Wieviele **ng**un-Stile gibt es ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviele **ng**un-Stile gibt es ?



Mario78
06-02-2007, 20:35
Man liest ja immer sehr viel von verschiedenen Stilen...

Ving Chun,
Wing Tsun,
Yong Chun,...

Habt ihr eine Ahnung, wieviele Zweige dieser Baum noch hat ?

Ich meine wieviele verschiedene **ng**un-Stile es insgesamt gibt ?

LG, Mario

Trinculo
06-02-2007, 20:52
So als Idee:

1 Yip Man branch
1.1 Chu Shong-tin (徐尚田)
1.2 Ho Kam-Ming
1.3 Duncan Leung
1.4 Gwok Fu
1.5 Ip Ching
1.6 Ip Chun
1.7 Leung Sheung (梁相)
1.8 Leung Ting
1.9 Lok Yiu
1.10 Lo Man Kam 盧文錦
1.11 Lun Gai
1.12 Moy Yat
1.13 William Cheung
1.14 Wong Long
1.15 Wong Shun-leung (黃淳樑)
2 Yiu Kai branch
3 Jiu Wan branch
4 Gu Lo Village branch
5 Pan Nam branch
6 Yuen Kay-San branch
7 Nguyễn Tế-Công branch (Vietnam WingChun 永春)
8 Way Yan branch (Jee Shim Weng Chun Kuen)
9 Cho family branch
10 Wang family branch (Hung Fa Yi/Hung Suen Wing Chun Kuen)
11 Pao Fa Lien branch
12 Fut Sao (Buddha Hand) branch

von: Branches of Wing Chun - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Branches_of_Wing_Chun)

Aber nicht vergessen: nur WSL-VT ist authentisch :D

senose
06-02-2007, 20:59
worin unterscheiden sich die einzelnen stile denn?

hartes & weiches ing un? gibt es ausser LT-WT und deren Ableger (AVCI usw) überhaupt weiches ing un?
authentizität? unterrichtsdauer bei sifu?

und welche sollte man unbedingt mal ansehen? bzw. welche ableger können einem etwas neues zeigen bei einem vergleich und lassen nicht bloss den eindruck von inkonsequenz, inkompetenz und "komisches ing un" zurück?

welchen europäischen ing un lehrern sollte man unbedingt mal begegnet sein? (ausser sifu kernspecht) :rolleyes:

welchen anderen ing un lehrern sollte man unbedingt einmal begegnet sein? (ausser sifu leo theo) :D

Trinculo
06-02-2007, 21:01
Wenn man diese Fragen alle im Handumdrehen beantworten könnte, hätten wir hier nicht so einen Zoo ;)

FCVT
06-02-2007, 21:09
Aber nicht vergessen: nur WSL-VT ist authentisch :D

No no no! Das ist so nicht korrekt. Da waren auf der Liste genug autentsifizierte
Stile ;)

mykatharsis
06-02-2007, 21:15
Jeder, der *ing *un lernt hat am Ende irgenwie seine eigene Interpretation...seinen eigenen Stil, abhaengig davon was ihm sein Lehrer vermittelt und wieviel davon er aufgenommen hat. Faengt er an zu unterrichten, ist ein neuer Zweig gegruendet. Es gibt also potentiell soviele *ing *un's wie es Leute gibt, die's betreiben. Dabei koennen die Interpretationen extrem unterschiedlich sein, vom puristischen Boxsystem ueber eher hebelorientiertes bis hin zum modernen SV-Mischmasch.

flavoursaver
06-02-2007, 21:21
Man liest ja immer sehr viel von verschiedenen Stilen...

Ving Chun,
Wing Tsun,
Yong Chun,...

Habt ihr eine Ahnung, wieviele Zweige dieser Baum noch hat ?

Ich meine wieviele verschiedene **ng**un-Stile es insgesamt gibt ?

LG, Mario

es gibt nicht nur etliche stile neben yip man wing chun, sondern auch etliche stile des yip man wing chun (alle seine schüler und pseudo schüler). und wiederum etliche interpretationen der schüler dieser schüler etc. das zeug breitet sich exponentiel aus. mit jedem weiteren lehrer. ergo: unzählbar.

Trinculo
06-02-2007, 21:22
No no no! Das ist so nicht korrekt. Da waren auf der Liste genug autentsifizierte
Stile ;)

Eigentlich hätte ich mir die obige Bemerkung verkneifen müssen ;)
Wollte nur darauf hinaus, dass man bei der Vielfalt an Substilen (einige stehen z.B. seitlich zum Gegner!) seine Mühe hat, Authentizität an bestimmten Merkmalen festzumachen. Davon unberührt ist natürlich eine nachweisliche Eigenkreation eines Lehrers sicherlich nicht authentisch im Sinne der Tradition :)

.Hel
06-02-2007, 21:25
eigentlich müsste noch die verschiedenen unterstile der unbterstile einbeziehen, z.B: lomankam wing chun oder phb wing tsun und so weiter

gäbene endlos lange liste.

Sun Wu-Kung
06-02-2007, 21:27
Habe ich schon mal vor langer Zeit gepostet....


"Ving Tsun versteht sich als "Menschenstil". Es basiert auf der Anatomie des Menschen und berücksichtigt die Grundlagen der Mathematik und der Physik. Dabei wurden keine Bewegungen von Tieren übernommen. Ving Tsun kann weder als Sportart, noch als reine Kampfkunst klassifiziert werden. Es ist vielmehr wie ein Handwerk, das von jedem erlernt werden kann.

Zwar lernt jeder Schüler die selben Prinzipien und das gleiche System, doch wird der Einzelne aufgrund seiner Individualität und der eigenen körperlichen Beschaffenheit sein eigenes Ving Tsun entwickeln. Dies macht Ving Tsun zu einem besonders individuellen System und es besteht für jeden eine Möglichkeit, seine körperlichen und geistigen Grenzen zu erweitern."

Von: Link-> Ving Tsun Lutz Komp (http://www.vingtsun-bremen.de/html/ger/mozilla/vingtsun.html)

Jeder Lehrer, sein eigenes Ving Tsun; die selben Prinzipien (Konzepte), das gleiche Ving Tsun...
Das ist, man glaubt es kaum, kein Widerspruch.


Sun

Holzfäller
06-02-2007, 21:36
Und jetzt kommt die große Preisfrage: Wo hört ein Stil auf und fängt eine andere KK an ? :D

Sind VT,VC,WT etc. verschiedene Stile ein und derselben KK oder sind es unterschiedliche Kampfkünste ?

Sun Wu-Kung
06-02-2007, 21:39
Und jetzt kommt die große Preisfrage: Wo hört ein Stil auf und fängt eine andere KK an ? :D

Sind VT,VC,WT etc. verschiedene Stile ein und derselben KK oder sind es unterschiedliche Kampfkünste ?

Siehe meine letzte post.
Hängt alles von den Prinzipien ab.

Sun

Mario78
06-02-2007, 21:41
Und jetzt kommt die große Preisfrage: Wo hört ein Stil auf und fängt eine andere KK an ? :D

Sind VT,VC,WT etc. verschiedene Stile ein und derselben KK oder sind es unterschiedliche Kampfkünste ?

Ich sehe, du liest zwischen den Zeilen, Tom Cat !

Aber die von dir aufgeworfene Frage ist ebenfalls sehr interessant.

Sonst hört man ja nur, dass gerade das angesprochene **ng**un immer das Beste ist usw.usw.usw.
Das behauptet jeder Stil von sich...

Aber wo liegen wirklich die Unterschiede ? ? ?

Trinculo
06-02-2007, 21:44
Hör mal, glaubst Du wirklich, die Frage ließe sich beantworten? Selbst wenn Du nur zehn Stile unterscheidest, müsstest Du 45 "Unterschiede" diskutieren ...

Fragt jemand danach, wieviele Karatestile es gibt?

Sun Wu-Kung
06-02-2007, 21:44
Ich sehe, du liest zwischen den Zeilen, Tom Cat !

Aber die von dir aufgeworfene Frage ist ebenfalls sehr interessant.

Sonst hört man ja nur, dass gerade das angesprochene **ng**un immer das Beste ist usw.usw.usw.
Das behauptet jeder Stil von sich...

Aber wo liegen wirklich die Unterschiede ? ? ?


Siehe meine letzte post.
Hängt alles von den Prinzipien ab.

Sun


Ich glaube, ich habe ein Déjà-vu...

Sun

Mario78
06-02-2007, 21:47
Trinculo, falls du mich meinst, kann ich dazu nur sagen:

Sicherlich kann man es nicht in allen Einzelheiten erklären, aber es muss doch augenscheinliche Unterschiede geben, oder ?

Wie gesagt, ich kenn mich mit **ng**un nicht weiter aus, deshalb meine Frage an dieser Stelle !

@Sun Wu-Kung:
Sag mal, fahren eure Leutz gelegentlich zu Kaya nach Nienburg ? :cool:

Sun Wu-Kung
06-02-2007, 21:49
@Sun Wu-Kung:
Sag mal, fahren eure Leutz gelegentlich zu Kaya nach Nienburg ? :cool:

Nein.
Und wenn doch, ist es mir entgangen.
Es sei denn, du meinst die Thai-Boxer. Das kann schon gut sein.
Aber die betreue ich (trainingsmäsig) nicht - nur psychosozial.

Sun

Trinculo
06-02-2007, 21:54
Trinculo, falls du mich meinst, kann ich dazu nur sagen:

Sicherlich kann man es nicht in allen Einzelheiten erklären, aber es muss doch augenscheinliche Unterschiede geben, oder ?

Natürlich gibt es Unterschiede, aber sie reichen nicht aus, um die verschiedenen Interpretationen in unterschiedliche Schubladen zu stecken. Unterschiede gibt es auch zwischen dem persönlichen Stil von Mike Tyson und dem von Evander Holyfield, und doch ist beides Boxen.


Die einen stehen parallel zum Gegner, die anderen seitlich; die einen machen 99% Fauststöße, die anderen auch sehr viel Elenbogenschläge, Handballenstöße etc.; die einen haben das Gewicht 100% hinten, die anderen je nach Bedarf; die einen haben den Ellenbogen sehr weit innen, die anderen weiter außen etc. etc.

Mario78
06-02-2007, 22:00
Sind
Vedat Kaya und Veysi Ipek
nicht von euch ? Flamingo Bremen ?

Kickbox Fight Night 02.12.2006 ?

To Topic:
Vielleicht sollte man den Leuten einfach die Freude beim Begründen ihrer eigenen Stile lassen...

Aber wie shcon gesasgt wurde, bei anderen KK und KS ist es ja nicht anders...

LG, Mario

Mario78
06-02-2007, 22:04
Natürlich gibt es Unterschiede, aber sie reichen nicht aus, um die verschiedenen Interpretationen in unterschiedliche Schubladen zu stecken. Unterschiede gibt es auch zwischen dem persönlichen Stil von Mike Tyson und dem von Evander Holyfield, und doch ist beides Boxen.


Die einen stehen parallel zum Gegner, die anderen seitlich; die einen machen 99% Fauststöße, die anderen auch sehr viel Elenbogenschläge, Handballenstöße etc.; die einen haben das Gewicht 100% hinten, die anderen je nach Bedarf; die einen haben den Ellenbogen sehr weit innen, die anderen weiter außen etc. etc.

Ich sag mal so:

Ich find mich damit ab ! ;)

Greetz, Mario

Sun Wu-Kung
06-02-2007, 22:15
Sind
Vedat Kaya und Veysi Ipek
nicht von euch ? Flamingo Bremen ?

Kickbox Fight Night 02.12.2006 ?

LG, Mario

Jups,
das sind zwei von den Jungs, die ich psychologisch betreue...

Sun

Of Topic:
Gute Jungs, viel Herz, viel Schmerz und viel Leidenschaft.
Man muss das ganze nur kanalisieren.
Aber beide lieb ich von Herzen, auch wenn ich sie nicht trainiere sondern nur "Gespräche" mit ihnen führe...:cool:

StreetFighter007
07-02-2007, 06:26
Morihei Ueshiba hatte Schüler die selber unterrichteten und deren Schüler auch Schüler unterrichteten und alle machen AIKIDO .

Jigoro Kano hatte Schüler die selber unterrichteten und deren Schüler auch Schüler unterrichteten und alle machen JUDO .

Warum sagt nur Ihr : " ich mache dies und der macht das und mein Sifu hat gesagt und unsere Linie ist die beste und auf dem Seminar durfte ich meinem Sigung dir Hand schütteln, und der ist der Gründer des bla bla bla Stils " ?

In jeder Schule hängt der olle Yip Man an der Wand, und wenn ihr das lernen wollt, was der gelehrt hat, dann hört endlich auf hier so eine Scheiße zu schreiben und geht trainieren.

Die beste Schule ist die mit den härtesten Jungs und den geilsten Weibern !

That's my style !

StreetFighter007
07-02-2007, 06:28
Doppel-Post. Scheiß Login-Programm ! sorry

Eversor
07-02-2007, 08:59
Morihei Ueshiba hatte Schüler die selber unterrichteten und deren Schüler auch Schüler unterrichteten und alle machen AIKIDO .
Das ist ein schlechtes Beispiel, gerade im Aikido gibt es sehr viele Strömungen: Aikikai, Ki-Aikido, Yoseikan, Tendoryu... Und alle haben sie unterschiedliche Interpretationen und Herangehensweisen.

vielesoffer
07-02-2007, 12:01
Man liest ja immer sehr viel von verschiedenen Stilen...

Ving Chun,
Wing Tsun,
Yong Chun,...

Habt ihr eine Ahnung, wieviele Zweige dieser Baum noch hat ?

Ich meine wieviele verschiedene **ng**un-Stile es insgesamt gibt ?

LG, Mario

Jeder Lehrer prägt seinen eigenen Stil, lediglich die inhaltliche Tendenz bleibt in etwa gleich (also WT oder WSL oder Tsui oder ...).

wfn.j
07-02-2007, 12:18
Davon unberührt ist natürlich eine nachweisliche Eigenkreation eines Lehrers sicherlich nicht authentisch im Sinne der Tradition :)
Ist die Veränderung im *ing *un nicht Teil der Tradition? ;)

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
07-02-2007, 12:20
Dabei koennen die Interpretationen extrem unterschiedlich sein, vom puristischen Boxsystem ueber eher hebelorientiertes bis hin zum modernen SV-Mischmasch.
Gibt es dafür ein Beispiel oder war das nur im Sinne der prinzipiellen Möglichkeit einer solchen Interpretation gemeint?

Gruß,
Wolfgang

FCVT
07-02-2007, 13:10
Ist die Veränderung im *ing *un nicht Teil der Tradition? ;)

Gruß,
Wolfgang

Nein, Entwicklung ja. Aber nicht Veränderung. Das ist was anderes. Solange die Ideen und Prinzipien und die Logik nicht verändert werden, was ja schon mittlerweile durch den GBV passiert ist, ist die Entwicklung ok.

WIe Dio schon oft genug gesagt hat. Jeder hat seine Stärken und Schwächen. Die wird er entsprechend weiterentwickeln. Deswegen ist die Idee/das Prinzip/die Logik nicht eine andere. ;)

wfn.j
07-02-2007, 13:49
Nein, Entwicklung ja. Aber nicht Veränderung. Das ist was anderes. Solange die Ideen und Prinzipien und die Logik nicht verändert werden, was ja schon mittlerweile durch den GBV passiert ist, ist die Entwicklung ok.
Auch eine Veränderung der Trainingsmethoden ist eine Veränderung, ändert aber an den Theorien eines Stils nicht unbedingt etwas. Aber ich will mich nicht darüber streiten, wie man bestimmte Worte verwenden sollte. Daher ein anderer Punkt: Es gibt diverse verschiedene Sichtweisen auf die Zentrallinie. Ich finde zwar die Sichtweise aus meinem Stil am einsichtigsten, würde aber nicht so weit gehen, die anderen als falsch oder verwässert zu bezeichnen.

Gruß,
Wolfgang

Jenny
07-02-2007, 16:13
Es gibt diverse verschiedene Sichtweisen auf die Zentrallinie. Ich finde zwar die Sichtweise aus meinem Stil am einsichtigsten, würde aber nicht so weit gehen, die anderen als falsch oder verwässert zu bezeichnen.

Wenn ich auf deiner Seite nachschaue muß sich eure Zentrallinie irgendwo am Boden befinden. Was man da sieht hat doch mit Wing Chun recht wenig zu tun.......erscheint mir eher verwässert:D

wfn.j
07-02-2007, 16:21
Wenn ich auf deiner Seite nachschaue muß sich eure Zentrallinie irgendwo am Boden befinden. Was man da sieht hat doch mit Wing Chun recht wenig zu tun.......erscheint mir eher verwässert:D
Die Theorie eines Stils erkennt man nicht auf Fotos. Wirklich nicht.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
07-02-2007, 16:40
Gibt es dafür ein Beispiel oder war das nur im Sinne der prinzipiellen Möglichkeit einer solchen Interpretation gemeint?
Wir haben einen im Training, der nach seiner EWTO-Zeit irgend einen exotischeren *ing *un-Stil betrieben hat. Die SNT z.B. wird da sehr "rund" ausgefuehrt, was daran liegt, dass die Bewegungen als Hebel interpretiert werden. Frag mich jetzt aber nicht nach dem genauen Namen des Stils. Ich werd aber mal nachfragen.

wfn.j
07-02-2007, 17:38
Wir haben einen im Training, der nach seiner EWTO-Zeit irgend einen exotischeren *ing *un-Stil betrieben hat. Die SNT z.B. wird da sehr "rund" ausgefuehrt, was daran liegt, dass die Bewegungen als Hebel interpretiert werden. Frag mich jetzt aber nicht nach dem genauen Namen des Stils. Ich werd aber mal nachfragen.
Danke! Würde mich brennend interessieren.

Gruß,
Wolfgang

Kam Na
07-02-2007, 19:42
Du meinst doch nicht etwa die "Linie" vom selbsternannten Großmeister aus Holland?? Im übrigen zeichnen sich viele WC-Linien (von wo auch immer sie abstammen und wie auch immer sie sich jetzt nennen) schon dadurch aus, dass sie z. B. gegen einen gleichwertigen Bodenkämpfer ( z. B. BJJ) sehr unglücklich aussehen ( um es milde auszudrücken...) !