Warum Ellbogen zentral? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum Ellbogen zentral?



vielesoffer
06-02-2007, 15:38
(...) Barry Lee achtet sehr auf eine zentrale Positionierung des Ellbogens und dem Einsatz der Hüfte.
(...)


Mal 'ne unschuldige Frage: Warum wird im VT der Ellbogen zentral gehalten?

[Entrüstetes Schnauben in der VT Abteilung :) Das soll kein Scherz sein, auch wenn die Antworten wahrscheinlich in der Richtung gehen werden :D ]

flavoursaver
06-02-2007, 21:15
Mal 'ne unschuldige Frage: Warum wird im VT der Ellbogen zentral gehalten?

[Entrüstetes Schnauben in der VT Abteilung :) Das soll kein Scherz sein, auch wenn die Antworten wahrscheinlich in der Richtung gehen werden :D ]

um die mitte zu schützen und um den vt-typischen fausstoss durchführen zu können (richtige kraftübertragung). und weil überhaupt alles darauf basiert :rolleyes:

vielesoffer
07-02-2007, 11:42
um die mitte zu schützen und um den vt-typischen fausstoss durchführen zu können (richtige kraftübertragung). und weil überhaupt alles darauf basiert :rolleyes:

Zunächst danke für die Antwort.

Ich fragte deshalb, weil sich die Ansichten zu dem Thema unterscheiden wie Kraut und Rüben und ich nicht nachvollziehen kann wieso. Innerhalb eines einzigen "Seitenarms" des Stils gibt's scheinbar beliebig viele Ansichten. Ich verstehe dabei die Intention der Unterschiede nicht. Warum sind diese vorhanden? Ist das rational erklärbar? Warum ist es besser, wenn ich es so und nicht anders mache?

Desweiteren erwähnst du den VT Fauststoß und begründest die Hereinnahme des Ellbogens damit, daß dadurch die "richtige" Kraftübertragung gewährleistet sei. Wie kann ich einen Fauststoß machen und dabei den Ellbogen stets auf der "Mitte" lassen? Das ist anatomisch gar nicht möglich und kämpft man dabei nicht gegen die eigene Struktur, da der Ellbogen die Tendenz zum Nachaußenwandern hat?

roberto
07-02-2007, 13:26
Wie kann ich einen Fauststoß machen und dabei den Ellbogen stets auf der "Mitte" lassen? Das ist anatomisch gar nicht möglich und kämpft man dabei nicht gegen die eigene Struktur, da der Ellbogen die Tendenz zum Nachaußenwandern hat?

Stimmt! Es geht vielmehr darum, dafür zu sorgen, dass der Ellbogen in der Grundposition und beim Schlagen bzw. beim Handeln allgemein nicht nach außen wandert.

Jedoch gibt es auch bei diesem Them innerhalb der VT-Linien differnezierende Ansichten: In der Schule von Clive Potter z. B. ist der Éllbogen gar nicht so nah an der Zentrallinie. Dafür gibt es hier im KKB aber wesentlich kompetentere Ansprechpartner als meine Wenigkeit.

Roberto

vielesoffer
07-02-2007, 13:36
Stimmt! Es geht vielmehr darum, dafür zu sorgen, dass der Ellbogen in der Grundposition und beim Schlagen bzw. beim Handeln allgemein nicht nach außen wandert.


Wenn dem so ist, gibt es nur eine mögliche Position, die anatomisch festgelegt ist. Daher wundere ich mich über die scheinbar wählbaren verschiedenen Möglichkeiten :confused:



Dafür gibt es hier im KKB aber wesentlich kompetentere Ansprechpartner als meine Wenigkeit.

Roberto

Trotzdem danke für deine Sichtweise.

roberto
07-02-2007, 13:44
Trotzdem danke für deine Sichtweise.

Das ist nicht meine Sichtweise! Ich habe ledglich beantwortet weshalb es im VT so gemacht wird ... zumindest habe ich das so verstanden.

Es gibt aber wie gesagt Interpretaionen, die das nicht so machen.


Roberto

siebensieben77
09-02-2007, 15:03
Für den Ellbogen gibt es einen Bewegungsspielraum. Es gibt eine maximal außen und eine maximal innen Position. Maximal außen ist ja kein Problem, machst du ja täglich, aber maximal innen - hier haben die meisten Menschen das Problem. Im Wing Chun wird also die maximal innen Position trainiert um später den gesamten Spielraum abdecken zu können.

Gruß FauTee