Vollständige Version anzeigen : Meinungen zu/über TC
kontackt
07-02-2007, 00:46
Hallo Leute
wie Ihr seht ist es mein erster Beitrag hier im forum, doch ich habe diese Forum schon öfter beobachtet um mir "nützliche" Details bzw Informationen zu besorgen so auch heute und es geht um TC (Tao Concepts).
1.Nun wolte ich halt mal fragen ob jemand von Euch,
die hier das System TC und Frank Demann so zerreissen
Ihn persönlich kennen oder jemals bei Ihm ein Probetraining gemacht haben?
2.Desweiteren würde ich denn noch gerne wissen, was Ihr vorher oder immer noch macht in dem falle das Ihr schonmal TC probiert habt und natürlich Eure ehrliche Meinung zu TC.
3.Was sagt Ihr dazu das WT´ler zum TC gehen was könnten die Beweggründe sein?
4.Wieso sieht TC so weich aus gegen WT
(SV sieht nunmal nich schön aus,einer der sätze die ich schon oft geslesen habe)
5.Ist WT gleich TC ?
(soweit ich weis nicht,es bedient sich zwar gleicher technicken aber sonst auch nichts)
6.Fals 5.doch zutreffen solte warum wird hier denn so ein Wind gemacht deshalb(nur weil kein WT drin ist im Namen), es gibt genug unterschiedlicher WT Verbände die alle unterschiedlich trainieren bzw. Ihr wissen weiter geben zB. EWTO oder WTEO,geschweige den von den Meistern ihnerhalb dieser Verbände oder Frieberuflichen
-meine erfahrung-
Bitte keine hollen Komentare von Kampfkünstlern,Kampfsportlern oder sogar Meistern oder angehenden Meistern
(ich dachte immer es wäre eine grosse Fam. und man begegne sich mit Respeckt)
Kurz zu meinen beweggründen weshalb ich diese Umfrage starte.
Ich habe vor ein Probetraining zu machen und wolte mir noch ein paar "nützliche" Informationen hollen.
Jedoch alles was ich gefunden habe über TC ist sry wenn ich es mal so sage einfach unterste Schublade!
So mal feuer frei :)
martin.schloeter
07-02-2007, 01:17
@kontackt
Bevor man in die Details geht: OK, du hast ein Probetraining gemacht. Hast du anderswo Probetrainings gemacht?
Irgendwie erscheint dein Beitrag ... "überenthusiatisch", ob nun bzgl. TC oder sonstwas.
Gruss
kontackt
07-02-2007, 01:51
-Bevor man in die Details geht: OK, du hast ein Probetraining gemacht. Hast du anderswo Probetrainings gemacht?
Ich habe gschrieben das ich vorhabe ein Probetraining zu machen,
ich war selbst mal Schüler der EWTO und WTEO.
Aber all das hat doch überhaupt nichts mit meinen Fragen zu tun!?
-Irgendwie erscheint dein Beitrag ... "überenthusiatisch", ob nun bzgl. TC oder sonstwas.
Wie soll ich den "sonstwas" verstehen?
überenthusiatich,in welcher form?
Vieleicht meinst du ja das ich nicht gleich ein System oder eine Person verurteile die ich noch nicht mal kenne?
Nochwas an den Mann(30 Jahre oh oh) mit der Werbung ich bin nicht FD sondern ein Mensch der nicht vorschnell urteilt über sachen die er nicht kennt und hier auchmal ein paar Fakten untermauert(bezüglich WT´ler gehen zum CT ect.) bzw. Fragen stelt.
So gn8 schau Morgen nochmal rein.
DerGroßer
07-02-2007, 02:30
-Bevor man in die Details geht: OK, du hast ein Probetraining gemacht. Hast du anderswo Probetrainings gemacht?
Ich habe gschrieben das ich vorhabe ein Probetraining zu machen,
ich war selbst mal Schüler der EWTO und WTEO.
Aber all das hat doch überhaupt nichts mit meinen Fragen zu tun!?
-Irgendwie erscheint dein Beitrag ... "überenthusiatisch", ob nun bzgl. TC oder sonstwas.
Wie soll ich den "sonstwas" verstehen?
überenthusiatich,in welcher form?
Vieleicht meinst du ja das ich nicht gleich ein System oder eine Person verurteile die ich noch nicht mal kenne?
Nochwas an den Mann(30 Jahre oh oh) mit der Werbung ich bin nicht FD sondern ein Mensch der nicht vorschnell urteilt über sachen die er nicht kennt und hier auchmal ein paar Fakten untermauert(bezüglich WT´ler gehen zum CT ect.) bzw. Fragen stelt.
So gn8 schau Morgen nochmal rein.
Das ist leider sehr schwer hier im Forum. Die Leute neigen zu Personenkult und Scheuklappen Sicht. Wenn jemand an etwas interessiert ist, was Sie ohne es jemals probiert gehabt zu haben, verurteilen, dann können die Herren K(r)ampf"künstler" leider nicht anders, als ihr Ding als das größte darzustellen... dafür bräuchte man in Zukunft mal ne Peniscam™ ;) ?
Freu mich auf deinen "Aftershow" Bericht.
AFAIK hat TC mit WT nicht mehr wirklich viel geminsam. FD hat zwar im Grunde die Formen und das System als Basis genommen, doch diese(s) komplett in seinem Sinne umgestaltet. Es sieht schon arg merkwürdig aus, was die Jungs da machen, aber obs taugt weiss ich nicht.
Hier sind einige TCler auf dem Board, mit Glück werden die dir antworten. Habe inzwischen festgestellt, das die Jungs auf jedenfall hier im Forum symphatisch und offen rüberkommen :)
p.s.: Leider hat sich FD mit der agressiven Werbung quasi ins Knie geschossen. Dadurch reagieren viele (verständlicher Weise) mit Ablehnung ob der großmundigen Superlative, die dort benutzt werden. Das sagt natürlich nichts über die Sache an sich aus!
Es fällt halt schwer zu glauben, dass ein einzelner Mann innerhalb weniger Jahre ein System entwickelt haben soll, das einem zum perfekten Kämpfer, übergesunden Menschen, zur Intelligenzbestie ... und vielleicht auch noch zum leidenschaftlichen Lover ;) macht ... und das ohne zu schwitzen.
... besonders da in der Geschichte der Menschheit alle Legenden des unbewaffneten Kampfes, die nachweislich ernstzunehmende Kämpfe gewannen, eher aus dem Bereich des Lestungssport kamen oder zumindest realistisch und 'hart' trainierten.
Vorsichtig ausgedrückt:
Wenn man seine Sinne so halbwegs beisammen hat, sollte sich doch zumindest ein leichtes Gefühl der Skepsis durchsetzen, wenn man die Veröffentlichungen besagten Verbandes auf sich wirken lässt.
Sicher erscheint es oft sinnig zu sagen: Mach ein Probetraining, bilde dir deine eigene Meinung
Aber es besteht halt die Gefahr der Täuschung und Manipulation.
Heutzutage kann es passieren, dass man im Kreis seiner KK-mäßig unbedarften Bekannten eine Shaolin-Gaukler-Vorführung im Fernsehen anschaut .. und wenn man sich über die Schaustellertricks lustig macht, bekommt man von KK-Laien zu hören, dass es Dinge gibt, die man nicht versteht und dass man die Fähigkeiten dieser 'ehrenwerten Mönche' doch nicht herabsetzen solle.
Es ist chic an fernöstlichen Esoterik-Kram zu glauben .. es ist leicht, die Leute zu beeinflussen und zu täuschen.
Deshalb ist die Empfehlung Schau's dir einfach mal an je nach Adressat nicht immer ein weiser Rat.
kontackt
07-02-2007, 11:02
Erstmal danke für Eure doch sachlichen Aussagen und Meinungen!
@DerGroße
Die Art wie man Werbung verbreitet,ist oft nicht angenehm jedoch sehe ich auch hier im Forum wie jeder sein System als gut wenn nicht sogar als Perfeckt tituliert oder mein Verband ist der beste ect.(aber das ist halt ansichtssache bzw. einer persönliche Einstellung oder vieleicht sogar eine echte Feststellung).
Das soll jeder Handhaben wie er will,den Leuten kannst du es sowieso nicht ausreden,daß wäre eine verschwändung an Kraft.
Ich will hier auch garnicht sagen das TC das aller beste System ist was es gibt,den jedes System hat seine schwächen!
(zumal ich es auch noch nicht kenne)
Vieleicht schaut ja auch mal ein TC´ler rein um seine persönlichen Eindrücke zu schildern um was es mir ja hier hauptsächlich geht.
@Subjekt
Soweit ich weis wurde WT auch inerhalb von wenigen Jahren endwickelt(ausgenommen von verbeserungen die aber jedes System eigentlich nur besser machen solten um Schwächen auszugleichen die bestanden, in welcher Form auch immer),fals ich hier falsch liege verbessere mich.
Aber mal noch ne gegenfrage,wenn ein Körpertherapeut,ein vorhandenes System verbessert ist es deshalb schlecht?
Gerade ein Körpertherapeut kennt sich bestimmt in Biomechanik besser aus als Otto-Normalverbraucher oder mansch ein Kampfkünstler/Spotler, würde ich jetzt mal so sagen!?
Sagen nicht schon vorhandene Systeme genau das gleiche aus wie Du es geschildert hast,benutze die Kraft deines Gegners ect.
Skepsiss ist immer gut und solte man auch haben,egal wenn man gegenübersteht bei der Masse an Verbänden und Systemen, die es mitlerweile gibt(meine persönliche meinung hierzu ist von 100% der Systeme die es gibt sind vieleicht noch 10% davon authentich,zumal jeder Meister doch sein eigene Interpretation von WT/VT weitergibt,was ja auch so sein soll).
Mann solte sich aber auch die Frage stellen ist ein System was heute noch authentich gelehrt wird wiklich perfeckt für unsere Zeit, besonder in der SV?
Letztendlich kommt es sowieso auf die Person an die es einsetzt und nicht unbedingt auf das System was erlernt wurde(es dient nur als Vorbereitung und die Sinne zu schärfen).
Und ja ich werde es mir anschauen :)
Melphin2
07-02-2007, 11:30
.
Melphin2
07-02-2007, 11:54
Aber mal noch ne gegenfrage,wenn ein Körpertherapeut,ein vorhandenes System verbessert ist es deshalb schlecht?
Gerade ein Körpertherapeut kennt sich bestimmt in Biomechanik besser aus als Otto-Normalverbraucher oder mansch ein Kampfkünstler/Spotler, würde ich jetzt mal so sagen!?
Nicht alle Körpertherapeuten, die ein Diplom an der Wand hängen haben, verstehen ihr Handwerk. Habe lange genug in diesem Bereich mit verschiedensten Therapeuten gearbeitet. Und was man da zum Teil zu sehen bekommt....
Rastaman
07-02-2007, 11:59
Wer sagt denn, dass WT-Leute zum TC gehen?
Und wenn schon, wenn sie es für richtig halten sollen sie es doch tun.
kontackt
07-02-2007, 11:59
Da hast du bestimmt recht und es ist schade das du so eine Negative Erfahrung gesammelt hast
(zB. ist Arzt auch nicht gleich Arzt oder die Behandlungsmethoden unterscheiden sich. Das wird beim Körpertherapeut auch nicht anders sein).
Hast du diese Erfahrung im bezug aufs Thema gemacht?
Wenn ja schilder Sie bitte, wenn nein danke für deinen Hinweis.
kontackt
07-02-2007, 12:07
Es ist so Ratsman glaube mir oder auch nicht.
Ich wolte Wissen was die Beweggründe sein könnten,was jeder macht ist natürlich jedem selbst seine Sache.
Das hast du gut erkannt!
Soweit ich weis wurde WT auch inerhalb von wenigen Jahren endwickelt(ausgenommen von verbeserungen die aber jedes System eigentlich nur besser machen solten um Schwächen auszugleichen die bestanden, in welcher Form auch immer),fals ich hier falsch liege verbessere mich.
Soweit ich weiss ist WT tatsächlich in wenigen Jahren entstanden .. das merkt man dem System aber auch an.
Es ist durchaus möglich, dass TC mehr taugt als WT .. das ist nicht schwer. :P
Ich rede von etablierten Stilen, wie dem Boxen, wie dem Ringen .. dem Judo.
Tausende von Athleten, Trainern und Sportwissenschaftlern arbeiten seit Jahrzehnten .. teilweise Jahrhunderten kontinuierlich an deren Perfektionierung.
Von echtem Wing Chun habe ich wenig Ahnung, daher äussere ich darüber nur am Rande ... der bekannteste 'Kämpfer' (niemand weiss wie kampfstark er wirklich war) des Wing Chun war Bruce Lee .. und BL war ein Höchstleistungssportler der auf einem Fundament eines soliden Stils aufsetzte. An der Überbeanspruchung seines Körpers mag er auch zu Grunde gegangen sein. Kämpfen muss ja auch nicht zwingend gesunde Sache sein, das liegt in der destruktiven Natur der Dinge.
Die Frage muss lauten, ob der Körpertherapeut überhaupt die Chance hat, aus einem pervertierten Wing Chun des Geldverdienens, dem WT, etwas brauchbares zu machen.
Mal abgesehnen davon, dass Körpertherapeut keine geschützte Berufsbezeichung ist, kein biomechanisches Expertentum impliziert und ich mich auch so benennen könnte, mag ein biomechanischer Ansatz vielversprechend sein.
Aber es ist nicht die endgültige Wahrheit .. ist es eine Herangehensweise unter vielen. Sie mag sich als brauchbar erweisen, aber es gibt keine Garantie, dass dem so ist.
Skepsiss ist immer gut und solte man auch haben,egal wenn man gegenübersteht bei der Masse an Verbänden und Systemen, die es mitlerweile gibt(meine persönliche meinung hierzu ist von 100% der Systeme die es gibt sind vieleicht noch 10% davon authentich,zumal jeder Meister doch sein eigene Interpretation von WT/VT weitergibt,was ja auch so sein soll).
Mann solte sich aber auch die Frage stellen ist ein System was heute noch authentich gelehrt wird wiklich perfeckt für unsere Zeit, besonder in der SV?
Letztendlich kommt es sowieso auf die Person an die es einsetzt und nicht unbedingt auf das System was erlernt wurde(es dient nur als Vorbereitung und die Sinne zu schärfen).
Und ja ich werde es mir anschauen :)
Genau. :)
kontackt
07-02-2007, 12:35
-Die Frage muss lauten, ob der Körpertherapeut überhaupt die Chance hat, aus einem pervertierten Wing Chun des Geldverdienens, dem WT, etwas brauchbares zu machen.
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten aber ich finde es gut das man sich überhaupt die Mühe macht ein System anzuzweifeln und Sogar den Willen hat es zu verbessern ob es dardurch besser oder schlechter ist?! Da bin ich auch nicht in der Lage das zu Beurteilen(aber wer kann das schon).
-Von echtem Wing Chun habe ich wenig Ahnung, daher äussere ich darüber nur am Rande ... der bekannteste 'Kämpfer' (niemand weiss wie kampfstark er wirklich war) des Wing Chun war Bruce Lee .. und BL war ein Höchstleistungssportler der auf einem Fundament eines soliden Stils aufsetzte. An der Überbeanspruchung seines Körpers mag er auch zu Grunde gegangen sein. Kämpfen muss ja auch nicht zwingend gesunde Sache sein, das liegt in der destruktiven Natur der Dinge.
Soweit ich weis hat BL sehr viele Stile ausprobiert und für sich das beste daraus gemacht bzw. rausgezogen.(bin auch kein BL experte)
manfred-m.
07-02-2007, 12:41
Wie Kampfstark BL wirklich war weis ich auch nicht aber ich weis das sich BL im Grabe rumdrehen würde waenn er wüsste das er mit FD verglichen wird.
Also mal davon abgesehen das ich nichts über TC an sich sagen kann weil ich es nicht kenne und es bei uns in der Gegend auch noch nicht unterichtet wird, möchte ich mal etwas zum Thema Biomechanik sagen.
Man unterscheidet grob in medizinischer und sportlicher Biomechnik.
Unabhänig davon worin man Experte ist, ist das ganze ein sehr komplexes und auch wissenschaftlichges Gebiet.
Es genügt also nicht z.B. das Sprungverhalten von Heuschrecken in Zeitlupe zu studieren um zum Experten für Biomechnik zu werden.
Biomechanik ist ein Master-Studiengang, für den man mindestens das Physikum haben sollte.
Experten für Biomechnik sind z.B. Entwickler von künstlichen Gelenken und Protesen.
Ich will ja niemandem absprechen das er vielleicht ein sehr gutes Auge für Bewegungsabläufe hat, wenn er jahrelang mit Sportlern oder Patienten gearbeitet hat.
Aber zum Experten für Biomechanik wird man imho so noch nicht.
Gruß
Mütze
kontackt
07-02-2007, 12:45
@ manferd-m ,was du nicht alles weist ;)
Ich sehe hier kein vergleich zwichen beiden Personen!
Und ich glaube es war sogar BL der sagte man solle alles anzweifeln
und für sich das Beste daraus machen.
(aber wie gesagt ich bin kein Experte was Bl angeht)
@ Mütze da habe ich wohl das falsche Wort für gewählt(danke für die aufklärung),bleiben wir bei Körpertherapeut.
derKünstler
07-02-2007, 13:38
Guten Tag, Kontackt,
ich stelle mich, als Advanced Instructor kurz deinen Fragen. ich kann mir aber denken, dass dir in mancher Hinsicht Antworten von TC- Schülern hilfreicher wären, da sie näher an dir dran sind (?)
Hallo Leute
wie Ihr seht ist es mein erster Beitrag hier im forum, doch ich habe diese Forum schon öfter beobachtet um mir "nützliche" Details bzw Informationen zu besorgen so auch heute und es geht um TC (Tao Concepts).
2.Desweiteren würde ich denn noch gerne wissen, was Ihr vorher oder immer noch macht in dem falle das Ihr schonmal TC probiert habt und natürlich Eure ehrliche Meinung zu TC.
Ich habe in 2001 nach 14 Jahren quasi über Nacht mit WT aufgehört und mit TC (damals hieß es Wing Shun) angefangen. Ich habe einen für WT-Verhältnisse sehr guten und gewissenhaften Lehrer mit besten Beziehung zu KRK gehabt und hatte auch nette und erfahrene Trainingspartner, auch in meinem damaligen Level (auf 3. TG).
Alleiniger Grund war dabei für mich das Können von FD. Daraufhin habe ich quasi alles, was WT betraf geschmissen, und auch die mehrere tausend € (damals ja noch DM ^^) teure so gut wie zu Ende gebrachte Prüfung zum 3. TG kurzfristig abgesagt.
Ein weiterer Grund war allerdings, dass sich TC nicht mit WT kombinieren lässt, da es in jeder Hinsicht entgegengesetzte Prinzipien, Bewegungen und Trainingsmethoden beinhaltet. Da ich ein sehr langes erstes Wochenende mit FD hatte und er mit mir wirklich jede Frage praktisch durchging, war es für mich ausgeschlossen, freiwillig auf diese Art von Körpergefühl beim Üben zu verzichten, indem ich beim Training auch nur WT-mäßig dachte .
Nach jetzt über 5 Jahren habe ich eigentlich schon den Blick dafür verloren, weshalb ausgerechnet WT´ler sich für das völlig anders funktionierende TC interessieren könnten. Es sei denn, sie stellen ihr System von Grund auf in Frage.
3.Was sagt Ihr dazu das WT´ler zum TC gehen was könnten die Beweggründe sein?
Ich vermute mal, dass es so ähnlich ist, wie bei mir und bei eigentlich allen. Man hofft, beim TC ein besser funktionierendes, weicheres etc. WT zu finden.
Dem ist aber nicht so. Und diejenigen, die das weiterhin so betreiben nach einem kurzen oder längeren Verbleib beim TC laufen Gefahr sich stark zu verschlechtern, weil das WT an sich eine gewisse Härte und Statik benötigt.
TC ist aus dem Grunde besser funktionierend und "weicher" und aber wesentlich kraftvoller und dynamischer, weil es dem eher mechanistischen und analytisch vorgehenden WT völlig entgegengesetzt ist.
4.Wieso sieht TC so weich aus gegen WT
(SV sieht nunmal nich schön aus,einer der sätze die ich schon oft geslesen habe)
Was du mit Aussehen beschreibst kann sich nur auf die Übungen beziehen, und die richtigen Übungen hast du noch gar nicht gesehen, sonst würdest du gar nicht auf die Idee kommen, das es sich bei beidem um etwas Ähnliches handelt.
Was einen Kampf betrifft, wird dort überhaupt keine Übung zu finden sein, sondern reine Funktion, und wie diese wirkt. erkennt man einzig aus dem Ergebnis. ;-)
Auch hier besteht ein dem gängigen Bild von Kampf entgegengesetztes Herangehen aus gutem Grund.
5.Ist WT gleich TC ?
(soweit ich weis nicht,es bedient sich zwar gleicher technicken aber sonst auch nichts)
Klar oder?
Kurz zu meinen beweggründen weshalb ich diese Umfrage starte.
Ich habe vor ein Probetraining zu machen und wolte mir noch ein paar "nützliche" Informationen hollen.
Dann mal los.
Am Ende ist jede Entscheidung für oder gegen etwas rein intuitiv. Es spricht etwas in dir an oder nicht.
Von daher kann es keine objektive Empfehlung geben.
Allenfalls ein Tip von mir:
Wenn dir etwas suspekt vorkommt, was ja völlig normal ist, lass es dir praktisch zeigen. Ohne Grund wird eventuell kein TC- Lehrer versuchen, krampfhaft Eindruck zu schinden ;) wozu auch?
Gruß, Stefan
ich stelle mich, als Advanced Instructor kurz deinen Fragen. ich kann mir aber denken, dass dir in mancher Hinsicht Antworten von TC- Schülern hilfreicher wären, da sie näher an dir dran sind (?)
Wie weit seid ihr Advanced Instructor denn schon advanced, dass diese besser eure Schüler fragen sollten ..
unfassbar :ups:
DerGroßer
07-02-2007, 13:59
Wie weit seid ihr Advanced Instructor denn schon advanced, dass diese besser eure Schüler fragen sollten ..
Nanana, ein Schelm wer böses bei deiner Motivation zu diesem Posting vermutet ;)
Es ist jawohl klar was Stefan meint, oder nicht?
Wenn ich ein neues System anteste, Frage ich doch nicht den, der damit Geld verdient als erstes. Logischerweise kann man als quasi "Dienstleister" (die TCler machen das ja meist als Hauptberuf) , wohl nur eingeschränkt Objektiv bleiben.
Ein Schüler der dafür bezahlt, kann da oft einfach hilfreicher sein und ist somit näher dran.
Logisch, oder :confused:
p.s.: Direkte Fragen zum System kann/sollte der Lehrer/Trainer selbstverständlich besser beantworten können
Das hab ich mir auch grad gedacht. ;)
Gruss
J.
kontackt
07-02-2007, 14:02
Erstmal danke für deine Antworten Stefan!
Ja es spricht etwas in mir an und deshalb werde ich auch zu Probetraining gehen ich freu mich jetzt schon drauf.
Welcher Verband(Lehrer) macht kein Geld mit seinen Können!?
(ausgenommen jetzt mal freizeit Lehrer die sich 5€ zahlen lassen damit die halle fürs wochenende gedeckt ist,das ist nichts negatives sondern was lobenswertes!)
TC-fRaNtiCz
07-02-2007, 14:04
für alle hier im forum vielleicht ganz interessant. werft mal einen aktuellen blick
auf die tc seite von f.d. (:: International Tao Concepts Organization :: (http://www.tao-concepts.info)) und lest euch mal den netten bericht von der herausforderung der so hochgelobten dragos-wtler an und macht euch selber ein bild der "WT-ELITE" :D
lg tc-franticz
für alle hier im forum vielleicht ganz interessant. werft mal einen aktuellen blick
auf die tc seite von f.d. (:: International Tao Concepts Organization :: (http://www.tao-concepts.info)) und lest euch mal den netten bericht von der herausforderung der so hochgelobten dragos-wtler an und macht euch selber ein bild der "WT-ELITE" :D
lg tc-franticz
Welcher Dragos-WT´ler hat Herrn FD wann und wo herausgefordert, und wann und wo hat das ganze Stattgefunden?:confused:
Jetzt aber mal mit Beweise, du Spacken. (Eine GMX-Addy sehe ich nicht als Beweis an):mad:
Guss
J.
kontackt
07-02-2007, 14:22
Leute das mit den Dragon WT´ler is schon im anderen post diskutiert worden bitte geht da rein.
Niemand schuldet dir einen beweis, so wie Du niemanden einen beweis erbringen must das du was in der Birne hast(sry).
<mod>
Da die Frage wohl zufriedenstellend beantwortet wurde, alle vom Thema abkommen und/oder mit Beleidigungen beginnen ("Spacken") -> CLOSED
</mod>
Gruß,
Wolfgang
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.