Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie Legenden gebildet werden...

Sun Wu-Kung
06-02-2007, 19:18
Soll sich doch jeder selbst ein Bild machen,
ob meine Phantasie mit mir durchgeht,
wenn man zwischen den Zeilen ließt.

Auszug aus einer Seite der EWTO:

.... Höhepunkt der Galaveranstaltung wird die Aufführung eines Theaterstückes über die Entstehungslegende des WingTsun durch Mitglieder der Mutterschule in Hongkong.
Mitwirkende sind:
Chan Hui Ying, 1. TG, als Yim WingTsun
Mak Koon Yu, als Ng Mui
Robin Tsang, 3. TG, als Wong, der Dorfschläger
Leung Kwok Wah, 4. TG, als Kumpane Wongs
Lau Ping Sheung, 3. TG, als Kumpane Wongs
Carson Lau, 7. PG, als Yim Yi, Yim WingTsuns Vater ....

Ja, ja, jetzt haben wir auch endlich den Legendenvater zum Legendenkinde und lernen zudem, dass man mit dem Original Yim Wing Tsun sogar Wong den Dorfschläger besiegen kann...

-> EWTO LINK (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1304)

Sun

Apfelbaum
06-02-2007, 19:24
Na originaler gehts ja nicht.
Vielleicht ist Yim Yi sogar Chi Sim oder ein Schüler von ihm?
Ist Yip Man am Ende gar Yim Sim?
Schalten Sie wieder ein, wenn es heißt: Unser *ing*un ist das einzig Wahre und Schöne!

Trinculo
06-02-2007, 19:34
Interessanterweise taucht der Dorfschläger in allen Fassungen der Geschichte auf, aber den Namen "Wong" habe ich nur bei Leung Ting gefunden ...

(Natürlich habe ich nicht ALLE Wing Chun Seiten durchsucht.)

Sun Wu-Kung
06-02-2007, 19:52
Interessanterweise taucht der Dorfschläger in allen Fassungen der Geschichte auf, aber den Namen "Wong" habe ich nur bei Leung Ting gefunden ...

Aus: marketing-lexikon-online.de (http://marketing-lexikon-online.de)

Unterschwellige Werbung bezeichnet die Bemühungen der Werbetreibenden, Werbung für den Konsumenten unbewusst und unentdeckbar einzusetzen. So sollen Versuche mit Probanden gemacht worden sein, bei denen in laufende Filme kürzeste und kaum wahrnehmbare Sequenzen mit Produktbildern eingebaut wurden. Für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar sollen sie aber trotzdem in das Unterbewusstsein gelangen und so einen Kaufimpuls auslösen.

Bereits 1957 wurde einem amerikanischen Marktforscher solche Versuche nachgesagt, bei denen er durch kürzeste Einblendungen von “Esst Popcorn!” oder “Trinkt Coca-Cola!” einen entsprechenden Konsumzuwachs erreichen wollte...

Es gibt mehrere Gründe, solche Werbung nicht einzusetzen:

* fehlende Nachweisbarkeit des Erfolges
* ethische Bedenken
* totale Ablehnung, wenn Beeinflussung aufgedeckt wird

.................................................. ...............................................

Mir ist zwar Gong-sao Wong bekannt, aber nicht "Wong der Dorfschläger".
Ersterer ist alledings auch nie durch Yim Wing Tsun, geschweige denn Wing Tsun überhaupt, besiegt worden.
"Schöner Versuch" der EWTO-Werbefachleute...

Sun

FCVT
06-02-2007, 20:28
@sun

der Wong, der von yim wing tsun verprügelt wurde, lebte zu einer anderen Zeit als gongsao wong. ;)

Gong Sao Wong = WSL

Yim Wing Tsun gabs nie... Yim Wing Chun und Wong sind eine Legende ;)

Trinculo
06-02-2007, 20:36
@sun

der Wong, der von yim wing tsun verprügelt wurde, lebte zu einer anderen Zeit als gongsao wong. ;)

Gong Sao Wong = WSL

:D

Denke, das wusste Sun schon alles ;)

Klar ist das Legende, aber in den nicht-LT-Versionen der Legende heißt der "local bully" nirgends Wong ...

Sun Wu-Kung
06-02-2007, 21:12
@sun

Gong Sao Wong = WSL

@Ferdi,

bisst doch sonst nicht auf den Kopf (und auch nicht auf den Mund) gefallen.

Es geht doch eigentlich nicht darum, was Legende ist und was nicht.
Es geht darum, was in einer Werbebotschaft (wie Legenden gebildet werden!) SUBTIL verkauft werden soll.

Unabhängig von dem neu dazu gesponnen Vater von Yim ing/ung wird hier zwischen den Zeilen verkauft, dass man mit Wing Tsun auch "den Dorfschläger Wong" besiegen könnte.
Wieviele Wongs, die "Schläger" (Kämpfer) sind kennst du denn, bzw. hast von ihnen gehört...?
Was hier Leute verkaufen wollen, ist ein Produkt, mit einer Werbebotschaft, die als oberflächliche Aussage beinhaltet: "Yim Wing Tsun besiegt den Dorfschläger Wong".
Wenn du zwischen den Zeilen lesen möchtest, steht dort: "Mit Wing Tsun hätte auch eine Frau (Yim ing/ung) locker den Gong-sao Wong platt gemacht".
DAS ist Werbung, die sich schleichend im Unterbewusstsein breit macht.
Der häufigste Nachname auf der Welt ist Zhang, gefollgt von Wang und Li -> Link Nachnamen (http://shortnews.stern.de/shownews.cfm?id=401507&news_archive=1&CFID=43527105&CFTOKEN=17481826).

Warum muss der besiegte Bösewicht auf der Seite der EWTO "Wong" der Dorfschläger heißen (ist nicht mal unter den top 10 des chinesischen Namensranking)? Zufall?
Na klar...

Sun

Trinculo
06-02-2007, 21:26
Warum muss der besiegte Bösewicht auf der Seite der EWTO "Wong" der Dorfschläger heißen? Zufall?

One billion Chinese can't be Wong!

Sun Wu-Kung
06-02-2007, 21:32

Und der "local bully" aus der Legende hieß Zhang.

Sun

shin101
06-02-2007, 21:56

Der ist gut , könnte von mir sein ;) :p :D

Hhm insgesamt kommt mir eins hoch .

Wer hat mehr langweile ? Dieses Forum hier oder LT ? :D

Gruß!!!!:)

Sun Wu-Kung
06-02-2007, 22:02
Der ist gut , könnte von mir sein ;) :p :D

Hhm insgesamt kommt mir eins hoch .

Wer hat mehr langweile ? Dieses Forum hier oder LT ? :D

Wer hat langeweile?
Sitze an meinem Schreibtisch und korrigiere immer noch...!
Ablenkung neben Training und Arbeit - so wie Fernsehen - dafür steht dieses Forum.
Und wenn eine kritische Haltung dahingehend interpretiert wird, dass man ja nur Langweile hatt, und sich daher äußert, kann ich nur sagen: Setzen, sechs...:D

Sun

PS: Bitte das eigentliche Thema nicht aus den Augen verlieren....!

shin101
06-02-2007, 22:05
Wer hat langeweile?
Sitze an meinem Schreibtisch und korrigiere immer noch...!
Ablenkung neben Training und Arbeit - so wie Fernsehen - dafür steht dieses Forum.
Und wenn eine kritische Haltung dahingehend interpretiert wird, dass man ja nur Langweile hatt, und sich daher äußert, kann ich nur sagen: Setzen, sechs...:D

Sun

Das nenne ich einen opjektiven Lehrer . Du solltest dringends in Betracht ziehen ing ung zu unterrichten :D

;) Sorry ....echt :)

Sun Wu-Kung
06-02-2007, 22:09
Das nenne ich einen opjektiven Lehrer . Du solltest dringends in Betracht ziehen ing ung zu unterrichten :D

;) Sorry ....echt :)

Kannst gerne in meinen VT-Unterricht kommen...:D

VERDAMMT schon wieder ein Déjà-vu!

PS: Bitte das eigentliche Thema nicht aus den Augen verlieren....!

Sun

shin101
06-02-2007, 22:21
Kannst gerne in meinen VT-Unterricht kommen...:D

VERDAMMT schon wieder ein Déjà-vu!

Sun

Ne ich wollte eigentlich Wong den Dorfschläger besiegen und dafür muss ich woanders hin :D

Gruß!!!:)

Sun Wu-Kung
06-02-2007, 22:33
Ne ich wollte eigentlich Wong den Dorfschläger besiegen und dafür muss ich woanders hin :D

Dorfschläger besiegen sich selbst, dafür muss man nirgendwo hin gehen.
Jede anspruchsvollere Begegnug benötigt Substanz...

Sun

Nixon
06-02-2007, 22:38
Na originaler gehts ja nicht.
Vielleicht ist Yim Yi sogar Chi Sim oder ein Schüler von ihm?
Ist Yip Man am Ende gar Yim Sim?
Schalten Sie wieder ein, wenn es heißt: Unser *ing*un ist das einzig Wahre und Schöne!

:klatsch: :megalach:

shin101
06-02-2007, 23:00
Dorfschläger besiegen sich selbst, dafür muss man nirgendwo hin gehen.
Jede anspruchsvollere Begegnug benötigt Substanz...

Sun

Gut also würdest du mir von WT abraten ? :D

Sun Wu-Kung
06-02-2007, 23:05
Gut also würdest du mir von WT abraten ? :D

Ich rate die gar nichts - wie vermessen wäre das...
Schau, guck und bewerte selbst.
Aber das hast du in deinem Rahmen sicher schon getan...;)

Sun

Ludwig
07-02-2007, 04:56

wing chun - asiatische - kampfkunst - kung fu - wien - zentrum - training - selbstverteidigung - kampfsport (http://www.kampf-kunst.at/Seite3.htm)

rodswing chun (http://www.rodswingchun.com/history.htm)

Ving Tsun Kung Fu - Kampfkunstschule für Selbstverteidigung in München. (http://www.ving-tsun.com/yim-wing-chun.php)

...usw.

Knappe 30 sekunden gegoogelt

Lui

Sun Wu-Kung
07-02-2007, 06:26
Soll sich doch jeder selbst ein Bild machen,
ob meine Phantasie mit mir durchgeht,
wenn man zwischen den Zeilen ließt.
Sun

Tja,
dann ist sie wohl wirklich mit mir durchgegangen,
meine Phantasie....

Sun

Trinculo
07-02-2007, 07:20
wing chun - asiatische - kampfkunst - kung fu - wien - zentrum - training - selbstverteidigung - kampfsport (http://www.kampf-kunst.at/Seite3.htm)

Ving Tsun Kung Fu - Kampfkunstschule für Selbstverteidigung in München. (http://www.ving-tsun.com/yim-wing-chun.php)

...usw.

Lui

Wusste ich doch, dass jemand besser suchen kann als ich :D

"Tiger Wong" taucht auch in der Weng Chun - Geschichte auf, allerdings in anderem Zusammenhang:

Einer der brutalsten Kung Fu Kämpfer seiner Zeit, mit dem Namen Tiger-Wong, versuchte, Schutzgeld von der Operntruppe zu erpressen. Er setzte ihr ein Ultimatum von einem Tag. Würden sie ihn nach Ablauf der Zeit nicht bezahlen, würde er ihr Boot zerstören. Der Chef der Operntruppe Wong Wah Bo und seine Truppe waren verzweifelt. Sie hatten kein Geld und darüber hinaus konnten sie sich nicht schützen, da sie kein "Kampf Kung Fu", sondern nur "Opern-Kung Fu " beherrschten. Als das Ultimatum verstrich, spürten die Mitglieder der "Roten Dschunke" schon ihr Ende nähern.

Viele Grüße,

Trinculo

domme
07-02-2007, 07:25
In der Weng Chun Geschichte sind auch Hühnermärkte grosse Kung Fu Mekken...:rolleyes:

gruss

domme

Man(n)ImMond
07-02-2007, 07:55

...usw.

Lui

Könntest du bitte mal die Suchbegriffe posten, die du benutzt hast?
Möchte die knappen 30 Sekunden mal nachvollziehen.

Danke

wt-cmw
07-02-2007, 08:24
Sag mal. ist es das nicht peinlich?

Erst ein Heidenaufstand..LeungTing versucht mittels unterschwelliger Werbung und Gehirnmanipulation Menschen vom allein seligmachenden Weg des VT abzubringen...CIA-Methoden!!... Geschichtsklitterung!!!.....ein ganzer Thread über das Thema..und dann:

Alles nur lauwarme Luft.

Was man, wäre man halberlei bei Verstand und nicht völlig von der WSL-VT-Gehirnwäsche indoktriniert, auch vorher hätte wissen können.

Jetzt wo ich den letzten Satz schreibe- wird mir einiges klar. Vergeßt einfach, was ich gesagt habe...

Trinculo
07-02-2007, 08:32
Manche Leute schaffen es, zuzugeben, dass sie sich ganz einfach geirrt haben. Aber nicht alle.

Alemanne
07-02-2007, 08:40
Natürlich sind die, die alle Wong drin stehen haben, auch gegen VT... ist doch klar! Die arbeiten zusammen... eine weltweite Verschwörung! Und selbst wenn der echt Wong hieß... die EWTO hat den Namen nur genommen, um Philip zu ärgern... Das muss stimmen!

domme
07-02-2007, 08:42
Hilfe, cmw, ich versteh den Witz nicht.

gruss

domme

Michael Dreher
07-02-2007, 08:49
Bäume Bäume nichts als Bäume und dazwischen Zwischenräume

siehe da , man glaubt es kaum ....

... noch n Baum

Man(n)ImMond
07-02-2007, 09:40
...
Was man, wäre man halberlei bei Verstand und nicht völlig von der WSL-VT-Gehirnwäsche indoktriniert, auch vorher hätte wissen können.

Jetzt wo ich den letzten Satz schreibe- wird mir einiges klar. Vergeßt einfach, was ich gesagt habe...

Du redest von Gehirnwäsche ??
Weißt du eigentlich welche Bücher in der "Oberschicht" der "Mutterorganisation" des ganzen WTs quasi zur Pflichtlektüre gehören?

shin101
07-02-2007, 11:00
In der Weng Chun Geschichte sind auch Hühnermärkte grosse Kung Fu Mekken...:rolleyes:

gruss

domme

Wenigstens wurde unser Kung Fu nicht von Frauen erfunden ;) :D

Michael Dreher
07-02-2007, 11:27
Wenigstens wurde unser Kung Fu nicht von Frauen erfunden ;) :D

unseres auch nicht ;)

shin101
07-02-2007, 11:53
Ich rate die gar nichts - wie vermessen wäre das...
Schau, guck und bewerte selbst.
Aber das hast du in deinem Rahmen sicher schon getan...;)

Sun

Na das hieße in dem Fall das ich vom WT zum Weng Chun gekommen wäre .

Und vom Weng Chun wieder zum WT.

Ein Teufelskreis :D

Nicht war Chris ?

shin101
07-02-2007, 11:54
unseres auch nicht ;)

Ja das war ne unbeflegte Emfängnis :D ;) :p