Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bitte um Entscheidungshilfe (kenn mich nicht aus:(

Neru
06-02-2007, 19:59
seas

hab früher mal 1 Jahr Judo gemacht (als kleines Kind)
Jetzt (19) such ich nach ner neuen Freizeitbeschäftigung und sehe Kampfsport als interressante Möglichkeit

Bin nämlich draufgekommen dass es bei mir in Wels (Oberösterreich) ein "Zentrum für fernöstliche Kampfkünste" gibt

Bitte sagt mir was für mich geeignet ist, ich kenn die Kampfarten nämlich nicht:

interressiere mich nicht mehr für Judo
Der Kampfsport / die Kampfkunst sollte auch zur Selbstverteidigung geeignet sein, dh ich will nicht nur "Show - kämpfen)
Ninjutsu hört sich interressant an - is das SV tauglich

hier zur Internetseite
BUDOKAN WELS - Zentrum für fernöstliche Kampfkünste (http://www.budokan.at/kalender.php)
hier sind im kalender aller möglichen Kampfsportarten aufgelistet

und
Ninjutsu-Wels1 (http://www.ninjutsu-wels.com/ninjutsu-wels1.html)

bitte um eure kritik (vielleicht geht ja auch einer von euch dort trainieren)

K.P.J.
06-02-2007, 21:10
mach ninjutsu, wenn es dich schon anspricht!

Mario78
06-02-2007, 21:49
Geh doch einfach hin, und probiere alles mal aus !

Und etscheide dich dann, was dir am meisten liegt...

LG, Mario

Schnueffler
07-02-2007, 07:04
Kann mich den Vorrednern nur anschließen!
Geh hin, mach Probetraining und entscheide dich dann, was dir besser gefällt.
MfG
Markus

Alexander Ivenz
07-02-2007, 09:21
Probiere doch einfach ein paar Dinge aus, die SV beinhalten und bleibe bei dem was dir taugt.

Kann mir vorstellen das dir Ninjutsu gefallen könnte.

Griaßle Alex

Neru
09-02-2007, 11:44
Ja aber was beinhaltet SV?

Judo
Karate
Taekwondo
Ninjutsu
Virg Tsun Kung Fu
Jujitsu
laido
Aikido

danke im vorraus

Franz
09-02-2007, 11:49
du kannst auch mit Judo SV betreiben, solange du nicht gegen Messer angehst.
Schau dir das Jujitsu und das VT an, das Ninjutsu ist sehr Abwechslungsreich benötigt aber Zeit und bei AIkido dauerts es noch wesentlich länger bis man es SV tauglich beherrscht. Iaido ist ungeeignet, da es sich hier um eine Schwertkunst handelt.

Bei Karate und TKD kommt es auf den Trainer und die Schwerpunkte an.
TKD ist primär Wettkampfsport
Karate an sich auch, in vielen Vereinen werden bei beiden hauptsächlcih Formen gelaufen und in die Luft geschlagen.

Am Ende muss es dir gefallen

knife
17-02-2007, 00:23
also:
ich nem jetz ma keine rücksickt darauf ods dir gefällt oder nicht, aber du brauchst judo(meiner meinung nach)
ich empfele dir (wenn du tatsächlich mal in die situation kommen solltest das dir wirklich einer o. zwei ans leder wollen) folgendes:
- mindestens 2,5 jahre karate(damit du lernst sehr präziese zu schlagen und zu treten)
- mindestens 1,5 jahre kickboxen(damit du lernst wie man sein ganzes gewicht in einen Schlag legt und den gegner auf den boden bringt)
- mindestens 3 jahre judo(damit du einen gegner fertig machen kannst ohne bleibende schäden zu verursachen o. ihn evtl. zu killn:D )

wenn du nur begrenzt zeit pro woche hast, dann mach es halt hintereinander
(WICHTIG!!! auf jeden in der reihenfolge, weil in JEDER KK irgendein :mad: gelabert wird und du dann evtl so dastehst:narf: ..... oder der gelbe bist:smack: )

i hope du kannst was mit meinen tipppppppppppppppps anfangen
prost:beer:

Darkpaperinik
17-02-2007, 10:39
also:
ich nem jetz ma keine rücksickt darauf ods dir gefällt oder nicht, aber du brauchst judo(meiner meinung nach)
ich empfele dir (wenn du tatsächlich mal in die situation kommen solltest das dir wirklich einer o. zwei ans leder wollen) folgendes:
- mindestens 2,5 jahre karate(damit du lernst sehr präziese zu schlagen und zu treten)
- mindestens 1,5 jahre kickboxen(damit du lernst wie man sein ganzes gewicht in einen Schlag legt und den gegner auf den boden bringt)
- mindestens 3 jahre judo(damit du einen gegner fertig machen kannst ohne bleibende schäden zu verursachen o. ihn evtl. zu killn:D )

(WICHTIG!!! auf jeden in der reihenfolge, weil in JEDER KK irgendein :mad: gelabert wird und du dann evtl so dastehst:narf: ..... oder der gelbe bist:smack: )

prost:beer:

was ist, wenn er nur 2 jahre karate macht, 4 jahre kickboxen und nur 1 jahr judo?? :ups::ups::ups::ups:

DerRoteTee
17-02-2007, 11:38
oje......

Wenn es dich anspricht mach es !

Sonst würde ich dir raten mal bei folgenden Kampfsportarten Probetraining zu machen :

Kickboxen
Muay Thai
Freefight ( MMA )
JKD besonders !

mfg
drt

shadow_Shinobi
17-02-2007, 11:56
also:
- mindestens 3 jahre judo(damit du einen gegner fertig machen kannst ohne bleibende schäden zu verursachen o. ihn evtl. zu killn )

(WICHTIG!!! auf jeden in der reihenfolge, weil in JEDER KK irgendein gelabert wird und du dann evtl so dastehst ..... oder der gelbe bist )

prost

@Neru: Also das Zitat kannst du natürlich voll in die Tonne kloppen.

Es spielt nämlich nur sekundär eine Rolle welche KK/Ks du betreibst.
Vor allem ist es schwachsinnig zu planen erst Karate und danach KB zu machen um sich effektiv zu verteidigen. Die beiden Systeme haben einen vollkommen anderen Stand, Regeln etc......viel wichtiger im Fall einer Verteidigung ist deine Einstellung und die Bereitschaft deinem Gegenüber wehzutun....da spielt es keine Rolle was du trainierst.
Such dir etwas aus, dass dir gefällt und mach es auch regelmäßig.

Gruss shadow_Shinobi

Tsunetomo
17-02-2007, 14:14
@Neru: Also das Zitat kannst du natürlich voll in die Tonne kloppen.

Es spielt nämlich nur sekundär eine Rolle welche KK/Ks du betreibst.
Vor allem ist es schwachsinnig zu planen erst Karate und danach KB zu machen um sich effektiv zu verteidigen. Die beiden Systeme haben einen vollkommen anderen Stand, Regeln etc......viel wichtiger im Fall einer Verteidigung ist deine Einstellung und die Bereitschaft deinem Gegenüber wehzutun....da spielt es keine Rolle was du trainierst.
Such dir etwas aus, dass dir gefällt und mach es auch regelmäßig.

Gruss shadow_Shinobi

Da stimm ich shadow_Shinobi vollkommen zu!!!

Gruß,
Tsunemoto!

knife
22-02-2007, 16:10
wie ich sehe is hier offnba kaum einer meiner meinung, aber ich persönlich bin halt der meinung das man wenn man das macht von allem was kann(treten,schlagen,werfen,...) wie gesagt, is meine meinung das man wenn man das intensiv u. mindestens so lange wie von mir empfolen macht und die trainer keine vollassis sind sich gut verteidigen kann. ich selber bin wenigstens der meinung das das gut is un versuch jetzt auch nen guten joduverein zu finden damit ich dem Ratschlag meines straßenerfahrenen freundes basti nachkommen kann...:fight: :rofl: :aufsmaul: :smack: :kick: :fechtduel :sport098:

soulspirit
22-02-2007, 16:40
ich bin ja der Meinung, dass jemand der z.B. 7 Jahre MT macht sich besser zu verteidigen weiß, als jemand der über 7 Jahre hinweg 3 verschiedene KK macht.

Qualität wiegt mehr als Quantität ;)

XxRobertoxX
27-02-2007, 12:48
eine kleine frage: ich will jetzt aikido anfangen und frage mich ob 2 stunden die woche wirklich genug sind um eine kk effektiv zu lernen, mache nebenzu noch MT aber das hat damit ja nicht viel zu tun

mfG

Roberto

Franz
27-02-2007, 13:00
nachdem du bei Aikido eh 20 Jahre benötigst sollte Zeit eh keine Rolle spielen.

mac.sunshine
19-11-2007, 18:39
Alle Kampfkünste sind zur Verteidigung geeignet.Es liegt immer nur an dem der sie ausübt ob sie auch funktioniert.
Such dir einen guten und erlichen Lehrer/in der dich in die jeweilige Kunst einweist.
Budo ist nicht nur Sport, sondern eine Lebenseinstellung.
Gruß mac.sunshine.

shenmen2
19-11-2007, 21:35
Nur 2 Stunden die Woche (1x2 oder 2x1 Stunde ?) ist zwar sehr wenig, gerade bei einer sehr komplexen KK wie Aikido, aber wenn du etwas wirklich regelmäßig 1x die Woche machst, dann bringt dich das auch langsam, aber stetig voran. Gerade beim Aikido gibt es auch jede Menge Wochenendlehrgänge, die du zusätzlich besuchen kannst. MT plus Aikido ist zwar eine etwas wunderliche Zusammenstellung, aber 2x die Woche KK-Training ist auf jeden Fall ein guter Anfang.

smike
25-11-2007, 16:14
Wenn Du aus Wels kommst, könntest Du auch mal hier (http://www.hap-ki-do.at) reinschauen und hier (http://www.hapkido-wels.at/) zum Probetraining gehen!

Wie überall, gibt es zu Hapkido geteilte Meinungen über dessen Kampftauglichkeit. SV-relevante Dinge werden aber allemal unterrichtet.

sm

palder
05-01-2008, 23:06
Budokan Wels
Ving Tsun Kung Fu würde ich empfehlen
lg
palder