mal nach odachi
in der deutschen und eglischen wiki steht was

Dragodan
07-02-2007, 04:30
Das Katana ist ein zweihaendiges Schwert...

itto_ryu
07-02-2007, 08:10
Was er meint ist wohl o-dachi bzw. no-dachi.

captainplanet
07-02-2007, 10:37
Ein- oder dreihändige Kantanas gibt es nicht. Deshalb ist es auch so schwierig was explizit über die zweihändige Variante zu erfahren weil kaum ein Autor es wert findet zu erwähnen daß man es mit zwei Händen greift!
:D ;) :p

Baltasar
07-02-2007, 11:14
Ach, ein Katana führt man mit zwei Händen, hätte ich nie gedacht....

Ne, mal im Ernst, ein Katana wird sowohl einhändig, als auch zweihändig geführt, sofern ich mich nicht täusche, wobei zweihändig überwiegt.
Abgsehen davon, vll habe ich mcih falsch ausgedrückt, meinte ich eher ein Äquivalent zum europäischen Bidenhänder, also ein GANZ großes Katana, wie eben das odachi. Genau sowas meinte ich, aber wie damit gekämpft wurde, wisst ihr nicht zufällig?

Ir-khaim
07-02-2007, 15:23
Es gibt Schulen die das Katana einhändig führen, wie die von Myamoto Musashi (wenn der Name der Schule interessiert, bitte nachfragen, bin zu faul zum Nachgucken).

Alfons Heck
07-02-2007, 16:52
Es gibt Schulen die das Katana einhändig führen...
Nur einhändig?

Yume
07-02-2007, 17:18
Soweit ich weiss wird das Katana in der Regel immer mit zwei Händen geführt (da es ja als zweihändiges Langschwert gedacht war) lediglich in Ausnahmesituationen (viele Gegner) oder in bestimmten Stilen verwendet man zwei wodurch dann natürlich jede Hand eines bekommt. Myamoto Musashi war berühmt für seinen Zwei Schwerter Stil, aber wenn man nur mit einen kämpft wird für gewöhnlich kurz nach den ziehen und eventuell ein oder zwei Techniken sofort die zweite Hand mit eingebracht.

Was das längere angeht, versuchs bei Google mal mit Dai Katana, das sind sehr lange Katanas, ähnlich den europäischen äußerst großen Claymoren wurden diese gerne soweit ich weiss in der Schlacht eingesetzt. Hängt natürlich aber auch von der Zeit Periode ab, einmal hatten sie längere und dann wieder kürzere Schwerter.:D

gion toji
07-02-2007, 19:59
"Dai Katana" ist falsch, mit dai müsste Katana "To" heissen, es sei denn man meint das Videospiel ;)

Niten Ichi Ryu mag für 2 Schwert-Stil berühmt sein oder auch nicht - weiss ich nicht. Andere Kenjutsu-Stile haben auch 2 Schwert-Techniken. Und NIR hat mehr Kata mit einem Schwert als mit 2. Ich glaube 23 mit einem Schwert und 15 mit zwei - bin jetzt zu faul um nachzusehen

Was die Behauptung angeht, dass Katana nur in Ausnahmesituationen mit einer Hand geführt wird, möchte ich anmerken, dass beim Iai/Batto der erste Hieb immer einhändig gemacht wird - geht anatomisch gar nicht anders

Ir-khaim
07-02-2007, 20:48
Nur einhändig?

siehe Beitrag von Yume: dann zusammen mit dem Wakisashi in der anderen Hand.

Dragodan
08-02-2007, 04:38
Warum nehmt ihr eigentlich immer Musashi als Beispiel fuer zwei-schwerter Techniken? Allein von der Schule haben die meisten wohl keine Ahnung sondern wissen nur den Namen, den Begruender und haben vielleicht den Roman gelesen.

XxRobertoxX
08-02-2007, 06:23
schaut kill bill:D :D :D :D :D :hammer:

Dragodan
08-02-2007, 08:00
Geh du wieder Onk Bak schauen. :rolleyes:

Baltasar
08-02-2007, 09:00
Echt, es gibt einen Roman zu Musashi?
Wo denn, will haben! (bzw. wie heißt dat Dingen).

Nebenbei:
Ich glaube nicht, dass Musashi der erste war, der auf die Idee gekommen ist, diese Technik einzusetzen! Zumal die Technik im Duell ja nützlich ist, aber auf dem Schlachtfeld? Also ich weiß nich!

Katana
Also hab ich doch Recht behalten mit der Führung der Waffen (ha!). Es ist doch eigentlich bekannt, dass das Katana "anderthalbhändig" geführt wird (natürlich je nach Schule). Also, da weiß die Breite mAsse anscheinend doch etwas (im gegensatz zum Fechten mit dem Langschwert).

itto_ryu
08-02-2007, 11:37
Echt, es gibt einen Roman zu Musashi?
Wo denn, will haben! (bzw. wie heißt dat Dingen)

amazon.de Eiji Yoshikawa "Musashi"

Nebenbei:
Ich glaube nicht, dass Musashi der erste war, der auf die Idee gekommen ist, diese Technik einzusetzen! Zumal die Technik im Duell ja nützlich ist, aber auf dem Schlachtfeld? Also ich weiß nich!)

War er auch nicht und die Niten Ichi Ryu ist auch hauptsächlich auf die Nutzung des Katana oder wakizashi ausgelegt und nur ein kleiner Teil sind die Zwei-Schwert-Techniken (wie weiter oben schon erklärt).
Wie sinnvoll die Techniken im Schlachtfeld sind, kann ich nicht sagen, denke aber wie beim europ. Langschwert liegt der Sinn einer zweihändig geführten Waffe im Kraftaufwand gegen gerüstee Gegner. Der Zwei-Schwerter-Kampf wurde zmindest von Musashi gegen mehrere oder vermeintlich stärkere Gegner eingesetzt bzw. gegen bestimmte Waffen wie yari oder kusarigama. Genau sagen kann man es nicht, Musashis Leben ist viel von Legenden durchwoben.

Katana
Also hab ich doch Recht behalten mit der Führung der Waffen (ha!). Es ist doch eigentlich bekannt, dass das Katana "anderthalbhändig" geführt wird (natürlich je nach Schule). Also, da weiß die Breite mAsse anscheinend doch etwas (im gegensatz zum Fechten mit dem Langschwert).

Also zum Großteil führt man die Techniken mit dem katana zweihändig durch, es gibt aber natürlich auch Einhand-Techniken, doch diese stammen hauptsächlich aus dem batto-/iaijutsu. Die einhändigen Techniken fanden, denke ich, vor allem im zivilen Kampf Verwendung, gegen gerüstete Gegner war der zweihändige Einsatz, wie beim europ. Langschwert gedacht, eben sinnvoller zwecks Kraft, Hebelwirkung etc.

Ich glaube dennoch dem Topic-Eröffner ging es ums o-dachi, ums übergroße Schlachtenschwert.

Baltasar
11-02-2007, 20:44
Tja, anscheinend kann mri auch niemand sagen, wie diese geführt wurden bzw. eingesetzt wurden. Schade eigentlich, finde ich sehr interessant, obwohl ich ehrlich gesagt bezweifle, dass diese Schwerter große verwendung gefunden haben.

itto_ryu
12-02-2007, 07:10
Tja, anscheinend kann mri auch niemand sagen, wie diese geführt wurden bzw. eingesetzt wurden.

Doch, ich kann :D Lies nur geduldig weiter und durchforste das Web nach odachi bzw. nodachi.

obwohl ich ehrlich gesagt bezweifle, dass diese Schwerter große verwendung gefunden haben.

Nicht ganz. Das Ōdachi (manchmal auch Nodachi) ist zu einer bestimmten Zeit eingesetzt worden und hatte damals ebenfalls die Funktion als Gassenhauer, ähnlich dem europ. Bidenhaender. Es wurde, wegen seiner Länge, über den Rücken geschlungen oder in der Hand getragen. Da die meisten überlebenden Ōdachi als Prunk- oder Zeremonienschwerter benutzt wurden, ließ lange Zeit vermuten, dass dies ihr einziger Verwendungszweck gewesen sei. Dies dachte man auch eine Zeit lang von der kanebo od. tsutsubo (eine Art rieisge Kriegskeule). Doch heute weiß man, dass ebenso auch Ōdachi durchaus eine Zeit lang in der Feldschlacht Verwendung fanden (15. Jhd.). Da sie aber wie normale Katana ebenso aufwändig hergestellt wurden, war ihre Produktion teuer und sie kamen nicht massenhaft zu Einstatz. Die Länge eines solchen "Riesenschwertes" konnte dabei stark variieren. Die Funktion Breschen zu schlagen übernahm dafür dann die günstiger zu produzierende Nagamaki (eine Mischung aus Schwert und Schwertlanze, Nagamaki) - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nagamaki). Die militärische Bedeutung verloren beide Waffen dann jedoch im Laufe der Zeit (zumal durch Aufkommen der Feuerwaffen und günstigeren Waffengattungen).
Heute weiß man nicht mehr viel über die Techniken mit solchen Feldwaffen, einfach dadurch, dass Japan gut 300 Jahre lang Frieden hatte und die geistig-philosophische Entwicklung der Kriegskünste begann bzw. Kämpfe nur noch "in Zivil" ausgetragen wurden und Kriegswaffen dieser Art keine Verwendung mehr fanden. Daher sind nur noch wenige Exemplare solcher Waffen vorhanden, ebenso das Wissen um die Techniken. Es gibt aber Schulen, die sich (wieder) damit beschäftigen, ein Video dazu verdeutlicht die Benutzung:
YouTube - Owari Kan Ryu Odachi (http://www.youtube.com/watch?v=XsfNuzJYBng)

Und hier noch ein Link:
Nodachi (http://japantrip.tripod.com/nodachi/nodachi.html)

leopan8
12-02-2007, 07:51
Hy

Zu Musashi und seinem Stil dem Niten Ichi Ryu.

Niten Ichi ryu Techniques (http://www.kampaibudokai.org/NTIkatas.htm)

Und noch eine kleine Geschichte nebenbei, wie das Odachi(Nodachi) seinen Weg durch Wako(Piraten) nach China fand übernommen,modifiziert(Miao Dao) und dort dann von Soldaten gegen Sie eingesetzt wurde!

Miao Dao (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/033ce298a800f5254.html)

PS: China hat nicht nur andere Kulturen beeinflusst sondern wurde auch von vielen Anderen beeinflusst.

Gruß
leopan8