Vollständige Version anzeigen : Kodubo mit 18
Hallo Leute.
Ich habe heute meine erste Probestunde im Kobudo gemacht. Und fande es auch sehr cool und es hat mir auch Spaß geamcht.
Jetzt ist meine Frage, da wir sehr viele Waffen besorgen müssen und die auch teuer sind. Mit Kobudo erst mit 18 anzufangen. Weil ich dann mein eigenes Geld verdiene. Ebenfalls habe ich jetzt noch weitere 2 1/2 Jahre Schule vor mir und dafür nicht noch wirklich Zeit übrig.
Nun ist meine Frage mit Kobudo im Alter von 18 Jahren anzufangen. Oder ist das schon zu spät?
Ich meine ich mache ja schon Taekwon-Do.
Danke für eure Kommentare.
Greetz K.P.J.
Budoka_Dante
06-02-2007, 20:54
Zu spät ist es sicherlich nicht.
Höchstens aus dem Grund, das du dann evtl kein Interesse mehr daran hast;)
Was für Waffen braucht man denn fürs Kobudo? Doch eigentlich nur Holz, oder?
Sind die echt so teuer?
Ansonsten hat doch jeder Verein bestimmt eigene Waffen, die du dir leihen kannst. Evtl kaufst du dir dann nur die, die häufig gebraucht werden. Kann ja je nach Trainer unterschiedlich sein...
Mfg, Dante
Ja, das Interesse muss da sein. Das stimmt.
Also mit den Waffen ist das so eine Sache.
Unser Verein lässt nur die Waffen zu, die auch beim Verein gekauft worden sind.
Muss alles gleich sein. Und nein, man kann sich auch nichts leihen.
Also ich habe mich mal nach ein paar Holztonfa´s (31,50€) und einem Bokken (46€) erkundigt. Preise wie angegeben. Was die anderen Waffen alle kosten, weiß ich nicht. Und welche man noch alle benötigt auch nicht.
Greetz K.P.J.
Budoka_Dante
06-02-2007, 21:09
Das Einzige (außer Warten, um Geld betteln etc), was mir noch einfällt, dass du eventuell mal im Verein fragst, ob nicht vielleicht jemand vor nicht allzulanger Zeit aufgehört hat, und die Waffen noch bei sich zu Hause rumliegen hat. Unwahrscheinlich, aber möglich:)
Ja. Wäre eine nicht allzu schlechte Idee. Das Problem ist nur, dass ich niemanden aus dem Kobudo sonst kenne. Aber ich könnte trotzdem mal nachfragen.
die tonfa und der bokke sind wohl zimelich teuer, ich hab für meinen roteichenbokken gerade mal 15 euro bezahlt.
aber halt nachfragen, wiebudoka gesgat hat, odr oder oder, es gibt viele möglichkeiten.
megahoschi
07-02-2007, 10:23
wenn der verein euch zwingt, "hausmarke" zu kaufen, würde ich über einen vereinswechsel nachdenken.
ach immer direkt diese vereinswechsler. Nein, was soll das denn. Das Klima stimmt dort. Da kennt mich jeder ich habe mich eingelebt. Das ist
hier auch gar nicht das Thema.
Die eigentlich Frage war ja auch, ob man mit 18 zu alt für Kobudo ist.
Zu alt ist man nie.
Überhaupt 18 ist kein Alter.
Hast du Angst mit 22 schon zu alt für KK/KS zu sein?
bikergirl
07-02-2007, 14:31
Also ich hab' mit 28 angefangen *böse in Richtung KPJ funkel* Nennst Du mich alt? :ups:
Waffen, zumindest wenn man welche aus guter Qualität haben will, kosten schon eine Menge Geld. Ich hab' mir meine z. B. fast alle zu Geburtstagen und Weihnachten gewünscht. So hat mein Mann mir ein superschickes Paar Sai zum Geburtstag geschenkt (das Jahr davor habe ich einen Sandsack bekommen :cool: So romantisch) und der Weihnachtsmann hat mir einen neuen Bo gebracht.
Wie viele Waffen müsst Ihr denn zum Anfang haben? Wir haben zum Beispiel nur mit Bo und Nunchaku angefangen. Wir haben erst nach und nach andere Waffen gelernt. Vielleicht solltest Du mal fragen, ob in Eurem Verein auch mit weniger Waffen angefangen wird.
Aber ich kann wirklich nicht verstehen, warum 18 zu alt sein sollte *kopf schüttel* :)
Ir-khaim
07-02-2007, 15:28
18 ist sicherlich nicht zu alt (spreche aus Erfahrung ;-) )
Zu den Waffen: Ins Kobudo gehören doch auch Sais... gibts die aus Holz (ich konnte damals nur welche aus Metall kaufen)?
Ich denke mal zu Anfang ist nur das Shinai am, wichtigsten und der Bokken.
Aber ich kann mich trotzdem erkundigen.
Ich hör immer zu alt... Ich finde 18 ist ein sehr gutes Alter um mit etwas anzufangen egal was. Wenn Du es Dir dann finanzieren kannst und immer noch Spaß daran hast ist das doch ein guter Einstieg. Verstehe Deine Bedenken nicht ganz von wegen zu alt....
Grüße
Moskito
18 ist auf jeden Fall ein gutes Alter, das ist noch nicht zu spät.
Ist es nicht sogar so, dass Tofa, Sai & Co als Waffen gelten und man sie erst besitzen darf, wenn man volljährig ist? Ich lass mich da gerne eines Besseren belehren.
Tsunetomo
07-02-2007, 19:38
Man ist fast nie zu alt für KK/KS!!!
Vielen Dank für eure Comments.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.