Vollständige Version anzeigen : Schwitzkasten und dann??
XxRobertoxX
07-02-2007, 06:24
Hi an alle ich wollte mal wissen was ich machen kann wenn mich ein 1.90m mann im schwitzkasten hat (bin selber nur 1.71).
Angreifer A steht direkt hinter dir, dein kopf hat er mit seinem rechten arm an seine rechte seite gedrückt und würgt dich dein linker arm ist zwischen dir und ihm nutzlos eingeklemmt.
was für möglichkeiten habe ich noch wenn der A auch noch mit seinem rücken an der wand steht???:gruebel:
könnte mir da irgendwas noch helfen?
enraged_Clown
07-02-2007, 06:43
Hi an alle ich wollte mal wissen was ich machen kann wenn mich ein 1.90m mann im schwitzkasten hat (bin selber nur 1.71).
Angreifer A steht direkt hinter dir, dein kopf hat er mit seinem rechten arm an seine rechte seite gedrückt und würgt dich dein linker arm ist zwischen dir und ihm nutzlos eingeklemmt.
was für möglichkeiten habe ich noch wenn der A auch noch mit seinem rücken an der wand steht???:gruebel:
könnte mir da irgendwas noch helfen?
vorher besser aufpassen. kleiner tip: ein guter kämpfer weiss immer wo die eier seinen gegners sind ;)
Apfelbaum
07-02-2007, 07:30
Das ist wie die Geschichte mit dem Arm verdrehen. Es gibt Möglichkeiten, die ich aber zeigen müsste. Wenn ich das hier schreibe wird es sowieso sofort bestritten. Enrageds Ansatz ist auch gut, oder Finger in den Po.
bei meiner gelbgurtprüfung im kickboxen haben wir dazu mehrere sachen gemacht also wenn du im freundeskreis nen kickboxer oder karatiker hast müssten die dir das zeigen können die größe ist dabei nicht so ausschlaggebend meiner meinung nach , weil wenn man größer ist werden die eier da durch nicht härter aslo nicht das ich wüßte...beim kickboxen konnten sich auch leute die wie du 20 cm kleiner waren noch souverän aus solchen umklammerungen lösen...
Zuerst linker Arm in seinem Rücken bringen. Kräftig ziehen und Schulter mit einbeziehen sollte reichen, ansonsten lass dir von einem Wing Chun oder White Crane Mensch zeigen, wie man die Schulter für kurze Ellbogenschläge einsetzen kann.
Gleichzeitig sollte man den Griff lockern. Eier greifen ist immer eine gute Möglichkeit; mit den Kinn die kurzen Rippen pieksen ist auch nett.
Dann eine Ausgangsmöglichkeit: positioniere deine linke Hand auf seinen Mund und drücke die Nase hoch. Nicht kerzengerade nach oben, sondern am Gesicht entlang ! Gleichzeitig gehst du tief in die Reiterstellung und positionierst den Rücken gerade. Dann einfach aufstehen.
Zuerst linker Arm in seinem Rücken bringen.
Hallo,
er schrieb extra das sein linker Arm eingeklemmt ist. Also einfach so auf den Rücken bringen wird nicht möglich sein. Ansonsten abr alles gute Ansätze.
XxRobertoxX
07-02-2007, 08:01
danke für die schnellen antworten
muss ich heute noch alles ausprobieren^^
kann ich eigndlich mit den beinen oder knien auch irgendwas machen???
Apfelbaum
07-02-2007, 08:12
Ja, Dein Knie (Fuß) richtig nach vorne in seine Kniekehle und Deinen Oberkörper aufrichten (ihn nach hinten aus dem Gleichgewicht bringen)
XxRobertoxX
07-02-2007, 08:17
Aber wenn er mit dem rücken an der wand steht komme ich nicht an seine kniekehle
Es muss ja noch nicht einmal ein EKG sein, oftmals reicht ein freundliches, "weibisches" Zwicken in die Innenseite des Oberschenkels. Das sollte den Griff soweit lockern, dass man den eingeklemmten Arm befreien kann.
Bitte nutze doch die Suchfunktion. Dann findest Du auch so etwas wie dies hier
LINK (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/befreiung-schwitzkasten-21332/) ;)
Das ist wie die Geschichte mit dem Arm verdrehen. Es gibt Möglichkeiten, die ich aber zeigen müsste. Wenn ich das hier schreibe wird es sowieso sofort bestritten. Enrageds Ansatz ist auch gut, oder Finger in den Po.
:ups: Ah den Finger in den Po :ups: Meine Güte hoffentlich muss ich das niemals machen :gruebel:
Dann doch lieber den Eiergriff.....
bei einem Ansatz zu einem Würger von hinten würde ich sofort versuchen mich rund zu machen und meinen Körper nach unten sacken zu lassen. Wenn ich mich steif machen oder gar aufrichte, wird er mich ins Hohlkreuz ziehen und eine Art Triangle Choke machen, dann ist es vorbei, egal was ich versuche, insbes. wenn er an der Wand steht. Dieses kann er aber nicht tun wenn ich mich richtig rund mache und absacken lasse, dann braucht er die meiste Kraft gegen mein Gewicht und sein Würger wird schwach, ich kann den Kopf zur Brust ziehen, sodass das Würgen mich nicht mehr bedrängt und dann alle Techniken gegen Würgen von hinten der Reihe nach abschießen. Aufs Hühnerauge treten, Kopfstoß rückwärts. Ellenbogenstoß rückwärts zum Kopf, Arme nach vorne abschießen und ruckartig die Ellenbogen links und rechts in die Rippen, Hackentritt rückwärts zwischen die Beine usw., dann seitliches Rausdrehen oder einfach versuchen in einen rechten Winkel zum Mann zu kommen wenn sein Griff bereits gelockert ist, dann hat er verloren weil er keine Position mehr hat.
also ich habs folgendermaßen gelernt:
zuerst den arm der dich greift mit beidem händen versuchen zu lösen und kopf nach innen drehen (damit der hals nimma so stark dem würgen ausgesetzt ist) dann mit dem arm der näher am gegner dem würgendem arm entleng bis richtung kehlkopf des gegners und da dann sanften druck ausüben^^ in der regel bekommt der mensch panik wenn er an dieser stelle gefasst wird....
so müsstest du rauskommen^^
jedoch gilt wie immer: ein guter kämpfer wäre erst garnicht in so einer situation :P :cool:
n würgegriff lösen?
haste das mal probiert?
tritt ihm vors schienbein oder wenn deine sohle scharfkantig ist, auf seinen spann... manche sind da empfindlich... ansonsten EKG, oder ellenbogen in die rippen oder eier des gegners...
aber wie darf man sich das mit dem eingeklemten arm vorstellen? polizeigriff?
megahoschi
09-02-2007, 19:30
diverse bebilderte anleitungen gibt´s hier:
FM 3-25.150 Chapter 5 (http://www.globalsecurity.org/military/library/policy/army/fm/3-25-150/ch5.htm#p4)
Counters to Chokes and Holds (http://www.geocities.com/the_creepy_thin_man/ch6f.html)
das sind die standard comabatives antworten auf sowas.
für dein spezielles beispiel erscheint mir folgendes sinnvoll:
http://www.geocities.com/the_creepy_thin_man/counter23.jpg
http://www.geocities.com/the_creepy_thin_man/counter24.jpg
je nach notwendigkeit kann man dann auch noch abschlusstechniken einbauen, nicht wahr :)
was mich interessieren würde, wird das bei ks wie km auch so unterichtet?
n würgegriff lösen?
ich meinte mit lösen soweit locker machen das man den kopf drehen kann damit man nichmehr unmittelbar gewürgt wird....
trioxine
16-02-2007, 19:13
schwitzkasten von rechts:
bewegung die dich nach unter drückt mitmachen,linke hand schlägt ihm in die nüsse ,rechter arm links an seinem kopf vorbei und mit dem daumen unter das nasenbein,so kannst du ihn mit wucht nach hinten ziehen während du das machst schlägst du mit der linken mit einer hammerfaust nach seinem kehlkopf!
die bewegung des eierschlagens und des nasenbein ergreifens ist gleichzeitig und sieht aus als wenn du an einem grossen rad drehst!
das ist die km technik zum schwitzkasten!
mfg trio
Beiss ihm ein Stück Unterarm raus. Glaubst das geht nicht? Versuch's mal.
Diese Technik war übrigens beim Pankration verboten (genauso wie Stiche in die Augen) ;)
El Musca
20-02-2007, 12:56
Also ich würde erst zu einem beherzten EKG greifen dann versuchen ein Bein hinter den zu bekommen und dem anschließend die Knie nach vorne zu ziehen, dann fällt er hin. Sollte er dann noch nicht genug hab: Auf ihn mit Gebrüll!
man kann auch probieren seinen daumen zu fassen zu bekommen und den dann mit aller kraft nach hinten ziehen. dann wird er die umklammerung lösen. das hält keiner aus.
Patrice Nouel
20-02-2007, 13:42
Ja, Dein Knie (Fuß) richtig nach vorne in seine Kniekehle und Deinen Oberkörper aufrichten (ihn nach hinten aus dem Gleichgewicht bringen)
DAS ist gut in der beschriebenen Situation, oder Eier !
Wenn du ihn dann am Boden hast und er immer noch nicht losläst, mit beiden Händen nach seinen Eyballs suchen, und Sqeeeezzz !
Dann läßt er los :D
.
Clawfinger
21-02-2007, 18:13
Hehe da freut man sich Judoka zu sein, von wegen wenn man in nem Schwitzkasten ist kommt man nicht mehr raus. Sowas haben wir täglich im Trainign erlebt ;)
Wenn die Person nicht gerade mit Würfen vertraut ist ergibt das ganz schnell einen netten Kurzstreckenflug für beide mit einer weichen Landung für denjenigen der im Schwitzkasten ist und komplett luftleeren Lungen für den der eben noch einem den Hals verlängern wollte :D
Klappt nicht?
Doch klappt *gg*
grüße
Kai
soulspirit
22-02-2007, 01:35
Für die Gelbgurtprüfung JuJutsu:
Sofort linken Arm zwischen deinen Hals und seinen würdgenden Arm. Mit gesamten Körpergewicht einen Schritt nach vorne so dass du im mit dem rechten Arm kräftig eine in die Nüsse geben kannst. Dann lösen und eventuell noch einen Tritt ins Knie/Kopf/Weichteile.
oder die schöne Methode (dazu muss der linke Arm frei sein): rechten Arm zwischen Hals und würgenden Arm bringen, mit linkem Arm von hinten über seine Schulter greifen, so dass du mit der Handkante zum Subnasalpunkt (also unterhalb der Nase) kommst. Dann einmal kräftig nach hinten ziehen und der gute liegt auf dem Rücken :p. Naja aber in deinem Fall nicht wirklich anwendbar.
Klingt jetzt vielleicht ein bisschen mädchenhaft aber man sollte den Gegner mit der Hand in den Oberschenkel kneifen. Danach sollte man eigentlich aus der Umklammerung befreit sein. Hat eigentlich jedes mal in der Praxis funktioniert. ;)
-stefan-
25-02-2007, 18:37
ich empfehle jedem, der die möglichkeit dazu hat, mal ein seminar zu nervendruckpunkten mitzumachen.
wenn man das mal mit gemacht hat, findet man mit leichtigkeit gewissen stellen, wo man mit wenig kraftaufwand den gegner höllische schmerzen zufügen kann.
tolle sache, die druckpunkte, grade bei self defense auf engem raum!
oder Finger in den Po.und was soll das bringen, wenn man sich nicht grad in einem Swingerclub befindet?
Beiss ihm ein Stück Unterarm raus. Glaubst das geht nicht? Versuch's mal. nicht immer einfach, wenn er gut ist wird er dich nicht hinkommen lassen. ggf bringst du ihn nur auf die Idee selber zu beissen, wenn ihr erstmal auf dem Boden gelandet seid.
Ausserdem kenne ich niemanden der den "Schwitzkasten" einfach hält.
Entweder bringt man so jemand nach draussen als Security, oder man bringt jemand so zu Boden um ihn zu kontrollieren bzw zu schlagen.Das dauert dann genau 1 Sek, also nicht gerade viel Zeit Den Schwitzkasten einfach zu halten ergibt für mich keinen Sinn.
Ein Griff/Schlag in die Genitalien ist bestimmt sehr wirksam, aber da so ziemlich jeder hier dazu rät, wird ihn womöglich auch der Angreifer mit solche einer Abwehr rechnen und sich einfach so platzieren dass es nicht so einfach möglich ist.
Edit - ich sehe grade einige sprechen hier nicht vom klassischem "Schwitzkasten" sondern vom Würgergriff, wenn der Gegner hinter einem Steht. Auch da bleibt man meiner Ansicht nach nicht lange so stehen. Der Gegner wird versuchen das Gleichgewicht des Opfers nach hinten zu brechen und ihn dann zu Boden zu bringen bzw. abzuwürgen. Das sollte man unbedingt verhindern.
Grüsse
Edit
Sethnacht
25-02-2007, 23:35
schliesse mich trioxine an, man muss bei den ganzen hand-ins-gesicht-techniken halt aufpassen, dass einem der agressor ned in den finger beissen kann, weil man ja ned sieht wo man hingreift, drum bevorzuge ich stattdessen das einhaken mit den fingern in den augen, da geht der gegner auch schnell mit und man kommt ned in die mundregion.
aber eierschlag is pflicht, und nachher am besten den würgearm noch etwas fixieren.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.